Rassehunde, ist ihnen noch zu helfen ?

bluedog

Super Knochen
Wer in den Weihnachtsferien Zeit hat für ernste Themen - ein sehr guter Bericht über "Rassehunde", "Rassestandards" und schreckliche Überzüchtungen....

Rassehunde, ist ihnen noch zu helfen?
Der Hund gilt als bester Freund des Menschen, doch was haben wir ihm angetan ! Zwei Jahre Recherchen in Grossbritannien haben skandalöse Fakten ans Tageslicht gebracht: Wir züchten unsere Hunde zu Tode.
Wer ist schuld an den Qualzuchten ? Was ist zu tun ?

http://de.sevenload.com/videos/phIWZPx-Rassehunde-ist-ihnen-noch-zu-helfen


dieses video zeigt die machenschaften der "seriösen zucht" sehr deutlich auf, von der ermordung von welpen, die zwar gesund sind, aber optisch nicht dem rassestandard entsprechen über das bewusste züchten von genetisch kranken hunden nur um des aussehens willen bis hin zu den scheinheiligen schönredereien des kennel clubs, der von nichts wusste....
:rolleyes: :mad: :thumbsdown:

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video ist schon sowas von uralt und hier oft gezeigt worden und es entspricht ganz einfach nicht dem Deutschsprachigen Raum.
Amis und auch Engländer sind was die Zucht anbelangt wirklich ganz was anderes. Ist einfach so.

Nicht umsonst hat zb. der ÖKV schon vor einiger Zeit mit seinem Konterqual Projekt angefangen und setzt es auch durch.
 
Das Video ist schon sowas von uralt und hier oft gezeigt worden und es entspricht ganz einfach nicht dem Deutschsprachigen Raum.
Amis und auch Engländer sind was die Zucht anbelangt wirklich ganz was anderes. Ist einfach so.

Nicht umsonst hat zb. der ÖKV schon vor einiger Zeit mit seinem Konterqual Projekt angefangen und setzt es auch durch.

wenn es nicht so traurig wäre, könnte ich darüber lachen :( - wenn ich mir die Molosser so anschaue, dann frag ich mich "was wird da durchgesetzt"???? - nichts!!!! sie sind kranker als je zuvor, sie schauen schlimmer aus als je zuvor, sie sind teilweise "Monster" MASTINO das beste Beispiel!! und sie werden nicht sehr alt - tot umfallen in ganz jungen Jahren ist keine Seltenheit und wird bewusst in Kauf genommen :mad:

Sorry, aber wo wird da was gemacht und wo denkt man um - ich krieg jedesmal wenn ich auf eine Ausstellung gehe die Krise, weil es ist jedesmal erschütternd was da gezeigt und hoch prämiert wird :mad::mad:

Claudia du musst aus deiner heilen Welt aufwachen, weil es gibt Hunderassen wo die Qualzucht munter weiter geht und es schert niemanden :(
 
da hat Deikoon leider recht :(, in meiner Lehrzeit hatte der Gastwirt gegenüber von meinem Geschäft einen wunderschönen Mastino...wenn ich mir die jetzigen anschaue, kommt mir einfach nur das Grauen..und bei vielen anderen Rassen ist das gleiche Trauerspiel..
 
Geh Manuela, sei doch ned so streng :rolleyes:....der ÖKV/FCI ist doch das einzig Wahre...eine richtige Offenbarung würd ich sagen *sarkasmus off*:eek:
 
Da ich selbst schon auf der crufts war, und auch viel mit der uk hundszene am Hut hab, kann ich bei den Rassen mit denen ich in Kontakt stehe, sehr wohl sagen es muss umgedacht werden.
Aber man muss auch vor seiner eigenen Haustür kehren. Schaut euch mal bei Ausstellungen bei uns herum. Hunde die reine puderquastln sind, Hunde die rinnende Augen haben weil die Lider zu schwer sind, Hunde wo garnet rausschauen aus die Augen, doggenbabys die dir entgegen kommen und total verdrehte Haxen haben, mit den Schäfern fang ich jetzt garnet an.

Will auch garnet wissen was die meisten Mixe herumtragen mit sich, weil die werden ja im Gegensatz Net untersucht.
 
Geh Manuela, sei doch ned so streng :rolleyes:....der ÖKV/FCI ist doch das einzig Wahre...eine richtige Offenbarung würd ich sagen *sarkasmus off*:eek:

Das das nicht stimmt, weiß jeder....

@manu - naja, die Züchter haben bis ich glaub 2012 Zeit verbesserungen vorzuweisen.
Von heut auf morgen kann man kaputt gezüchtete Rassen leider nicht gesund machen - umgekehrt gehts ja bekanntlich leider immer schneller ;(

Aber ich weiß das JEDER Club die Probleme seiner Rassen dem ÖKV mitteilen musste und auch bis wann er gedenkt - also spätestens 2012- es sehr zu verbessern.
Ansonsten schreitet der ÖKV ein soweit ich das damals richtig verstanden habe und dann gibts kein rausreden mehr.

Bei uns ists zb. die CEA die der ÖKV verbessert haben will, also setzt der Club das durch, ansonsten schreitet der ÖKV 2012 ein, wenn man keine Verbesserungen vorweisen kann - da zählt allerdings nicht das gesprochene Wort, sondern nur belegbare Fakten von Verbesserungen.
 
und wie sollen Molosserzüchter Verbesserungen vorweisen??? mit welchen Hunden soll das gehen??? die Hunde sind so krank, so überzüchtet, usw......

Mein Paradebeispiel ist immer der Mastino, weil er von allen Molossern am kaputtesten ist - wenn nicht von anderen Vereinen Hunde geholt werden, dann ist dieser Hund in der jetzigen Form nicht zu retten!!! nur diese Hunde sind nicht erwünscht, sie sind teilweise zu gesund, zu funktionell - sie haben zu wenige Falten, unterm Strich leben sie womöglich auch zu lange :cool:

also was genau soll der ÖKV/FCI unternehmen?? es wird bei diesen Rassen auch 2012 keine Verbesserungen geben - wobei, es wäre ja schon eine Verbesserung, wenn die Hunde nicht mit 2-4 Jahren tot umfallen, sondern vielleicht auch mal 5-6 Jahre alt werden würden :mad:
oder ist es normal, dass z.B. eine BX die 8 Jahre alt wird zu den absoluten Ausnahmen zählt und ein Methusalem ist :(
 
Manu wie genau sie das beim Mastino vorweisen müssen, müsstest beim ÖKV erfragen, sicher ist, das der ÖKV eingreifen wird - eventuell ja mit Zuchtverbot für die Rasse?

Leider gibt es halt immerwieder Abnehmer die genau SOLCHE Hunde wollen, kann ich nicht verstehen, aber muss ja so sein :(

Ich versteh sowieso nicht, warum Züchter sowas machen...ich habe zb. aufgrund von MDR1 und CEA meine komplette Zuchtplanung über Bord geworfen und gehe jetzt in eine ganz andere Richtung, auch ein Grund zusätzlich zur Gesundheit ist das mir diese immer mehr nach Chow Chow aussehenden Collies nicht gefallen und ich keine Linienzucht mehr machen will - ergo neues Blut und das gibts für mich gepaart mit Gesundheit, Wesen und dem Aussehen das ich jetzt will in den Ami Linien...Aufgrund meiner Entscheidung wurd ich aber zb. schon sehr ausgerichtet und man meinte, es wäre eine Frechheit für die Colliezucht solche Mischlinge zu produzieren - wohlgemerkt, sind auch Amis Collies und keine andere Rasse ;)
 
Das Video ist schon sowas von uralt und hier oft gezeigt worden und es entspricht ganz einfach nicht dem Deutschsprachigen Raum.
Amis und auch Engländer sind was die Zucht anbelangt wirklich ganz was anderes. Ist einfach so.

Nicht umsonst hat zb. der ÖKV schon vor einiger Zeit mit seinem Konterqual Projekt angefangen und setzt es auch durch.


Ich finde es etwas irrelevant ein Video zu verwenden aus England, wo bei den meisten Rassen genau au sidesen Gründen die negländischen Hund enicht mehr FCI anerkannt werden. Sinniger wäre es für mich vorort zu sehen was schief läuft. Mich ödet es imme rnur an das von DEN rassehunden gesprochen wird, wir haben über 400 versch. Rassen, tatsächlich fallen davon ca 20% unter Qualzuchten. Aber es wir dimmer alles in einen Topf geworfen. bei unserer Rasse haben wir z.B die härteste Zuchtordnung in ganz Europa und das ist gut so!

@Deikoon
Leider ist es bei manchen Rassen so. Ich bin ja gespannt was die dann tun wenn das neue Tierschutzgesetz greift das Quaslzuchten verbietet. Ich hab jetzt nicht die Jahreszahl im Kopf, abe rich glaube bis 2014/ 2015 muss man bei den sogenannten Qualzuchten massive Veränderungen sehen, sonst werden sie in Österreich zur Zucht gesperrt.
 
das video ist alt, gibt auch was neueres. auch eine halbwegs aktuelle stellungnahme bez. qualzucht, rassezucht. jo, amiland und england haben da schon andere lobbys, da gehts net so schnell bei "hochzuchten".
bei uns ist es dennoch noch "gemäßigter" (bis auf die einfuhren..). wird aber auch noch einige generationen bei hund dauern, bis eine änderung sichtbar wird. bei mensch wohl nur eine (hoffentlich), bis ein umdenken stattfindet.
 
@Deikoon
Leider ist es bei manchen Rassen so. Ich bin ja gespannt was die dann tun wenn das neue Tierschutzgesetz greift das Quaslzuchten verbietet. Ich hab jetzt nicht die Jahreszahl im Kopf, abe rich glaube bis 2014/ 2015 muss man bei den sogenannten Qualzuchten massive Veränderungen sehen, sonst werden sie in Österreich zur Zucht gesperrt.

da würden aber fast alle Molosserzüchter gesperrt werden müssen, wenn die nicht umdenken und Hunde aus anderen Verein holen - selber haben sie nämlich kein gesundes "Material" mehr - da ist einer kranker wie der andere :( und was noch dazu kommen würden, was genau ist dann eine Qualzucht bei Molossern :cool:
 
da würden aber fast alle Molosserzüchter gesperrt werden müssen, wenn die nicht umdenken und Hunde aus anderen Verein holen - selber haben sie nämlich kein gesundes "Material" mehr - da ist einer kranker wie der andere :( und was noch dazu kommen würden, was genau ist dann eine Qualzucht bei Molossern :cool:

Na wäre es schlecht? Ehrlich wenn man sich um die Rasse sowenig kümmert ist es nihct schade wenn man nicht mehr züchtet. Unter qulazuhct fällt alle swas dem Hudn Qualen bereitet und vorhersehbar ist. Wenn du sagst sie sind extrem faltig bereitet dies Probleme, wenn du sagst sie sterben im Schnitt mit 2-4 Jahren ist dies Qual. Somit fallen sie unter Qualzucht.
 
Na wäre es schlecht? Ehrlich wenn man sich um die Rasse sowenig kümmert ist es nihct schade wenn man nicht mehr züchtet. Unter qulazuhct fällt alle swas dem Hudn Qualen bereitet und vorhersehbar ist. Wenn du sagst sie sind extrem faltig bereitet dies Probleme, wenn du sagst sie sterben im Schnitt mit 2-4 Jahren ist dies Qual. Somit fallen sie unter Qualzucht.

meine ehrliche Meinung dazu: ich würde wahrscheinlich ohnehin niemals von einem ÖKV Züchter einen Molosser kaufen - da gibts andere Verein, die wesentlich gesündere Hunde haben :cool:

aber es kann nicht das Ziel sein, Molosser aussterben zu lassen, weil sich halt niemand im ÖKV/FCI wirklich Gedanken um sie macht und munter so wie bisher weitergezüchtet wird :mad:
 
meine ehrliche Meinung dazu: ich würde wahrscheinlich ohnehin niemals von einem ÖKV Züchter einen Molosser kaufen - da gibts andere Verein, die wesentlich gesündere Hunde haben :cool:

aber es kann nicht das Ziel sein, Molosser aussterben zu lassen, weil sich halt niemand im ÖKV/FCI wirklich Gedanken um sie macht und munter so wie bisher weitergezüchtet wird :mad:

Du willst mir jetzt wirklich erzählen europaweit gibt es keinen einzigen FCI Züchter der gesunde Hunde züchtet. Sorry aber das glaube ich nicht, denn auch beim Mops usw. gibt es sie inzwischen. Un d somit sterben sie ja nicht aus. Im schlimmsten Fall sterben sie dann in Österreich (bezüglich Züchter )aus. Und im besten Fall finden sich danach neue Züchter die gesünder züchten. Ergo ich persönlich sehe das Problem nicht.
 
Du willst mir jetzt wirklich erzählen europaweit gibt es keinen einzigen FCI Züchter der gesunde Hunde züchtet. Sorry aber das glaube ich nicht, denn auch beim Mops usw. gibt es sie inzwischen. Un d somit sterben sie ja nicht aus. Im schlimmsten Fall sterben sie dann in Österreich (bezüglich Züchter )aus. Und im besten Fall finden sich danach neue Züchter die gesünder züchten. Ergo ich persönlich sehe das Problem nicht.

sicher gibt es in Europa Züchter die gesunde Hunde züchten, aber keinen im ÖKV - zumindest nicht bei den Molossern die mir gefallen (Mastino, Cane Corso und Presa Canario/Dogo Canario) - wennst mir einen sehr guten öst. Züchter von Mastino sagen kannst, dann bist gut - gibts keinen wo ich freiwillig einen Hund kaufen würde :mad::cool:

am ehesten in Osteeuropa gibt es sie noch die alten Mastinoschläge, die muss man aber auch suchen :)

CC und DC/PC Züchter findest sicher leichter in Europa, die schöne und halbwegs gesunde Hunde haben :cool:

und Uschi, einen Molosser kannst nicht mit einem Husky vergleichen, wo es sicher mehr gute Züchter gibt und es verhältnismässig leicht ist einen gscheiten Hund zu kriegen - bei den Molosser schauts anders aus :cool:
 
Hi
sicher gibt es in Europa Züchter die gesunde Hunde züchten, aber keinen im ÖKV - zumindest nicht bei den Molossern die mir gefallen (Mastino, Cane Corso und Presa Canario/Dogo Canario) - wennst mir einen sehr guten öst. Züchter von Mastino sagen kannst, dann bist gut - gibts keinen wo ich freiwillig einen Hund kaufen würde :mad::cool:

Ich sprach nicht von Österreich. Es ist bei vielen Rassenso dass du in manchen Ländern keinen Hund kaufen kannst. N und? Österreich ist auch nicht der Nabel der Welt. Un dwie gesagt sollten diese Züchter aussterben, folgen andere nach die wieder gesünder züchten. Ihc sehe darin aber absolut kein Problem.


am ehesten in Osteeuropa gibt es sie noch die alten Mastinoschläge, die muss man aber auch suchen :)

Na dann passt es doch. Somit haben die österreichischen Züchter zwei Möglichkeiten. Aufhören oder dort zu kaufen wo noch gesunde Hunde gezüchtet werden.


und Uschi, einen Molosser kannst nicht mit einem Husky vergleichen, wo es sicher mehr gute Züchter gibt und es verhältnismässig leicht ist einen gscheiten Hund zu kriegen - bei den Molosser schauts anders aus :cool:

Denkst du wirklich? Da unterliegst du einem großem Irrtum. Wir haben ein riesenproblem mit dem Kammerwinkeln. Hier wird untersucht, in D steht es frei, Schweiz, Kanada und Amerika ist es Pflicht. Der Rest von Europa macht nichts. Habe gerade wieder eine zugekaufte Hündin mit 100% Laminae. Ergo kaufst du entweder in Österreich un dhast immer dieselben Linien-was auch nicht gut ist. Oder du gehst ein Risiko ein, ode rimportierst nur Kanada und Amerika, was sicher bei 3000 -4000 Euro auch ien Kostenfrage ist. Nein, es ist beim Husky nicht anders. Nur denkt man halt um un dimportiert eben dementsprchend und macht nicht die AUgen zu und züchtet auf gut Glück. Bei usn gäbe es zwar in Europa genug gute Züchter, allerdings hapert es masiv bei wichtigen Untersuchungen.
 
es geht weniger um "qualzuchten" im eigentlichen sinne, es geht darum, dass jede rasse ihre erbkrankheiten hat.
wenn man aber auch bei den huskys anscheinend aufpassen muss punkto erbkrankheiten, und nach deiner eigenen aussage her ein "riesenproblem" hat, und ein risiko eingeht wenn man hunde importiert, gehe ich jetzt so weit und bezeichne dies nicht als gesunde rasse ohne jegliche probleme. die gibt es einfach nicht.
 
es geht weniger um "qualzuchten" im eigentlichen sinne, es geht darum, dass jede rasse ihre erbkrankheiten hat.

Das ist korrekt und deren Mixe meist auch, nur wird seltenst untersucht.

wenn man aber auch bei den huskys anscheinend aufpassen muss punkto erbkrankheiten, und nach deiner eigenen aussage her ein "riesenproblem" hat, und ein risiko eingeht wenn man hunde importiert, gehe ich jetzt so weit und bezeichne dies nicht als gesunde rasse ohne jegliche probleme. die gibt es einfach nicht.

Ein Risiko wenn man Hunde importiert aus Ländern die dieses Problem eben nicht untersuchen udn somit nicht erkennen. Bitte genau lesen was ich schreibe :) D.h kauf eich heute bei einem Züchter wo die Eltern untersucht wurden ist das Risiko gering. Kaufe ich dort wo mehrere Generationen untersucht wurden noch geringer. Kaufe ich bei einem Züchter wo eben nicht untersucht wird, dann ist die Gefahr größer. Ist dpch irgendwie logisch. Problem bei unserer Rasse ist eben dass außer Amerika, Kanada, Schweiz und Österreich niemand das Problem wirklich erkannt hat sondern ignoriert wird. Vereinzelt gibt es Züchter die trotzdem untersuchen. Vielen steht aber die Untersuchungsmethode gar nicht zur Verügung, da es in demjenigen Land die Untersuchung nicht gibt. Hier muss man natürlich differenzieren. Für usn als Züchter wird es schwer, denn entweder züchtest du immer dieselben Linein(indme ich in Österreich kaufen) oder du importierst extrem teue rund musst auch dementsprechnd genügend Deckrüden halten, oder du lässt Gefriersamen einfliegen. D.h für den Züchte rist es ein Problem. Für den Käufe rnicht wirklich, denn wir haben Gott sei Dank unsere Auflagen und derzeit die härestest Zuchtordnung in ganz Europa.

Wenn du dies ausreichend findest um eine Rasse als krank zu bezeichnen, dann müsstest du jede Rasse und jeden Mix als krank bezeichnen, denn Risiko gibt es immer. Jeder Hund hat seine Erbkrankheiten wenn man es genau nimmt. Genauso wie der Mensch und jede andere Tierart. Di einen mehr die anderen weniger. Und der Siberian Husky gilt gott sei Dank noch als gesunde Rasse und ist e sauch. Wenn man dne Prozentsatz der erkrankten Tiere betrachtet.
 
Ist beim Collie ja nicht anders was die CEA anbelangt.
Mir wurde Jahrelang von erfolgreichen Züchtern gepredigt, CEA ist nix schlimmes, muss man nicht verbessern - ja die leichte Form wie sie beim Collie vorkommt ist wirklich nicht schlimm, da sie sich nicht verändert, also nicht schlechter wird- aber verbessern sollte man es meiner Meinung nach schon.
Ich bin sooft auf die Schnauze geflogen weil ich alten bekannten Züchtern vertrauen geschenkt habe, das ist jetzt vorbei.

jetzt laufen viele Öst. Colliezüchter zu 2 Rüden in der Schweiz, da dies 2 der wenigen CEA genetisch freien Collies aus Britischen Linien sind.

Ich renn in die andere Richtung, verzichte auf mein bis jetzt gewolltes Idealbild des Collies, gehe wieder eher auf den "Lassietyp" zurück und trau mich, Amerikanische Rüden zu verwenden. CEA/DNA wird kaum in anderen Ländern getestet, ganz selten in Deutschland, öfter in Österreich und der Schweiz. Mittlerweile auch hier und da in England und in Amerika.

Man muss umdenken und meist muss man zumindest Anfangs auf was verzichten, vl. kommen da die Molosser Leute auch noch drauf?
 
Oben