Rangordnung!

Medium Knochen
Ich habe mich entschlossen ein neus Thema zu beginnen, da es nun doch mehr um die Ranordung als um die Zusammenführung an sich geht!

Gestern Abend ist uns die Situation etwas eskaliert, Baska und Sesso, die sich gerade mal 8h kannten, haben zuerst wieder mit einem harmlosen gerangel angefangen, doch plötzlich "fletschten" beide die Zähne und haben sich gebissen (hat so ausgesehen) und dann sahen wir nur noch ein einen Wuschel aus Sesso und Baska, mein Freund versuchte Baska hoch zu nehmen und ich Sesso, Baska hatte aber Sessos geschirr im Maul und war daher nicht so einfach. Als wir es geschaft haben, brachten wir Baska in einen anderen Raum. Baska war sofort wieder friedlich wedelte mit dem Schwanz, so als wäre nichts gewesen, und Sesso winselte vor sich her..ich habe Ihn nicht angefasst da ich ihn nicht dafür bestätigen will, ich haben sein winseln mit einem festen AUS beendet...danach war auch er "fast" wieder wie vorher....er war naher nur auf einmal total still!

Am morgen als wir aufstanden lagen beide vor unserer Zimmertüre...total friedlich liefen sie in Schlafzimmer, doch plötzlich drehte Baska sich zu Sesso um und knurrte.

Und als wir Sesso schnell in den Garten ließen und er wieder rein wollte haben wir Baska fest gehalten damit sie im Haus bleibt und dann gings los, wir konnten Sesso nicht rein lassen, sie hat geknurrt, zähne gezeigt ect. als mein Freund sie los ließ, konnte Sesso sofort herein...ohne Probleme. Bekam dann noch ein Bussi von Baska und das wars.

Wir versuchen uns so wenig wie möglich einzumischen, gerade wenn es um eine Rangelei geht, dass sollen sie sich untereinander ausmachen, aber Sesso sucht immer Schutz bei mir, ich geht dann weg, denn mir kommt vor das er sich mehr traut wenn er mich im Rücken hat:confused:

Mit den Katzen läuft es soweit richtig toll, Kratos der Kater hat nicht mal Angst und auch Nelly nähert sich langsam. Baska hat Kratos auch schon abgeschleckt.

Beim spaziergang bekommt das Wort ziehen eine ganz andere Bedeutung seit wir Baska haben:D aber heute morgen muss ich sagen habe ich schon einige Fortschritte erziehlt im Gegensatz zu gestern, gestern zog sie wie ein Schlittenhund:rolleyes:
Momentan müssen wir noch getrennt mit den Hunden laufen, da sie sich nicht vertragen an der Leine!

Das war mal der erste Tag!

Ich würd mich da nicht zu viel einmischen..

Wie der Romeo eingezogen ist, war mir klar, der Lucky teilt mich ungerne.. hasst andere Rüden.. :o und wenn der Romeo dem Lucky zu nahe gekommen ist.. dann hat ers ihm gezeigt.. ich hab ihn eigentlich alles machen lassen.. eingemischt hab ich mich nur, wenn der LUcky übertrieben hat bzw ohne Grund was gemacht bzw.. auch wenn er dem Buben das Leckerlie wegnehmen wollte.. Gedanken hab ich mir eigentlich nie so viele gemacht :o

so wie sich das anhört, war sesso zuerst da? seh ich das richtig...

unabhängig davon, bin ich ein mensch, der zwar warnungen unter den hunden duldet, aber offene aggression niemals...
ich warte nicht, bis sich meine hunde was unter einander aus machen...(allein schon, weil meine große sich auch wenn sie unterlegen is, nich unterwirft und aufgibt...)
egal ob unter meinen eigenen hunden, oder beim zusammentreffen mit anderen hunden, ich dulde solche aktionen nicht...
und um ehrlich zu sein...wenn sesso (wie gesagt, ich geh davon aus, er war zu erst da) bei dir sicherheit sucht, und du gibst sie nicht, find ich das schon als vertrauensbruch...er vertraut dir ja, dass du die situation regelst...
dass er in deiner nähe nich auch aggro werden darf, klar...dass er für unsicherheit nich noch bestärkt werden soll, klar...aber wenn er bei dir sicherheit sucht...(ich würd ihn jetz nich gleich hochnehmen und beschützen wollen,...aber einfach die aggressionen auf beiden seiten unterbinden...)

das is zum mindest meine meinung, und ich bin mit dieser taktik immer sehr gut gefahren bisher...

hmmm...

also bei uns ist auch mein mädel der rundelcheff...

dann kommt da belgier und dann unser jungspunt ;)

im mom. hält das ganze so ganz gut..

wir schauen halt immer wer das sagen hat und behandel die hunde auch danach..

alo die cheffin bekommt zuerst es futter dann die andern zwei..
sie wird zuerst begrüßt die andern müssen warten...

bei uns rasselt es auch mal kurz und heftig.... da greif ich dann nicht ein....

nur massive auseinadersetztungen werden von uns unterbunden...

funktioniert bei uns so eigentlich ganz gut

Hi!

Bei uns gibts keinen Chef. Jeder wird mal von jedem gemaßregelt. (ok, Bandit nicht, dem ist alles sch.. egal :D)
Wobei Gina eher die ist, die selber drüber fährt und Luca zu mir kommt und mich das regeln lässt. Das mach ich dann auch. Wenn er bei mir Hilfe sucht, bekommt er die auch. Dazu braucht man ja niemanden zu bevorzugen sondern den Hund einfach aus der Situation bringen. Wenn Bandit zB Luca extrem nervt und diese dann zu mir gerannt kommt, schicke ich beide in ihre Betten und Thema erledigt.

Wenn Gina mal jemanden drüber fährt, darf sie das. Übertreibt sie aber und belässt es nicht bei einem einmaligen Hinfahren, sag ich meistens etwas lauter "hey" und sie hört auf.

Ich würde also Sesso nicht links liegen lassen wenn er schon bei dir Hilfe sucht. Das ist imho ein Zeichen von Vertrauen und das würde ich persönlich nicht brechen wollen. Du musst ja Baska nicht gleich anpöbeln, aber die Situation einfach ruhig schlichten. Kleinere Rangeleien, also diese einmalige Hinfahren, würde ich persönlich dulden. Warum soll ein Hund nicht zeigen dürfen wenn er was nicht mag? Besonders wo Baska ja noch ganz neu bei euch ist und das Vertrauen in euch noch nicht so groß ist wie bei Sesso.

Danke für eure Antworten,

also Sesso ist unser 1. Hund gewesen. und wenn er sich "Sicherheit" bei mir sucht, dann fällt mir auf das er einfach Dominanter wird, wie wenn ich nicht neben Ihm stehe, und da denke ich mir dann das es nicht gerade Freundschaftsfördend für die Hunde ist!

Ok, machen lassen ist gut, aber wann ist der Zeitpunkt zum eingreifen? Wir hatten schon 2 Situationen in denen sich beide an den Kragen gegangen sind, Zähne fletschend und winselt, knurrend sowie Bellend. Als wir sie dann trennten war Baska immer noch auf 100 und Sesso winselte....wobei ihm nichts passiert ist...
Es hat so ausgesehen als ob sie sich töten wollten, ist das nun zu arg oder ist das unter Ranggehabe normal??
Danach entspannt sich die Situation aber bald wieder 1-2min. zumindest bei Baska sie geht dann zu Sesso hin und schleckt ihn ab, wobei Sesso sich sichtlich unwohl fühlt, er brauch ca. 30min. bis er sich wieder normal verhält!

danke

habt ihr davor schon mal ausprobiert ob sich die hunde vertragen????

also wenn meine mal die andern zurechtweißt sicht das zwar au brutal aus lößt sich aber nach max. 3 sec wieder von selber und die sache ist gegessen......

Nein wir konnten leider nicht vorher Testen ob sich die Hunde vertragen, da wir Baska aus der Steiermark haben....
...sind auf gut Glück gegangen :o

Aber ich denke schon das sie sich vertragen, sie kommen 1-2mal am Tag aneinander...und dann halt richtig heftig, allerdings immer aus dummen Situationen.

Heute zb: Sesso lag auf seinem Platz und Michael wollte Nelly unsere Katze mal kuscheln und hebt sie hoch....Baska kommt näher weil sie Interessiert ist, und Nelly Faucht, Miaut....Sesso rennt wie ein Irrer, bellend auf Baska zu, die hat ihm dann gleich mal die Leviten gelesen:confused:
oder eben beim Essen machen bzw. leckerli geben!

hm, wir werden es weiter beobachten!

Nein wir konnten leider nicht vorher Testen ob sich die Hunde vertragen, da wir Baska aus der Steiermark haben....
...sind auf gut Glück gegangen :o

Aber ich denke schon das sie sich vertragen, sie kommen 1-2mal am Tag aneinander...und dann halt richtig heftig, allerdings immer aus dummen Situationen.

Heute zb: Sesso lag auf seinem Platz und Michael wollte Nelly unsere Katze mal kuscheln und hebt sie hoch....Baska kommt näher weil sie Interessiert ist, und Nelly Faucht, Miaut....Sesso rennt wie ein Irrer, bellend auf Baska zu, die hat ihm dann gleich mal die Leviten gelesen:confused:
oder eben beim Essen machen bzw. leckerli geben!

hm, wir werden es weiter beobachten!
wie gesagt, ne kurze zurechtweisung kannst laufen lassen...wie hier shcon gesagt wurde, darf maximal paar sekunden dauern...aber wenn das mehr is...ich würde es schlicht und ergreifend abbrechen,die hunde kurz trennen und gut...

zum thema sicherheit geben...wenn sesso zu dir kommt, um eben diese zu kriegen..einfach die hunde kurz trennen und gut...also keinem von beiden die chance zum anstänkern geben!

so würde ich es zum mindest regeln...

also Sesso ist unser 1. Hund gewesen. und wenn er sich "Sicherheit" bei mir sucht, dann fällt mir auf das er einfach Dominanter wird, wie wenn ich nicht neben Ihm stehe, und da denke ich mir dann das es nicht gerade Freundschaftsfördend für die Hunde ist!

Ok, machen lassen ist gut, aber wann ist der Zeitpunkt zum eingreifen? Wir hatten schon 2 Situationen in denen sich beide an den Kragen gegangen sind, Zähne fletschend und winselt, knurrend sowie Bellend. Als wir sie dann trennten war Baska immer noch auf 100 und Sesso winselte....wobei ihm nichts passiert ist...
Es hat so ausgesehen als ob sie sich töten wollten, ist das nun zu arg oder ist das unter Ranggehabe normal??
Danach entspannt sich die Situation aber bald wieder 1-2min. zumindest bei Baska sie geht dann zu Sesso hin und schleckt ihn ab, wobei Sesso sich sichtlich unwohl fühlt, er brauch ca. 30min. bis er sich wieder normal verhält!

danke

Das hat mM wenig mit Rangordnung sondern eher mit Ressourcen zu tun. Baska scheint die "Staerkere" zu sein (jedenfalls liest es sich so) und Sesso lernt gerade mit einer neuen Situation umgehen - naemlich teilen. Solange keine ernsten Verletzungen passieren kann man theoretisch zuschauen - aber ich wuerde das Risiko nicht eingehen - sondern klar stellen Gepruegel gibts in Deiner Anwesenheit keines. Wenn sie sich gegenseitig hauen ins Platz donnern - am besten nebeneinander und ignorieren. Die beiden Hunden haben genuegend andere Moeglichkeiten darueber zu diskutieren wer welche Ressourcen bekommt und wann. Mach das Pruegeln lieber zu einem NOGO ....

Hm, es sind aber beide sehr egoistisch... Nur wenn sie sich jetzt angehen dann hören sie nich mehr auf uns...sesso reagiert aber aber kann da nicht viel ausrichten.

Wenn wir sehen das die Situation erskalieren zu droht, sagen wir eh gleich ein machtwort, aber wenn sie mal dran sind ....keine Chance.

Es hat sicher auch viel mit der momentanen Situation zu tun, wenn sie sich erst besser kennen lernen wird es hoffentlich funktionieren.
Was können Michael und ich dazu beitragen ??

ich würd im mom. alles was streitereien fördert ausschließen....

füttern zuerst in getrennten räumen
kein spielzeug rummleigen lassen

wenn es kracht... trennen und beide mit ordentlich abstand abliegen lassen.... gar nicht allzuviel wirbel darum machen....

wenn du einen von den beiden herrufst um ihn zu streicheln den andern abliegen lassen..... dann wechseln....

da ihr im mom. ja getrennt spazieren geht..

wie verhält sich die hündin mit andern hunden ???

Zuletzt bearbeitet:

Du müsstest eingreifen BEVOR Sesso die Chance hat neben dir stark zu werden. ;)

Ich würds auch so machen dass du erstmal allen Konflikten aus dem Weg gehst. Also getrennt füttern, keine Spielsachen herumliegen lassen, keine Leckerlis nebeneinander geben, keine unkonatrollierten Streicheleinheiten. Nachts würd ich sie vorerst eventuell auch trennen, sofern das möglich ist.

Rauferein würde ich unterbinden wenn sie aus mehr als nur einem Hinfahren bestehen. Ich würde da auch kein großes Tamtam drauß machen, Rauferei schlichten, Hunde entfernt voneinander ablegen und gut is. Zu viel Wirbel drum machen stresst die Hunde nur noch mehr.

Dass das etwas mit Rangordnung zu tun hat, glaub ich ehrlich gesagt auch überhaupt nicht. ;)

Wir füttern jetzt eh schon getrennt, und Spielzeug gibt es auch keines....
Das mit dem abliegen werde ich beim nächsten mal versuchen.

Anderen Hunden gegenüber ist Baska sehr freundlich...zumindest bis jetzt, also sozialisiert ist sie sicher sehr gut!

Wir haben Sesso und Baska, jeweils einen Knochen auf ihre Plätze gelegt, Sesso hat ihn gegessen als ich mit Baska spazieren war und Baska ist jetzt an Ihrem beschäftigt, und Sesso sich vorher in die richtung des Knochen gehen wollte zeigte Baska schon ihre Zähne...habe Sesso mit Nein davon abgehalten... genauso mit ihrem Platz den sie bei uns hat (was ja auch verständlich ist)

...was mir auch aufgefallen ist: Als ich vorher zur Türe herein kam war Sesso schneller da um mich zu begrüßen, ich hab mir nichts gedacht und ihn auch begrüßt, aber Baska machte gleich klar das SIE die ist die zuerst begrüßt wird!

Komischerweise geraten sie immer dann so heftig aneinander wenn Michael und Ich im raum sind, wenn sie alleine sind...verhalten sie sich sehr ruhig.

Momentan liegen wir alle auf dem Sofa und wir können Sesso streicheln und Baska, alles total friedlich....hm

Wir werden unser bestes geben, aber wenn es jetzt wirklich keine Rangkämpfe sind, warum machen sie das denn???

die beiden müssen sich auch erst aufeinader einstellen...

das ist das gleiche wenn zwei menschen zusammenziehen die davor allein glebet haben..
da hat auch jeder seine rituale und eigenheiten bzw. vorlieben... :rolleyes:

vor allem beim fehrnschauen gibts dann bei uns menschen den ersten machtkampf wenns ums abendprogramm geht ;) schnulze oder aktion *gg*

lass den zwein etwas zeit um sich aneinader zu gewöhnen und sich zu arrangieren...

ach ja ich würde die zwei anfangs noch trennen wenn sie allein zu hause sind.....

Eifersucht kann ich mir bei Baska auf jedenfall noch nicht vorstellen, immerhin kennt sie uns erst einen Tag. Bei Sesso kann das schon eher der Fall sein, aber der muss sich in der nähe von Baska damit einfach zurück halten.

Wie äußert sich den die Rangordnung??

Eifersucht kann ich mir bei Baska auf jedenfall noch nicht vorstellen, immerhin kennt sie uns erst einen Tag. Bei Sesso kann das schon eher der Fall sein, aber der muss sich in der nähe von Baska damit einfach zurück halten.

Das muss nichts heißen. Als ich Luca bekam hing er mir von der ersten Sekunden an immer am Rockzipfel. Hätt ich da schon einen zweiten Hund gehabt, wär das wahrscheinlich nicht anders abgelaufen. Gerade bei Hunden aus dem Tierschutz kommts öfter vor dass sie besonders anhänglich und dem zufolge auch Eifersüchtig sind.

Wie äußert sich den die Rangordnung??

Da bin ich jetzt der falsche Ansprechpartner weil ich davon grundsätzlich nichts halte. ;)

Jetzt gerade vor 2min. Baska liegt am Boden, Sesso gegenüber von Ihr...bislang war es kein Thema Sesso konnte an ihr vorbei laufen ohne Probleme, und jetzt ist er ganz langsam seitlich an ihr vorbei, Baska aufgesprungen und ist auf ihn "los". Kratos unser Kater wollte Sesso verteidigen worauf das ganze wieder sehr unangenehm wurde.

Wir nahmen Baska und sperrten sie in den Gang

War das jetzt richtig???

Und warum reagiert sie so, diesmal hat Sesso wirklich NICHTS gemacht

Oben