Qualzuchten bei Rassehunden, Dokumentation

das glaube ich nicht, denn der husky war immer
einer der betroffenen rassen bzgl übergangswirbel..
und ist es heute noch...
genauso der DSH, boxer, bobtail, RR

und wenn man die hunde nicht untersucht, gibts natürlich
auch keine probleme...war bis dato auch beim RR so ;)

das meine ich jetzt nicht böse oder gar persönlich..
aber ich weiss, das dies momentan ein heissen thema
bei den wissenschaftler, vetmet usw ist...

das glaube ich nicht, denn der husky war immer
einer der betroffenen rassen bzgl übergangswirbel..

Hart gesagt, es ist mir ziemlich gleich was DU glaubst.Ich halte mich an Fakten. Laut Ärzten ist es unsinnig den Siberian _Husky vorsorglich darauf zu untersuchen. In Österreich ist mir momentan gar kein Fall bekannt. In D 3 allerdings aus keiner Zucht. Sollte sich diesbezüglich etwas ändern, würde ich untersuchen. Aber ich untersuche nicht etwas wo wir keine Vorfälle haben.

auch keine probleme...war bis dato auch beim RR so ;)

Wie gesagt ich halte mich an das was Fachärzte sagen. Und laut Vet betrifft es den Husky eben nicht wirklich, und ich glaube nicht das sich da seit meiner letzten AU viel verändert hat. Detto Uniklinik München. Du kannst mir aber gerne Statistiken bringen die diese Aussage wiederlegen, dann befasse ich mich gerne tiefer damit. Bzw. sollten die Fachärzte zur Überzeugunggelangen dies betrifft doch den Siberian Husky soweit dass man untersuchen sollte, werde ich untersuchen.

google zB uni gissen ;)
ich weiss es sogar aus erster hand ;) ....( österreich)

in diesem sinne...
ich wollte nur mal meinen senf diesbezüglich abgeben :D

google zB uni gissen ;)
ich weiss es sogar aus erster hand ;) ....( österreich)

in diesem sinne...
ich wollte nur mal meinen senf diesbezüglich abgeben :D

Wie gesagt ich kenne keinen Fall in Österreich. Aber da mir solche Sachen prinzipellkeine Ruhe lassen und ich sehr wohl beim googeln auf den Siberian Husky gestossen bin hab ich kurzerhand in der Vet angerufen. Es stimmt dass der Siberian Husky teilweise davon betroffen war, allerdings die Hunde die einen überzogenen Schwanz hatten. bzw haben, ähnlich dem Malamuten. Bei dem Hund nach Standard gezüchtet kommt es in der Regel nicht mehr vor.

Aber da ich jetzt gelesen habe dass man dies bei der normalen Röntgenaufnahme sehen kann werd ich meine Röntgenbilder mal mitnehmen wenn ich in 3 Wochen meine zwei weißen Junghunde bei Dr. Hauck röntgen lasse. Mal gucken was er sagt. Auskennen tu er sich ja .-)

finde ich einen guten zug von dir..

auf dem normalen HD röntgen ist es schwer zu erkennen
vorallem weil man in österreich typisiert ty0 - typ4 ...

lg

ps: mit wem hast du denn gesprochen, gerne auch per pn :-)
denn momentan läuft ja eine studie bzgl übergangswirbel...

finde ich einen guten zug von dir..

auf dem normalen HD röntgen ist es schwer zu erkennen
vorallem weil man in österreich typisiert ty0 - typ4 ...

lg

Ok, dann werd ich mal mit Dr. Hauck sprechen und die Junghunde die sowieso in Narkose gelegt werden müssen mitmachen lassen. Die paar Euro mehr fallen auch nicht ins Gewicht.

Bezeichnend: In England bildet sich eine "Allianz" der Hundezüchter, die gegen die tierärtzlichen Untersuchungen vorgehen wollen.

http://www.dogworld.co.uk/product.php/67383

Bei Facebook gibt es bereits zwei Gruppen von Züchtern, die sich gegen die Neuerungen im Ausstellungswesen stark machen wollen.

Zum Wohle der Hunde - versteht sich doch von selbst! :rolleyes:

auch keine probleme...

auf den Punkt gebracht.

Die andere Frage sollte doch sein, warum auf diese Rassehunde im Leistungsbereich nicht mehr zurückgegriffen wird, sondern vermehrt auf Mischlinge, die aufgrund von "Eignung" selektiert werden - und nicht nach irgendwelchen von Menschen geschaffenen und nach Belieben, bzw. Modetendenzen, geänderten optischen Standards.

Und bei der hier immer wieder markttschreierisch genannten Anzahl produzierter Tiere, fragt man sich, wo die ganzen Leute sind, die mit Ihren Tieren Zughundesport machen... ;)

Qualzuchten sind eben leider nicht nur die Plattnasen, oder die Gigantenzucht, oder andere optische Abnormitäten.

Viele Dinge sieht man halt einfach nicht mit bloßem Auge.

Deshalb ist es auch einfacher sie unter den Tisch zu kehren und jeden andersdenkenden sofort so zu behandeln, wie von einigen Leuten hier praktiziert! :(

Bezeichnend: In England bildet sich eine "Allianz" der Hundezüchter, die gegen die tierärtzlichen Untersuchungen vorgehen wollen.

http://www.dogworld.co.uk/product.php/67383

Bei Facebook gibt es bereits zwei Gruppen von Züchtern, die sich gegen die Neuerungen im Ausstellungswesen stark machen wollen.

Zum Wohle der Hunde - versteht sich doch von selbst! :rolleyes:

Bezeichnend für Dich: Du hebst das Negative, nämlich die mangelnde Einsicht der betroffenen Züchter und deren Gesinnungsgenossen hervor. Den Großteil des Artikels verschweigst Du oder hast ihn nicht verstanden. Mir imponiert die sachliche und unaufgeragte Argumentation PRO verstärkt ärztliche Untersuchungen bei Ausstellungen zur Vermeidung bzw. Linderung von QUalzuchten. Aber das passt halt nicht in Deine Argumentationslinie.

auf den Punkt gebracht.

...../> Qualzuchten sind eben leider nicht nur die Plattnasen, oder die Gigantenzucht, oder andere optische Abnormitäten.

Viele Dinge sieht man halt einfach nicht mit bloßem Auge.
...... <
ALso das hätte ohne Deinen weisen Hinweis nun wirklich keiner auch nur geahnt!

Sali, ich glaube für Husky war das tatsächlich neu! ;)

Nein ich besitze nur lediglich mehr Fachwissen als du.

Absolut!

Falsch da er genotypisch wie ein Schäfer aussehen kann und phänotypisch nicht rein sein muss.

Da musste ich ja doch mal ne Ausnahme von der Ignore Funktion machen.

Bei dieser Aussage von einer Frau mit soviel Fachwissen! :D

Da würde ja sogar das verpönte Wikipedia helfen, sich ein wenig zu bilden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Genotyp

http://de.wikipedia.org/wiki/Phänotyp

Made My Day! :laugh4: :2thumbsup:

Die andere Frage sollte doch sein, warum auf diese Rassehunde im Leistungsbereich nicht mehr zurückgegriffen wird, sondern vermehrt auf Mischlinge, die aufgrund von "Eignung" selektiert werden - und nicht nach irgendwelchen von Menschen geschaffenen und nach Belieben, bzw. Modetendenzen, geänderten optischen Standards.

Alsi ich wüsste jetzt nich wo in Arbeitsbereichen massivst Mischlinge verwendet würden? Wenn du den Schlittenhundesport ansprichst, der Siberian Husky, Alaskan Malamute, Grönländer und Samojede sind Lastenzieher, keine Sprinter. Um diesen Bereich - immer schneller - abzudecken hätte man den Standard der Hunde umändern müssen. Deshalb entstanden durchzüchtete Alaskans und Hounds die genau auf dies selektiert wurden.

Und bei der hier immer wieder markttschreierisch genannten Anzahl produzierter Tiere, fragt man sich, wo die ganzen Leute sind, die mit Ihren Tieren Zughundesport machen... ;)

Schlittenhundesport gibts genug , z.B auch Just for Fun.

Qualzuchten sind eben leider nicht nur die Plattnasen, oder die Gigantenzucht. Viele Dinge sieht man halt nicht mit bloßem Auge.

Das stimm, für mich gehören z.B Dobermann mit extremen -krankheitsbildern auch dazu.

Aber es ist einfacher sie unter den Tisch zu kehren! :(

Gibt es leide auch, aber bei einem minimalen Prozentsatz

Absolut!

Falsch, Husky hab ich nicht gemeint. Obendrein mag ich es nicht, von Dir in Deinem lächerlichen Infight mit anderen zitiert zu werden!

Absolut!

Tja da ich meine Zeit nicht mit Links suchen vergeuden kann, sondern 17 Welpen zu sozialisieren. Somit kann auch mir ein Fehler unterlaufen. Da es lediglich verdreht wurde nicht so schlimm. Ehrlich gegen Quazuchten zu sein und selbst Qualzuchten zu halten finde ich persönlich schlimmer als einen Wortverdreher unter Stress.:D

Bezeichnend für Dich: Du hebst das Negative, nämlich die mangelnde Einsicht der betroffenen Züchter und deren Gesinnungsgenossen hervor. Den Großteil des Artikels verschweigst Du oder hast ihn nicht verstanden. Mir imponiert die sachliche und unaufgeragte Argumentation PRO verstärkt ärztliche Untersuchungen bei Ausstellungen zur Vermeidung bzw. Linderung von QUalzuchten. Aber das passt halt nicht in Deine Argumentationslinie.

Hier kommt eine Stellungnahme, die diese Thematik aufgreift:

http://pedigreedogsexposed.blogspot.de/2012/03/for-benefit-of-pedigree-dogs.html

Falls ich mal mehr Zeit habe, erkläre ich es auch noch ausführlicher! Aber eigentlich sagt die Autorin alles Wesentliche! ;)

Oben