@Husky: Warum wäre das Unsinn? Was ist mit dem Alaskan Husky passiert? (ich kenne ihn nicht)
zum Sinn: Hmm...also wie gesagt, es war nur ein kurzer Gedanke von mir, aber ich denke mal, der Sinn würde darin liegen, dass es diesen Rassenhype nicht mehr geben würde...bzw. Gegenfrage: Was ist der Sinn von Rassestandards, Ausstellungen und Wettbewerben?
Zu den Erbkrankheiten: Könnte es nicht auch helfen, Erbkrankheiten zu reduzieren? Ich denke einmal, du meinst damit, dass unter jeder Rasse eine andere Erbkrankheit mehr oder weniger weit verbreitet ist, und verpaart man diese zwei Rassen, hat man beide Erbkrankheiten. Verpaart man aber zwei nachweislich gesunde, nicht mit diesen spezifischen Krankheiten vorbelastete Individuen, hat man dann nicht Nachkommen ohne eine der beiden Erbkrankheiten?
Was meinst du mit den gewollten Hoppalas (die dann ja keine Hoppalas mehr sind - oder doch?) im Tierschutz? Im Tierschutz werden Hunde vermehrt? Das ist dann aber nicht der Sinn der Sache...
@jamie27 (auch wenn ich glaube, dass du mich nicht meinst): Ich möchte nicht unbedingt diskutieren, ich möchte mich nur informieren und die Gedanken der Züchter nachvollziehen
@ludmilla: ich habe deinen Link nur überflogen, aber diese Argumentation verstehe ich nicht so ganz...Darin steht, Mischlinge sind keine Lösung, sondern der "Biohund", der ein Rassehund ist, wobei aber die Verpaarung von ähnlichen Rassen doch gut ist?
Und warum überhaupt sollte dieser dann teurer sein?