Qualzuchten bei Rassehunden, Dokumentation

Weiß nicht... eher Argumentationsnotstand. Die Nerven können nicht so schlecht sein, wenn man den Ridgeback zum Thema Qualzuchten anführt und selbst einen Mops hält:D
Du verstehst das falsch. Alles sind Qualzuchten nur der Mops nicht. Weil das kann nicht sein, der ist ja so süß usw.....
Ne echt teilweise fragt man sich echt was in so Leuten vorgeht.
 
Zu der Frage: Ja, ich habe einen Mops.

Tja doppelte Moral über Qualzucht wettern aber selbst Qualzucht halten. Nun ja ehrlich gesagt da sind mir klare ehrliche Linien weit lieber. Ich mag keine Quazuchten, züchte keine Qualzuchten, halte keine Qualzuchten unterstütze somit auch keine Qualzuchten. Vielleicht muss ich deshalb auch nicht über alle Rassen herziehen um mir meine Qualzucht daheim schönzureden.

Und jetzt übergebe ich Euch wieder den Spekulationen, denn ich hab Feierabend.

Tolle Arbeitsmoral. :rolleyes:
 
Wenn die Thematik so absurd wäre, wie einige User hier glauben machen wollen, glaubst Du, man würde das zum Inhalt einer solchen Veranstaltung machen?


http://www.dortmunder-appell.de/


weiterführende Literaturempfehlungen für Interessierte:

http://www.amazon.de/Schwarzbuch-Hu...0636/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1326988222&sr=8-1

http://www.amazon.de/Rassehund-Ende...V4Y2/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1326988280&sr=8-2

Ohweh,

mit einigen führenden Protagonisten des DA hatte ich schon Kontakt. Herzlichen Dank, aber da halte ich mich wirklich lieber an kompetente Kynologen und Wissenschaftler, und nicht an selbsternannte Weltenretter. Die ein hübsches Geschäftchen mit der Verunsicherung wittern, ganz nebenbei.

Und nachdem ich das "Schwarzbuch" gelsen habe, sparte ich mir das Folgebuch. Ist schon günstig, wenn man als Psychologe die Techniken der Beeinflussung und Suggestion beherrscht. Mein Geld ist mir für so was zu schade. Da lobe ich mir das Fachwissen eines Hellmuth Wachtel, der spielt in einer ganz anderen Liga.
 
Hallo Mädels,


sorry, ich kann nicht alles lesen, weil ich zur Schonung meiner Nerven einige User auf Ignore gesetzt habe.;)

Das paßt in's Bild, das ich von den CJ-und DA-Jüngern habe. Lautes Getöse und heiße Luft, aber selbst weder BESSER züchten, noch sonst was selbst anpacken. Nur andere beschuldigen, verallgemeinern und pauschale Forderungen erheben.
 
Ja, hab ich ja geschrieben: Wasser predigen, aber Wein trinken. Das sind mir echt die Liebsten... :rolleyes:

Zum Thema an sich: Ja natürlich lehne ich Qualzuchten ab und - konsequenterweise halte ich auch keine. Ich finds auch wichtig, dass das Thema pubilk gemacht wird, aber bitte kompetent und seriös und nicht reisserisch à la Bild und pauschal auf alle Rassen und Züchter drauf hauen.
 
was wirklich lustig ist, dass der Mensch einen perfekt gesunden Hund haben will, der dann irgendwann mal im hohen Alter gesund tot umfällt, bei sich selber aber rein gar nichts für die "Zucht" tut :D

Bei uns sind die Mischlinge nicht gesünder als die Rassehunde,

Mein Sitterhund, Mischling, schwere HD und eine Allergie auf Fertigfutter, der Mix meiner Tante Krebs, mein Mix musste als Welpe notoperiert werden, weil er einen angeborenen Defekt hatte (eine Öffnung im Bauchraum war so groß, das der Darm da durchgerutscht ist)

Bei den Rassehunden (wir haben Schäferhunde) hatten 2 von 8 Hunden HD...einer etwas schwerer, der andere hatte erst ab 14 Jahren probleme damit,
Mein jetziger Schäfer hat weder HD noch ED, wurde untersucht :), dafür eine Unverträglichkeit auf Fertigfutter, das Getreide enthält,

Ein Mix von mir wurde 16 Jahre, gesund, ohne irgendwas...ein Mix in unserer Famile wurde nur 8 Jahre (Krebs)....


Ich habe eine Studie gelesen, wo stand, das Mixhunde nicht gesünder sind als Rassehunde, interessant war aber auch, das geschrieben wurde, würde nicht mehr gezüchtet und die Hunde sich selber überlassen, würde sich ein mittelgroßer Hund mit halblangem Fell etablieren...

Bei Mixen ist es eben so, das sie das Beste einer Rasse erben können, aber auch das Schlechtste einer Rasse...

Fakt ist aber auch, das der Mensche Hunde krank züchtet....Schäfer, Dobermänner, Boxer, Mops etc. sind durch die Pfuscherei von Menschen geschädigt....das kann man nicht beschönigen und hat man eine schlechte Linie irgendwo drin,....kommen eben immer wieder Hunde zur Welt, die das vererbt kriegen....nur sind Mischlinge immer ein Produkt aus diversen Rassen und daher muss schon die Logik sagen, das ein MIx nur so gesund sein kann, wie die Rassengenerationen aus denen er entstanden ist
 
ich würde sagen- dont feed the troll -

user haben eben 2 gesichter - sie ist nicht die einzige-
es hat ja keinen sinn sie " zu beleeren " oder sonstiges..
im forum spielts den moralapostel und sich im realen leben (insofern
es eines gibt ) sich weit unten befinden...:rolleyes: ...

ja, das passt zur dir und deiner doppelmoral @pepsi
 
Moin Mädels!


Vesta, wer wären denn ernst zu nehmende Kynologen?

Welche Aussagen würden denn zum Nachdenken anregen?

Wieso sagt niemand der Züchter hier was zu Melis Erklärungen zur Vererbungsle(e/h)re?

Es geht doch eh nicht um Inhalte, sondern um das Kollektiv!

Da bin ich ja ein bisschen stolz, Euch noch mal in "ein Lager" gebracht zu haben! ;)

Die Problematik beim Ridgeback such ich gerade noch, aber hier noch was für die Wartezeit:

http://www.onekind.org/uploads/publications/price-of-a-pedigree.pdf

Bis später!

Toscana08IMG_1783.jpg


:eek:

;)
 
...nur sind Mischlinge immer ein Produkt aus diversen Rassen und daher muss schon die Logik sagen, das ein MIx nur so gesund sein kann, wie die Rassengenerationen aus denen er entstanden ist

As I told!

Allerdings vor der Vererbungslehre nicht ganz richtig! (siehe bespielsweise Dilute Gen!) ;)


:)
 
2.1.1.1.4 Dermoid/Dermoidzysten
Definition:
Hauteinstülpungen am Rücken, die bis in den Wirbelkanal hineireichen können.
Vorkommen :
Rhodesian Ridgeback.
Genetik :
Das Merkmal wird wahrscheinlich von einem autosomal unvollkommen dominanten Gen bestimmt, das möglicherweise mit dem Gen für das Merkmal "Ridge" gekoppelt ist.
Symptomatik :
Die Dermoidzysten treten am Rücken vor und hinter dem "Ridge" (Haarstrich mit gegenläufigem Wuchs) auf. Sie entwickeln sich embryonal aus einer unvollkommenen oder ausbleibenden Trennung von Haut und Rückenmark (HOFMEYER, 1963; MANN u. STRATTON, 1966). Bleibt die Verbindung zum Wirbelkanal und Rückenmark bestehen, kann dies zu Nachhandparalysen und Hyperästhesien (Überempfindlichkeiten) führen (DYCE et al., 1991; LORD et al., 1957), außerdem treten durch Infektionen Veränderungen (Meningitis, Myelitis) auf.
Empfehlung :
Zuchtverbot für Tiere (siehe S. 14, Nr. I), die mit Dermoidzysten behaftet sind, weil bei den Nachkommen mit Schmerzen und Leiden gerechnet werden muß.
- 20 -
Literatur:
DYCE, J., M.E. HERRTAGE, J.E. HOULTON u. A.C. PLAMER (1991) : Canine spinal arachnoid cysts.J. sm. anim. pract. 32, 433-437.
HOFMEYER, C.F.B. (1963) : Dermoid sinus in the Ridgeback dog. J. sm. anim. pract. 4, suppl. 5-8.
LORD, L.H., A.J. CAWLEY u. J. GILROY (1957) : Middorsal dermoid sinuses in the Rhodesian Ridgeback.J.A.V.M.A. 131, 515-518.
MANN, G.E. u. J. STRATTON (1966) : Dermoid sinus in the Rhodesian Ridgeback. J. sm. anim. pract. 7, 631-642

Auszug aus dem Qualzuchtgutachten des BMI, u.a. zu finden hier:

http://www.maulkorbzwang.de/Briefe/urteile/qualzuchtgutachten.htm



In Bildern:

Bild 1
Bild 2
Bild 3
 
Das Merkmal wird wahrscheinlich von einem autosomal unvollkommen dominanten Gen bestimmt, das möglicherweise mit dem Gen für das Merkmal "Ridge" gekoppelt ist. http://i303.photobucket.com/albums/nn129/NickySLN/sinus_3.jpg

Und das ist die Krux: nichts genaues weiß man nicht. Helfen kann dagegen nur Zusammenarbeit und Forschung, aber keinesfalls Polemik oder Anschuldigungen.

Ich habe allein letzten Monat summa summarum 500 € in die Untersuchung meines Junghundes gesteckt, der sicherlich nicht in die Zucht gehen wird. Einfach, um die Datenlage bei noch nicht vollständig erforschten Erbgängen zu verbessern. Darunter sind vorgeschriebene Untersuchungen, aber auch Sachen, die in anderen Rassen Probleme bereiten und wo ein vorbeugendes Screening nicht verkehrt ist.

Mein Hund ist übrigens in allen Positionen gesund, wie auch seine Eltern, Großeltern, nächsten Verwandten und Geschwister.

Was genau tust Du effektiv zur Verbesserung der von Dir angeprangerten Zustände in der Rassehundzucht?
 
2.1.1.1.4 Dermoid/Dermoidzysten
Definition:
Hauteinstülpungen am Rücken, die bis in den Wirbelkanal hineireichen können.
Vorkommen :
Rhodesian Ridgeback.
Genetik :
Das Merkmal wird wahrscheinlich von einem autosomal unvollkommen dominanten Gen bestimmt, das möglicherweise mit dem Gen für das Merkmal "Ridge" gekoppelt ist.
Symptomatik :
Die Dermoidzysten treten am Rücken vor und hinter dem "Ridge" (Haarstrich mit gegenläufigem Wuchs) auf. Sie entwickeln sich embryonal aus einer unvollkommenen oder ausbleibenden Trennung von Haut und Rückenmark (HOFMEYER, 1963; MANN u. STRATTON, 1966). Bleibt die Verbindung zum Wirbelkanal und Rückenmark bestehen, kann dies zu Nachhandparalysen und Hyperästhesien (Überempfindlichkeiten) führen (DYCE et al., 1991; LORD et al., 1957), außerdem treten durch Infektionen Veränderungen (Meningitis, Myelitis) auf.
Empfehlung :
Zuchtverbot für Tiere (siehe S. 14, Nr. I), die mit Dermoidzysten behaftet sind, weil bei den Nachkommen mit Schmerzen und Leiden gerechnet werden muß.
- 20 -
Literatur:
DYCE, J., M.E. HERRTAGE, J.E. HOULTON u. A.C. PLAMER (1991) : Canine spinal arachnoid cysts.J. sm. anim. pract. 32, 433-437.
HOFMEYER, C.F.B. (1963) : Dermoid sinus in the Ridgeback dog. J. sm. anim. pract. 4, suppl. 5-8.
LORD, L.H., A.J. CAWLEY u. J. GILROY (1957) : Middorsal dermoid sinuses in the Rhodesian Ridgeback.J.A.V.M.A. 131, 515-518.
MANN, G.E. u. J. STRATTON (1966) : Dermoid sinus in the Rhodesian Ridgeback. J. sm. anim. pract. 7, 631-642

Auszug aus dem Qualzuchtgutachten des BMI, u.a. zu finden hier:

http://www.maulkorbzwang.de/Briefe/urteile/qualzuchtgutachten.htm



In Bildern:

Bild 1
Bild 2
Bild 3

informiere dich richtig - zudem wurde das schon 1000000 durchgekaut ..
und noch ne info...es gib diese defekt bei einigen rassen bzw auch bei
menschen :rolleyes: ..

lies aktuelle bücher - und statistiken danke...:cool:

und noch eine info- auch ridgebacks OHNE ridge hatten schon DS ..
genauso wir : rotties, dackel, thais, huskies und windhunde ...
also nicht irgendwas rauskopieren, wenn du selber KEINE ahnung davon hast

DS ist im welpenalter operabel und die tiere haben 0 probleme
in der zukunft - leben wie ein ganz normaler hund, wobei der
mops sein lebenlang probleme mitsich trägt...

lenke nicht von deiner qualzucht"haltung" ab...
den das ist unterstes niveau - alle an den pranger stellen
aber sich ein mops halten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben