qualvoller tiertransport auf westautobahn gestoppt

Wenn die Tiere darauf warten sollen bis ein entscheidend großer Anteil der Verbraucher freiwillig auf Geiz-ist-geil-Fleisch und tagtäglichen Fleischkonsum verzichtet, werden sie wohl noch mindestens hundert Jahre bei solchen Qualtransporten leiden müssen. Egal ob man diese EU nun mag oder nicht, sie hat nun mal auch dieses Steuer in der Hand und es ist zumindest ein erster Schritt in Richtung Tierqualvermeidung oder zumindest -minderung, wenn Transporte über 8 Std. Dauer verboten werden.
 
Ich als Konsument bin gefordert - wenn ich was ändern will. Aber nicht die Verantwortung abschieben auf die EU oder sonstige übergeordnete Stellen..

Oh doch, die Verantwortung für solche Transporte (und darum geht es hier) trägt sehr wohl die Politik und nur die kann diesen Wahnsinn stoppen. Ich als Verbraucher/Konsument kann – so man sich den 3-fachen Kaufpreis für Biofleisch leisten kann – dafür sorgen, dass auch die Biobauern ein Auskommen finden, aber an der Massenproduktion ändert das gar nichts. Leider. Außer sie würde grundsätzlich verboten werden, aber das zu glauben oder hoffen ist utopisch. Lediglich umso mehr „Qualfleisch“ würde weggeworfen oder exportiert werden zu noch niedrigeren Preisen als in Österreich dafür bezahlt wird. Die Bauern sind gedrillt auf Überproduktion und sie tun schön brav was ihnen vorgegeben wird, sonst können sie schneller zusperren oder ihre Förderungen (ohne die sie nicht mehr leben könnten) vergessen als ihnen lieb ist.

Die Wirtschaft richtet sich im Endeffekt doch immer nach dem Konsumenten. Wenn der Konsument das Billigzeugs nicht kauft, bleibt der Produzent drauf sitzen

Wie oben erwähnt, alles was in Österreich nicht verkaufbar ist geht ins Ausland .. China z.B. nimmt angeblich mit offenen Armen ALLES vom Schwein, nicht nur Schnitzel, Kotelett und Lungenbraten wie "wir"

Nur eins ist mal sicher - die Menschheit ist nun mal nicht mit munter auf der Weide herumhüpfenden Kühen zu ernähren....

Die Menschheit soll und muss auch nicht mit Kühen und Schweinen (auch nicht von munter herumhüpfenden) ernährt werden und dafür 80 % der weltweiten Getreideernte „verschwenden“ um für eine „Minderheit“ einen Überschuss zu erzeugen, der Klima und Regenwälder vernichtet, Leute krank macht, Tiere unerträglichem Leid aussetzt und schließlich zu einem Teil auch noch am Müll landet … während noch und wahrscheinlich bis in alle Ewigkeit weiß Gott wie viele Menschen jeden Tag verhungern ...
 
eine Grundsatzdisskusion darüber ob das nutzen von tierischen "Materialien" aufhören muss, oder nicht, wär interessant...vor allem aber wäre interessant wie sich Veganer (Vegetarier gelten nicht, weil nur kein Fleisch essen, überhaupt kein Elend verhindert) die Welt ohne tierische Produkte vorstellen...
Wie entwickelt sich alles, wie ernähre ich Fleischfresser(Hund, Katze etc.), wie entwickelt sich die Population von Rindern, Schweinen, Hühnern...
 
Wenn die Tiere darauf warten sollen bis ein entscheidend großer Anteil der Verbraucher freiwillig auf Geiz-ist-geil-Fleisch und tagtäglichen Fleischkonsum verzichtet, werden sie wohl noch mindestens hundert Jahre bei solchen Qualtransporten leiden müssen. Egal ob man diese EU nun mag oder nicht, sie hat nun mal auch dieses Steuer in der Hand und es ist zumindest ein erster Schritt in Richtung Tierqualvermeidung oder zumindest -minderung, wenn Transporte über 8 Std. Dauer verboten werden.

jeder Schluck Milch tötet, jedes Joghurt, jedes Ei, jeder Kuchen und jeder Schuh der Leder als Material hat, jeder Käse und jedes Eis, das mit Milchprodukten hergestellt wird...jede Dose Katzen- und Hundefutter, Fischfutter usw.
 
jeder Schluck Milch tötet, jedes Joghurt, jedes Ei, jeder Kuchen und jeder Schuh der Leder als Material hat, jeder Käse und jedes Eis, das mit Milchprodukten hergestellt wird...jede Dose Katzen- und Hundefutter, Fischfutter usw.

Bis alle Menschen vegan leben (wollen), werden wohl noch tausend und ein Jahr vergehen ;) Bis dahin gilt es mMn Tierleid weitestgehend zu mindern. Und so lange die Menschheit nicht vegan lebt, fällt auch für Hunde und Katzen etwas ab.
 
......wie entwickelt sich die Population von Rindern, Schweinen, Hühnern...

Das wäre interessant, da es diese Tiere nur deshalb gibt, weil die Menschen sie essen.
Zusätzlich müsste man auch überlegen, was die Grünlandbetriebe in benachteiligten Gebieten produzieren sollen. Es müsste aber so eine Frucht sein, mit der der Landwirt sein Auskommen findet.

Es wäre nicht einmal nötig vegan zu leben, wenn wir tierische Produkte wenigstens als kostbares Gut betrachten und auch so verwenden würden. Als ein wertvolles Produkt, dass man zu besonderen Anlässen verspeist. Ich finde es gerade dann besonders wichtig einem Tier Sorgfalt und Ehrfurcht entgegen zu bringen,wenn man aus ihm Nutzen zieht.
 
Bis alle Menschen vegan leben (wollen), werden wohl noch tausend und ein Jahr vergehen ;) Bis dahin gilt es mMn Tierleid weitestgehend zu mindern. Und so lange die Menschheit nicht vegan lebt, fällt auch für Hunde und Katzen etwas ab.

ich bin mir nicht sicher, ob der Mensch für das vergane Leben geeignet ist...ich denke eher nicht, aber die Forschung wird irgendwann einmal so weit sein, das sie Fleisch und andere tierische Produkte künstlich herstellen wird können...das muss sogar so kommen, den die Platzfrage wird immer heikler..Tiere brauchen Platz, Wasser, Futter etc., das wird es immer weniger geben, im Laufe der Zeit

Es war heute ein interessanter ARtikel in der Zeitung, über die 2 Seiten der Menschheit..die Kuh Ivonne hat die Herzen der Leute erobert...es wurde mitgeeifert und mitgefiebert...und es wäre ein Aufschrei der Empörung durch die Reihen gegangen, wenn sie beim Schlachter gelandet wäre, in der Zeit, wo Ivonne gesucht wurde...haben aber genau die Leute ihre Schnitzel und ihre Wursch verdrückt...ohne ein Problem damit zu haben, das dafür viele Ivonn´s gestorben sind...auf der einen Seite hätscheln wir unsere Tiere..sie bekommen Pullover und schön bestickte Geschirre..schlafen im Bett usw. auf der anderen Seite wird Tierleid nicht wirklich wahrgenommen...was ist es, das aus uns Menschen so zweigeteilte Wesen macht..?

Was macht uns Menschen aus, das wir so sind, wie wir sind....auf der einen Seite gibt es aber auch Tiere, die Sklaven halten...die für sie die Arbeit machen ich glaub Ameisen oder Termiten..genau kann ichs jetzt nicht sagen...also das menschl. System gibts auch im Tierreich...hm...
 
jeder Schluck Milch tötet, jedes Joghurt, jedes Ei, jeder Kuchen und jeder Schuh der Leder als Material hat, jeder Käse und jedes Eis, das mit Milchprodukten hergestellt wird...jede Dose Katzen- und Hundefutter, Fischfutter usw.

wieso tötet jeder schluck milch?? eier ok, aber es gibt auch vegane kuchen.... die wirklich gut sind. naja bei fleischfresser wie hund und katze wird es wohl keine gute alternativen zu fleisch geben.

von 100% auf 0% wird man wohl nicht kommen. es wäre schon ein großer schritt, wenn man versucht den fleischkonsum zu reduzieren und auf alternativen umzusteigen.
 
wieso tötet jeder schluck milch??
Milch gibts nur wenns Kälber gibt, und die landen irgendwann beim Schlachter, genauso wie Milchkühe nach einigen Kalbungen.

Früher bekam eine Kuh durchschnittlich 7 Kälber, heute werden sie schon nach 3 Kälbern geschlachtet.

Im Fernsehen haben sie gesagt, dass in Deutschland die männlichen Kälber von Jerseys oder Schwarzbunten sofort nach der Geburt getötet werden.

Eine Zeit lang gabs in Österreich sogar eine Prämie dafür, wenn die Kälber bald nach der Geburt getötet wurden und aus dem Nahrungsmittelkreislauf genommen wurden. Die Bauern haben diese Prämie Judasprämie genannt.
 
wieso tötet jeder schluck milch?? eier ok, aber es gibt auch vegane kuchen.... die wirklich gut sind. naja bei fleischfresser wie hund und katze wird es wohl keine gute alternativen zu fleisch geben.

von 100% auf 0% wird man wohl nicht kommen. es wäre schon ein großer schritt, wenn man versucht den fleischkonsum zu reduzieren und auf alternativen umzusteigen.

Kühe müssen Kälber haben um Milch zu produzieren, männl. Kälber werden gemästet, Kühe die nicht genügend Milch geben, werden geschlachtet , ergo...wer tierische Produkte konsummiert, egal ob Milch, Eier, Butter, Käse usw. usw. trägt dazu bei, das Tiere ausgenutzt und auch getötet werden..

Ich esse Fleisch, aber ich weiß, wie das Schnitzel zustande kommt...ichbin ein Kind, das eine Oma hatte, die selber Schweine, Kühe und Hühner gehabt hat...und wir mussten im Volksschulalter schon beim Schlachten helfen, Hühner halten, damit der Kopf abgehackt werden konnte, das Blut vom Schwein auffangen, für die Blutwurst und dann kalt rühren usw. usw...
 
Hi Andrea,
das sehe ich genau so wie du. Der Mensch kann eben perfekt verdrängen und bekannte Einzelschicksale berühren ihn ja auch betreffs Menschen viel mehr als Millionen anonyme Opfer, z.B. verhungernde Kinder in Afrika.
An künstlichem Fleisch wird schon intensiv geforscht, aber die "Feinschmecker" protestieren ja schon mal vorsichtshalber gegen das "Fleisch aus der Retorte".
 
so wahrscheinlich, zumindest die, die den Tieren zuliebe Veganer geworden sind

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=gD2jb5qmLdQ

zum Wohle der Tiere, was wird mit den Tieren passieren, der Mensch kann sich einen kleinen Wolf halten, oder einen kleine Tiger...aber Kühe und Schweine...werden eher nicht so als "Haustiere" gehalten werden..frei lassen, ?
Wird nicht klappen..aussterben lassen, wär natürlich eine Option...was machen wir mit Hund und Katze, auch aussterben lassen,..wär auch eine Option...
Oder lassen wir den Wöfen die Jagd über und klauen ihnen dann die Beute, damit der Hund was zu fressen hat..wär auch eine Option...

Veganer müssen sich darüber klar sein, das Fleischessen nicht das Übel ist, sondern der Mensch selber ist das Übel, er verdrängt jedes andere Lebewesen, wie Unkraut, der Mensch ist das Unkraut auf dieser Welt...der Mensch wird niemals friedlich und im Einklang mit der Natur leben..er braucht Platz, Rohstoffe, Nahrung und dafür walzt er alles nieder...das Fleisch und andere tierische Produkte sind da nur ein kleiner Teil davon...
 
Wegen Gentechnik im Mais wird ein Aufstand gemacht, aber wegen "künstlichem" Fleisch dürfte man sich nicht aufregen?

Es wird immer ein bisschen mit zweierlei Maß gemessen, denke ich.

Ich bin ein ganz normaler Durchschnittsmensch, eher der Gourmand als Gourmet, und möchte auch kein künstliches Fleisch. Wäre ich aber auf dem Veganer-Trip, würde ich es wohl gutheißen, weil es mich ja selber nicht betrifft ala - die Fleischesser sollen gefälligst das künstliche Fleisch essen.

Und eins ist sicher - so lange ich lebe, werde ich Fleisch samt den ganzen Nebenprodukten konsumieren. Mir schmeckt es und ich sehe gar keinen Grund, mir das selber vorzuenthalten.

Mich berührt dieser eine Fall, den sie erwischt haben, eigentlich nicht so sehr. Viel mehr mache ich mir Gedanken über die, die sie nicht erwischen und auch in Zukunft nicht erwischen werden.
 
zum Wohle der Tiere, was wird mit den Tieren passieren, der Mensch kann sich einen kleinen Wolf halten, oder einen kleine Tiger...aber Kühe und Schweine...werden eher nicht so als "Haustiere" gehalten werden..frei lassen, ?
Wird nicht klappen..aussterben lassen, wär natürlich eine Option...was machen wir mit Hund und Katze, auch aussterben lassen,..wär auch eine Option...
Oder lassen wir den Wöfen die Jagd über und klauen ihnen dann die Beute, damit der Hund was zu fressen hat..wär auch eine Option...

Veganer müssen sich darüber klar sein, das Fleischessen nicht das Übel ist, sondern der Mensch selber ist das Übel, er verdrängt jedes andere Lebewesen, wie Unkraut, der Mensch ist das Unkraut auf dieser Welt...der Mensch wird niemals friedlich und im Einklang mit der Natur leben..er braucht Platz, Rohstoffe, Nahrung und dafür walzt er alles nieder...das Fleisch und andere tierische Produkte sind da nur ein kleiner Teil davon...

Eine Menschheit die kein Fleisch mehr isst ist doch nur fiktiv .. das wird es doch eh nieeee geben und somit werden auch keine Nutztiere aussterben (allerdings sind ja schon viele nicht sehr produktive Haustierrassen am Aussterben und werden nur noch von Liebhabern weitergezüchtet) und müssen somit sicher keine Hunde und Katzen verhungern.

Ist doch alles nur eine schöne Vorstellung, ein Traum von einer besseren Welt, einer vielleicht doch mal aufwachenden Menschheit .. natürlich ist es leider so wie du schreibst .. außer das mit dem Unkraut ... Unkraut kann sehr nützlich sein, der Mensch hmm .. zu dessen Nutzen fällt mir grad so gar nichts ein :eek:
 
solche qualtransporte, die quer durch europa gefahren werden, um einen anderen schlachtpreis zu erzielen oder steuern zu sparen, bzw. finanz. aufbesserungen zu bekommen, lassen wohl niemanden kalt!! auch mich nicht!
dennoch werde ich nicht zum vegetarier oder veganer. würde ich dieses ziel durchsetzen, dürfte ich auch keinen hund oder katze haben.

klar wärs schön, würden konsumenten auf echtes "biofleisch" aus ö umsteigen. nur, wer kann sich das leisten? ich, da alleinstehend und keine familie mit kindern, möglicherweise arbeitslos, etc. bin.
fragt man die menschen, weshalb sie solch billigware nehmen, ob sie sich keine gedanken machen, weshalb das so billig ist... ja, das tun sie schon. doch was tun, wenn man sichs nicht leisten kann?
weniger davon konsumieren, mit bedacht konsumieren, wär schon mal gut. und sehr wohl hängt da die "politik" mitdrin. wer bestimmt denn den preis? wer bestimmt denn, wo was geschlachtet wird, um billiger davon zu kommen, höhere preise zu erzielen? ich, als einzelner, sicher nicht!
und auch bei ö fleisch muss man sehr genau schauen, denn manche sind nur in ö geschlachtet und verpackt, das fleisch stammt aber ganz woanders her!
 
Muss klar sagen dass ich natürlich genauso entsetzt bin über diese Transporte, aber eines dürft in dieser Diskussion untergegangen sein: im Beitrag steht nichts von schlachttieren, vielmehr weiß ich, dass iemlich viele Rinder aus österreich zur Zucht in die Türkei exportiert werden...
Wie gesagt, macht die Geschichte definitiv nicht schöner, vielmehr sollte man sogar meinen, dass diese Tiere -weil ja ned gerade billig-dann besser behandelt werden, damit sie Heil ankommen...aber einmal mehr sind Tiere nur wäre :(
 
Oben