qualvoller tiertransport auf westautobahn gestoppt

Ja, eigentlich sollte jeder einmal in einen Schlachthof gehen (nicht dürfen) sondern müssen (vor allem auch die Politiker/Parlamentarier die so viel ändern könnten), aber ich fürchte da würden viele labile Menschen an den Eindrücken und Erinnerungen zerbrechen und im Irrenhaus landen ..
ich war als kind öfter bei schlachtungen dabei...da war jetzt nix schlimmes was mich vom fleischessen abgehalten hätte....
bei einem groß/massenschachthof möchte ich alerdings nicht dabei sein:(
es wäre toll wenn es vermerkt werden würde ob und wie lange ein tiertransport stattgefunden hat und ob es sich um einzelschlachtung handelt bei dem fleisch....leider gibt auch ein biosiegel nicht auskunft drüber:eek:
 
Es ändert also am letzten, grausamen Weg der Tiere so gut wie gar nichts, wer was kauft .. weiß nicht, ich finde es nicht richtig oder zu einfach dem Konsumenten beinahe die alleinige Schuld aufzubrummen, für etwas was er nicht beeinflussen kann und was jederzeit - wenn man wollte - geändert werden könnte.

Hausschlachtung, kleine Schlachthöfe, Wild...

Niemand muss Fleisch kaufen, dass von einem riesigen Schlachthof kommt.
 
Oder man hat auch die Möglichkeit , gar keins zu kaufen .... also niemand MUSS Massenproduktionsfleisch kaufen ... aber wie gesagt, den meisten is es dann halt doch eher wurscht ...

(und ja, ich weiß schon, man kann nicht von der Mehrheit der Bevölkerung erwarten, dass sie sich fleischlos ernähren :rolleyes: )
 
natürlich kann der konsument längerfristig was ändern. nicht von heut auf morgen, das ist logisch.

das klingt ja schon so wie ..." ich gehe nicht zur wahl, auf eine stimme mehr oder weniger kommts auch nicht an"..

bio hin oder her, das was ich gesehen habe unterschied sich von haltung über transport bis hin zur schlachtung zur konventionellen landwirtschaft so gut wie gar nicht.
meistens ist das fleisch schlechter beinander und es wird sehr viel mehr weggeworfen (also direkt als abfall im schlachtbetrieb zur TKV, da die bio schweine/rinder starken parasitenbefall haben (würmer, leberegel..) )

manchmal kam es mir vor, die container mit abfall waren in summe mehr als das fleisch, welches zum menschlichen verzehr geeignet war:mad:
 
natürlich kann der konsument längerfristig was ändern. nicht von heut auf morgen, das ist logisch.

das klingt ja schon so wie ..." ich gehe nicht zur wahl, auf eine stimme mehr oder weniger kommts auch nicht an"..

bio hin oder her, das was ich gesehen habe unterschied sich von haltung über transport bis hin zur schlachtung zur konventionellen landwirtschaft so gut wie gar nicht.
meistens ist das fleisch schlechter beinander und es wird sehr viel mehr weggeworfen (also direkt als abfall im schlachtbetrieb zur TKV, da die bio schweine/rinder starken parasitenbefall haben (würmer, leberegel..) )

manchmal kam es mir vor, die container mit abfall waren in summe mehr als das fleisch, welches zum menschlichen verzehr geeignet war:mad:

Nein, tut mir leid das glaube ich dir nicht, denn meine Erfahrung ist da anders.

Der Transport und die Schlachtung bei Biotieren ist gleich, da sie von den gleichen Menschen und Anbietern durchgeführt werden. Da hast du zweifellos recht.
Die Haltung ist normalerweise sehr wohl besser und üblicherweise die Einstellung zu den Tieren auch. Kränker sind sie nicht. Im Gegenteil. Klarerweise gibt es auch da Ausnahmen wie überall , ist aber keineswegs die Regel. Wirst du Tierärztin? Dann weißt du ja, was in ein Tier üblicherweise "hineingepumpt" wird, damit das schöne Fleisch entsteht. Auch der zur Verfügung stehende Platz ist deutlich höher als bei konventioneller Aufzucht. Bei jeder Tierart.
Was meiner Meinung aber durch Politik mehr gefördert werden müsste sind die in Österreich zahleich vertretenen normalen Grünlandbauern , wo die Kühe über einen langen Zeitraum draußen sind, nur am Abend zum Melken hineinkommen und bis November im Freien sein dürfen. Einfach eine vernünftige Haltung. Wo sich Mensch und Tier gleichermaßen wohlfühlen können.

Der Tiertransport betrifft aber leider nicht mehr die Bauern sondern die Transportunternehmer und die haben eine ziemlich starke Lobby, weil da scheinbar mehr Geld dahintersteht. Sonst wüsste ich nämlich nicht, warum da alle Verhandlungen und Sanktionen so lasch sind. Sobald ein Tier einen LKW betritt ist es Transportgut für die Transporteure. Noch dazu ein schwieriges, weil verschiedene Vorschriften zu erfüllen sind. Man muss auch ganz deutlich unterscheiden zwischen, Transporteuren die vom Schlachthof angestellt sind (Österreich) oder Transporteure die von Firmen nur zur Weiterbeförderung angestellt werden (Langstrecke) die diesen Transport lediglich als Dienstleistung anbieten.

Jetzt muss ich aber schon auch ein bißerl für die Fleischhauer schreiben.In einem Schlachthof zu arbeiten ist sicher kein Honigschlecken und Tierquälereien sind da nicht an der Tagesordnung, da so ein Schlachttier eine Menge Geld kostet und normalerweise nicht beschädigt werden darf. Noch dazu ist das eine nicht ganz ungefährliche Arbeit die unter Zeitdruck durchgeführt wird, da alle Tiere die in den Schlachthof kommen auch geschlachtet werden müssen. Es darf keine Tier mehr lebend den Schlachthof verlassen. Größere Schlachthöfe sind Fleischfabriken.

Ich schlachte meine Schafe auch. Zu Hause. Ohne Stress, aber tot sind sie nachher trotzdem, denn lebend kann kein Tier gegessen werden.

Außerdem halte ich einige Fleischfresser und profitiere von den Schalchthöfen und den Produzierten Abfällen. Wenn du in einem Schlachthof warst weißt du ja auch was in die Container mit den Abfällen kommt.
Darm, Haut, Blättermagen, Schädel , Ohren, Beine ,... Das ist eine Menge, aber du kannst das ja deinen Hunden verfüttern . Solange HH schreien und , das habe ich hier oft gelesen, genau solche Abfälle an ihre Hunde nicht verfüttern wollen sondern Fleisch das für menschlichen Verzehr geeignet ist wird weiterhin so eine Menge weggeworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die armen Schafe - ist das kein Fleisch, Mosleme schlachten tagtäglich Hunderte Schafe - Camellia du drehst dich im Kreis.
In Wien Erdberg hat es einen Schlachthof gegeben und diesen kannte ich von meiner Jugend an, warum viele Arbeiter diesen Schlachhof verlassen hatten, war die Arbeitszeit, zu wenig Lohn, der extrem rauhe Ton und der Gestank. Um dort zu arbeiten hast viel Leibeskraft, einen guten Magen vorallem ein guten Humor gebraucht und Beruf Fleischhacker.
 
camellia...hast du schon mal grosse bio landwirte besucht?

natürlich gibts genauso gute tierhalter...ich wollte damit nur sagen, dass nicht alles, was ein bio pickerl auf der verpackung hat, von ach so glücklichen tieren stammt.
 
Die armen Schafe - ist das kein Fleisch, Mosleme schlachten tagtäglich Hunderte Schafe - Camellia du drehst dich im Kreis.
In Wien Erdberg hat es einen Schlachthof gegeben und diesen kannte ich von meiner Jugend an, warum viele Arbeiter diesen Schlachhof verlassen hatten, war die Arbeitszeit, zu wenig Lohn, der extrem rauhe Ton und der Gestank. Um dort zu arbeiten hast viel Leibeskraft, einen guten Magen vorallem ein guten Humor gebraucht und Beruf Fleischhacker.

Nein tu ich nicht. Du hast aber nicht alles gelesen , oder?
Es geht hier nicht um das Fleischessen an Sich sondern um auf bestimmte Art gewonnenes Fleisch. Um Qualtransporte. Warum es die gibt und warum das so toleriert wird. Auch vom Konsumenten. Aber den Zusammenhang siehst du nicht mehr.

@ Weintraube.Ja war ich schon . Aber eine Tierhaltung in großem Stil ist immer ungut. Zumindest für mich. Das sind Tierfabriken, da hast du sicher recht. Solche Tierfabriken sind aber noch besser als die konventionellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Camellia- du bist a bißerl.????? Was bitte?? bin ich ? ....
Ob die leute sich Täglich vom Fleisch oder Wurst ernähren wirst du nie bestimmen können und jetzt kommt Ostern, da gibt es nicht nur Eier sondern auch einen Osterschinken. Und dann kommen die Obergscheiten und wollen den Leuten den Appetit verderben, ein schlechtes Gewissen einreden, aber ändern können sie auch nichts, ändern kann die EU, dass diese Tiertransporte aufhören, dass hier ein Zeitlimit für die Tiere eingehalten werden muß und und und -aber die GIER nach Geld ist GRÖßER und wenn du meine Posting alle gelesen hättest, dann hättest du statt mich - du bist a bißerl - angehst - sondern verstanden wie ich es meinte, aber lesen und Verstehen ist für viele eine schwere Übung.
 
Camellia- du bist a bißerl.????? Was bitte?? bin ich ? ....
Ob die leute sich Täglich vom Fleisch oder Wurst ernähren wirst du nie bestimmen können und jetzt kommt Ostern, da gibt es nicht nur Eier sondern auch einen Osterschinken. Und dann kommen die Obergscheiten und wollen den Leuten den Appetit verderben, ein schlechtes Gewissen einreden, aber ändern können sie auch nichts, ändern kann die EU, dass diese Tiertransporte aufhören, dass hier ein Zeitlimit für die Tiere eingehalten werden muß und und und -aber die GIER nach Geld ist GRÖßER und wenn du meine Posting alle gelesen hättest, dann hättest du statt mich - du bist a bißerl - angehst - sondern verstanden wie ich es meinte, aber lesen und Verstehen ist für viele eine schwere Übung.

Kauf ma halt einen Schinken billig (ja die Gier nach Geld ist größer)im Supermarkt, pfui der ist aber grauslich, schmeiß ma die Reste weg. Eh wurscht, ist ja nur ein Schwein dafür gestorben. Es lebe die Kosumgesellschaft die ohne Sinn und Verstand einkauft, sich über nichts den Kopf zerbricht . Ja da passt du gut hinein.
Den Schweinen wird ohne Narkose der Schwanz und die Hoden entfernt, fühl einmal. Die Zähnchen abgezwickt und mit Medikamenten wird das dann behandelt. Wenn ein paar sterben ists auch wurscht. Weg damit. Die Saria holts eh ab. Ich wünsch dir guten Appetit.
 
Hör mal du Superschlaue, schon vor 50 Jahren wurde in einer friedlich Pensionen( Bauernhöfe mit Wirtschaft) Schweine geschlachtet, ich durfte als Kind Zeuge werden, da wurde mit der Spitzhacke der Sau mitten in die Stirn geschlagen, die Sau war noch nicht tot, die hat noch geschrien wie am Spieß, dann wurde ihr erst die Kehle durch geschnitten - wegen dem Blut für die Blunzn, ich glaub, für soche Feinheiten hast etwas über - für mich war es ein Abschaum, ich habe es überlebt, aber nie vergessen und trotz allem esse ich zwar nicht viel Fleisch, aber ein Hendl oder ein Bratl schmeckt mir auch. Es wäre falsch zu behaupten - ich mag nur Karotten.
Wie so manche hier:D
 
Hör mal du Superschlaue, schon vor 50 Jahren wurde in einer friedlich Pensionen( Bauernhöfe mit Wirtschaft) Schweine geschlachtet, ich durfte als Kind Zeuge werden, da wurde mit der Spitzhacke der Sau mitten in die Stirn geschlagen, die Sau war noch nicht tot, die hat noch geschrien wie am Spieß, dann wurde ihr erst die Kehle durch geschnitten - wegen dem Blut für die Blunzn, ich glaub, für soche Feinheiten hast etwas über - für mich war es ein Abschaum, ich habe es überlebt, aber nie vergessen und trotz allem esse ich zwar nicht viel Fleisch, aber ein Hendl oder ein Bratl schmeckt mir auch. Es wäre falsch zu behaupten - ich mag nur Karotten.
Wie so manche hier:D

Uje, jetzt wird mir klar wo das Problem liegt. Du weißt gar nicht wie ein normaler Schlachtvorgang abläuft.

Das Tier stirbt immer am Verbluten. Egal was man vorher macht. Bolzenschuß, Strom, Kreuzschlag, ...... dazu muss das Herz noch schlagen.

Nur Wild wird erschossen und blutet nicht aus.
 
Hör mal du Superschlaue, und wenn du dir in der Zukunft kein dickeres Fell anlegst, dann wirst Seelisch wie auch Körperlich leiden und mit dem zunehmenden Alter wird dein Kopf zu schwierig werden.
 
Camellia, nochmals - du verstehst überhaupt nichts, aber du versuchst irgendwo hier großen Eindruck zu verbreiten,:confused: und kommst vom Thema ab. Verurteilen brauchst du Niemand, nur weil eine Wurstsemmel schmeckt, suche dir die Schuldigen und ändere es, aber behalte dir deinen Unsinn was da schreibst.
 
Hör mal du Superschlaue, schon vor 50 Jahren wurde in einer friedlich Pensionen( Bauernhöfe mit Wirtschaft) Schweine geschlachtet, ich durfte als Kind Zeuge werden, da wurde mit der Spitzhacke der Sau mitten in die Stirn geschlagen, die Sau war noch nicht tot, die hat noch geschrien wie am Spieß, dann wurde ihr erst die Kehle durch geschnitten - wegen dem Blut für die Blunzn, ich glaub, für soche Feinheiten hast etwas über - für mich war es ein Abschaum, ich habe es überlebt, aber nie vergessen und trotz allem esse ich zwar nicht viel Fleisch, aber ein Hendl oder ein Bratl schmeckt mir auch. Es wäre falsch zu behaupten - ich mag nur Karotten.
Wie so manche hier:D

Tolles Niveau, warum schaffst Du es nicht, sachlich, höflich und korrekt zu sein?????

tja, ich erlebte und erlebe allerdings Schweineschlachtung am Bauernhof völlig anders.....
 
Tamino, sie mal, nicht ich habe die Fleischesser verurteilt und wenn du meine Post was vor 50 Jahren war - verstanden hättest, was ich damit sagen wollte, so weiß ich auch, dass so eine Schlachtung schon lange nicht mehr gibt, und wo bitteschön steht in meiner Posting was nicht korrekt ist, es ist unglaublich, mit welchen Dreh hier alles verdreht wird.
Echt für mich zu KINDISCH!
 
Und noch etwas, ich Alte, esse Fleisch,( z.B. Stelze vom Schweizerhaus) rauche, trinke gerne ein Glas Bier oder Wein, bin ein Genussmensch wie jeder 0815 Mensch und warum auch nicht, springe nicht in die Donau, wenn alle springen habe meine eigene Meinung und wenn diese Genussmitteln noch teurer werden sollten, so kann man sich dieses ab zu leisten und wenn die Nahrungsmitteln ordentlich und nicht von der Geldgier der Abzocker verteilt würden, so bräuchte kein Mensch mehr hungern, aber ich mache diese Weltpolitik nicht, ich bin nur ein 0815 Mensch, der lange genug nach den Schema der ANDEREN gelaufen ist, heute will ich so mein Leben gestalten wie ich es mir leisten kann und wenn wer glaubt, dass er diese verrückte Welt ändern kann, dann bitte versucht es. Deshalb werden auch die mit den großen Brieftaschen die Besten BISSEN verschlingen. Siehe Seitenblicke. Da fragt kein Mensch, wie es diesen Transporttieren geht, die essen ihr Steak ob es uns passt oder nicht. Und die Sternköche kochen und keiner schert sich drum. Nur soviel noch zu diesen Thema noch und jetzt wartet mein Wauzl auf mich, der ist wichtiger.
 
Was für ein Ton herrscht denn hier ? Pluto, du meinst, nur weil die superreichen oder auch die 08/15 Leute sich keine Gedanken machen, braucht das niemand machen ? Weil , ändert sich eh nix ? Auch eine Einstellung ... gut, wenn du meinst, is eh wurscht, deine Sache, aber warum gehst du Leute an, die sich schon Gedanken machen ? Was stört dich daran ?
 
Nachdem diese Rinder in die Türkei gefahren wurden, steht ihnen wohl folgendes bevor (Achtung, grausam!!!!!!!!!) :

http://tierfreunde-nord.blogspot.com/2009/01/augenzeugenbericht-kurban-bayrami.html

Mmmh jammie, da kriegt man doch richtig Lust auf Fleisch oder ? :cool:

Ich hab das hier jetzt nur zufällig gefunden und dachte, passt hier irgendwie... (eigentlich war ich ganz harmlos auf der Suche nach einem Foto von Schafbeinen - und zwar lebenden am Schaf - für ein Spiel für meine Kindergruppenkinder, damit sie sehen, wie verschieden die Beine bei Tieren sind...:rolleyes: aber such mal Kuhhufe oder Schafhuf - grauslich was da alles kommt *brrr* zb das Foto von obiger Seite :( *Kotz*)
 
Oben