Wieso?
Du wirst sehen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wieso?
Das hätte ich jetzt anders interpretiert: egal wie alt der Hund jetzt ist - jetzt darf er nicht mehr importiert werden.
Lg
(5) Das Ausstellen, der Import, der Erwerb, die Vermittlung und die Weitergabe von Hunden, die nach dem 1. Jänner 2008 geboren und an deren Körperteilen Eingriffe vorgenommen wurden, die in Österreich verboten sind, ist verboten. Das wissentliche Verbringen von in Österreich geborenen Hunden ins Ausland zum Zwecke der Vornahme von Eingriffen, die in Österreich verboten sind, ist verboten.
Quelle: http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20003541
sorry, aber von denen haben wir hier wirklich genug im tierschutz, die kaum chancen auf vermittlung haben. da kann man auf einen import ehrlich verzichten.
Entschuldige bitte, das hatte ich übersehen.
Ja, grundsätzlich dürfen kupierte Hunde nicht eingeführt werden.
Ob allerdings einem Hund ohne Papiere, in einem ungarischen Tierheim der Schwanz bzw. Ohren abgeschnitten wurden von irgendeinem Tr........, oder ob er dem Rassestandard zufolge kupiert wurde, ist eine andere Frage........
Das Gesetz bezieht sich allgemein aufs kupieren. Ob Standard oder nicht ist da unwichtig. Und wenn das ein ungarischer Hund ohne Papiere ist dem im Tierheim irgendein Tr...... die Ohren abgeschnitten hat darf der ned rein, sofern er nach 2008 geboren wurde. Is ja ebenfalls kupieren.
Fällt per Definition ebenfalls unter kupieren. Wurde halt laienhaft gemacht und war vermutlich nicht zu Schönheitszwecken.
Amputieren ist etwas anderes. Das beschreibt die Abnahme von ganzen Körperteilen. Ein Ohr und eine Rute werden aber zurechtgeschnitten nicht amputiert. Würde eine Rute gänzlich bis zum letzten Wirbel entfernt werden könnte man von einer Amputation sprechen.
Fällt per Definition ebenfalls unter kupieren. Wurde halt laienhaft gemacht und war vermutlich nicht zu Schönheitszwecken.
Amputieren ist etwas anderes. Das beschreibt die Abnahme von ganzen Körperteilen. Ein Ohr und eine Rute werden aber zurechtgeschnitten nicht amputiert. Würde eine Rute gänzlich bis zum letzten Wirbel entfernt werden könnte man von einer Amputation sprechen.
Der Staat sieht es hier aber so das es ebenfalls kupieren ist. Erlaubt ja aber trotzdem unter den Begriff kupieren gefasst.
Man kann beide Begriffe für eine Amputation aus medizinischer Indikation an der Rute verwenden. Hab ich zumindest rausgefunden und kommt aufs selbe raus.
Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass der Tierheimhund aus der ungar. Tötung nicht eingeführt werden darf, wenn er nach 2008 geboren wurde und ihm die Rute von irgendeinem Tierquäler abgehackt wurde. Das fällt ebenfalls unter kupieren. Denn es gibt keinen medizinischen Hintergrund für diese Aktion. Und wenn doch würde ich bitte gern wissen, welchen medizinischen Grund so ein Mensch hat, dem Hund die Rute abzutrennen?