Puls4 heute Früh 22.4., kupierter Hund?

Blödsinn !! Wo hast denn den Klamauk her ?

Tja, man informiere sich auf der Seite "Bund österr. Jagdvereinigungen"

dort findet man groß und unübersehbar auf der Startseite, die sich automatisch als 1. öffnet:


Prüfungsverbot für kupierte Jagdhunde

Veröffentlicht am 6. Mai 2013 von broneder


Achtung; wichtiger Hinweis bezüglich des Prüfungsverbots für kupierte Jagdhunde


Der BÖJV und der ÖKDUV möchten allen Mitglieder und Interessenten für Jagdhunderassen auf folgende Prüfungsmodalität ab 2014 aufmerksam machen:

Prüfungsverbot in Österreich ab 2014 für kupierte Jagdhunde.

Ergänzend dazu: in Österreich ist das Kupieren von Ruten bei Hunden seit 2005 verboten!!!

Das heißt dass ab 2014 ausschließlich unkupierte Hunde nur mehr geprüft werden dürfen


da kann man "den Blödsinn, den Klamauk" in aller Ruhe lesen
 
Blödsinn !! Wo hast denn den Klamauk her ?

Sonst gehts noch?? Dafür, dass du zu faul bist, ein paar Seiten zurückzuklicken, um den Link zu finden, wo ich diesen, der Wahrheit entsprechenden "Klamauk" herhabe kann ich echt nix.
Wolltest du nicht eine Wuff-Pause machen? Wär gscheiter, als dass du hier (noch dazu so plump und offensichtlich) Leute der Lüge bezichtigst.

@Tamino: Danke!
 
Kupierte Hunde mit Attest dürfen geprüft werden - steht auch drin !
Also gilt es nicht für ALLE kupierten Hunde.

Lg

Vielleicht solltest Du besser lesen ! Und nur weil ich Deine Aussage mit Blödsinn kommentiere heißt das nicht, dass Du lügst sondern dass es Blödsinn ist. Das ist ein Unterschied.

Lg
 
Kupierte Hunde mit Attest dürfen geprüft werden - steht auch drin !Also gilt es nicht für ALLE kupierten Hunde.

Lg

Vielleicht solltest Du besser lesen ! Und nur weil ich Deine Aussage mit Blödsinn kommentiere heißt das nicht, dass Du lügst sondern dass es Blödsinn ist. Das ist ein Unterschied.

Lg

Jöööööösssssaaaaassssss

ein Hund, dem aufgrund einer medizinischen Indikation der Schwanz abgesetzt bzw. teilabgesetzt wurde

ist nicht kupiert

so einem Hund wurde aufgrund medizinischer Notwendigkeit der Schwanz, oder ein Teil des Schanzes amputiert

amputieren = medizinisch indizierter Eingriff

kupieren = nicht medizinisch indizierter Eingriff
 
Sonst gehts noch?? Dafür, dass du zu faul bist, ein paar Seiten zurückzuklicken, um den Link zu finden, wo ich diesen, der Wahrheit entsprechenden "Klamauk" herhabe kann ich echt nix.
Wolltest du nicht eine Wuff-Pause machen? Wär gscheiter, als dass du hier (noch dazu so plump und offensichtlich) Leute der Lüge bezichtigst.

@Tamino: Danke!

:):) aber sehr gerne

ich frag mich, was so schwer sein kann, ein Wort in seiner Bedeutung zu begreifen
 
Kupierte Hunde mit Attest dürfen geprüft werden - steht auch drin !
Also gilt es nicht für ALLE kupierten Hunde.

Lg

Vielleicht solltest Du besser lesen ! Und nur weil ich Deine Aussage mit Blödsinn kommentiere heißt das nicht, dass Du lügst sondern dass es Blödsinn ist. Das ist ein Unterschied.

Lg

Ja, ich gebe zu, da hast du recht. Der Unterschied ist der, dass du mir nicht unterstellst, absichtlich die Unwahrheit gesagt zu haben, sondern aus Blödheit oder Unüberlegtheit.
Nachdem jetzt bereits mehrfach belegt wurde, dass es kein Blödsinn, sondern die Wahrheit und Realität ist, wäre eigentlich eine Entschuldigung für dein jeglicher Grundlage entbehrendes Runtermachen und Veräppeln meines Postings (und somit meiner Person) angebracht.
Wie dir wahrscheinlich nicht aufgefallen ist, schreibe ich hier äußerst selten Blödsinn oder gar Klamauk (lies doch mal nach, was das Wort bedeutet!), da ich meine Postings üblicherweise deutlich als meine eigene Meinung, eigene Erfahrung oder (wenn ich mir bei etwas nicht sicher bin) als Vermutung kennzeichne. Das etwas so ist schreibe ich nur, wenn ich überzeugt bin, dass es der Wahrheit entspricht (und ob dus glaubst oder nicht, im Zweifelsfall lese ich nach). Und sollte ich mich einmal irren (wovor ich natürlich auch nicht gefeit bin!) bin ich auch bereit das zuzugeben. Das nennt man dann aber immernoch Irrtum, und nicht Blödsinn. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Frau Kleinwolf
@ Tamino
@ Leopold

Ich neige mein Haupt vor Eurer Geduld und Gutmütigkeit! :):):)

Sie kann nicht: lesen, verstehen, nachschauen
Sie kann: provozieren, überheblich sein
 
Das hast Du geschrieben. Und das Gesetz ist ja offensichtlich auch eindeutig !

Heißt defakto: jeder Hund ohne ärztliches Attest darf laut Gesetz nicht einreisen ! Und welcher Hund aus dem Tierschutz hat schon ein ärztliches Attest ? Das würde ja so manches erleichtern.

Ich finde es ja spannend wie nüchtern und abgeklärt Du das siehst und hinstellst - gerade von einem Extremtierschützer, der sich für Einzelheiten/Kleinigkeiten so übertrieben einsetzt hätte ich mir mehr Gerechtigkeit für "Randgruppen" oder "Einzelschicksale" erwartet. Zuerst eröffnest Du ein Thema wo Du auf einen einzelnen HH losgehst, weil der einen kupierten Hund besitzt, der offensichtlich aus dem Tierschutz stammt (aber das war Dir ja nicht die Mühe wert nachzufragen, lieber hast Du Hetze betrieben). Und jetzt ganz plötzlich ist Dir das einzelne Individuum eh gar nimma so wichtig, weil "man kann ja eh nicht jeden retten und nix ändern" :eek::confused:

Also entweder setze ich mich für das Recht der Tiere ein (das beeinhaltet in meinen Augen natürlich auch Einzelschicksale oder Randgruppen - in dem Fall kupierte/verstümmelte/behinderte Hunde) oder ich lass es sein. Aber sich als Oberheiliger hinstellen und als superemphatischer Schutzpatron und dann wirtschaftlich oder "wie es einem gerade passt"-Tierschutz finde ich :thumbsdown:

Lg


... und wenn sie etwas nicht gelesen, nicht verstanden hat, dann haut sie um sich und ist, auch wenn es noch so offensichtlich falsch von ihr war, niemals bereit, sich zu entschuldigen.

:thumbsdown::thumbsdown::thumbsdown:

Wolltest du nicht eine Wuff-Pause machen?

Es braucht noch 1 oder 2 Verwarnungen (je nachdem wieviele Punkte die letzte hatte), dann will sie eh Pause machen! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Tierschutzhunde aus dem Ausland werden denn bitte in Österreich jagdlich geprüft :confused::eek:

Aber dass nur weil ein Tierschutzhund von irgendwem irgendwo irgendwann verstümmelt wurde er deshalb nicht mehr einreisen sollen dürfte erschließt sich mir trotzdem nicht !
 
Wieviele Tierschutzhunde aus dem Ausland werden denn bitte in Österreich jagdlich geprüft :confused::eek:

Aber dass nur weil ein Tierschutzhund von irgendwem irgendwo irgendwann verstümmelt wurde er deshalb nicht mehr einreisen sollen dürfte erschließt sich mir trotzdem nicht !

Nochmal langsam-in der Vergangenheit war es möglich, Jagdhunde im Ausland kupieren zu lassen bzw kupierte Hunde einzuführen. Mittlerweile ist das nicht mehr erlaubt, kupierte Jagdhunde dürfen nicht mal mehr geprüft werden. Und natürlich liefen diese Hunde nicht über den Tierschutz.


Im Tierschutz gibt es natürlich sehr wohl Hunde, denen Ohren oder die Rute fehlen. Sind das Hunde, die eben normalerweise nicht kupiert werden, spielt das wohl keine Rolle, auch wenn es kein Attest gibt. Ebenso, wenn nur ein Ohr fehlt-auch wenn es sich um einen Dobermann o.ä. handelt- wer kupiert nur ein Ohr? Aber so schlimm es für den einzelnen Hund ist-wenn es sich um eine der Rassen handelt, die traditionellerweise kupiert werden, dann braucht der ein Attest-und das wird es bei 2 kupierten Ohren wohl nicht geben. Wie gesagt, schlimm für den einzelnen Hund-gut hoffentlich irgendwann für die anderen, die deshalb nicht mehr kupiert werden.

DAs ist wie beim Welpenverkauf aus dem Kofferraum-schlimm für die Hunde, die nicht verkauft werden-aber nur durch das Nichtkaufen läßt sich was ändern.
 
@ Radetzky : ja ich kann dein Posting absolut nachvollziehen .... warum sehe ich eigentlich immer noch insbesondere vollkupierte Dobermänner die definitv jung und optisch reinrassig sind ? Und nein deren Besitzer red ich nicht an, zumal das meist Hunde sind die eh schon fletschend in der Leine hängen! Und Herrli auch nicht sehr beruhigend wirkt. Ich gebs zu ich bin feig und weiche lieber großräumig aus !
 
@ Radetzky: Hast Du mich auf ignorieren? Weil schau, was ich zwei Seiten vorher geschrieben habe:

Das Leben ist nicht gerecht! Wenn man verstümmelte Hunde importiert, ist es genauso wie wenn man Welpen aus den Hinterhofzuchtfabriken importiert. Man retten den einen oder anderen, ändert aber nichts am System.

Es wird keiner irgendein Problem haben, wenn der Schwanz und/oder EIN Ohr bei einem Hund fehlt, für den das Kupieren NICHT typisch ist. Ist es aber ein (junger) Jagdhund, Rotti, Dobermann, Spaniel usw, und es fehlen die Ohren und/oder der Schwanz, kann man davon ausgehen, dass es ein eindeutiges Kupieren war.

Die Frage ist immer: was erreiche ich damit? Es tut sehr weh, wenn man dem Einzelnen nicht helfen kann, damit 100 andere dieses Schicksal nicht erleiden müssen. Aber solange damit Geld gemacht werden kann, es kein Umdenken gibt, wird sich nichts ändern. Daher stehe ich zu dem Importverbot. In begründeten Einzelfällen kann man ja eine Importerlaubnis beantragen - denke ich.
 
Ich bin 4 Jahre lang mit einem schwanzkupierten Yorkie unterwegs gewesen und wenn der dann noch vollgeschoren war :rolleyes: war jetzt optisch nicht wirklich der ultimative Hingucker , bei den erste Meldungen auf der Straße war ich noch so perplex , dass ich in den Rechtfertigungsmodus geschalten habe, bis ich recht schnell geschnallt habe, dass ich mich vor solchen agressiven verurteilenden ohne zu wissenden Pseudotierschützern überhaupt nicht zu rechtfertigen brauche ! :D

Mein Sohn war ja da noch viel besser als ich mit schlagfertigen Kommentaren !
 
@ Radetzky : ja ich kann dein Posting absolut nachvollziehen .... warum sehe ich eigentlich immer noch insbesondere vollkupierte Dobermänner die definitv jung und optisch reinrassig sind ? Und nein deren Besitzer red ich nicht an, zumal das meist Hunde sind die eh schon fletschend in der Leine hängen! Und Herrli auch nicht sehr beruhigend wirkt. Ich gebs zu ich bin feig und weiche lieber großräumig aus !


Weil das Gesetz wie jedes andere nicht zu 100% exekutiert werden kann. Wahrscheinlich auch nicht zu 50%-aber wie viele Autofahrer fahren zu schnell, und wie viele werden erwischt? Auch das ist nur ein Bruchteil-aber das ändert nichts dran, daß das Gesetz sinnvoll ist.
 
Weil das Gesetz wie jedes andere nicht zu 100% exekutiert werden kann. Wahrscheinlich auch nicht zu 50%-aber wie viele Autofahrer fahren zu schnell, und wie viele werden erwischt? Auch das ist nur ein Bruchteil-aber das ändert nichts dran, daß das Gesetz sinnvoll ist.


Natürlich ist das Gesetz, das verbietet Hunden die Ohren und Schwänze abzuschneiden mehr als sinnvoll , nur ist das mit den Gesetzen so eine eigene Sache .... legislative und exekutive kommen da oft nicht recht zusammen , oder ? :D
 
Oben