Puls4 heute Früh 22.4., kupierter Hund?

Heißt also, dass es in Österreich Jagdhunde geben kann, die jünger als 8 Jahre sind und kupiert sind - und das ganz legal ?

Weiß auch wer wie das mit dem Einführverbot in dieser Sache ist ? Also ob kupierte Jagdhunde aus Deutschland nach Österreich importiert werden durften bis Anfang 2013 ?

Würde dann bedeuten, dass der jüngste legal kupierte Hund max. 1 1/2 Jahre alt sein kann, oder ?

Lg
 
Ist so richtig. Allerdings hat bis Anfang 2013 eine Ausnahme für jagdlich geführte Hunde bestanden. So wie es eben in Deutschland nach wie vor noch ist.

Stimmt leider.. Obwohl es dort auch heißt "Wenn es für die vorgesehene Nutzung unerlässlich ist" :mad:

Deutsches Tierschutzgesetz http://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/BJNR012770972.html

§ 6

(1) Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres.

Das Verbot gilt nicht, wenn 1. der Eingriff im Einzelfall
nach tierärztlicher Indikation geboten ist oder
b)
bei jagdlich zu führenden Hunden für die vorgesehene Nutzung des Tieres unerläßlich ist und tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen,
 
Ist so richtig. Allerdings hat bis Anfang 2013 eine Ausnahme für jagdlich geführte Hunde bestanden. So wie es eben in Deutschland nach wie vor noch ist.

WO hast Du DAS her?

Das ist die Fassung 2005

Verboten sind Eingriffe, die nicht therapeutischen oder diagnostischen Zielen oder
der fachgerechten Kennzeichnung von Tieren dienen (§ 7 Abs. 1).
Insbesondere:
1. Eingriffe zur Veränderung des phänotypischen Erscheinungsbildes eines
Tieres (z.B. Eingriffe zur Verminderung des Flugvermögens von Vögeln)
2. Kupieren des Schwanzes
3. Kupieren der Ohren
4. Durchtrennen der Stimmbänder
5. Entfernen der Krallen und Zähne
6. Kupieren des Schnabels
Ausnahmen von diesen Verboten sind nur gestattet (§ 7 Abs. 2):
1. Zur Verhütung der Fortpflanzung oder
2. Wenn der Eingriff für die vorgesehene Nutzung des Tieres, zu dessen Schutz oder
zum Schutz anderer Tiere unerlässlich sind unerlässlich ist; diese Eingriffe sind in
der Verordnung gemäß § 24 Abs. 1 Z 1 (1. Tierhaltungsverordnung) festzulegen.
(Für Hunde gibt es keine Ausnahme, da Hunde nicht in der 1. Tierhaltungsverordnung
erfasst werden!)
 
WO hast Du DAS her?

Das ist die Fassung 2005

Verboten sind Eingriffe, die nicht therapeutischen oder diagnostischen Zielen oder
der fachgerechten Kennzeichnung von Tieren dienen (§ 7 Abs. 1).
Insbesondere:
1. Eingriffe zur Veränderung des phänotypischen Erscheinungsbildes eines
Tieres (z.B. Eingriffe zur Verminderung des Flugvermögens von Vögeln)
2. Kupieren des Schwanzes
3. Kupieren der Ohren
4. Durchtrennen der Stimmbänder
5. Entfernen der Krallen und Zähne
6. Kupieren des Schnabels
Ausnahmen von diesen Verboten sind nur gestattet (§ 7 Abs. 2):
1. Zur Verhütung der Fortpflanzung oder
2. Wenn der Eingriff für die vorgesehene Nutzung des Tieres, zu dessen Schutz oder
zum Schutz anderer Tiere unerlässlich sind unerlässlich ist; diese Eingriffe sind in
der Verordnung gemäß § 24 Abs. 1 Z 1 (1. Tierhaltungsverordnung) festzulegen.
(Für Hunde gibt es keine Ausnahme, da Hunde nicht in der 1. Tierhaltungsverordnung
erfasst werden!)

Großbuchstaben fallen unter anschreien. Macht ein höflicher Mensch nicht. :rolleyes:

Habs von nem Jäger. Und nein der führt keinen kupierten Jagdhund :rolleyes:
 
Großbuchstaben fallen unter anschreien. Macht ein höflicher Mensch nicht. :rolleyes:

Habs von nem Jäger. Und nein der führt keinen kupierten Jagdhund :rolleyes:

Das sollte absolut kein "Anschreien", sondern nur eine Betonung sein.


Da Du es als Anschreien verstanden hast, entschuldige ich mich gerne.


Leopold hat ja schon ganz klar das TSchG genannt.

Du hattest geschrieben, dass das Gesetz eine Ausnahmeregelung beinhaltet hat bis 2013.....

daher wollte ich die Quelle wissen, da ich im TSchG Fassung 2005 keine derartige Regelung kennen....

Es ist nicht von Interesse, ob der HH, der Dir das erzählt hat, einen kupierten Hund führt oder nicht

von Interesse ist ausschließlich: stimmt es, dass jagdlich geführte Hund bis einschl. 2013 in Ö kupiert werden durften......

und das Gesetz zeigt: Nein
 
Das sollte absolut kein "Anschreien", sondern nur eine Betonung sein.


Da Du es als Anschreien verstanden hast, entschuldige ich mich gerne.


Leopold hat ja schon ganz klar das TSchG genannt.

Du hattest geschrieben, dass das Gesetz eine Ausnahmeregelung beinhaltet hat bis 2013.....

daher wollte ich die Quelle wissen, da ich im TSchG Fassung 2005 keine derartige Regelung kennen....

Es ist nicht von Interesse, ob der HH, der Dir das erzählt hat, einen kupierten Hund führt oder nicht

von Interesse ist ausschließlich: stimmt es, dass jagdlich geführte Hund bis einschl. 2013 in Ö kupiert werden durften......

und das Gesetz zeigt: Nein

Irgendein Schlupfloch wirds wohl gegeben haben, da nicht nur auffallend viele Deutsch Drahthaar kupiert sind, sondern auch auffallend viele Deutsch Kurzhaar, wenn man auf der jeweiligen Zuchtseite schaut.
Oder Vater Staat hat weggeschaut, was ich aber bei der Anzahl der Hunde bezweifle (jetzt auf die jeweilige Rasse bezogen).
Ich hab jetzt nicht alle bekannten rau- und kurzhaarigen Vorstehrassen durchgeschaut.
 
Irgendein Schlupfloch wirds wohl gegeben haben, da nicht nur auffallend viele Deutsch Drahthaar kupiert sind, sondern auch auffallend viele Deutsch Kurzhaar, wenn man auf der jeweiligen Zuchtseite schaut.
Oder Vater Staat hat weggeschaut, was ich aber bei der Anzahl der Hunde bezweifle (jetzt auf die jeweilige Rasse bezogen).
Ich hab jetzt nicht alle bekannten rau- und kurzhaarigen Vorstehrassen durchgeschaut.

Ich kenne viele Jagdhunde weil mein Vater auch Jäger ist und die Deutsch Drahthaar und Kurzhaar, die ich kenne sind alle kupiert, egal wie alt oder jung. Auch mein Vater hat 2009 noch eine kupierte Drahthaar Hündin gekauft. Da gibt´s sicher Schlupflöcher oder es interessiert einfach niemanden. Mich würd ja interessieren wer das macht. Ein TA? Der Züchter? :eek:
 
Irgendein Schlupfloch wirds wohl gegeben haben, da nicht nur auffallend viele Deutsch Drahthaar kupiert sind, sondern auch auffallend viele Deutsch Kurzhaar, wenn man auf der jeweiligen Zuchtseite schaut.
Oder Vater Staat hat weggeschaut, was ich aber bei der Anzahl der Hunde bezweifle (jetzt auf die jeweilige Rasse bezogen).
Ich hab jetzt nicht alle bekannten rau- und kurzhaarigen Vorstehrassen durchgeschaut.

Nein, das Gesetz ist seit 2005 in Kraft , klar und eindeutig, ohne jede Ausnahme.

Mit Rassen hat das nichts zu tun, da das Gesetz für alle Hunde und alle HH gilt.

Kupieren von Hunden ist seit 2005 ausnahmslos verboten

Dass sich Menschen nicht daran gehalten habe und

dass logischerweise die Exekution des Gesetzes niemals lückelos machbar ist

ist ganz klar.
 
Nein, das Gesetz ist seit 2005 in Kraft , klar und eindeutig, ohne jede Ausnahme.

Mit Rassen hat das nichts zu tun, da das Gesetz für alle Hunde und alle HH gilt.

Kupieren von Hunden ist seit 2005 ausnahmslos verboten

Dass sich Menschen nicht daran gehalten habe und

dass logischerweise die Exekution des Gesetzes niemals lückelos machbar ist

ist ganz klar.

Mit Rassen hat es in diesem spezifischen Fall sehr wohl zu tun, da wir hier von einer bestimmten Rassegruppe sprechen (Vorstehhunde). Spezfisch habe ich zwei Rassen angesprochen. Und ich meinte mit folgendem Satz

Oder Vater Staat hat weggeschaut, was ich aber bei der Anzahl der Hunde bezweifle (jetzt auf die jeweilige Rasse bezogen).

dass ich es einfach verdächtig finde, dass soviele Hunde innerhalb einer Rasse kupiert sind, da die Anzahl innerhalb der Rasse einfach hoch ist. Und da gehts mir jetzt nur um diese 2 Rassen und um sonst gar nix. Denn das fällt auf.

Guck dir die jeweiligen Zuchtseiten bitte an. Es sind auf diesen Seiten 90% der Hunde kupiert (da kann man wenn man da jetzt weiterdenkt und die Hunde bedenkt die nicht auf der Seite zu sehen sind, nicht mehr von "Ausnahmefällen" oder "schwarzen Schafen" sprechen, denn das fällt auf.)
Also entweder es war der Exekutive und dem Zuchtverein (der da ebenfalls in der Verantwortung steht mMn) egal, oder es gab wirklich eine Gesetzeslücke (die sich manchmal sehr gut versteckt ^^) oder es gab eine Ausnahmeregelung.
Wenn man sich die Geburtsdaten der Hunde ansieht, deutet auf jeden Fall alles darauf hin, dass entweder kupiert werden durfte oder kupierte Hunde eingeführt werden durften (nach 2008, es gibt 2011 geborene kupierte Hunde auf diesen 2 Seiten).

Da diverse Tierschutzvereine sehr scharf auf das Thema Kupieren reagieren, würde ein illegales kupieren, von diesem Ausmaß sicher nicht lange von der Exekutive unbeachtet bleiben bzw würde Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt werden würden, damit diese HH zur Verantwortung gezogen werden.

Da ich in einem PDF über burgenländisches Jagdrecht auch einen Hinweis gefunden habe, dass folgender Absatz:

2. Wenn der Eingriff für die vorgesehene Nutzung des Tieres, zu dessen Schutz oder
zum Schutz anderer Tiere unerlässlich sind unerlässlich ist; diese Eingriffe sind in
der Verordnung gemäß § 24 Abs. 1 Z 1 (1. Tierhaltungsverordnung) festzulegen.

auch eventuell rechtlich absegnet, dass kupierte Hunde, die jagdlich geführt werden aus Deutschland importiert werden dürfen (in Bezug auf die Gesetzeslage die dort vorherrscht).

Und bevor jetzt nach der Quelle geschrien wird ...Ich finde die PDF zurzeit nicht wieder (bin nur zufällig darüber gestolpert), geduldet euch ich werde danach suchen bzw gucken ob ich diesbezüglich noch weiteres finde.
 
dass ich es einfach verdächtig finde, dass soviele Hunde innerhalb einer Rasse kupiert sind, da die Anzahl innerhalb der Rasse einfach hoch ist. Und da gehts mir jetzt nur um diese 2 Rassen und um sonst gar nix. Denn das fällt auf.

Guck dir die jeweiligen Zuchtseiten bitte an. Es sind auf diesen Seiten 90% der Hunde kupiert (da kann man wenn man da jetzt weiterdenkt und die Hunde bedenkt die nicht auf der Seite zu sehen sind, nicht mehr von "Ausnahmefällen" oder "schwarzen Schafen" sprechen, denn das fällt auf.)
Also entweder es war der Exekutive und dem Zuchtverein (der da ebenfalls in der Verantwortung steht mMn) egal, oder es gab wirklich eine Gesetzeslücke (die sich manchmal sehr gut versteckt ^^) oder es gab eine Ausnahmeregelung.
Wenn man sich die Geburtsdaten der Hunde ansieht, deutet auf jeden Fall alles darauf hin, dass entweder kupiert werden durfte oder kupierte Hunde eingeführt werden durften (nach 2008, es gibt 2011 geborene kupierte Hunde auf diesen 2 Seiten).

:confused: ja aber darum geht´s doch die ganze Zeit...
dass im Ausland kupiert wurde, dass Hündinnen zum Werfen ins Ausland gebracht wurden, dass Kupieren zwar in Ö verboten war, aber trotzdem kupierte Hunde erworben werden durften.
Und genau deshalb ist ja seit mehr als einem Jahr der Erwerb und die Vermittlung etc verboten.
Und seit 2014 dürfen kupierte Hunde auch nicht mehr ausgestellt werden
 
Auch mein Vater hat 2009 noch eine kupierte Drahthaar Hündin gekauft. Da gibt´s sicher Schlupflöcher oder es interessiert einfach niemanden. Mich würd ja interessieren wer das macht. Ein TA? Der Züchter? :eek:

Das kann dir doch dann sicher dein Vater beantworten, der noch einen kupierten Hund gekauft hat, wo und von wem dieser kupiert wurde.
 
Sowohl das Ausstellen von kupierten Hunden, als auch das Verbringen ins Ausland zum kupieren ist seit 2008 verboten.
2014 ist soweit ich weiß, in Bezug auf das Ausstellen noch eine Änderung für Jagdhunde gekommen.

Verbot der Ausstellung von kupierten Hunden sowie Verbot
des wissentlichen Verbringens von in Österreich geborenen
Hunden ins Ausland zum Zwecke der Vornahme von Eingriffen,
die in Österreich verboten sind.

http://www.info-graz.at/files/attachments/1229/101301_tierschutz_profil_oesterreich.pdf

Womit ich wieder bei ..."wenn das bei so vielen gemacht wurde, würde zumindest irgendein Tierschutzverein aufschreien" wäre. Reagiert eh jeder so empfindlich darauf.
Ich persönlich will darauf hinaus, dass ich es mir einfach schwer vorstellen kann, dass keiner den Mund aufmacht, wenn bei 2 Rassen wo es eine sehr heftige Diskussion ums kupieren gegeben hat bzw nach wie vor gibt, jeder wegschaut wenn da auf einmal viele kupierte Hunde eben solcher rumlaufen, trotz oben genannten Verbot. Darum könnt ichs mir nur mit einer Gesetzeslücke erklären (da meine 1. Information falsch war :eek:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unser Züchter hat uns ganz klar darauf hingewiesen, dass Kupieren gegen das Gesetz ist, abgesehen davon, dass das für uns sowieso nicht in Frage gekommen wäre. Ich bilde mir sogar ein, dass es im Kaufvertrag festgehalten ist ! Ich erinnere mich aber, dass 1 Hund aus dem Wurf nach Deutschland gegangen ist und dort dann nachkupiert werden sollte. Ob das allerdings auch gemacht wurde weiß ich nicht.
Der Bruder unseres Rüden ist auch auf der Deckrüdenseite und der ist auch nicht kupiert.
Wir haben unseren Hund vor 2 Jahren also 2012 in Österreich gekauft.

Lg
 
Bei Prüfungen der Österreichischen Jägerschaft (oder wie die offizielle Jägerorganisation auch immer genau heißt) dürfen keine kupierten Hunde antreten / geprüft werden.
Ein diesbezüglicher Link wurde bereits vor einigen Seiten hier gepostet.
 
Bei Prüfungen der Österreichischen Jägerschaft (oder wie die offizielle Jägerorganisation auch immer genau heißt) dürfen keine kupierten Hunde antreten / geprüft werden.
Ein diesbezüglicher Link wurde bereits vor einigen Seiten hier gepostet.

Prüfungen werden von den jeweiligen Landesjagdverbänden ausgeschrieben und durchgeführt.
Und ja leopold hat das ein paar Beiträge vorher nochmal erwähnt als er/sie (?) sich selbst korrigiert hat.

Was immer noch nicht löst, warum es kupierte Jagdhunde gibt die 2011 geboren sind.
Ein kupierter Jagdhund von 2012 ist übrigends eh nicht zu finden. Also irgendwas muss da dann wohl passiert sein ^^
 
Oben