Puls4 heute Früh 22.4., kupierter Hund?

Das hätte ich jetzt anders interpretiert: egal wie alt der Hund jetzt ist - jetzt darf er nicht mehr importiert werden.

Lg

(5) Das Ausstellen, der Import, der Erwerb, die Vermittlung und die Weitergabe von Hunden, die nach dem 1. Jänner 2008 geboren und an deren Körperteilen Eingriffe vorgenommen wurden, die in Österreich verboten sind, ist verboten. Das wissentliche Verbringen von in Österreich geborenen Hunden ins Ausland zum Zwecke der Vornahme von Eingriffen, die in Österreich verboten sind, ist verboten.

Quelle: http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20003541

Da stehts aber anders :eek:
 
sorry, aber von denen haben wir hier wirklich genug im tierschutz, die kaum chancen auf vermittlung haben. da kann man auf einen import ehrlich verzichten. :rolleyes:

weißt, ich seh den import auch sehr gespalten, aber wir haben generell schon viel zu viele hunde in ö.
und wenn schon, dann bin ich für gleichbehandlung....
 
:eek:Entschuldige bitte, das hatte ich übersehen.

Ja, grundsätzlich dürfen kupierte Hunde nicht eingeführt werden.

Ob allerdings einem Hund ohne Papiere, in einem ungarischen Tierheim der Schwanz bzw. Ohren abgeschnitten wurden von irgendeinem Tr........, oder ob er dem Rassestandard zufolge kupiert wurde, ist eine andere Frage........

ja danke, im zweifel für den angeklagten;)

bisher ist mir eh noch nicht aufgefallen, daß sich diverse orgas streng dran halten.
 
Das Gesetz bezieht sich allgemein aufs kupieren. Ob Standard oder nicht ist da unwichtig. Und wenn das ein ungarischer Hund ohne Papiere ist dem im Tierheim irgendein Tr...... die Ohren abgeschnitten hat darf der ned rein, sofern er nach 2008 geboren wurde. Is ja ebenfalls kupieren.
 
Da Amputieren nicht gleich Kupieren ist... dürfte man im Prinzip auch jüngere Hunde, deren Ohren oder Schwanz abgeschnitten wurden und die aus einem ausländischen Tierheim kommen, einführen.
Was, wenn der Hund - egal, welcher Rasse - eine Verletzung gehabt hätte (hier vor allem am Schwanz), die ein Amputieren notwendig gemacht hätte?
Wer bitte kann beweisen, dass es nicht Amputieren war, sondern Kupieren?

Da kommt nun ein junger Hund ins (ausländische) Tierheim, mit abgeschnittenen Schwanz.
Wer kann beweisen, ob es eine Amputation war oder ein Kupieren?

Amputieren ist erlaubt, Kupieren nicht.....
 
Das Gesetz bezieht sich allgemein aufs kupieren. Ob Standard oder nicht ist da unwichtig. Und wenn das ein ungarischer Hund ohne Papiere ist dem im Tierheim irgendein Tr...... die Ohren abgeschnitten hat darf der ned rein, sofern er nach 2008 geboren wurde. Is ja ebenfalls kupieren.

Eben, auf das Kupieren.....expressis verbis

wenn ein Tierquäler einem Hund den Schwanz abgehackt hat, wurde das Tier keineswegs kupiert:cool:
 
Fällt per Definition ebenfalls unter kupieren. Wurde halt laienhaft gemacht und war vermutlich nicht zu Schönheitszwecken.

Amputieren ist etwas anderes. Das beschreibt die Abnahme von ganzen Körperteilen. Ein Ohr und eine Rute werden aber zurechtgeschnitten nicht amputiert. Würde eine Rute gänzlich bis zum letzten Wirbel entfernt werden könnte man von einer Amputation sprechen.

Sorry, das ist einfach falsch.....

Setzt ein TA z.B wg. einer Verletzung die Schwanzspitze ab, so hat er diese

amputiert und keineswegs kupiert.

Jeder TA würde sich herzlich bedanken für eine derartige Auslegung.......
 
Fällt per Definition ebenfalls unter kupieren. Wurde halt laienhaft gemacht und war vermutlich nicht zu Schönheitszwecken.

Amputieren ist etwas anderes. Das beschreibt die Abnahme von ganzen Körperteilen. Ein Ohr und eine Rute werden aber zurechtgeschnitten nicht amputiert. Würde eine Rute gänzlich bis zum letzten Wirbel entfernt werden könnte man von einer Amputation sprechen.

Es gibt auch Teilamputationen. Beim Tier wie beim Menschen. Bei einer Amputation gibt es eine medizinische Indikation beim kupieren nicht, egal wie viel oder wenig abgenommen werden muss. Das wird ja je nach Notwendigkeit entschieden.

Wenn ein Hund beide Ohren zurechgeschnitten hat dann wird es aber schwer sein die medizinische Indikation zu beweisen. Oder bei Hunden die dem früheren Standart entsprechen zurechtgestutzt wurden.

Diese Gesetz war schon längst überfällig.
 
@Juliexx

Und woher stammt die Info, dass "der Staat" das als kupieren und nicht als amputieren bezeichnet?
 
Der Staat sieht es hier aber so das es ebenfalls kupieren ist. Erlaubt ja aber trotzdem unter den Begriff kupieren gefasst.

Oh bitte, unbedingt die

Quelle

das Gesetz

das besagt, dass ein TA, der wegen einer Verletzung die Schwanzspitze eines Hundes absetzt

diese nicht amputiert sondern den Schwanz kupiert hat
 
Hier steht zwar, dass Kupieren verboten ist und dass es Ausnahmen gibt - dass die Amputation eines Körperteils aus medizinischen Gründen als Kupieren bezeichnet wird, konnte ich jetzt aber nirgends finden?
 
Hm, ist es dann so zu verstehen, dass z.B. ein ausländisches Tierheim, welches einen Hund mit - fehlender/kurzer - Schwanzspitze an eine inländische Tierschutzorganisation/Tierheim weitergibt, ein ärztliches Attest mitliefern muss, worin steht, dass dem Hund aus medizinischen Gründen die Schwanzspitze entfernt wurde? Dass also eine medizinische Amputation stattfand - und darüber ein ärztliches Attest vorliegen muss?
 
Man kann beide Begriffe für eine Amputation aus medizinischer Indikation an der Rute verwenden. Hab ich zumindest rausgefunden und kommt aufs selbe raus.

Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass der Tierheimhund aus der ungar. Tötung nicht eingeführt werden darf, wenn er nach 2008 geboren wurde und ihm die Rute von irgendeinem Tierquäler abgehackt wurde. Das fällt ebenfalls unter kupieren. Denn es gibt keinen medizinischen Hintergrund für diese Aktion. Und wenn doch würde ich bitte gern wissen, welchen medizinischen Grund so ein Mensch hat, dem Hund die Rute abzutrennen? :eek:
 
Da fällt mir sofort was ein...

Ausländischer Hund - noch bei Besitzer - wird von einem anderen Hund angegriffen, Rute wird verletzt. Oder hat Unfall. Ausländischer Besitzer macht schnapp, weil ein Teil der Rute z.B. weghängt. (ich befürchte ja, dass in so manchen Ländern da nicht einmal ein Tierarzt zugezogen wird :( )
Gibt dann den Hund ins Tierheim...

Also möglich ist Vieles.
 
Und wennst einen jungen Hund aufgreifst den der Schwanz oder ein Teil davon fehlt, wird der sicher kein ärztliches Attest dabei haben - so rein zufällig :rolleyes:

Und wenn ein Tr... seinem Hund des Schwanz abhackt, dann würde ich das vor dem Gesetz nicht als kupieren definieren sondern als verstümmeln/misshandeln !

Lg
 
Man kann beide Begriffe für eine Amputation aus medizinischer Indikation an der Rute verwenden. Hab ich zumindest rausgefunden und kommt aufs selbe raus.

Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass der Tierheimhund aus der ungar. Tötung nicht eingeführt werden darf, wenn er nach 2008 geboren wurde und ihm die Rute von irgendeinem Tierquäler abgehackt wurde. Das fällt ebenfalls unter kupieren. Denn es gibt keinen medizinischen Hintergrund für diese Aktion. Und wenn doch würde ich bitte gern wissen, welchen medizinischen Grund so ein Mensch hat, dem Hund die Rute abzutrennen? :eek:

WO hast Du DAS rausgefunden.......???????????????????????
 
Oben