Puls4 heute Früh 22.4., kupierter Hund?

@tamino




hast vielleicht übersehen...mich würd das sehr interessieren.

Ich bin zwar nicht Tamino;), aber es steht doch eh alles klar und deutlich in den Erläuterungen vom BMG, die ich auf Seite 3 post 37 gepostet habe.;)
Ja, ist verboten.

Was hättet ihr denn gerne für ein Gesetz?
Eines, das Kupieren in Ö verbietet, aber gleichzeitig die freundliche Einladung ausspricht, sich, wenn´s denn unbedingt ein kupierter Hund sein soll, sich diesen doch bitte im Ausland zu besorgen?:rolleyes:

PS: EvaJen, wenn dir im Ausland ein 6 Monate junger kupierter Deutsch Kurzhaar zuläuft, wirst wahrscheinlich Schwierigkeiten haben, den kupierten Schwanz als angeborene Anomalie zu argumentieren. Beim typischen Straßenmix geht das vermutlich leichter....
 
Wenn im Gesetz steht der Erwerb ist nicht erlaubt (der Besitz schon ?), dann heißt das für mich: alle Hunde die jetzt gerade irgendwo im Besitz von jemandem sind (und die kupiert sind) dürfen sein, weitere dürfen nicht angeschafft werden - außer mittels inländischen Tierheimen.

Also Eva dürftest Du vom Ausland keinen importieren, weder kaufen noch erwerben noch anschaffen. Du darfst ihn ja nicht einmal weiter geben - Du müsstest ihn ins Tierheim bringen, damit die ihn weiter vermitteln.

Lg

Ich mag da etwas eigen sein, aber ich bin der Meinung dass es einem Hund bei mir besser geht als in einem Tierheim ! :rolleyes:;)
 
Nein Leopold natürlich nicht. Aber wenn einem ein Straßenhund zulauft, dann ist der so wie er eben ist - da kann man sich nicht aussuchen ob er 4 Beine oder keinen Schwanz hat.

Das ist schon eine Lücke !

Und wenn ich jetzt einen kupierten Hund hätte der noch offiziell kupiert hat werden dürfen und ich kann ihn aus irgendwelchen Gründen nicht mehr behalten (sagen wir mein Neugeborenes ist allergisch), dann dürfte ich den Hund laut Gesetz nicht einmal einem Verwandten geben sondern müsste ihn im TH abgeben.

Das ist auch eine Lücke !

Lg
 
Ich bin zwar nicht Tamino;), aber es steht doch eh alles klar und deutlich in den Erläuterungen vom BMG, die ich auf Seite 3 post 37 gepostet habe.;)
Ja, ist verboten.

Was hättet ihr denn gerne für ein Gesetz?
Eines, das Kupieren in Ö verbietet, aber gleichzeitig die freundliche Einladung ausspricht, sich, wenn´s denn unbedingt ein kupierter Hund sein soll, sich diesen doch bitte im Ausland zu besorgen?:rolleyes:

PS: EvaJen, wenn dir im Ausland ein 6 Monate junger kupierter Deutsch Kurzhaar zuläuft, wirst wahrscheinlich Schwierigkeiten haben, den kupierten Schwanz als angeborene Anomalie zu argumentieren. Beim typischen Straßenmix geht das vermutlich leichter....

danke, ich fragte nach weil sie irgendwo was anderes schrieb...

das gesetz ist schon okay, leider fallen halt wieder einige arme socken durch den rost wenn sich denn die orgas dran halten.
 
Nein Leopold natürlich nicht. Aber wenn einem ein Straßenhund zulauft, dann ist der so wie er eben ist - da kann man sich nicht aussuchen ob er 4 Beine oder keinen Schwanz hat.

Das ist schon eine Lücke !

Und wenn ich jetzt einen kupierten Hund hätte der noch offiziell kupiert hat werden dürfen und ich kann ihn aus irgendwelchen Gründen nicht mehr behalten (sagen wir mein Neugeborenes ist allergisch), dann dürfte ich den Hund laut Gesetz nicht einmal einem Verwandten geben sondern müsste ihn im TH abgeben.

Das ist auch eine Lücke !

Lg

Ist doch toll für den Hund , aber vielleicht darf der Verwandte ihn dann aus dem TH mit Schutzgebühr und Vertrag ja wieder rausholen ? ;)
 
Nein Leopold natürlich nicht. Aber wenn einem ein Straßenhund zulauft, dann ist der so wie er eben ist - da kann man sich nicht aussuchen ob er 4 Beine oder keinen Schwanz hat.

Das ist schon eine Lücke !

Und wenn ich jetzt einen kupierten Hund hätte der noch offiziell kupiert hat werden dürfen und ich kann ihn aus irgendwelchen Gründen nicht mehr behalten (sagen wir mein Neugeborenes ist allergisch), dann dürfte ich den Hund laut Gesetz nicht einmal einem Verwandten geben sondern müsste ihn im TH abgeben.

Das ist auch eine Lücke !

Lg

Also WENN euch der berühmte Straßenhund mit dem kupierten Schwanz zuläuft, dann wird die Vermutung doch sehr nahe liegen, dass, WENN er denn tatsächlich kupiert ist, dies aus medizinischen Gründen erfolgt sein muss. Wer hätte denn sonst den Straßenmix kupiert? Und vor allem warum?

Und wenn du jetzt wirklich plötzlich deinen mindestens sechseinhalbjährigen Hund abgeben müsstest, na dann würd ich mich halt, an deiner Stelle, an ein Tierheim in deiner Gegend wenden und den Fall mit denen besprechen. Und ich wette, dass es keine Stunde dauern wird und deine Tante Mitzi darf die neue Besitzerin sein.;)

Jetzt tut doch bitte nicht so, als wären alle kupierten Hunde arme rumänische Mischlinge, die irgendjemand zugelaufen sind oder alte Jagdhunde aus Haushalten mit allergischen Neugeborenen.

Die Gesetzesnovelle gibt es sicher nicht wegen der Straßenmixe mit Stummelschwanz, sondern wegen der Tausenden von Leuten, die halt ins Ausland gefahren sind und ihre reinrassigen Hunde dort kupieren haben lassen.

Chess, ja für ein paar Hunde wird das möglicherweise bedeuten, dass sie kein neues Zuhause in Ö finden (aber vielleicht ja in D). Aber im Prinzip ist es ja sowieso nicht möglich alle zu retten
 
Natürlich kann man nicht alle retten, aber wenns drum geht den darf ich nicht retten weil ihm der Schwanz fehlt oder die Ohren, wirds sonderbar !
 
Sorry akela1, jetzt habe ich mich selbst verrannt. Wenn dein Hund legal kupiert wurde, muss er vor dem 1.1. 2008 geboren worden sein - den darfst du heute auch ganz normal an Cousin Erwin oder Tante Mitzi weitergeben.

Wenn dein Hund allerdings erst z.B. 10 Monate alt ist, dann hättest du ihn schon nicht erwerben dürfen und darfst ihn daher auch nicht weiter vermitteln.
Alles klar? ;)
 
Chess, ja für ein paar Hunde wird das möglicherweise bedeuten, dass sie kein neues Zuhause in Ö finden (aber vielleicht ja in D). Aber im Prinzip ist es ja sowieso nicht möglich alle zu retten

also hier muss ich eva zustimmen...natürlich kann man nicht alle retten, aber wer sind den hier wieder mal die opfer?

vorwiegend listenrassen die eh schon nicht nach D dürfen, jetzt dann auch nicht mehr nach Ö und in die schweiz sowieso nicht..
 
Sein Vorgänger aus dem Tierschutz war noch kupiert. Und wenn ich vergleiche, mit welchem Geschick sich ein unkupierter Hund bewegt und wie er kommuniziert, dann steht für mich ohne den geringsten Zweifel fest, dass Kupieren tatsächlich ein Verbrechen am Hund ist.

Das finde ich interessant. Ich habe einen Mudi mit natürlichem bobtail (ist natürlich was ganz anderes - eh klar), die wirklich extrem geschickt und balanciert ist (deutlich mehr als mein dsh-trampeltier :D ).

Und ich werde zwar ab und an mal gefragt, ob der Hund kupiert wurde und ich bin mir nicht ganz sicher, ob mir alle meine Abhandlungen zum Thema NBT glauben, aber ich wurde noch nie ungut angemotzt :)
 
also hier muss ich eva zustimmen...natürlich kann man nicht alle retten, aber wer sind den hier wieder mal die opfer?

vorwiegend listenrassen die eh schon nicht nach D dürfen, jetzt dann auch nicht mehr nach Ö und in die schweiz sowieso nicht..


sorry, aber von denen haben wir hier wirklich genug im tierschutz, die kaum chancen auf vermittlung haben. da kann man auf einen import ehrlich verzichten. :rolleyes:
 
danke, ich fragte nach weil sie irgendwo was anderes schrieb...

das gesetz ist schon okay, leider fallen halt wieder einige arme socken durch den rost wenn sich denn die orgas dran halten.



:eek:Entschuldige bitte, das hatte ich übersehen.

Ja, grundsätzlich dürfen kupierte Hunde nicht eingeführt werden.

Ob allerdings einem Hund ohne Papiere, in einem ungarischen Tierheim der Schwanz bzw. Ohren abgeschnitten wurden von irgendeinem Tr........, oder ob er dem Rassestandard zufolge kupiert wurde, ist eine andere Frage........
 
Also soweit ich das Gesetz jetzt verstanden habe, gilt das nur für Hunde die NACH 2008 geboren wurden.
Mein Gedankengang ist damit der, dass Hunde die davor geboren wurden (sprich 7 Jahre oder älter sind) importiert werden dürfen, selbst wenn sie kupiert sind, da es ja zu dieser Zeit noch kein Einfuhrverbot für kupierte Hunde gegeben hat.

In Spanien gibts zB haufenweise kupierte Hunde ^^Da dort Hundekämpfe noch populär sind, werden den Hunden dort die Ohren (und teilweise auch die Rute) kupiert, um zu vermeiden, dass sich darin verbissen wird.
Und ich bin mir grad ziemlich sicher, dass Spanien da nicht die Ausnahmen ist.
Dementsprechend bin ich mir ziemlich sicher, dass die Vorstellung vom kupierten Straßenhund, der einem übern Weg läuft, gar nicht so abwegig ist.

Wobei ich grundsätzlich sowieso dagegen bin, Hunde aus dem Ausland hierher zu karren.
 
Also soweit ich das Gesetz jetzt verstanden habe, gilt das nur für Hunde die NACH 2008 geboren wurden.
Mein Gedankengang ist damit der, dass Hunde die davor geboren wurden (sprich 7 Jahre oder älter sind) importiert werden dürfen, selbst wenn sie kupiert sind, da es ja zu dieser Zeit noch kein Einfuhrverbot für kupierte Hunde gegeben hat.

In Spanien gibts zB haufenweise kupierte Hunde ^^Da dort Hundekämpfe noch populär sind, werden den Hunden dort die Ohren (und teilweise auch die Rute) kupiert, um zu vermeiden, dass sich darin verbissen wird.
Und ich bin mir grad ziemlich sicher, dass Spanien da nicht die Ausnahmen ist.
Dementsprechend bin ich mir ziemlich sicher, dass die Vorstellung vom kupierten Straßenhund, der einem übern Weg läuft, gar nicht so abwegig ist.

Wobei ich grundsätzlich sowieso dagegen bin, Hunde aus dem Ausland hierher zu karren.

Interessant. Und warum?
 
Also soweit ich das Gesetz jetzt verstanden habe, gilt das nur für Hunde die NACH 2008 geboren wurden.
Mein Gedankengang ist damit der, dass Hunde die davor geboren wurden (sprich 7 Jahre oder älter sind) importiert werden dürfen, selbst wenn sie kupiert sind

Das hätte ich jetzt anders interpretiert: egal wie alt der Hund jetzt ist - jetzt darf er nicht mehr importiert werden.

Lg
 
Oben