Echt? Schwarze Schafe gibt es überall. - Nur sind sie bei den Züchtern definitiv seltener anzutreffen als bei den Vermehrern!
Ich krieg auch die Krise, wenn ein Mali-Züchter auf seiner HP diesen Hund als "Familienhund" anpreist und nicht erwähnt, dass er das nur bei genügend Auslastung ist. - Bei FCI-Züchtern sieht man das aber um ein Vielfaches seltener als auf den diversen Welpen-Verschacherungs-Portalen!
Aber darum gehts ja in diesem Thread nicht!
Ganz ehrlich - wenn ich in ein Puggle-Gesicht gucke, kommt bei mir auch der jöööööh-Effekt! Sind absolut süsse Dinger! Ist aber bei fast jedem Mischling der Fall! Mischlinge sind einfach etwas ganz spezielles! Einzigartig halt! Und darum wird es immer Leute geben, die gezielt Mischlinge suchen, was ich absolut okay finde.
Nur, und dabei bleibe ich, finde ich es einfach schrecklich, wenn man Mischlinge ABSICHTLICH produziert.
Zucht bedeutet eine Verbesserung oder Erhaltung einer Rasse mit deren Eigenschaften. Wenn ich immer wieder Rassehunde (wenns denn überhaupt welche sind - wer kann das schon nachprüfen ohne Papiere?) nimmt und aufeinander lässt, ist eine gezielte Zucht nicht möglich. DAS finde ich verwerflich!
Und genau das ist bei den wenigsten Züchtern der Fall..auch FCI-Züchter sind da selten eine rühmliche Ausnahme. Und genau deswegen bin ich absolut dafür, neue Rassen zu züchten, eben nach unseren Bedürfnissen! Und wie gesagt, alle unsere Rassen sind nichts als Mischungen, die absichtlich produziert wurden.