Hallo michl, das sind die Gründe warum mein nächster Hund gewiss von einem gutem Züchter kommt.
Ich suche etwas bestimmtes, habe bestimmte Anforderungen an einen Hund, die ich auch erst duch meine jetzigen heraus gefunden habe.
Dennoch schließe ich eigentlich nicht aus einen passenden TH Hund als 2 oder dritt Hund zu nehmen, aber nur wenn es passt, ich würde aber auch einen passenden Welpen vom Züchter als 2. 3 Hund nehmen, ich glaube hier spielt einfach Schicksal mit
...................
bei uns in der familie leben ein gutes dutzend hunde.
einer davon ist ein rassehund der lebt bei mir und ist bis jetzt mein 2 rassehund, alle anderen sind aus dem tierschutz, sind verschiedenste mischlinge, die alle mehr oder weniger unter ihrer vorgeschichte leiden.
die 2 rassehunde die ich bis jetzt hatte/habe waren für mich genauso einmalig, wie jeder dieser verkorksten mixe.
bei keinem züchter der welt würde ich weder für den einen noch für den anderen einen "würdigen" ersatz finden.
im tierschutz brauch ich nicht danach zu suchen, da ist ohnehin nix planbar.
wenns soweit ist wird irgendwo einer sitzen und darauf warten, das er noch ein normales leben führen darf.
nochmal einen welpen auszubilden, wofür auch immer, bin ja ein normaler hh, ist für mich keine bedingung mehr.
im gegenteil. seit ich gesehen hab was ein 5-, 8-jähriger oder sogar eine geschätze 12 jährige od. älter, noch zu geben haben, wenn man ihnen die gelegenheit gibt.