probleme mit 4 monate alter dogge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kaiser schrieb:
Kann ich ihm zu mir rufen, oder bestätige ich ihm seine Angst?
Zu Dir rufen ist immer ok.
Deshalb sagte ich, mit dem Loben nicht übertreiben. Wenn meine Hündin zu mir kommt weil jemand vor der Wohnung steht, lobe ich sie kurz mit Streicheln und mit der Stimme. Leckerlies oder Luftsprünge gibt es dafür keine. Wenn er zu Dir kommt, sobald er Angst hat, ist schon viel gewonnen. (Er sollte aber nicht wegen der Leckerlies kommen)

Kaiser schrieb:
Wenn es der Fall ist, dass er bellt sage ich aus und sag ihm, dass alles ok ist.
Wenn er sich dadurch beruhigen läßt, ist es ok. Wenn nicht, fehlt noch etwas.

Kaiser schrieb:
Was mir gerade eingefallen ist. Heute war ich mit ihm unten in der zwischen Zeit ist mein Mann nachhause gekommen. Da hat er nicht gebellt weil er schon in der Wohnung war.
Interessant, wahrscheinlich hatte dein Mann "Heimvorteil".
Kaiser schrieb:
Er bellt und knurrt wenn ein Mann in die Wohnung kommt oder einer bei uns vorbei geht wenn ich mit meiner Tochter und dem Aaron gassi bin.
klar, in Rottis Wohnung kommen ist bedrohlicher als schon zu hause sein.

Kaiser schrieb:
Kann es sein, dass er schon einen Beschützer instinkt hat..
Nein, ein Hund, der dich gerade mal 3 Tage kennt, will Dich nicht beschützen.

Kaiser schrieb:
Was ich noch sagen muss mein Mann ist knappe 1,90 groß...
das dachte ich mir
 
schau auch dass dein mann ihn zb füttert... dann verbindet er positives mit ihm. oder er schmeisst ihm beim vorbeigehen leckerchen hin etc. vertrauen aufbauen kann sehr lange dauern;)
 
Wir werden es mal so versuchen ich hoffe, dass es bald besser wird.. Danke auf alle fälle... Für weiter infos oder vorschläge wär ich sehr dankbar...
 
Wir werden es mal so versuchen ich hoffe, dass es bald besser wird.. Danke auf alle fälle... Für weiter infos oder vorschläge wär ich sehr dankbar...

Nur mal so eine Frage: Habt ihr schon Hundeerfahrung? Jedenfalls wie kann man sagen man hätte schon alles versucht, wenn man den Hund noch nicht mal ne Woche hat..... :confused:
 
Nur mal so eine Frage: Habt ihr schon Hundeerfahrung? Jedenfalls wie kann man sagen man hätte schon alles versucht, wenn man den Hund noch nicht mal ne Woche hat..... :confused:
Ich habe etwas Hundeerfahrung aber nicht mit einem Ängstlichen Hund. Ich wollte mir nur Tipps holen, was ich machen kann damit das verhalten nicht so bleibt bzw. schlimmer wird. Und das will ich so früh wie möglich machen. Jetzt wo man noch daran arbeiten kann.. Da ich eine Tochter mit zwei Jahren habe will ich nicht in der Zeitung stehen Hund (Rottweiler) hat Kind oder Mann gebissen weil er sich geschreckt hat... Deswegen versuche ich jetzt nach 4 Tagen etwas zu machen und mich zu erkundigen....
 
Kaiser schrieb:
Sylvia&Bande schrieb:
Nur mal so eine Frage: Habt ihr schon Hundeerfahrung? Jedenfalls wie kann man sagen man hätte schon alles versucht, wenn man den Hund noch nicht mal ne Woche hat.....
Da ich eine Tochter mit zwei Jahren habe will ich nicht in der Zeitung stehen Hund (Rottweiler) hat Kind oder Mann gebissen weil er sich geschreckt hat...

Lass Dich nicht verunsichern. Weder von den usern noch von den Zeitungen noch vom Hund.
 
Ich habe etwas Hundeerfahrung aber nicht mit einem Ängstlichen Hund. Ich wollte mir nur Tipps holen, was ich machen kann damit das verhalten nicht so bleibt bzw. schlimmer wird. Und das will ich so früh wie möglich machen. Jetzt wo man noch daran arbeiten kann.. Da ich eine Tochter mit zwei Jahren habe will ich nicht in der Zeitung stehen Hund (Rottweiler) hat Kind oder Mann gebissen weil er sich geschreckt hat... Deswegen versuche ich jetzt nach 4 Tagen etwas zu machen und mich zu erkundigen....

Ich glaube ehrlich gesagt du hast Angst vor dem Hund und wenn du wirklich was tun willst mit so einem ängstl. Hund und nicht willst, dass mal ein unglücklicher Unfall (oder Mißverständnis) passiert, dann wende dich an einen guten Trainer und net nur an andere Hundebesitzer. Ein gscheiter Trainer könnte dir da gut weiterhelfen. Und wenn du wegen der kleinen Tochter die Zeit nicht hast, dann hättest du dir keinen ängstl. Hund nehmen sollen wenn es dir an Erfahrung fehlt und du Angst um sie hast.
Vielleicht möchte allerdings auch dein Mann mit dir (da kannst du aufs Kind derweil achten) und dem Süßen in eine gute Hundeschule gehen!
Grad in so einem Alter vom Hund wo man noch so viel richten kann oder auch verschlimmern kann ist es wichtig einen Trainer zu haben der einen unterstützt, wenn man selber sehr verunsichert ist oder nicht genau weiß was zu tun ist.

Das Doggenproblem ist nämlich ganz anders als dein Problem mit dem Rotti.

LG Sylvia

P.s. Nur im Netz Hilfe suchen finde ich in deinem Fall zuwenig, weils dir da auch passieren kann, dass du falsche Tipps bekommst und das kann erst recht was schlimmer machen....
 
Ich glaube ehrlich gesagt du hast Angst vor dem Hund und wenn du wirklich was tun willst mit so einem ängstl. Hund und nicht willst, dass mal ein unglücklicher Unfall (oder Mißverständnis) passiert, dann wende dich an einen guten Trainer und net nur an andere Hundebesitzer. Ein gscheiter Trainer könnte dir da gut weiterhelfen. Und wenn du wegen der kleinen Tochter die Zeit nicht hast, dann hättest du dir keinen ängstl. Hund nehmen sollen wenn es dir an Erfahrung fehlt und du Angst um sie hast.
Vielleicht möchte allerdings auch dein Mann mit dir (da kannst du aufs Kind derweil achten) und dem Süßen in eine gute Hundeschule gehen!
Grad in so einem Alter vom Hund wo man noch so viel richten kann oder auch verschlimmern kann ist es wichtig einen Trainer zu haben der einen unterstützt, wenn man selber sehr verunsichert ist oder nicht genau weiß was zu tun ist.

Das Doggenproblem ist nämlich ganz anders als dein Problem mit dem Rotti.

LG Sylvia

P.s. Nur im Netz Hilfe suchen finde ich in deinem Fall zuwenig, weils dir da auch passieren kann, dass du falsche Tipps bekommst und das kann erst recht was schlimmer machen....
Wieso soll ich angst vor dem Hund haben??? ICh hab bei Gott keine Angst vor dem Hund nur was aus ihm wird wenn ich nichts machen würde. Wer hat gesagt, dass ich wegen meiner Tochter die Zeit nicht habe??? Und ich wusste nicht das der Hund so ängstlich ist. Wenn ich das wusste hätte ich mir einen anderen Welpen genommen. Ich habe schon einen guten Hundetrainer gefunden und wende mich an den.. Hundeschule gehe ich auch bald. Das weiß ich auch, dass ich an falsche Tipps geraten kann aber für was gibt es so ein Forum?? Was ich bis jetzt so gelesen habe, sind einige Leute fähig auch übers Internet Tipps zu geben.. andere wieder nicht..
 
Das tu ich doch auch.. ich verteile schon an der Eingangstür leckerli für ihm und sage ihnen sie sollen in die hocke gehen.. aber nichts nützt er bellt und knurrt trotzdem..

Vermutlich tutst Du genau das Gegenteil von dem was Du erreichen möchtest.
Du weisst wie der Hund an der Tür reagiert und förderst/belobigst durch die Leckerchen-Gabe das nicht gewünschte Verhalten.

Nimm den Hund an die Leine und führe Ihn den Kopf ganz eng am Bein, und unterbrechen den Gang zur Tür und lasse den Hund zwischendurch absitzen, 2Schritte weiter, absitzen, 2Schritte absitzen, und wenn Du die Tür öffnest, MUSS er fest sitzen.

Du musst sooo dem Hund zeigen dass das RITUAL "Besuch/Türöffnen" in Deinen Hoheitsbereich fällt.
Wenn es klingelt musst Du Deinen Hund sofort zu Dir heranholen. Somit verknüpft/lernt der Hund das er nicht die Aufgabe hat, die er noch glaubt durchführen zu müssen.

Wenn Du es ganz konsequent machst/willst, kannst Du das Klingelhörzeichen sooo konditionieren, dass der Hund wenn es klingelt in sein Körpchen geht weil Du es soooo willst.

Ein Hund sollte "niemals zur Strafe" in sein Körpchen geschickt werden, sondern nur weil der Hundebesitzer es im Augenblick möchte.

Das geht erst wenn das Verhältnis zwischen Hund und Besitzer so stimmig ist, und der Hund auf sein H+F genau achtet um durch die Körpersprache und die stimmliche Anleitung sofort zu erkennen wie H+F es möchten wie der hund sich in der Familie/Umwelt bewegen darf/soll.

Hunde brauchen klare Strukturen, damit Sie sich sehr leicht in die Situationen einfügen können.

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Lösung des Problems.


WUFF


MASSA und sein SAMMY
 
Wir lassen Ihm eh Zeit.. Ich habe nur angst, dass ich etwas falsches mache...

Nach meiner Beobachtung und gemachten Erfahrungen machst Du leider nicht das Richtige.

Aus Deiner Angst heraus zeigst Du gegenüber Deinem Hund eine Unsicherheit und weil Du nicht sofort den Hund in Deine Familienstruktur einfügst, und Ihm leider nicht zeigst "wie was wo" zu geschehen hat, machte der Hund nach seinen Wünschen was für Ihn von Vorteil ist.
Weil Du keine Struktur und klare Regeln vermittelst, regelt es der Hund, und Du machst Dir die ganze Angelegenheit unendlich schwer.

Zeige IHM genau wie er sich Verhalten soll, und der Hund wird bei Dir glücklich werden.

Ein soooo junger Hund der noch seine Kräfte mit seinen Geschwistern messen will, macht das "mit denen" die er jetzt vorfindet.
Seine Geschwister hätten durch Rangstellung-Einnahme das Verhältnis zueinander/untereinander immer wieder ausgelotet und geregelt.

Wenn der zu Dir kommt und Du bist am Kochen( da hat er die (für Ihn) Beute gerochen) wird er den Besitz-Anspruch ammelden (knurre und fletschen), und da bist Du durch klare einordnende Unterordnung (Hund soll SITZ machen, und anschließend führst Du in aus der Küche, und er soll sich auf seine Hundedecke legen und bleiben (niemals als Strafaktion), und wenn er wieder auftauscht bringst Du Ihn wieder zurück und fixierst Ihn dass er da bleiben muss (ohne Stress zu produzieren).

Dein Hund muss und will seine Grenzen kennen lernen, damit er sich einfügen kann in den Tagesablauf, richtiges Verhalten fördern, und nicht gewünschtes Verhalten begrenzen dabei!!!

Habe Dir von meiner Erfahrung berichtet.
Wichtig ist das Du Dir einen erfahrenen Hunde-Trainer holst der nur Dich in Deinem Verhalten aufklärt, weil Dein Hund wartet nur auf "Klare Ansagen" und eine für Ihn nachlebbare Struktur die Du organisieren musst.


WUFF


MASSA und sein SAMMY
 
@MASSA

Ich packs grad nicht! Wo hast Du denn diese Weisheiten her? Du postest hier ein Gemisch verschiedenster pseudowissenschaftlicher Theorien, die mittlerweile vollständig widerlegt sind und zudem in den Ohren und Händen unbedarfter Hundeführer gefährlich werden können....

Aber manchmal sind auch Nicknames Omen - die Kolonialzeit ist gottlob vorbei und die Herschaft der weißen Herrenmenschen auch...

Hoffentlich bist Du ein Troll...

Ulli
 
Knurren und Zähnefletschen sind mit sicherheit - das kann sogar ich als Laie sagen - keine Besitzanspruchszeichen.
 
Hallo Shonka,

hallo Ulli,


Du bist ja ein "fröhlicher höflicher" Zeitgenosse wenn Du schreibst:

Aber manchmal sind auch Nicknames Omen - die Kolonialzeit ist gottlob vorbei und die Herschaft der weißen Herrenmenschen auch...

Hoffentlich bist Du ein Troll...

Ulli

Ich kenne eine Ulli, mit der will keiner Kontakt haben, und deshalb meine ich nicht das Du auch so eine bist???
Ich hoffe doch dass Du nichts gegen einen "biblischen Ort" einzuwenden hast???
Kennst Du MASSA den erfolgreichen Rennfahrer, und wenn Du Dir die Mühe machst in "Wickipedia" mal nachzulesen wer alles diesen Namen trägt, dann, ist aber gleich eine Entschuldigung fällig!

Warum sollte ich ein Troll sein, muss Dir schon sagen das ich Deinen Anwurf nicht unbedingt trollig finde.

Gehst Du öffters so mal eben mit der Tür ins Haus, hoffe doch nicht.

Sollte ich Dich mal näher lesend kennen gelernt haben, kann ich mir überlegen ob ich Dir meine Namen-Geschichte mal schreiben werde.

Ich bin ein Hundeführer der bei "echten Problemhundefällen" gerne gerufen wird und das Verhalten mit dem Hund wieder auf die Reihe bringt, ohne Gewalt oder Starkzwangmittel, ebenso lehne ich Zwang grundsätzlich ab.
Nicht gewünscvhtes Verhalten begrenzen und gewünschtes Verhalten sekundengenau belobigen dann funzt es, und Hund kann sofort mit seinem Halter stressfreier Zusammenleben.

Ich hoffe dass Dir das gefällt.

LG an Dich,

auch wenn Du motzend rübergekommen bist.


WUFF


MASSA und sein SAMMY
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ulli,

habe Dir die Arbeit abgenommen und aus der Datei zitiert:

Massa steht für:

Orte mit dem Namen Massa:

Massa (Bibel), ein biblischen Ort
Massa (Volk), ein westafrikanisches Volk
Massa (Fluss), einen Fluss
Massa (Toskana), ein italienischer Ort in der Provinz Massa-Carrara
Massa d'Albe, ein italienischer Ort in der Provinz Aquila
Massa di Somma, ein italienischer Ort in der Provinz Napoli
Massa e Cozzile, ein italienischer Ort in der Provinz Pistoia
Massa Fermana, ein italienischer Ort in der Provinz Ascoli Piceno
Massa Fiscaglia, ein italienischer Ort in der Provinz Ferrara
Massa Lombarda, ein italienischer Ort in der Provinz Ravenna
Massa Lubrense, ein italienischer Ort in der Provinz Napoli
Massa Marittima, ein italienischer Ort in der Provinz Grosseto
Massa Martana, ein italienischer Ort in der Provinz Perugia
Massa (Insel), eine Insel in Indonesien, die zur Batu-Inselgruppe gehört, siehe
Personen mit den Namen Massa:

Baebius Massa, römischer Politiker
Felipe Massa, brasilianischer Rennfahrer
Marlinde Massa (* 1944), deutsche Hockeyspielerin
Niccolò Massa (1489-1569), venezianischer Arzt und Anatom
Sonstiges:

die Anrede für "Weiße" von ihren Sklaven und Dienern in ehemaligen Kolonialgebieten Afrikas
in den USA ein Schimpfwort von "Farbigen" für "Weiße".
eine ehemalige Einzelhandelskette, die heute Teil der real,- Lebensmittel-Einzelhandelskette ist.
den Fertighaushersteller massa haus GmbH aus Simmern/Hunsrück, der heute zur DFH Deutsche Fertighaus Holding AG gehört

In der anatomischen Nomenklatur wird der Begriff Massa für einige Strukturen verwendet:

Massa lateralis: für die seitlichen Flächen des Atlas (Halswirbel)
Massa intermedia: veraltet für die Verbindung zwischen dem Thalamus beider Seiten, (siehe Adhaesio interthalamica)
 
Hallo Shonka,

hallo Ulli,


Du bist ja ein "fröhlicher höflicher" Zeitgenosse wenn Du schreibst:



Ich kenne eine Ulli, mit der will keiner Kontakt haben, und deshalb meine ich nicht das Du auch so eine bist???
Ich hoffe doch dass Du nichts gegen einen "biblischen Ort" einzuwenden hast???
Kennst Du MASSA den erfolgreichen Rennfahrer, und wenn Du Dir die Mühe machst in "Wickipedia" mal nachzulesen wer alles diesen Namen trägt, dann, ist aber gleich eine Entschuldigung fällig!

Warum sollte ich ein Troll sein, muss Dir schon sagen das ich Deinen Anwurf nicht unbedingt trollig finde.

Gehst Du öffters so mal eben mit der Tür ins Haus, hoffe doch nicht.

Sollte ich Dich mal näher lesend kennen gelernt haben, kann ich mir überlegen ob ich Dir meine Namen-Geschichte mal schreiben werde.

Ich bin ein Hundeführer der bei "echten Problemhundefällen" gerne gerufen wird und das Verhalten mit dem Hund wieder auf die Reihe bringt, ohne Gewalt oder Starkzwangmittel, ebenso lehne ich Zwang grundsätzlich ab.
Nicht gewünscvhtes Verhalten begrenzen und gewünschtes Verhalten sekundengenau belobigen dann funzt es, und Hund kann sofort mit seinem Halter stressfreier Zusammenleben.

Ich hoffe dass Dir das gefällt.

LG an Dich,

auch wenn Du motzend rübergekommen bist.


WUFF


MASSA und sein SAMMY

Sei's drum - zu Deinen Theorien passt der Nairobi-Massa einfach besser...

Ob Du mit Ullis gute oder schlechte Erfahrungen gemacht hast, interessiert mich auch eher weniger und die Freundlichkeit und Höflichkeit bleibt mir bei Deinen Postings im Hals stecken.

Du schreibst einer unerfahrenen Hundehalterin mit einem Welpen, sie soll mit dem Hund "eng am Knie", also "Bei Fuss" zur Türe gehen und ihn zwischendurch noch ein paarmal "absitzen" lassen????? Solche Hunde krieg dann ich in den Junghundekurs, weil die Besitzer meinen, der Hund sei blöd - jetzt haben sie ihm schon 10x "Fuss" geplärrt und der dumme Hund kanns noch immer nicht..Schon mal davon gehört, dass ein Hund ca. 2000Wiederholungen braucht, um ein Kommando zu begreifen und zuverlässig ausführen zu können? So lang lebt der Hund ja noch gar nicht. Und wenns nicht langsam aufgebaut wurde, wie soll er denn das bitte können? Mit Leine und Halsband und Hauruck, oder wie?

Auf diese Weise soll er sich freuen, wenn sein Herrchen heimkommt :eek:??

Und was soll das denn? Ein Hund fletscht die Zähne, weil er sein Frauchen um das Kochgut bringen will? :confused:

Entschuldige, aber du musst einfach ein Troll sein.
 
@Kaiser:

Ich würd auch deinen Mann füttern lassen usw. Den Hund nicht unter Druck setzen, sondern ihm Zeit lassen, er wird schon von alleine kommen (meine hat auch Schiss zeitweise vor großen Männern).

Vielleicht, wenn möglich, kann sich dein Mann auch mal auf den Boden setzen und mit einem Tau oder ähnliches spielen. Dann wirkt er nicht mehr so "bedrohlich" auf den Hund. Viele machen auch den Fehler das sie sich nach vorne beugen um Kontakt mit dem Hund aufzunehmen, das kann vom Hund als Bedrohung aufgefasst werden.

Wenn er so auf dich fixiert ist, achte darauf das du ihn nicht in seinem Verhalten bestätigst (wenn du zB versuchst ihn zu beruhigen indem du ihn streichelst, bestätigst du sein Verhalten, weil er es als Lob auffasst).

Und sobald sich der Racker etwas eingelebt hat, würd ich euch den Besuch in einem guten (möglichst kleine Gruppe, maximal 5 Hunde pro Trainer) Welpenkurs empfehlen. Wichtig ist halt das der Trainer dort dann weiß was er tut, nicht das dein Kleiner noch mehr verunsichert wird. Es können dir sicher einige Leute hier gute Trainer empfehlen! :)

Die Dinge die Massa geschrieben hat ignorier einfach. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben