problem zwischen hund und katze

Bettinusdan

Super Knochen
hi!
seit do haben wir unsere hündin fix bei uns.
das problem liegt jetzt bei unserer katze:
obwohl muzi mitn idefix aufgewachsen ist (ist so eine art mama-ersatz gewesen und hat sogar nach zitzen bei ihm gesucht), und sich von ihm alles gefallen lässt und umgekehrt, will sie sich mit der rebecca absolut nicht anfreunden!
ich war halt so blöd und hab geglaubt, hund ist hund.
ist ja offensichtlich nciht so!

mittlerweile kommt die muzi nur mehr zum essen und schlafen heim.

die erste begegnung war halt leider nicht so optimal: ich hab die muzi heroben, muzi sieht die rebecca, schlitzt mir die hand auf, und hüpft auf die rebecca, kratzt mal ordentlich und dann war sie weg!

rebecca ist halt leider total besessen von der muzi und wenn sie nur vermutet, sie irgendwo gesehen zu haben, würd sie stundelang sitzen bleiben und wie in trance beobachten, wenn ich sie nicht ablenke.

eine weitere begegnung war auch nicht so erfreulich, obwohl ich eh immer sehr aufpass:
muzi kommt aus der haustür raus, rebecca sieht das, will endlich mal kontakt aufnehmen, rennt hin, kann nciht mehr bremsen, fliegt mit dem kopf gegen den zaun und die muzi dazwischen, beide kurz benommen, und dann wars muzi auch schon wieder weg!

leider ist der idefix auch keine große unterstützung, weil er aus mir unerfindlichen gründen, jedesmal laut bellend und knurrend dazwischen geht, wenn rebecca und muzi sich annähern würden (mit zaun dawischen).
so schnell kann ich gar nicht schauen!

kann man da noch was tun? oder sind die ersten begegnungen einfach zu ausschlaggebend?

achja, wenn sich die beiden im stiegenhaus begegnen, will die rebecca natürlich hin und die muzi beginnt zu knurren, pfauchen und stellt die haare auf, bleibt aber wenigstens sitzen!

Ui, das kommt mir bekannt vor. Zumindest so ähnlich läuft es bei uns auch ab.

Die Hunde sind entweder sehr interessiert an freundschaftlichen Kontakt mit Siana, oder sie reagieren gar nicht, so nach dem Motto "aso, du bists nur".

Aber unsere Siana findet die Hunde alle 3 ganz schrecklich und führt sich auf wie eine Furie wenn sie einen von ihnen sieht. Wenn sie rechtzeitig flüchten kann, macht sie das auch, wenn nicht, gibts Rambazamba. :mad:

Mir ist es eigentlich nicht so wichtig dass die 4 gemeinsam im einem Betterl schlafen, solange es nicht zu Streitigkeiten kommt, ist es für mich ok (und für die 4beiner auch).

Ich würde halt einfach schauen dass alle genügen Möglichkeiten haben um sich aus dem Weg zu gehen. Der Rest ergibt sich dann von selber, oder unter Umständen eben nicht. :o

Solche unguten Begegnungen würd ich halt vermeiden, ist sicherlich nicht förderlich für den Aufbau einer freundschaftlichen Beziehung. ;)

bist du dir sicher dass du die situation richtig interpretierst?

das fixieren und das zustürmen/an die wand drängen klingt nicht nach kontaktaufnahme für mich, sonder mehr nach jagd, mit vorbehalt.
vielleicht hat idefix da einen besseren sensor und einen grund warum er dazwischen geht?

da wäre dann eine andere reaktion erforderlich, als wenn es sich nur um ein missverständnis handelt.
wobei anstarren für katzen eins der größten übel ist, und das allein schon für ihr unwohlsein sorgen könnte.
lg

bist du dir sicher dass du die situation richtig interpretierst?

das fixieren und das zustürmen/an die wand drängen klingt nicht nach kontaktaufnahme für mich, sonder mehr nach jagd, mit vorbehalt.
vielleicht hat idefix da einen besseren sensor und einen grund warum er dazwischen geht?

da wäre dann eine andere reaktion erforderlich, als wenn es sich nur um ein missverständnis handelt.
wobei anstarren für katzen eins der größten übel ist, und das allein schon für ihr unwohlsein sorgen könnte.
lg

Das wäre jetzt auch eher meine Vermutung gewesen, pass auf jedenfall auf, nicht das eine brenzliche Situation zwischen Rebecca und Idefix aufkommt.

Gerade wenn Idefix, Rebecca anknurrt und Bellt, er will damit der Katze helfen, egal ob Rebecca nun Jagen will oder einfach nur die Katze anschauen. Idefix könnte eine Abneigung gegen Rebecca entwickeln wenn er denkt sie tut der Katze was, ist ja wie sein Kind.

mal abgesehen davon, dass du weiterhin schön aufpassen solltest...

lass doch den tieren einfach etwas zeit...

wenn ich daran denke, als wir unsere dritte katze ins haus holten...unsere ersten beiden haben uns drei wochen mit ar*** nicht angesehen, und die neue katze auch nich...

katzen sind eigenwillig, erst recht, was veränderungen angeht...
gib ihnen allen zeit, sich aneinander zu gewöhnen...

hmmm. also das knurren und bellen vom Idefix bezieht sich aber nciht auf die rebecca sondern auf die muzi!
also er verbellt und verknurrt nicht die rebecca, sondern führt sich auf wenn er die katze sieht! die traut sich dann erst recht nicht her!
oder anders gesagt: wenn die rebecca dabei ist, benimmt er sich der muzi gegenüber so, als ob sie eine fremde katze wäre und jagt sie mit der rebecca gemeinsam.
gleichzeitig darf er aber trotzdem zur muzi hingehen und sie beruhigen, wenn die rebecca sie nervös macht (aber nur im haus, in freien siehe oben)!
ich weiß leider gar nicht, wie ich die rebecc einschätzen soll.
letztens ist sie ins stiegenhaus rein und ich hab nicht bemerkt, dass sie muzi auch drinnen war. was dann passiert ist, hab ich nur gehört:
muzi faucht, rebecca keucht aufgeregt, bin sofort hinaufgelaufen, rebecca schaut mich aufgeregt an, hat aber einen abstand gehalten von 1m.
davor dürfte sie eine abgefangen haben von der muzi.

das problem ist einfach, dass die muzi nicht mehr in die wohnung kommt, sondern nur mehr im stiegenhaus bleibt zum fressen und schlafen!
und das kanns ja auch nicht sein, da tuts mir ja leid!:(

mal abgesehen davon, dass du weiterhin schön aufpassen solltest...

lass doch den tieren einfach etwas zeit...

wenn ich daran denke, als wir unsere dritte katze ins haus holten...unsere ersten beiden haben uns drei wochen mit ar*** nicht angesehen, und die neue katze auch nich...

katzen sind eigenwillig, erst recht, was veränderungen angeht...
gib ihnen allen zeit, sich aneinander zu gewöhnen...

die rebecca ist zwar erst seit do fix bei uns, aber die muzi kennt sie ja schon von den ganzen WE-Besuchen.
vielleicht regelts eh die zeit, aber ich hab halt angst, dass es nicht so ist.
ich weiß einfach nciht, was ich noch tun könnte, außer die rebecca festhalten, wenn die muzi in der nähe ist bzw. die muzi hoch nehmen und einen ordentlichen abstand zu halten!

aber ich kann nciht mal in ruhe in den garten gehen, weil die rebecca automatisch nach der muzi im stiegenhaus sucht. und wenn sie dann tatsächlich da ist, dann kriegst die rebecca nur mit größer mühe die stiegen runter.

Tja, Katzen unterscheiden sehr wohl zwischen ihrem und anderen Hunden. Das musste ich auch lernen, als wir unseren 2ten Hund bekamen (unser 1ter war einige Monate vorher gestorben). Die erste Begrüßung war auch etwas heftig : Welpe total neugierig - Katze entsetzt und äußerst kampfbereit (hatte mit dem Vorgänger eine sehr liebevolle, innige Beziehung gehabt). Aber so schwierig wie bei Dir war's zum Glück nicht v.a. waren's nur 2 Streithähne!

Ich denke aber, dass bei Rebecca keine Mordlust dahinter steckt, sonst hätte sie die Muzi ja schon ein paar Mal um die Ecke bringen können (oder?). Was nicht heißt, dass es nicht noch zu gefährlichen Vorfällen kommen kann. Der Hetztrieb von Hunden ist für Katzen per se schon ein Problem.

Im besten Fall ist Deine Neue nur schrecklich neugierig auf diesen mauzenden Mitbewohner (meine Vermutung nach deinen Schilderungen) und die Aufregung legt sich mit der Zeit!?

Wünsche Dir gute Nerven für die nächst Zeit. Hoffentlich findest Du den richtigen Weg damit umzugehen.

lg ursl

Als meine 3 Hunde (Dobermann und 2 Mischlinge) starben, nahm ich kurz darauf einen 5jährigen Dobermann namens Pritt und gleichzeitig einen Welpen namens Kira (Rotti/Dobi-Mix) auf. Meine Katzen wußten sofort, daß Pritt nicht der gleiche Dobermann wie unser verstorbener Apollo war.

Pritt liebte Katzen und wollte sich gleich mit ihnen anfreunden. Aber sag das einer Katze, wenn ein Dobermann stürmisch auf sie zuläuft. ;)

So pfauchten sie und liefen immer gleich davon. Damit aber Pritt nicht hinterher stürmte, war ich am Anfang im Haus mit ihm nur mit Leine unterwegs und so mußte er bei mir bleiben. Er hängte an der Leine bei mir am Sessel und in der Nacht neben meinem Bett.

Verhielt er sich ruhig, lobte ich ihn und es gab Leckerbissen. Sprang er auf, wenn einer meiner Katzen vorbei lief, gab es ein kurzes "Nein" und ein "Platz". Damit meine Katzen auch Ruhe vor ihm hatten, wenn ich in der Arbeit war, montierte ich eine Fliegengittertür im oberen Stockwerk bei den Stufen und ließ sie nur soweit einen Spalt offen, damit nur meine Katzen durch kamen. Sie haben auch ein eigenes Zimmer, wo nur Zutritt für Katzen ist.

Und da ja Dobis so gescheit sind :p:cool:, wußte Pritt bald, wenn er sich ruhig verhielt, näherten sich ihm die Katzen aus Neugierde von ganz alleine. Und so durfte Pritt sie endlich bald abschlecken und sie schliefen neben einander.

Das funktionierte auch zwischen ihm und meinen Pflegekatzen. :) Leider verstarb Pritt bereits mit 7 Jahren :( und 1 Monat später zog der damals 3 1/2 jährigeTimmy bei uns ein, damit Kira wieder einen Spielgefährten hat.

Timmy wurde uns zwar als katzenverträglich beschrieben, aber wenn meine Katzen umher toben oder manchmal streiten, will er immer als Schiedsrichter einspringen. Ihn brauche ich aber nur zu ermahnen und er gibt Ruhe.

also ich muss sagen, toi toi toi, als unser 2. hund, charly einzog, war überhaupt kein problem...er kannte katzen, unsere katzen kannten hunde( wir haben eine temperamentvolle schäferhündin)....ging supi

So wie Du die Situation beschreibst klingt es eher danach dass Hund Katze jagen oder fressen will. Ich würde empfehlen sehr vorsichtig zu sein - sonst ist es eher eine Frage der Zeit bis es eine Katze weniger gibt.

die Katze hochnehmen würde ich auf keinen Fall.

In meinen Augen ist nicht Rebecca das Problem sonder Idefix - der ist eifersüchtig und verhindert jeden Annäherungsversuch zw. Katze u. NeuHund.

Das Rebecca hinter der laufenden Katze nachsprintet ist normal.

Ich würde der Katze und der neuen Hündin Sichtkontakt bzw. vorsichtige Kontaktaufnahme anbieten das ganze aber OHNE Idefix.

lg Feline

Du hast keine Katze/n, gell ?

Doch wir haben Moritz der der sehr glücklich mit unseren Hunden zusammenlebt ;)

Aber ich habe auch die Erfahrung dass meine Hunde eine andere Katze gekillt haben ... was nach heutiger Erfahrung absehbar war aber damals fehlte mir auch die notwendige Erfahrung ;)

die Katze hochnehmen würde ich auf keinen Fall.

In meinen Augen ist nicht Rebecca das Problem sonder Idefix - der ist eifersüchtig und verhindert jeden Annäherungsversuch zw. Katze u. NeuHund.

Das Rebecca hinter der laufenden Katze nachsprintet ist normal.

Ich würde der Katze und der neuen Hündin Sichtkontakt bzw. vorsichtige Kontaktaufnahme anbieten das ganze aber OHNE Idefix.

lg Feline

Ich lese es so dass Idefix nicht einfersüchtig ist sondern splittet weil er mit der Katze sozialisiert ist und die Hündin nicht .... und wenn Hund und Katze zusammenleben sollte der Hund auch der lufenden Katze nicht nachsprinten ...

Ehrlich gesagt, so wie Snuffi schreibt, liest es sich für mich auch.
Hmm, schwierig da was zu raten. Zeit ist wohl der wichtigste Faktor, aber auch dass Rebecca sehr zurückgehalten wird. Muss mal kurz überdenken, hab ja zig Jahre mit Katzen (ohne Hunde) verbracht, kenne viele Haushalte, wo Katzen mit Hunden leben...

hmmm also einen kleinen fortschritt haben wir schon gemacht!
muzi hat ja ihr schlafplatzerl vor der tür.
wenn wir also in den garten wollen, müssen wir an ihr vorbei, und rebecca bleibt zwar immer sofort stehen, wenn sie sie sieht, lässt sich dann aber bald weiter führen und läuft von alleine in den garten hinaus (ich muss sie also nicht mehr runterziehen).
muzi bleibt im körberl liegen, etwas angespannt, nur wenn rebecca näher kommt, faucht und knurrt sie.
ich hoffe echt, dass die zeit etwas entspannung bringt zwischen den zweien!!

noch etwas wegen idefix:
aus irgendeinem grund wollte die muzi letztens wieder in die wohnung, obwohl die rebecca da war.
sie ist zwar ins badezimmer geflüchtet und die hunde (von mir kontrolliert) hinterher.
idefix durfte zu ihr (trotz abwehrhaltung, pfauchen, knurren) und sie abschlecken. rebecca stand daneben und beobachtet das ganze.
muzi bekommt mit, dass rebecca eh gehalten wird, und beginnt sich zu strecken und legt sich bequem hin (trotzdem sehr aufmerksam).
rebecca kommt ein paar cm näher, muzi pfaucht, idefix geht sofort dazwischen und bellt und knurrt ebenfalls kurz.
rebecca geht wieder zuürck, alle entspannen sich.

und auf einmal kommt der idefix zu mir her, schaut mir teif in die augen und "spricht" mit mir! okay, dass hört sich total bescheuert und blöd an und wahrscheinlich auch durchgeknallt.
aber er hat mich mit einem blick angesehen und zwar so intensiv und lange und in dem moment hab ich gewusst, ich kann ihm vertrauen.
es war als würd er mir sagen: "ich helfe dir mit den beiden, aber vertrau mir auch!"

ab diesem zeitpunkt, hab ich ihm absolut freie hand gelassen, wenn wieder solche dreier-begnungen waren. und was soll ich sagen: ab da war dieser kleine fortschritt (siehe oben) zu bemerken. ich schimpf ihn jetzt nicht mehr,wenn er bellt oder knurrt, sondern vertrau ihm, wenn er das gefühl hat, dass er die beiden splitten muss.

ich glaub so fahr ich ganz gut!
Bitte haltet mich jetzt nicht für total meschugge, es war eine sehr seltsame begegnung zwischen uns!

Ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll, aber wie süß ist das denn...ja auch wenn es sich komisch anhört.

Hoffe das es sich weiter so toll für euch entwickelt.

lg

Ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll, aber wie süß ist das denn...ja auch wenn es sich komisch anhört.

Hoffe das es sich weiter so toll für euch entwickelt.

lg

puuhh, der erste kommentar und ich wurde nicht als verrückt abgestempelt!:D

wie gesagt, ich hab schon eine sehr enge beziehung zu meinem hund, aber so was hab ich noch nie erlebt zwischen uns!
war sehr eigenartig und nicht einmal mein freund glaubt mir, aber ich red mir das echt nicht ein!

naja, so toll ist es ja eh noch nicht, aber ich hoffe es entwickelt sich weiter positiv (wenn auch nur mit zwergenschritten)!

Wenn ich mir überlege was für ein Gespühr Hunde haben...egal ob es nun ein Gewitter ist, Freude, Trauer, Stress, Schmerz, Wut ect. all das können sie spühren und uns Signalisieren, warum den nicht auch sowas...;)

Gewisse sachen sind für manche Menschen sicher nicht nachvollziebar, aber möglich und ich glaube dir!

Oben