problem zwischen hund und katze

so wenn ich mich mal anhängen darf mit einer frage :D

Wir haben 2 katzen, beide wurden an unseren alten Maxl gewöhnt (die eine is sogar trotz hund selber eingezogen.)

Eventuell (Kennenlernen folgt am Dienstag) holen wir jetzt einen Hund vom Tierheim. Dieser ist allerdings dort aufgewachsen, sprich als welpe schon ins tierheim gekommen. Hat noch nicht wirklich katzenbegegnungen gehabt. Wie würden das aber trotzdem gerne ausprobieren, vor allem weil er schon so lange im Tierheim sitzt und sonst mit allem und jedem verträglich ist laut tierheim. Nur eben Katzen weiß man nicht.

Wie geh ich denn das am besten an???
Beim alten maxl war es ja insofern einfach, als dass der mit Katzen aufgewachsen ist und die "Neuzugänge" nicht gejagt hat, sondern nur mal neugierig hingschnuffelt hat.

also ich würd erstmal im tierheim testen, wie er sich beim anblick von katzen verhält....
bei uns im tierheim is es so, da is ein katzenauslauf, der also von allen seiten sowie oben eingezäunt is....und wenn wir das testen wollen/müssen, dann gehen wir an der leine erst auf abstand und dann je nach reaktion des hundes auch dichter ran...

da kann man dann schon mal ungefair abschätzen wie die chancen stehen....

also ich würd erstmal im tierheim testen, wie er sich beim anblick von katzen verhält....
bei uns im tierheim is es so, da is ein katzenauslauf, der also von allen seiten sowie oben eingezäunt is....und wenn wir das testen wollen/müssen, dann gehen wir an der leine erst auf abstand und dann je nach reaktion des hundes auch dichter ran...

da kann man dann schon mal ungefair abschätzen wie die chancen stehen....

a ok, das problem is halt, dass sie in trieben, soweit ich es auf der HP mitbekommen hab momentan leider nur bzw eigentlich gott sei dank eine Katze haben. Und die kann sich halt schnell wo verstecken.
Aber das werden wir am Dienstag dann auch fragen, bzw gehen wir ja mit ihm spazieren und hoffen auf eine Katzenbegegnung.

ok, wenn die nur eine katzen haben. is doof....

aber auf jeden fall, egal ob eure eigenen oder fremde katzen, nur gesichert testen...:)

viel erfolg schon mal, und gebt mal einen zwischenbericht, wie es läuft...

ok, wenn die nur eine katzen haben. is doof....

aber auf jeden fall, egal ob eure eigenen oder fremde katzen, nur gesichert testen...:)

viel erfolg schon mal, und gebt mal einen zwischenbericht, wie es läuft...

MÜssen ja am Dienstag auch schaun, ob die Chemie überhaupt passt. Kennen das wuzzl ja nur von fotos :D
Naja, aber ich denk mal Probewohnen darf er, wenn die chemi passt ;) Sollte es dann doch nicht klappen, dann können die im Tierheim wenigstens was über Katzen dazuschreiben :o Bin aber sehr optimistisch.

ich bin grad so happy, ich muss es einfach allen mitteilen:

gestern is die muzi wollte die muzi unbedingt in die wohnung rein, obwohl die rebecca vor der tür gesessen hat.
ich hab sie daraufhin hochgenommen und bin mit ihr nahe der tür stehen geblieben (für alle fälle).
rebecca ist gleich wieder in ihre spannungshaltung verfallen, hat sich uns aber nicht genähert.
daraufhin hab ich den hunden zu essen gegeben und rebecca hat offensichtlich nicht einmal bemerkt, dass die muzi direkt neben ihr auf meinem arm gesessen hat.
als sie fertig war hat sie zwar wieder sehr intensiv die muzi begutachtet, aber das wars.

so und heute das allerbeste:

wir (hunde und ich) kommen nachhause, muzi im stiegenhaus, geht der rebecca nicht einmal aus dem weg (ich glaub es geht der muzi schon gewaltig auf die nerven, dass sie immer so aufpassen soll).
auf einmal kommts her und schnuppert an der rebecca ihrer schnauze!

später wolte muzi auch noch in die wohnung.
ich mach die tür auf, nimm sie wieder auf den arm, rebecca steht/sitzt die ganze zeit daneben.
ich bin mit der muzi i bissi durch die wohnung gegangen, hunde zwar immer hinterher, aber sehr entspannt.
und jetzt kommts:
ich hab der rebecca (während die muzi bei mir heroben war) leckerlis gegeben und sie hat sie angenommen!
normalerweise war sie so in trance, dass sie nicht einmal bemerkt hab, wenn ich ihr extrawurst ins maul gestopft hab!

und ihre körperhaltung: absolut entspannt! kein fixieren (nur normales neugieriges anschauen), keine lauerhaltung, keine angespannten muskeln!!!!

ich könnte schreien vor freude!!!

ich wusste ja immer, dass es irgenwann wird, selbst als keiner mehr dran glaubte und jetzt ist es soweit!

ich werd das jetzt jeden tag langsam steigern und dann auch mal die rebecca an der muzi schnuppern lassen usw.

es hat sich in den letzten 2 wochen zwischen rebecca und mir SEHR viel getan(möcht da jetzt aber gar nicht näher darauf eingehen) und ich bin mir sicher, dass das jetzt der ausschlaggebende punkt war, dass rebecca die muzi endlich akzeptiert.

ICH BIN SOOOO GLÜCKLICH!!!

ha, und noch was: ich bin sooo stolz auf alle meine 3!

auf die muzi weil sie nicht die geduld verloren hat und immer selbstbewusster wurde,
auf die rebecca, weil sie sich so toll verhalten hat,
und auf den idefix, für den das ganze vermutlich belastender war als man ihm angemerkt hat, da er doch sehr an der muzi hängt und nie wusste auf welcher seite er jetzt stehen soll.

Ich kann dich gut verstehen, meine Katzen zicken auch noch immer ein bißchen herum und ich vermisse die Vertrautheit mit meinem Kater. Er war (und ist) total auf mich fixiert und hat immer bei mir im Bett geschlafen. Seit Amber da ist geht das nicht mehr. Die beiden gewöhnen sich schön langsam aneinander, aber ich habe am Anfang total Angst gehabt, dass meine Katzen auswandern und einfach nicht mehr kommen.

Ich freu mich für dich, dass es immer besser wird!

Ich freue mich mit dir. :) Mit viel Geduld und Liebe erreicht man sehr viel. Genau..... langsam steigern und du wirst sehen, wenn alle ein entspanntes Verhältnis zeigen, dann wird Rebecca Muzi gar nicht mehr ansehen, wenn sie bei ihr vorbei geht.

Ich bin dann schon auf Fotos neugerig. ;)

Oben