Problem mit anderen Hunden

wester6

Profi Knochen
Hallo!

Heute hatte ich wieder ein Erlebnis der negativen Art:

War heute mit unserem Wuff spazieren, und ich trottl hab ihn kurz von der Leine gelassen, weil ich dachte, es wird doch niemand sonst um halbeins in der tiefsten Prärie spazieren gehen. Na jedenfalls ist wer spazieren gegangen. Heinzi (unser Hund) sieht ihn und prescht los, direkt zu ihm hin und haut sich richtig auf den anderen Hund drauf. Keine Beschwichtigungssignale, kein BEschnuppern, kein normales Aggresionsverhalten mit den Stufen, gar nichts. Einfach hin und drauf. Hab dann versucht ihn irgendwie zu bändigen. Der andere Hundehalter hat versucht, unseren Hund (Heinzi) mit Tritten zu verscheuchen. (Würd ich vielleicht auch machen um meinen HUnd zu beschützen) Na dann hab ich ihn halbwegs zur Ruhe gebracht, der andere geht mit seinem HUnd weiter, plötzlich schafft er es sich irgendwie das Halsband runter zu streifen und GEHT WIEDER AUF DEN ANDEREN HUND LOS! Heinzi war in dem Moment total irre. NA und bändig mal einen 45 kg-Hund! Als wir irgendwie geschafft haben, das Halsband wieder drauf zu kriegen, hab ich ihn am Halsband und auch am KRagen nehmen müssen, damit er nicht wieder aus dem HAlsband schlüpfen kann, hab aber ca. 5 Minuten mit ihm gekämpft, bis ich ihn halbwegs beruhigt hatte, hab auch versucht, ihn mit Käse-Stückerln abzulenken, erfolglos. Erst als er den HUnd dann nicht mehr gesehen hat, konnten wir normal heimgehen.

Und daheim wenn ein anderer HUnd vorbeigeht (auf der anderen Seite des Zauns) wird er total aggressiv, er dreht total durch.

ICh weiß nicht was ich machen soll, bin schon am überlegen ob ich ihn zurückgeben soll. ICh glaub einfach nicht, dass wir das jemals in den GRiff kriegen. Ich hab Heinzi irrsinnig lieb, nur ich glaube das ganze war von unserer Seite ein riesen Fehler, wir hätten uns mit einem Welpen glaub ich leichter getan. ICh bin einfach totalst verzweifelt.

LG TINA

AW: Problem mit anderen HUnden

na na na..nicht verzweifeln!! ich würde dir raten professionelle hilfe zu suchen! lenkt seine aufmerksamkeit mit viel spielen und übungen auf dich. solange du unsicher bist lass ihn halt ihn solchen sitationen nicht von der leine :o

Naja, professionelle Hilfe hab ich eh schon, bin in der HUndeschule Lucky Dogs (Einzelstunden), aber wir haben ihn ja erst 3 Wochen und ich hab erst 1 Einzelstunde hinter mir.

das ablenken kann aber auch sehr in die hose gehen. wenn man nämlich im falschen moment das leckerli/spielzeug zückt, kann es für den hund auch eine bestätigung sein! da würde ich sehr aufpassen! :rolleyes:

Ich werd ihn eh nicht mehr von der LEine lassen, solange das Problem nicht halbwegs bewältigt ist.

Wart ihr schon mal bei einem Hundetrainer deswegen?
Hier hilft es sicher nur,wenn dein Hund besser im Gehorsam steht.
Oder überlegst du etwa,ihn herzugeben,bevor du versucht hast,ihm richtig zu helfen?
Irgendwie unfair oder?

lg

Edit:hab grad gelesen,ihr macht schon einzelstd.
was erwartest du von einer einzigen einzelstd??

Ich erwarte eh nichts von einer einzelnen Stunde, und ja, du hast recht, ich sollte nicht mal darüber nachdenken, ihn herzugeben, bevor ich nicht alles versucht habe.
Nur i bin momentan sehr verzweifelt, vor allem zweifle ich an meinen Fähigkeiten, um den Hund zu therapieren. Der Hund verhält sich eh nur so wie ers bei seinem vorigen Besitzer gelernt hat. Er ist wahrscheinlich überhaupt nicht sozialisiert worden.

Oder kann es vielleicht sein, dass er jeden anderen HUnd attackiert, weil er Angst hat derjenige könnte ihm seinen Platz wegnehmen???

LG TINA

also bei lucky dogs seid ihr denke ich mal ganz gut dran...aber nach 1 einzelstunde darfst du dir noch nichts erwaretn :rolleyes: mit deinem hund brauchst du viel geduld und zeit und vor allem nerven. gib ihm die chance du hast ihn doch erst 3 wochen!! :eek:

hallo mein Dino war auch so es war einfach immer auf der Straße stressig, zu Hause war er der liebste Hund auf der Welt auch zu Menschen, aber ich hab das 13 Jahre durchgehalten, (und das mit 30 kg Hund :D ) hätte auch noch länger, hätte ihn niiieee wegegeben, andere hätten das wahrscheinlich gemacht, weil das wirklich stressig war. Aber weißt Du was? Ich hab am Dienstag auf Vox die Hundenanny gesehen, und da war ganz genau das gleiche Problem und ich könnte mich Ohrfeigen wegen mir selber. Das Verhalten des Hundes war tatsächlich so, daß Frauchen wirklich alles falsch gemacht hat, durch diese Sendung hab ich auch gesehen, daß ich viel falsch gemacht hab, hab geschimpft gezottelt und gezogen. Das war FALSCH. Also bitte gib nicht auf, es gibt proffessionell Hilfe, bitte nimm die in Anspruch. Ich hab das aufgenommen müsste nur mal sehen ob ich das irgendwie überspielen kann, dann würde ich es Dir schicken wenn Du willst

nicht so schnell aufgeben!!!
das was du schilderst is natürlich total unangenehm (hatte auch so eine hündin, die sich sicherheitshalber auf alles gestürzt hat, was sich bewegt hat)
vor allem dann, wenn man in seinem kopf noch so ein bild hat, wie das zusammenleben mit dem hund auzusehen hat - und dann ist es plötzlich ganz anders - aber glaub mir, der hund macht das sicher nicht, um dich zu ärgern!! gerade wenn du sagst, du kennst die vorgeschichte nicht.

mach ganz dringend weiter mit den stunden und versuch inzwischen, es gar nicht erst zu solchen situationen kommen zu lassen. also nicht von der leine lassen und gaaanz viel mit dem hund unternehmen...lustige spiele, gehorsamsübungen, gaanz viel spass auf gemeinsamen spaziergängen haben

alles gute
claudia

wester6 schrieb:
Naja, professionelle Hilfe hab ich eh schon, bin in der HUndeschule Lucky Dogs (Einzelstunden), aber wir haben ihn ja erst 3 Wochen und ich hab erst 1 Einzelstunde hinter mir.

Dann bist du schon mal auf dem richtigen weg!
Nach 1 Einzelstunde darfst du halt keine Wunder erwarten.
Bitte nicht von der Leine lassen wenn er agressiv ist!

Kopf hoch! Du schaffst das!

Ich verstehe,dass du verzweifelt bist,war ich auch lange.
Und ich habs auch noch immer schwer mit einem meiner hunde.

Nur,das einzige,was da wirklich hilft,ist nun mal den gehorsam zu verbessern.
Da wirst du nicht drum rum kommen,und das dauert eben seine zeit.

Ich hoffe,du fühlst dich in deiner Hundeschule gut aufgehoben und sie kann dir wirlich helfen.

ich bin hier : www.top-dog.at

lg

mir fällt da noch ein, die Hudnenanny hat das mit einem Halti ganz toll hinbekommen, ist bloß gefährlich, denn mit einem Halti muß man vorsichtig sein, dann hat das Frauchen ganz toll geübt und das ging nachher soweit, daß der Hund dann auch mit anderen gespielt hat, aber Du glaubst nicht wie der sich verher aufgeführt hat wenn er nur schon einen Hund gesehen hat.

Ich weiß nicht, mir gehts momentan so dreckig. Ich fühl mich auch irgendwie so schuldig, weil ich ihn von der Leine gelassen habe. UNd dann hat der andere Besitzer ihn getreten, damit er seinen HUnd in Ruhe lässt.
Wäre ich nicht so blöd gewesen, wär das alles nicht passiert.

Wärs vielleicht gscheidt, ihm ein Brustgeschirr zu geben, damit er sich aus dem Halsband nicht rauswinden kann???

Vielen vielen Dank für eure Antworten!

LG TINA

wester6 schrieb:
Ich weiß nicht, mir gehts momentan so dreckig. Ich fühl mich auch irgendwie so schuldig, weil ich ihn von der Leine gelassen habe. UNd dann hat der andere Besitzer ihn getreten, damit er seinen HUnd in Ruhe lässt.

Wärs vielleicht gscheidt, ihm ein Brustgeschirr zu geben, damit er sich aus dem Halsband nicht rauswinden kann???

LG TINA

das auf jeden´fall.
wobei meiner immer noch leichter ausm BG als ausm Halsband rauskommt.
Bitte lass den Hund im moment nich von der leine, und wenn dann nur mit MK ;)
sprich mit deinem trainer darüber was er von treffen mit ausgewählten, desinteressierten hunden (nur mit Beissi!!!) hält,...
viel durchhaltevermögen wünsch ich

wester6 schrieb:

LG TINA

Kopf hoch! :)
Jetzt ists eh schon passiert!
Beim nächsten Mal weißt du es einfach besser! ;)

Wegen dem Treten darfst dich nicht wundern. Ich geh für die Gesundheit meines Hundes auch über Leichen.

BG ist eine gute Idee.

leyla schrieb:
das auf jeden´fall.
wobei meiner immer noch leichter ausm BG als ausm Halsband rauskommt.
Bitte lass den Hund im moment nich von der leine, und wenn dann nur mit MK ;)

damit das nicht passiert, dann mach doch beides um und mach mit 2 Leinen eine am BG und eine am Halsband, dann bist Du sicher

Ja, das ist eh klar, ich würds wahrscheinlich auch machen, wenn irgendjemand meinen HUnd attackiert. Ich bin nur froh, dass sein Hund und auch unserer keinerlei Verletzungen davon getragen haben.

Manchmal wärs super wenn man die Zeit zurückdrehen könnte. Dann hätt ich ihn gar nicht von der LEine gelassen.

Muss mal mit meiner Trainerin reden, was sie meint. Aber sie hat ja schon letztens gesagt, dass ein Brustgeschirr besser ist. Ist nur schwierig, ein passendes BG für so einen Riesen zu kriegen. ´

LG TINA

hallo tina!

habt ihr den heinzi aus dem tsh? was ist er für eine rasse?
wir hatten so ein ähnliches problem letztes jahr.....eine lange und traurige geschichte....unser bennie hat sich auf jeden rüden gestürzt und wollte ihn fertig machen....ganz zum schluß hat er meine schwester ins gesicht gebissen, meinen vater in den schenkel, dann is er gegen mich gegangen und ganz zum schluß gegen meinen freund....
aber wir haben auch alles probiert, waren bei tierpsychologen, ta, hundeschulen usw.
ich will nicht negativ wirken, aber vielleicht gelingt es euch doch den heinzi in den griff zu bekommen, falls nicht, gesteh es dir bitte rechtzeitig ein bevor wirklich ein größerer "unfall" passiert, ich mach mir heut noch vorwürfe weil er meine schwester gebissen hat....(sie hat heute noch eine narbe davon im gesicht....)
alles gute und v.a viel geduld!

lg
lucy

mein scheißerchen ist auch so ähnlich .. er stürz sich auf alles, das er als rüde identifiziert hat, und auf spezielle rassen (von denen er blöderweise bisher nur einen rüden getroffen hat )
deshalb hab ich ihn auf ein bg umgestellt ... mir war die gefahr zu groß, dass er sich verletzen könnte, so wie er sich gebärdet..
aus dem bg ist er bis jetzt übrigens nie entkommen, aus dem halsband leider schon!

Oben