..Pro Cane..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... Nein, nicht im Gruppentraining. Mit Problemhunden arbeiten wir einzeln...
Problemhunde:confused: Sind sie das vorher - oder nachher :rolleyes:
Ich habe diese Diskussionsbeiträge jetzt gerade alle wieder durchgelesen und denke, dass es sinnlos ist, weiter über die Qualifikation von Sonja H. zu diskutieren. Sie dürfte anscheinend sehr von sich überzeugt sein (in den Gruppenstunden kommt das dann aber anders rüber)
@ pro cane
Und ich KANN es sehr wohl beurteilen, was abläuft bei euch, denn ich habe mir schon einmal selbst deinen Kurs angesehen. Uneingeladen wohlgemerkt, denn du warst mit der Gruppe wo meine Freundin mitmachte, im Schwarzenbergpark und es war das reinste Chaos, was da ablief! Und meine Freundin wurde nicht ausgeschlossen, wie du vorher behauptet hast, sondern sie kam freiwillig nicht mehr, weil es ihr reichte :mad: Die Diskriminierung eines Pitbulls war wieder eine andere Sache, die eine mir sehr gut bekannte HF bei euch erleben musste. Also bitte bei der Wahrheit bleiben - und ned schon wieder alles schön reden oder zerreden (so wie sonst immer, denn viel reden kannst, das streitet keiner ab) :(
 
anscheined is ja mein hund auch ein problemhund sonst wär mir ja jetz nicht grade die lade runtergfallen wie ich diese mail glesen habe :eek::eek::eek::eek::eek:
 
Mach dir nichts draus. Komm einfach vorbei.


werd schaun das ich nächste woche vorbeikomme die woche is bissl stressig da ich verschiedene arbeitszeiten habe und am sa wird mein mitreitpferd umgestellt also nächste woche werd ich vorbei schauen :) muss nur schaun wie ich am besten hin komme

19.00 beginnts???
 
hallo,
also ich bin mit der hundeschule sehr zufrieden.
Meine dogge, die ich mit 6 Monaten bekommen habe, hätte auch bei einem gruppentraining mitmachen sollen, war aber leider völlig überfordert.
Die trainer haben uns auch zu einem einzeltraining geraten und es wäre naiv von mir mich darüber aufzuregen, denn die dogge war kaum ansprechbar, da sie zu gestresst war und die gruppe einfach zuviel für sie war.

was hätte ich davon gehabt weiter in den kurs zu gehen, wenn die dogge noch nicht bereit dazu war. Einzeltraining war die richtige Entscheidung.
da bin ich für die ehrlichkeit der trainer und gute aufklärung dankbar.
umsetzen muss es jeder hundebesitzer selbst, dass kann die hundeschule nicht übernehmen. und an guter erklärung happert es bei pro cane wirklich nicht...

ich persönlich würde einer hundeschule nie die schuld geben an meinem versagen, sei es ich kann das gesagte nicht umsetzen oder ich glaube den schmarrn(Rangordnung: alpha komplex bei Menschen, leinenruck hilft, alphawurf...) den sie sagen.
im endeffekt muss ja sowieso ich mit dem hund trainieren und alles hinterfragen was mein trainer mir sagt. wenn ich mit einer übung nicht klarkomme, weil sie zu schwierig ist, dann bitte ich halt nochmals um erklärung und hilfe...
und nochmals...
und nochmals...
bis ich es beherrsche.
und ich bezweifle, dass bei pro- cane das nicht möglich war.

lg
 
hallo,
also ich bin mit der hundeschule sehr zufrieden.
Meine dogge, die ich mit 6 Monaten bekommen habe, hätte auch bei einem gruppentraining mitmachen sollen, war aber leider völlig überfordert.
Die trainer haben uns auch zu einem einzeltraining geraten und es wäre naiv von mir mich darüber aufzuregen, denn die dogge war kaum ansprechbar, da sie zu gestresst war und die gruppe einfach zuviel für sie war.

was hätte ich davon gehabt weiter in den kurs zu gehen, wenn die dogge noch nicht bereit dazu war. Einzeltraining war die richtige Entscheidung.
da bin ich für die ehrlichkeit der trainer und gute aufklärung dankbar.
umsetzen muss es jeder hundebesitzer selbst, dass kann die hundeschule nicht übernehmen. und an guter erklärung happert es bei pro cane wirklich nicht...

ich persönlich würde einer hundeschule nie die schuld geben an meinem versagen, sei es ich kann das gesagte nicht umsetzen oder ich glaube den schmarrn(Rangordnung: alpha komplex bei Menschen, leinenruck hilft, alphawurf...) den sie sagen.
im endeffekt muss ja sowieso ich mit dem hund trainieren und alles hinterfragen was mein trainer mir sagt. wenn ich mit einer übung nicht klarkomme, weil sie zu schwierig ist, dann bitte ich halt nochmals um erklärung und hilfe...
und nochmals...
und nochmals...
bis ich es beherrsche.
und ich bezweifle, dass bei pro- cane das nicht möglich war.

lg


ja ich sag ja nichts böses über pro cane weil ich dort ja niemanden kenne aber ich hab jetz nur meinen entschluss gefasst das ich mir das jetz noch mal alles durch den kopf gehen lass und mir noch eine huschu anschaue wen diese auch nicht so entspricht wie ich es mir vorstelle kann ich noch immer auf pro cane zurück greifen und wen die dann nicht mehr wollen ja ok dann nicht.
aber was mich ärgert sie kennt weder mich noch meinen hund hab nur aufgezählt an was ich arbeiten muss und naja daraus gleich zu schliessen das kein gruppentraining stattfindet naja schon komisch aber naja jetz wart ich mal ab:rolleyes:
 
ich hab wiedermal soviele meinungen gehört nur leider kenn ich sonst keine huschu wo mein wuff und ich erlaubt sind (haben schon mehrere absagen wegen seiner rasse bekommen :()

Solche HuSchu gibts es wirklich? :eek:

love_staff schrieb:
und ich persönlich mag ja huschu nicht so weil da zuviele hunde sind und meist nur ein trainer oder 2 und die können sich dann nicht auf um unsere probleme kümmern bzw darauf eingehn und mit uns trainieren weil ja soviele hunde dort sind und naja (das is halt meine meinung und erfahrung) ach ich hab schon so schlechte erfahrungen mit huschu gemacht das ich eig gehofft habe das mir die dame helfen kann da sie ja alleine mit uns trainiert und so besser an unseren problemen arbeiten können.

Ein guter Trainer nimmt sich nach den regulären Übungen in der Gruppe nochmal extra Zeit für ein Einzeltraining - kostenlos, versteht sich. Zumindest ist das bei uns so.
 
gerade wenn ein hund ein problem mit leinen gehen hat ist die Flexi (da sie dem hund ständig ein wiederstand gibt) absolute ungeeignet.. der hund soll ja lernen ohne zug an der leine zu gehen bzw das leinenzug ihn nicht weiterbringt.. bei pro cane wird übrings sehr viel wert auf leinenführigkeit gelegt.

lg kati

Sorry aber da muss ich jetzt meinen Senf dazu geben. :D

Ich habe Luca mit Flexi das "fuß" gehen beigebracht, ohne Probleme.
 
Solche HuSchu gibts es wirklich? :eek:



Ein guter Trainer nimmt sich nach den regulären Übungen in der Gruppe nochmal extra Zeit für ein Einzeltraining - kostenlos, versteht sich. Zumindest ist das bei uns so.


ja leider gibt es solche huschu :mad::(

ja eben sowas suche ich ja eigentlich auch nur ich will halt auch keine gruppe wo zig hunde sind und dann vl nur ein trainer schliesslich will ich ja auch das er auf unsere probleme eingeht und mir sagt was ich ändern bzw besser machen kann

aber wie gesagt ich will nicht gleich wohin kommen wo ich hör na der hund wird einzelunterrichtet bekommen, der kommt nicht in eine gruppe , oder eben wieder sowas wie nein mit der rasse nicht *grml* :mad:
 
Sorry aber da muss ich jetzt meinen Senf dazu geben. :D

Ich habe Luca mit Flexi das "fuß" gehen beigebracht, ohne Probleme.

also ich muss jetz auch sagen das mein hund sehr wohl den unterschied zwischen normaler und flexi leine kennt mit der normalen leine zieht er halt mehr überhaupt wen hunde in der nähe sind :rolleyes:
 
Ich finde es sehr schade dass dieses Thema hier zu einem regelrechten "Trainerduell" mutiert. :(

Ich bin der Meinung, Hunderziehung individuell ist, genauso individuell sollte auch die Zusammenarbeit von Trainer und Halter abgestimmt sein. Ich verstehe daher eure Diskussion ehrlich gesagt nicht.
 
Ich finde es sehr schade dass dieses Thema hier zu einem regelrechten "Trainerduell" mutiert. :(

Ich bin der Meinung, Hunderziehung individuell ist, genauso individuell sollte auch die Zusammenarbeit von Trainer und Halter abgestimmt sein. Ich verstehe daher eure Diskussion ehrlich gesagt nicht.

ich kann nur soviel dazu sagen das ich eben wissen wollte wer damit erfahrung hat ob man es empfehlen würde unsw.
naja mal schauen wie sich das weiterentwickelt mit dem thread:rolleyes:
 
ich kann nur soviel dazu sagen das ich eben wissen wollte wer damit erfahrung hat ob man es empfehlen würde unsw.
naja mal schauen wie sich das weiterentwickelt mit dem thread:rolleyes:

Das war keine Kritik gegen dich, ich habe nur loswerden wollen dass ich dieses "Trainerduell" mehr oder minder für sinnlos halte. ;)
 
Man sieht eben immer was man sehen will - du eben ein Trainerduell ;):D

Falsch, ich will das eigentlich nicht sehen, nämlich weil ich hier keinen von euch bevorzuge (kenne ja auch keinen von euch persönlich). ;)

Ich denke, jeder von den hier anwesenden Trainer hätte für mich gute, also auch weniger gute Ratschläge parat. Daher finde ich es schade dass hier so scharf diskutiert wird. Keiner hier ist doch besser oder schlechter als der andere.
 
Ich finde es sehr schade dass dieses Thema hier zu einem regelrechten "Trainerduell" mutiert. :(

.

ich sehe hier nirgends ein trainerduell ;)
sie hat nach unserer meinung gefragt wir haben erzählt was uns passiert ist..
und damit wars...
nur lassen wir uns auch nicht angreifen und zu unrecht beschuldigen:rolleyes:
wo gibts da jetzt ein trainer duell?? :confused:
 
Ich meinte damit nicht dich sondern die Diskussion zwischen Shonka, Andy, Georg und pro cane über die versch. Trainigsmethoden. ;)

Aber lassen wir das, wollte ganz sicherlich nicht eine zusätzlich Diskussion hervorrufen. ;);)
 
Ich meinte damit nicht dich sondern die Diskussion zwischen Shonka, Andy, Georg und pro cane über die versch. Trainigsmethoden.
Welches Duell und welche "Methode"? :rolleyes:

Ich habe mit einer Trainerkollegin, die ich sogar persönlich kennenlernen durfte (BTW sehe ich übrigens absolut keine Konkurrenzsituation zwischen Pro Cane und mir :cool:), über eine Situation versucht zu diskutieren, bei der ein "gestresster" Junghund unglücklicherweise Gelegenheit erhielt, einen Menschen zu "beißen" und einen kleineren Hund durch die Luft zu werfen. Nicht aus dem Hörensagen der Freundin einer Freundin usw., sondern auf deren eigenen Schilderungen fußend. :cool:

Ich hoffe erstmal, daß dem kleinen Hund bei der Begebenheit körperlich nichts geschehen ist; was aber solch eine Erfahrung mit erlittener Aggression in einem Hund auslösen kann, ist unabsehbar. :eek:

Auch die Lernerfahrung, welche der "gestresste Junghund" dabei gemacht hat, kann sich auf das zukünftige Verhalten (speziell gegenüber kleineren Hunden) negativ auswirken. Hier im Forum die Schuld auf einen unerfahrenen Hundebesitzer abzuschieben, ist mir persönlich eigentlich zu wenig. Denn gerade, wenn Dir als Trainer so ein Scheiß passiert (Shit happens, das wissen wir alle und wir alle machen auch Fehler, keine Frage), hat man imho auch eine (Mit)-Verantwortung für das zukünftige weitere (Trainings)-Geschehen. :(

Wenn Sonja hier hineininterpretieren möchte, daß mir nur daran gelegen sei, ihre Hundeschule schlecht zu machen, so tut mir dies leid, denn es ist nicht der Fall. Ich bin selbst auch Prüfer für den Hundeführschein der Gemeinde Wien und beschreite - ebenso, wie Sonja - einen Weg des positiven Hundetrainings. Wir sind also Kollegen, die eigentlich dasselbe Ziel verfolgen. Ich mache Sonja ja auch persönlich keinen Vorwurf, aber als Hauptverantwortlicher frißt man halt auch die Kröten seiner Mitarbeiter. :eek:

Ich bin grundsätzlich froh über jeden Trainer, der diesen modernen Weg der Hundeerziehung geht und der das Wissen über Lernverhalten, Calming Signals, Streß und den damit verbundenen Reaktionen von Hunden in seinem Training berücksichtigt (davon gibts leider immer noch viel zu wenige). Andererseits weiß ich aber auch, daß - gerade bei pubertierenden Junghunden - nicht alles "überschäumende" Verhalten rein aus Streß resultiert. Unangemessenes Verhalten bei Junghunden - wie ich das gerne nenne - benötigt auch das Aufzeigen von Grenzen.

Denn schon 10 kg eines an der Leine tobenden Parson Russel Terriers (Beispiel) können einem das Leben zur Hölle machen. Da reden wir aber noch lange nicht von den (noch dazu von der Gesellschaft mißtrauisch beobachteten) Kraftpaketen von 20 - 30 Kilo geballter Energie, wenn deren Halter ihre Pits, AmStaffs und dergleichen nicht unter Kontrolle haben. Es erfordert Wochen und Monate eines konsequenten Trainings (erstmal im Einzeltraining ohne Ablenkungen, die dann mit Fortdauer langsam und unendlich vorsichtig gesteigert werden müssen, um hier überhaupt mal erste Verbesserungen erreichen zu können.

Wenn dann solche Hunde noch so "lustige" Erfahrungen (für die selbst isr das ja eine absolut bestärkende Situation - und da reicht leider oft schon eine solche Erfahrung, um das Verhalten fest zu etablieren) mit kleineren Hunden machen können, wird die zukünftige Arbeit am Problem unerhört erschwert. :eek:

LG, Andy

PS:

Ein guter Trainer nimmt sich nach den regulären Übungen in der Gruppe nochmal extra Zeit für ein Einzeltraining - kostenlos, versteht sich. Zumindest ist das bei uns so.
Das mag vielleicht im Vereinstraining so sein und wenn Du solch einen Trainer hast, kannst Du Dich glücklich schätzen. So, wie Du es in diesem einen Satz schreibst, wäre das aber nur für normales Hundeschultraining zu empfehlen (z.B. Sitzübung nochmal einzeln zu wiederholen, weil die unter Ablenkung nicht geklappt hat), für ein Training mit gestressten und/oder verhaltensproblematischen Hunden wäre das nicht unbedingt zu empfehlen.

Wirklich gute - und auch auf Dauer ehrenamtlich arbeitende - Trainer gibt es aber nicht wie Sand am Meer. Für jemand, dessen Hauptberuf das Hundetraining ist, ist das auch Broterwerb. Die Anschaffungen, die ein Verein aus meist relativ vielen Mitgliedsbeiträgen und Kursgebühren zu tätigen hat, muß ein selbstständiger Trainer im Prinzip aus eigener Tasche finanzieren.

LG, Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben