praxis indische laufenten

agnes

Super Knochen
nachdem bei uns eine menge nacktschnecken herumwuseln, meinen gemüsegarten überfallen und insgesamt nerven, bin ich auf die laufenten gestoßen.

im moment kommt eine anschaffung nicht wirklich in frage, aber sie interessieren mich doch^^

gibt es jemanden hier, der schon erfahrung mit der haltung von den tierchen hat?
allgemeine infos hab ich zwar schon auf verschiedenen hps gefunden, aber ein bisserl was fehlt mir doch noch.
auch wie man das zusammenleben mit hunden gestalten könnte. die enten müssen ja nachts in den stall (bei uns gibts auch einige marder) und wenn sie unter tags noch oft wegen den hunden rein müßten wären sie auch arm.

wäre es theoretisch möglich, dass sie einen kleineren eigenen bereich haben, so ca 2x10m und regelmäßig den ganzen garten nutzen können?
oder wär dieses hin und her zu viel stress?

zweitens, wie schaut dasin ö aus mit entenhaltung im wohngebiet? wo kann man sich da erkundigen?
sie sind zwar sicher weniger laut als bellende hunde, aber es ist doch was anderes...
lg
 
Wir haben uns das auch überlegt ,weil wir eben so viele Nacktschnecken haben,mein Mann Enteneier liebt und die Tierchen äusserst hübsch sind ...

Gescheitert ist das ganze eigentlich nur ,weil auch Laufenten eben Enten sind und Wasser zum Schwimmen benötigen .
Allerdings ist das recht rasch eher eine stinkige Kloake als ein Biotop oder ähnliches.
OT aus dem Buch : Ein Biotop ist in Kombi mit Enten nicht lange ein Biotop ....*

ZUdem gehen Laufenten naturgemäß nicht nur an einen Platz um ihren Mist zu machen ,sondern tun das überall .

Ein gutes Buch dazu wäre aus dem Krümel Verlag

*Laufenten halten* Ein kleiner Ratgeber für alle Fälle von Bjoern ,Lexx ..

Darin wird auch unter anderem das Thema Laufenten und Hunde behandelt.Kosten tut diese Büchlein 10 Euro irgendwas und ich kanns nur empfehlen
 
Hallo! :)

Wir haben seit letzten August Laufis und sind hellauf begeistert von ihnen, echt eine Bereicherung obwohl sie schon einiges abverlangen, also für Folgendes solltet ihr bereit sein:

Auslauf sollte schon groß sein (10x2m grad in der Eingewöhnungsphase), Häuschengröße wie eine Hundehütte wo sie also aufrecht drinnen stehen können, Wasserbecken zum Planschen (wir haben so eine Schalenhälfte einer Kindersandspielmuschel vom Baumarkt), denn das brauchen si für ihr Gefieder, morgends Zeit zum Raus lassen udn Abends (Dämmerung) Zeit zum Einsperren sonst holt sie der Marder oder Fuchs.

Mit unseren Hunden gab es keine Probleme, wir haben 3 Berner Sennenhunde und die sind vom Typ her so, daß alle Tiere die bei uns leben auch Familienmitglieder sind, also akzeptiert werden.
Zuerst hatten wir die ENten in einem kleinen Gehege damit sie sich an die Hunde gewöhnen und das ging sehr gut.

Jetzt ist es schon so, daß unsere Laufis so frech sind, daß sie auch mal in die Bauernstube kommen und von den Hunden die Schüsseln ausputzen, siehe Foto! :D

Natürlich genießen wir auch die gesunden Eier, sind ja Colesterin frei!

Ja und sie schwatzen auch nicht immer auf einen Platz, sondern dort wo es grad passt. Aber das ist wie von einem anderen Vogel und läßt sich gut mit Wasser wegspülen.

Die Schneckenplage ist auch so gut wie bekämpft ab und zu taucht eine auf, die werfe ich ihnen dann in ihre Schüssel worüber sie sich sehr freuen.

Laut sind sie eigentlich nur, wenn sie was aufregt und das kann bei ihr der Ente auch schon mal nur das Finden eines großen Käfers o.ä. sein, wie ein Lustgeschnattere. :) Der Erpel ist sehr leise, auch hier haben die Weibchen den Schnabel mehr offen. ;)

Wir möchten jedenfalls unsere Laufis nicht mehr missen und hoffen nächstes Jahr auf eine kleine Entenschar von denen wir dann 1-2 behalten möchten.
Unser Garten ist groß (1.700m²) und da können schon 3-4 ihren Hunger tilgen.

Hoffe ich konnte euch ein wenig helfen bei eurer ENtscheidung, meldet euch, wenn ihr noch Fragen habt!

Sonnige Grüße aus dem Wienerwald
Claudia
 
süße schnuckelchen sind sie ja^^
und das foto ist erst recht herzig:D

das problem ist unter anderem, dass meine 2 jagdhunde sind, und ich auf jeden fall darauf vorbereitet sein muß, dass sie die enten zum fressen gern haben.

und dass ich noch irgendwie herausfinden muß ob enten bei uns in der gegend erlaubt sind

wenn welche kommen, dann erst im nächsten jahr, das ist auf jeden fall etwas was gut durchdacht werden muß.
danke für den buchtipp, werd ich mir besorgen:)
lg
 
Also wir haben auch indische Laufenten (wurden aber nicht wegen den schnecken angeschafft) wir haben sie geschenkt bekommen weil sie Leute angeschafft hatten die ein extremes Schneckenproblem hatten, und die Enten auch nicht unmengen der Schnecken vertilgt haben. Ich habe dann auch die probe gemacht, wieviele sie wirklich essen und das waren bei 6 enten 13 schnecken. Ob es bei ner echten Plage ne Lösung ist, kann ich nicht sagen. Auch von Bekannten hab ich gehört das die enten net wirklich das A und O sind.
Als Haustiere sind sie nette Geschöpfe nur brauchen sie halt viel Platz und Teich (oder andres Gewässer) würd ich ihnen auf jden fall anbieten.

Wir haben ja auch Jagdhunde, die aber mit Federvieh aufgewachsen sind, die würden trotzdem falls sie die Tiere frei erwischen würden, denk ich mal sie trotzdem umbringen, hinter Gittern werden sie beobachtet aber *frei* glaub i tät das net gutgehen. Aber vielleicht sind deine gesitteter..*gg*

Was hast du für Jagdhunde?
 
naja eine plage haben wir ja zum glück nicht^^
nur ein bisserl hilfe beim schnecken entfernen wär durchaus praktisch...

offiziell sinds windhunde, aber nachdem die eben hetzjäger sind, hab ich das mal so salopp dahergesagt*fg*
ich denk mal, solang ich dabei bin, könnts klappen, aber wenn hund 1 nach vorne läuft, hund 2 nach hinten und die enten sich auch verteilen bin ich wohl auf verlorenen posten.
und den garten halbe halbe aufteilen wär auch nicht sinnvoll...
werd ich mal schaun, dass ich weiter igel anlocke, die lassen die wuffel in ruhe und naschen auch schnecken^^
und mich zu den enten weiter einlesen, vielleicht irgendwann mal.
bin eh auch ein fan von federvieh, eigentlich allen tieren, hab schon meine ganze kindheit meine eltern mit ziegen, schafen, hühnern und pferden genervt:D
lg
 
Hallo!

Wir haben Gemeinschaftsenten mit unserem Nachbarn, bzw. er hat Enten die auch bei uns ihre Arbeit tun.
Seit wir Belka haben kommen sie nicht mehr in den vorderen Bereich des Gartens und ich sehe große Unterschiede. Vorne wimmelt es von Schnecken
und hinten gibt es nur ein paar.

Und die Erfahrung aus den letzten Jahren zeigt sehr wohl, dass die Enten die Schnecken sehr reduzieren.
Eines ist noch wichtig, sie können nur Schnecken fressen, wenn sie jederzeit Zugang zu Wasser haben, dass brauchen sie zum runterschwemmen :)
Also rundherum im Garten ein paar Kübel aufstellen.

lg Manu!
 
Meine Cousine würde ihre zwei Laufenten vergeben beide sind ca 3 Jahre alt und sind in der Nähe von St.Pölten daheim.
Auf Wunsch kann ich auch gerne Bilder machen:)
 
Kann meine Mails net anschauen im Moment weil der Posteingang hängt, versuchs vielleicht mit tinypic oder so?
Büdde Büdde...
 
Hallo



Wir haben auch 3 Laufenten. Sie machen schon einiges an Arbeit, sind aber wirklich tolle Tiere und auch Personenbezogen was ich nie gedacht hätte. Sie erkennen uns sofort und kommen gleich angerannt.

Anfangs haben wir sie abends immer in ihre Hütte getrieben, doch sie haben schnell gelernt, dass sie alleine rein gehen und man muss dann nur mehr die Türe zumachen. Zum schwimmen haben sie bei uns auch so eine Kinderspielmuschel die wir alle 2 Tage reinigen. Die Hütte muss auch dem entsprechend oft gereinigt werden. Am nervigsten ist allerdings dass sie überall hin machen, im Gras sieht man es nicht aber auf Beton oder Platten ist es sehr unschön. Die Flecken gehen erst mit der Zeit wieder weg.

Mit unseren Hunden klappt es super. Erst durften die Hunde die Enten nur durch den Zaun beschnuppern. Dann konnte ich sie schon unter Aufsicht zusammen im Garten rennen lassen und jetzt ist es kein Problem mehr. Die Enten gehören für die Hunde anscheinend zum Rudel und werden akzeptiert.

Ach ja. Von Zeit zu Zeit, zur Mauser, ist dann auch der ganze Garten mit Federn überstreut.:D

lg
 
ich hab auch 3 Stk. mein Garten 1500qm ist schneckenfrei, zwar nicht sofort aber nach ein paar Jahren

hier meine Wildfarbene, die sich zur Feier des Tages mit einem Weinblatt geschmückt hat, sie trug es rundherum um den Hals mit einem Loch in der Mitte, k. A, wie sie das wieder gemacht hat:


alle drei:
 
Wenn sie im Gras hin machen, sieht man es nicht und ich bin auch noch nie rein gestiegen. Eben nur auf Betonierten Flächen ist es lästig. Da kann man es, wenn es eingetrocknet ist, weg kehren aber es bleiben immer Flecken.

Ich glaube nur wegen den Schnecken würde ich mir keine anschaffen. Es müssen einem schon auch die Tiere an sich gefallen, dass sich der Aufwand lohnt.

lg
 
Oben