praxis indische laufenten

Hier mal einige Bilder von unseren Enten.
Leider habe ich noch keine Aktuellen.


Das sind Schuschu, Mia und Ben (von li. nach re.) mit 6 Wochen
image.php


Mein Liebling Mia
image.php


Dei Drei mit 2 Mon.
image.php


und noch mal Mia
image.php
 
Wenn sie im Gras hin machen, sieht man es nicht und ich bin auch noch nie rein gestiegen. Eben nur auf Betonierten Flächen ist es lästig. Da kann man es, wenn es eingetrocknet ist, weg kehren aber es bleiben immer Flecken.

Ich glaube nur wegen den Schnecken würde ich mir keine anschaffen. Es müssen einem schon auch die Tiere an sich gefallen, dass sich der Aufwand lohnt.

lg

Seidenhühner fressen auch gerne Schnecken, Käfer & Co.

Aber so viel Dreck machen unsere auch nicht, sind sowieso meist im Gebüsch und da stört mich die Kacke nicht.
 
ich hab mal gelesen, dass die laufenten, wenn sie eine ganze saison nur schnecken fressen krank werden, da nacktschnecken sehr fettreich (?) sein sollen, ist da was dran an diesem "gerücht" ?

süss sind sie schon die enten, hätte ich einen ausreichend dimensionierten garten, würde ich ernsthaft überlegen mir welche anzuschaffen (tequila hätte wohl seine reinste freude mit den watschlern :eek:)
 
Habe mal eine Frage an alle Entenbesitzer.

Legen eure Einer und wenn ja wohin? Ich hoffe unsere beginnen nächstes Jahr zum legen.

lg
 
ZUdem gehen Laufenten naturgemäß nicht nur an einen Platz um ihren Mist zu machen ,sondern tun das überall .
entenkacke zieht sofort in den boden ein,des is überhaupt kein problem und der beste dünger.meine sind jetzt zw.10 und 12 jahre alt.deshalb sind mir die 2 mädels mit 3 jahren zu jung.
und ich find,die machen gar keine arbeit.die haben ihren eigenen teich (ist so ein fertigteich)und ein paar plantschbecken im garten verstreut.auspumpen,wasser wieder rein.fertig.sie machen auch nix kaputt,wenn sie genug platz haben.
alle die zu uns kommen:man kommt sich vor wie im paradies....4 hunde,3 katzen,15 hühner.......die laufis sind die problemlosesten.meine sind aber auch nicht handzahm.
ich geniess einfach nur das geschnatter und das gefühl von naturnähe mit ihnen.mir reichts ihnen zuzusehen.....
warum will sie die 2 schnatterer hergeben?
lg
gabi
 
Habe mal eine Frage an alle Entenbesitzer.

Legen eure Einer und wenn ja wohin? Ich hoffe unsere beginnen nächstes Jahr zum legen.

lg

ja, kurz vor Ostern, fangen sie an, gerade richtig zum Eierfärben.
Jede Ente legt 1 Ei pro Tag bis Ende Juli, und brav in den Stall, die wildfarbene ist etwas Brütwütig, aber bei mir vermehren sich keine Tiere..

manchmal wird ein Ei mitten im Garten verloren.

wenn der Winter mild ist, so wie letztes Jahr fangen sie schon im Feb. mit dem Legen an.

@ chester, die mia ist aber nicht reinfarbig, oder? erbsgelbmässig würd ich sagen, sehr hübsche Ente
 
zum einen:nur nacktschnecken sollens ja auch net fressen.die sollen schon auch körner,obst und gemüse zur verfügung haben.auch küchenabfälle,aber nicht gewürzt.nudeln,kartoffeln (gekocht)alte,trockene semmeln und brot (wird in wasser eingeweicht)die körndlmischung von mir:futtergerste,maisbruch und futterweizen (ausputz krieg ich im lagerhaus oft dazu geschenkt).sowie vom S-markt das übriggeblieben obst und gemüse,was ich umsonst kriege.

zum anderen...sie legen in ein nest.dazu hab ich ihnen eine gemüsesteige mit stroh und heu gemütlich gemacht und sie nutzen das auch.ansonsten bauen sie sich im stall sowieso ein nest.aber ein bissl aufpassen muß man,wenns ihnen nicht gefällt,legen sie im garten,dann muß mans suchen.aber ich nehm an,du lässt sie eh immer zur selben zeit aus dem stall,da sollten sie ihr ei schon drinnen gelegt haben.meine sind bis 7 im stall,am sonntag auch mal länger.
und wie gesagt:10-12 jahre alt und noch nie krank.
lg
gabi
 
ja, kurz vor Ostern, fangen sie an, gerade richtig zum Eierfärben.
Jede Ente legt 1 Ei pro Tag bis Ende Juli, und brav in den Stall, die wildfarbene ist etwas Brütwütig, aber bei mir vermehren sich keine Tiere..

manchmal wird ein Ei mitten im Garten verloren.

wenn der Winter mild ist, so wie letztes Jahr fangen sie schon im Feb. mit dem Legen an.

@ chester, die mia ist aber nicht reinfarbig, oder? erbsgelbmässig würd ich sagen, sehr hübsche Ente

Sind alle Drei Geschwister. Die Mutter sieht so aus wie Mia und der Vater so wie Ben. Die Mama hat unbemerkt unterm Hollerbusch gebrütet (wie romantisch:p). Keine Ahnung ob es eine reine Farbzucht ist aber glaube nicht da auch eine Wildfarbene im Gelege dabei war. Hat jetzt unsere Nachbarin, leider, hätte so gerne eine Wildfarbene gehabt. Aber ist ja auch egal ob sie reine Farben haben, werden sich e nie vermehren dürfen.:rolleyes:
 
zum anderen...sie legen in ein nest.dazu hab ich ihnen eine gemüsesteige mit stroh und heu gemütlich gemacht und sie nutzen das auch.ansonsten bauen sie sich im stall sowieso ein nest.aber ein bissl aufpassen muß man,wenns ihnen nicht gefällt,legen sie im garten,dann muß mans suchen.aber ich nehm an,du lässt sie eh immer zur selben zeit aus dem stall,da sollten sie ihr ei schon drinnen gelegt haben.meine sind bis 7 im stall,am sonntag auch mal länger.
und wie gesagt:10-12 jahre alt und noch nie krank.
lg
gabi

10 -12 Jahre und legen immer noch Eier! Brave Enten hast du. Ich bin schon so gespannt auf das erste Ei.

Wie viele Enten hast du und wie groß ist dein Stall? Ich möchte nächstes Jahr einen neuen bauen da der jetzige nicht alleine ausgemistet werden kann.



Habe gleich noch eine Frage. Wie bietet ihr den Enten im Winter das Schwimmwasser an? Bei uns gefriert es über Nacht immer, deshalb haben wir es jetzt ganz weg gegeben. Aber sie vermissen es schon sichtlich.
 
ich füttere das Gleiche wie cosima, und bei den Eiern lass ich eines im Stall liegen, damit sie dazulegen, dazu schreib ich das Datum drauf, ds ist auch füe die weitere Lagerung wichtig, sonst verlier ich den Überblick.

das Badewasser wird teilweise aufgehackt, und wenns hart auf hart kommt, müssen sie in flachen Plastikwandeln baden.
Sie brauchen unbedingt im Winter auch Wasser für die Gefiederpflege, aber bitte kein heisses Wasser anbieten, dann löst sich die Ölschicht im Gefieder.
 
neeeeein..eier legen sie seit 5-6 jahren nicht mehr.war aber nie ein thema,weil mein freund die enteneier wegen der schalenfarbe nicht mochte.ich hab damit gebacken.....gggg........do hat ers net gsehn.
mein höchster stand waren 14 laufis.jetzt sind nur mehr die alten.2 enten und 2 erpel.
baden könnens im winter bei mir nicht.da frierts bei mir auch alles zu.das heisst,das ich jeden tag 4 kübel heisses wasser nach hinten trag.sie brauchens zur gefiederpflege.und sobald sie drin rumwuseln,frierts nicht.
am besten dazu geeignet sind die schwarzen baukübel,die werden auch nicht hin,wenns doch mal friert.
manche laufihalter bauen ihren laufis auch warmhalteplatten (teelicht unter einer metallplatte)
hab ich aber in den strengsten wintern nicht gebraucht.und seit der aufstallerei sind meine sommer und winter tag und nacht draussen.
am anfang hab ich in den strengen winter heisswasserballons in den stall gegeben,da haben sie sich rundum gesetzt.(nicht heizen!der unterschied zwischen drinnen und draussen soll nicht zu groß sein)
jetzt sind sie so abgehärtet,dass sie nur einen windgeschützen,trockenen platz mit viel stroh brauchen.
ich hab 4 ställe,die in einem stadl sind.ich kann gar nicht sagen,wie groß das ist....aber es ist genug platz.
manche leute geben ihren laufis hundehütten..aber das ist meiner meinung eindeutig zu klein....ich würd ihnen einen stall in gartenhausgröße bauen.man sollte auf jedenfall reingehen können zum stall machen.unten sollts betoniert sein,gut isoliert mit styropor.MIT fenster..zum lüften....beton deshalb,weil manches wildtier sich auch durchgräbt.weiss ja nicht wo du wohnst.
aber marder und fuchssicher sollts sein.
lg
gabi

ps:wegen dem heissen wasser:meine erfahrung:ich fülls in der badewanne heiss an,bis ichs nach hinten getragen hab,ists nur mehr sehr warm und es kühlt dann rasch aus.meine hatten noch nie ein problem mit dem fett.
 
Also ich habe eine große Hundehütte für drei Enten muss das doch reichen. Eine Gartenhütte kann ich sicher nicht aufstellen, das würde doch etwas teuer werden. Die Hütte ist groß genug das sie aufrecht drinnen stehen können, nur beim Ausmisten ist es blöd da man das Dach nur zu zweit runter heben kann. Daher möchte ich eine bauen bei der man das Dach aufkippen kann. Mal schauen ob was draus wird.:rolleyes:

lg
 
eine Alternative sind Moschusenten, die fressen auch die Schnecken und sind komplett pflegeleicht, bei mir haben sie einen "Offenstall" wo ich dick Stroh drin habe, da gehen sie rein, wenn es kalt wird und im Sommer haben sie den Teich zum Baden, wird aber eigentlich nicht so viel genutzt, morgens und abends gehen sie auf Tour durch den Garten und sonst pennen sie im Schatten oder in der Sonne :) sie sind nicht laut und gefüttert werden sie mit gemischtem Hühnerfutter und was sie sonst so im Garten finden, Gras etc...:)

Enten sind vor allem deshalb so nützlich, weil sie die Schneckeneier zusammen fressen..was den Nachwuchs stark einschränkt, ich habe ganz wenige Schnecken im Garten, obwohl ich genügend natürliche Ecken lasse, damit sich die heimischen Krabbler wohl fühlen, was zwangsläufig auch Schnecken zugute kommt...:)
 
Sind die für Mader zu groß? Muss du sie den Abends nicht einsperren?

Bis auf das einsperren sind die Indischen auch nicht aufwendig in der Haltung.;)

Legen die auch so viele Eier?

lg
 
ich habe meine nicht eingesperrt, allerdings hat mir schon einmal ein Fuchs ein Entenweibchen geholt, dass ist aber über den Zaun geflogen und wurde dann im Feld geschlagen..ich vermute mal, dass es ein Fuchs war, könnte aber auch ein Streunerhund gewesen sein, da sie im Feld liegen geblieben ist...
Unser Enterich wiegt sicher 10 Kilo...ist extrem groß und schwer..da geht kein Fuchs dazu...

Eier hat unser Weibchen immer so ung. 20ig Wochen im Jahr gelegt, in der Brutzeit hat sie die Eier gesammelt und ich musste immer das Gelege suchen gehen, die Eier abklauben und ein paar abgekochte makierte drinn lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
10 kg!:eek:

Wir haben uns für Indische entschieden weil sie eben auch brav Eier legen. Meine haben noch keines gelegt aber sollten nächstes Jahr beginnen. Das tägliche einsperren ist schon etwas nervig, vor allem wenn man mal 2-3 Tage weg fahren möchte.:(
 
ich habe meine nicht eingesperrt, allerdings hat mir schon einmal ein Fuchs ein Entenweibchen geholt, dass ist aber über den Zaun geflogen und wurde dann im Feld geschlagen..ich vermute mal, dass es ein Fuchs war, könnte aber auch ein Streunerhund gewesen sein, da sie im Feld liegen geblieben ist...
Unser Enterich wiegt sicher 10 Kilo...ist extrem groß und schwer..da geht kein Fuchs dazu... Diese Aussage halte ich für eine Vermutung . Das Gewicht , würde nicht einmal einen Marder abhalten .

Eier hat unser Weibchen immer so ung. 20ig Wochen im Jahr gelegt, in der Brutzeit hat sie die Eier gesammelt und ich musste immer das Gelege suchen gehen, die Eier abklauben und ein paar abgekochte makierte drinn lassen...

LG . Josef
 
Gibt es Tiere, zb. Geflügel mit denen man die Enten vergesellschaften kann die einen Mader abschrecken? Ich könnte mir vorstellen, dass Gänse da sicherlich gute Partner sind, nur leider etwas aufwendig in der Haltung. Oder ist es unumgänglich die Enten immer einzusperren?

Eine Freundin hat auch einige Hühner und Hunde. Sie sperrt diese auch nicht ein und hatte noch keine Verluste. Sie glaubt, dass die Räuber vom Hundegeruch abgeschreckt werden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder hatte sie bis jetzt einfach nur Glück.

lg
 
Oben