praxis indische laufenten

na ja, mein Nachbar hat auch Hunde, das hat den Marder nicht abgehalten 24 halbwüchsige Puten zu töten in der Nacht.

Glaub mir, wenn du so ein Massaker, quasi fussfrei erste Reihe gesehen hast, sperrst du deine Tierchen gerne und verlässlich ein.
 
24 in einer Nacht!:eek: Nur getötet und liegen gelassen! Ich kann mir nicht erklären warum es einen trifft und den anderen nicht.



Bei uns gibt es einen der haltet Gänse, Enten, Hühner und Ziegen mitten im Wald und der hat die auch nicht aufwendig gesichert. Warum werden die nicht gefressen. Obwohl die Tiere haben einen rel. großen Teich, in den sie sich flüchten könnten.:confused:
 
stimmt, ist eine Vermutung, da bei uns aber ein großer Fuchsrüde herum gurkt, unser Enterich noch nicht gefressen wurde, schätze ich mal, dass die Ente dem Fuchs zu groß ist... :confused:, gilt auch für die Mader, die wir unter unserem Grund im Stall hocken haben..oder es gilt Burgfriede auch für Mader?
Sprich im eigenen ""Haushalt"" fress ich nix weg ?
 
stimmt, ist eine Vermutung, da bei uns aber ein großer Fuchsrüde herum gurkt, unser Enterich noch nicht gefressen wurde, schätze ich mal, dass die Ente dem Fuchs zu groß ist... :confused:, gilt auch für die Mader, die wir unter unserem Grund im Stall hocken haben..oder es gilt Burgfriede auch für Mader?
Sprich im eigenen ""Haushalt"" fress ich nix weg ?

Dann hattest Du bis jetzt Glück bzw. der Enterich .
Auf dem Burgfrieden vom Marder würd ich mich auch nich 100 % verlassen .
Kann Dir nur sagen , das ein Marder mir vor langer Zeit , 60 Reisebrieftauben und 18 Zw. Seidi umgebracht hat , in einer Nacht .
Habe meine Schnee früher auf der Bachböschung brüten lassen . Ein Fuchs hat den Ganter verletzt und die Gans getötet und weggeschleppt . wie ich das weis . Habe einen befreundeten Jäger angerufen , der kam mit seiner Jagdhündin und sein und mein damaliger A.Staff . haben die Fährte bis zum Fuchsbau ( 3,5 Km entfernt ) verfolgt .
Allsooo glaube mir , so etwas ist nicht lustig . Da glaubt man , es trifft einen der Schlag .
Ab diesem Zeitpunkt , ist in der Nacht , alles eingesperrt .

LG . Josef
 
glaub ich dir ja, aber 9 Jahr nur Glück :confused: kann ich mir echt nicht vorstellen, ehrlich gesagt, vielleicht sind es doch die Hunde, die sie vom Grundstück abhalten hmm---

Deine Tauben hast aber sicher eingesperrt gehabt, oder?
Und der Marder ist trotzdem in den Stall rein gekommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
marder kommen überall rein.einem freund von mir haben sie auch 2x alle hühner in einer nacht gekillt und der baute nach dem ersten mal einen hochsicherheitstrakt.sogar oben zu,aber das biest hat sich unten durchgegraben.
meine sind auch immer draussen.nur die hühner sperr ich ein (hätte übrigens 2 wunderschöne maranshähne zu vergeben)
wir haben eins gemacht (von dem ich glaube,das hält das raubzeug weg)wir haben einige bewegungsmelder verteilt.die leuchten dann auf den stadl,wo wir mit zeitschaltuhr auch 2x pro nacht licht angehen lassen.für so 10 minuten.(also nicht IM stall,sondern ich hab einen großen heustadl,wo die ställe reingebaut sind)
moschusenten hatte ich auch........die liebe ich sehr.während meine laufis auch nach 10 jahren immer auf distanz zu mir sind,konnt ich die warzis streicheln und rumtragen und sie frassen aus der hand.sie sind 14 jahre alt geworden.wenn ich keine laufis mehr hab,nehm ich mir sicher wieder moschusenten.meine waren notfälle und ich hatte auch höckergänse,aber das waren die einzigen,die ich wieder weggeben mußte.ich hab einen großen grund,aber mit den beiden hatte ich das gefühl 2 boote ziehn ihre kreise und sie sind extrem laut.auch war das reintreiben in den stall jeden tag eine mordsprozedur.und der ganter kann ganz schön agressiv werden,wenn balzzeit ist.......da haben sich die laufis gefürchtet.und man muß sie auch getrennt von den enten im stall haben.
wer mehr über laufis wissen will....hier gibts die ultimative laufentenseite:
http://home.a-city.de/bruno.stubenrauch/laufenten/
im forum sind echte profis.........die,die das laufentenbuch geschrieben haben,das hier genannt wurde.
lg
gabi
 
ja die 24 Puten auf einen Streich gekillt, obwohl, eine hat noch ein bisschen geflattert. Alle waren bei der Kehle aufgebissen und liegengelassen.

der Fuchs nimmt gleich mit, nach meinen Erfahrungen und blöderweise kann eine hungrige Fehe die Junge hat auch tagsüber kommen.
 
moschusenten hatte ich auch........die liebe ich sehr.während meine laufis auch nach 10 jahren immer auf distanz zu mir sind,konnt ich die warzis streicheln und rumtragen und sie frassen aus der hand.sie sind 14 jahre alt geworden.wenn ich keine laufis mehr hab,nehm ich mir sicher wieder moschusenten.

Also unsere Laufis bleiben zwar auf Distanz und lassen sich nicht streicheln, fressen aber wenn sie Hunger haben auch aus der Hand. Warum nimmst du dir keine Warzenente zu den Laufis dazu? Kann man die nicht vergesellschaften? Was ist eigentlich der unterschied zwischen Laufenten und Warzenenten was den Nutztierwert angeht? Taugen Warzenenten auch als Legeenten?

Ich glaube was den Mader angeht gehe ich lieber weiterhin auf Nummer sicher und sperre die 3 weg.

lg
 
die lassen sich durchaus vergesellschaften,den die warzis=moschusenten sind sehr ruhige tiere.die werden eher unterbuttert von den quirligen laufis.im moment will ich keine,weil ich keine animalhorderin sein will.ich hab 15 hühner und 4 laufis.das reicht.alle haben platz genug.aber mehr will ich einfach nicht.
ich lasse auch nur brüten,wenn meine hühner alt sind und ich neue legerinnen brauche.die sterben bei mir an alterschwäche und meine 5 jährigen hühner legen immer noch!
also natürliche reduzierung.......dann gibts was neues.
und eier legen die warzis auch brav.gegessen wird bei uns kein tier,also die sind nur eierlieferanten.
lg
gabi
 
Darf ich mal fragen wie groß dein Garten ist, also welche Fläche das Geflügel zur Verfügung hat.



Ich möchte mir irgendwann auch mal Hühner anschaffen und die dann auf einen bestimmten bereich des Gartens eingrenzen. Bin mir aber noch nicht sicher wie viele es werden sollen oder welche Rasse, möchte ja dann auch noch Gras dort haben.;)

lg
 
1200m²..........da steht aber auch der stadl mit ca. 100m² drauf.und ein kleiner ententeich.....800m² fürs geflügel,der rest für die hunde und uns.wobei.....wir haben die wiese heuer mitgeöffnet für die hühner.da ist nix kaputt geworden.als sie nur einen kleineren bereich hatten,rund um den stadl,da wars nix mit gras oder unkraut.deshalb ist die anzahl an geflügel das,was mein garten verträgt um grün zu bleiben.gggggg

0089.m.jpg


0029.m.jpg


009a.m.jpg

008e.m.jpg


also wiese geht.;)
lg
gabi
 
Also dein ganzer Garten ist 1200 m² groß oder nur der Hühnerbereich. Dann müssten eigentlich für die Hühner und Laufis minus Stadl und Teich 300 m² über bleiben. Und die bleiben dann auch grün?

Tut mir leid. Bin ein bisschen schwer von begriff, mir kommt das etwas wenig vor.:eek:

Hübsche Hühner hast du.
 
bled gschribn von mia.lolllllll

also....1200m² gesamt.
800m² für das geflügel (beinhaltet den stadl und den kleinen teich)
400m² für uns.

und grün ist alles,ausser dem bereich rund um den stadl,do is ein bissl hendlgeschädigt.der auslauf reicht.als ich nur die laufis hatte,hatten die die gesamten 1200m² zur verfügung.......aber den zaun und die trennung mußten wir machen,sonst hätt ich die hendeln im haus gehabt.ggggg

die hühner sind was besonderes,french marans,die legen schokofarbene eier und sind von der geschmacksqualität her wie die seidenhühnereier.
lg
gabi
 
Ach so. Dachte schon, das ist ein großer, kleiner Teich.:D

Na ja, es ist schon spät, glaube ich gehöre ins Bett.:eek:

Muss morgen mal abmessen gehen wie groß der geplante Bereich werden würde aber glaube es werden ca 200 m² sein. Von schokofarbenen Eiern habe ich noch nichts gehört. Nur von grünen. Es gibt ja so viele Hühnerrassen, da muss ich mich erstmal noch durcharbeiten. Aber deine muss ich mir merken, klingt ganz viel versprechend.

lg
 
@cosima:

wie läuft das bei deinen Hühnern mit dem brüten? Unsere ( 9 Stk. u. 1 Hahn) legen zwar sehr brav Eier, aber brüten tun sie nicht.
 
ich habe seidenmischlinge und seidis sind extreme brüter.im sommer hab ich immer 3-5 gluckende hennen.die sitzen auch auf leeren nestern.die french marans scheinen auch keine großartigen brüter zu sein.....
aber eigentlich sollten sie so ab 11 eiern zum brüten anfangen (aber es können auch an die 20 sein!).

ich beschrifte die eier ab dem ersten tag mit einem bleistift,mit datum.
wenn sie dann brüten nehm ich die ältesten eier weg.mehr als 6 eier lass ich den hennen nicht.

also eigentlich ist die menge der eier der auslöser für das brütverhalten.dann sollte man sie einfach 30 tage in ruhe lassen.
und so schaun übrigens die marans eier aus:
7oeufs.jpg

und die marans kükis
PICT0046.jpg

PICT0041.jpg

das weisse an der wand ist kein dreck sondern kieselgur gegen federlinge und milben.
lg
gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, danke für Info. Wir haben ganz normale braune Hühner u. schwarze die grünlich schimmern. Unser Gockel sieht aus wie deiner, nur hat er kleineren Kamm und die Schwanzfedern sind nicht so hoch. Angeblich ein amerikanischer Hahn. 2 Enten haben wir auch, Hausenten (weiss). Bei uns sind auch alle draussen im Freigehege.
 
@ cosima, ich hätt so gerne Marans, die Eier sind so genial, ich hätte 1500 qm, hab aber einen ziemlich großen Ziergartenbereich, und ich glaub mein Mann streikt dann.
 
Die braunen Eier sehen genial aus, sind die auch genau so groß wie normale Hühnereier?

Unser geplanter Geflügelbereich ist nur ca 250m², da glaube ich wird bei ca 10 Hühner (hätte gerne 5 Hühner von 2 verschiedenen Rassen) und 3 Enten kein Grashalm mehr wachsen. Vielleicht sollte es doch nur eine Rasse werden. Der Garten ist einfach zu klein aber noch habe ich Zeit zum überlegen. Wird ja erst frühestens in 2 Jahren so weit sein schätze ich.

Ich finde es toll, dass ihr zwei auch Hähne habt. Bekommt ihr da keinen ärger mit den Nachbarn?

lg
 
250m² is schon ein bissl klein,denn die laufis halten schon gern abstand zu den hühnern.im laufiforum würdest du fast gevierteilt....ggggggg.........weil die fläche schon für die laufis zu wenig ist.
und die eier haben normale größe.von tief dunkelbraun getupft bis hellbraun und dunkel getupft.
der dotter ist eine spur größer als bei normalen haushühnern.
hähne sind wichtig....man möchts net glauben.eine zeitlang hatte ich keinen,da waren die hühner ein gackernder haufen.....ggggg
und vor allem ist es toll hähne zu beobachten.meine hühner mochten keine weintrauben.der neue hahn legte den kopf schief.......pickte sich eine weintraube,schlug sie auf dem boden auf und warf sie seinen weibern hin........siehe da.........die mögen nur das innere.und er stand da und machte das bei allen weintrauben,bis sie weg waren.
oder ihre tanzenden bewegungen,wenn sie ihre weiber umgarnen......ich mag sie.drum hoff ich,ich find noch 2 abnehmer für meine teenager vom sommer.die komplett kupferfarben sind..wunderschön!hähne haben persönlichkeit und sind sehr fürsorglich.
und ich hab das glück,dass ich einen bauernhof hab.auch wenn ich normale nachbarn hab,es ist ländlicher bereich und zw. 5 und 6 uhr krähens schon.solangs im stall sind,is des net so laut.
lg
gabi
 
Oben