praxis indische laufenten

du meinst also Hühner ohne Hahn, geht nicht ?
Ich hätte so gerne so 5 Hendel..ich liebe Hühner mein Garten ist 1300 m² groß, allerdings geteilt in 2 Teilen der große wo die Hühner sind, würde dann so um die 900 m² sein...aber ich hab halt Angst, dass sie mir den ganzen Garten umkrambeln...die Hühner von meinem Vater haben sogar eine Mooswiese komplett dem Erdboden gleich gemacht und die hatte 2000 m² :eek: und es waren richtig große Grasbüschel..die dann futsch waren...

unsere Moschusenten sind alle handzahm, durch die Kinder, der Entereich lässt sich gerne streicheln, am Goderl :)
 
ohja..........hühner ohne hahn geht schon.ich hab nur beides erlebt und beobachtet und da war ein unterschied und das witzige war:eins der älteren hühner hat die hahnstellung übernommen.hat sich auch optisch ein bissl verändert.größerer kamm und das gackern klang anders.hab dann im hühnerforum nachgefragt und erfahren,dass das schon gibt.der junghahn mußte sich dann auch ordentlich gegen die alte henne durchsetzen,aber er hats geschafft.
ich find einfach ein hahn gehört dazu.....ggggg
so wie man immer laufenten mit erpel halten soll.die beste konstellation sind 3 enten,1 erpel.
lg
gabi
 
Meine Laufis haben e den ganzen Garten. (Halten sich aber trotzdem nur im hinteren Bereich auf.) Am liebsten sitzen sie vor der Hasenstalltür und sch… den Eingang voll. Nur die Hühner möchte ich dann schon eingrenzen sonst kann ich mir das mit den Blumen abschminken. So viel ich weiß bleibt bei 30 m² pro Huhn die Wiese heil. Also wären 5 Hühner gerade richtig. Nur braucht man min 6 wenn man einen Hahn dazu halten möchte. Zwergrassen sollen ja nicht so viel Platz brauchen habe ich gehört.

Aber mal schauen. Noch habe ich ja Zeit und Zeit bringt Rat, sollen ja nicht gleich morgen einziehen und wer weiß was in 2 Jahren ist.

lg
 
@ chester, wart mal bis zum Frühjahr, damnn sind die Laufis überall, meine halten sich im Winter auch nur hinten auf, aber im Frühling sind sie dann immer lustig..

@ cosima, jetzt ist bei mir auch der Groschen gefallen, ich kenn dich und die Tiere eh ausm laufi-forum
 
Wieviel Hähne braucht man denn zu 11 Hühnern? Habe gehört, dass der Gockel überfordert ist, wenn er zu viele Hühner hat. Stimmt das?
 
lach ...........sorry......nach meinen beobachtungen nach ist weder ein erpel noch ein hahn je überfordert.zum einen ist das reine einteilungssache......ein tag ist ja laaang und zum anderen ists wie in einem harem,auch hahn und erpel haben ihre lieblingsfrauen.10 und 1........no problem.
@sabs.hihi.ich hatte auch die ganze zeit das gefühl,ich kenn dich woher.und gell.........das laufiforum lässt keine frage offen und die kennen sich auch mit dem rest von geflügel und co aus.dort sind auch echte kräuterexperten,die mir für meine hunde auch schon viele tips gaben.ich mag keine chemie..und meine hunde brauchen weder frontline oder ähnliches gegen floh,zeck,würmer und co.
beinweil,augentrost,lavendel,oregano und kieselgur,etc..........es gibt für alles das passende.hab im laufe von 9 jahren diesbezüglich dort viel gelernt (LEXX sei dank!)
lg
gabi
 
@ cosima, ja das laufi forum ist experte für eh alles! Ich hab diese Seite auswendig gelernt bevor ich meine Enten bekommen hab.
Aber wie geagt diese Hendln würden mich auch reizen.
 
glaub ich dir ja, aber 9 Jahr nur Glück :confused: kann ich mir echt nicht vorstellen, ehrlich gesagt, vielleicht sind es doch die Hunde, die sie vom Grundstück abhalten hmm---

Deine Tauben hast aber sicher eingesperrt gehabt, oder?
Und der Marder ist trotzdem in den Stall rein gekommen ?

Waren zwar eingesperrt , habe aber vergessen die Einflug-öffnung zu schließen .

Es können nur die Hunde sein , die dies bewircken . Speziell wenn sie überall dazu können .
 
Wieviel Hähne braucht man denn zu 11 Hühnern? Habe gehört, dass der Gockel überfordert ist, wenn er zu viele Hühner hat. Stimmt das?

Das kommt auf die Rasse drauf an . Ob groß oder klein .

Für Großrassen braucht man nur einen Hahn . Man kann zwar einen zweiten dazu geben , hatt aber den Nachteil , das die Möglichkeit besteht , daß der eine Hahn - den anderen beim Tretakt runterjagd und die Eier dann nicht befruchtet sind .

Kleine Rassen . Da sollte ein Hahn nur maximal 8 Hühner haben .

LG . Josef
 
hallo! bin zum ersten mal in einem forum, kenne mich nicht so gut aus damit, sorry! habe dringend 4 indische Laufenten zu verschenken. 3 enten weiblich, geschwister, und einen fremden erpel. 2weibchen sind braun, eins ist weiß, der erpel schwarz. alle 4 sind nicht ganz 2 jahre alt. weiß jemand,
wer vielleicht genug platz und zeit für diese Tierchen hat?
:confused:
 
hallo alex!

wo sind denn die enten zuhause?
warum müssen sie dringend weg?

ich könnte eine weibliche ente nehmen, am liebsten die weisse, eventuell noch eine von den braunen (meinst du wildfarben?). dann hättest du noch ein pärchen übrig.

einen zweiten erpel kann ich zu meinem leider nicht dazu nehmen.

lg marion
 
habe gerade gesehen, dass du in deutschland zuhause bist. dann wird das wohl nix.

du solltest die enten im laufentenforum.de anbieten.

viel glück bei der vermittlung
 
hallo leute,

ich bin auch gerade auf der suche nach laufenten und werde aber im internet nicht wirklich fündig..... :confused: ich bin auf der suche nach einem züchter in nö oder wien, kann mir jemand weiterhelfen?!
 
hallo leute,

ich bin auch gerade auf der suche nach laufenten und werde aber im internet nicht wirklich fündig..... :confused: ich bin auf der suche nach einem züchter in nö oder wien, kann mir jemand weiterhelfen?!


ja ich, hab einen Züchter in der N. von Stockerau:

Forstenlechner Alfred
Ernstbrunner Str 21
2003 Leitzersdorf

02266 653 05


hat erbsgelbe Enten und auch andere, hab im November einen Erpel von ihm genommen, falls du hinfährst lass es mich wissen


ich wüsste allerdings auch noch von einer Freundin 1 Erpel + 2 Damen abzugeben, sind nicht ganz reinrassig, nordöstlich von Wien
 
ich habe 1 erpel und 2 enten geholt in forellenfarbe, die erbsgelbe hat er leider nicht hergegeben. aber ich habe eine riesen freude.

Sag wielange hast du sie weggesperrt bevor sie in den garten durften? ich habe den tipp bekommen sie eine woche in der scheune zulassen, damit sie wissen wo zuhause ist, kommt mir aber ein bissl lang vor. ich würde sie schon gern in den garten lassen :D
 
Oben