Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ich habe als stiller Mitleser die ganzen Threads die vor der Wahl "im Trend" waren mitverfolgt, oftmals ist es mir wirklich schwer gefallen "still" zu bleiben.
Aber jetzt mag ich mich doch dazu äußern!
Ich kann schon nachvollziehen, dass, wenn man sich einer Partei zugehörig fühlt, man auch andere Menschen von den positiven Eigenschaften überzeugen möchte.
Aber mein persönlicher Eindruck ist der, und ich fühle mich mittlerweile mit keinem unserer Politiker "verbunden", dass sich im Wahlkampf niemand mit Ruhm bekleckert hat --- einschließlich deren "Anhänger"!
Hetze gab es auf allen Seiten!
Was damals, weil es hier in diesem Thread wieder angesprochen wurde, in der schwarz/blau Regierung an Schaden angerichtet wurde kann man wohl nicht unter dem Tisch kehren, wobei -und das ist mein rein persönlicher Eindruck, den niemand von euch teilen muss - wir diesen Schaden schon eher dem Schüssel zu verdanken hatten.
Und ja, auch wenn es schmerzt, sollte man sich doch eingestehen, dass ohne den anderen Parteien, die schwarz/blaue Regierung auch nicht den Schaden durch die Hypo und manch Anderes anrichten hätte können.
Meines Wissens nach, ich darf gerne eines Besseren belehrt werden, hat Strache den Haider aus der FPÖ gekickt, hat Haider nicht deswegen die BZÖ gegründet??
Viele Schulden haben wir auch der "Kreiskyregierung" zu verdanken, aber das kann man überhaupt nicht vergleichen, weil er damals die Schulden tatsächlich fürs Volk machte, Arbeitsplätze schuf, Wohnungen und und und ...
Ich persönlich lerne gerne aus Fehlern der Vergangenheit und möchte den Blick aber auf die Zukunft gerichtet haben!
Mein persönliches Anliegen wäre, das die Ängste der Bevölkerung ernst genommen und nicht als Hetze hingestellt und "abgeschasselt" werden, denn, und das ist wieder nur mein persönlicher Eindruck, dass genau dieses negieren der FPÖ in die "Karten gespielt" hat.
ich vermute, dass die Ängste der Bevölkerung darin liegen, ob die Regierung es schaffen wird:
.) die stetig ansteigende Arbeitslosigkeit in den Griff zu bekommen
.) die -ebenfalls bestrittene, aber dennoch vorhandene- "2 Klassen Medizin" behoben wird
.) die "Mittelschicht" nicht komplett verschwindet, also die Einkommensschere nicht noch mehr auseinander geht
.) diesmal eine gute Integration der zukünftig neuen Österreicher stattfinden wird (wo, und das muss sich wohl jeder eingestehen, in der Vergangenheit viele Fehler passiert sind)
Also die oben aufgezählten Punkte sind jene Argumente die ich am häufigsten hörte.
Was -meiner Meinung nach- die Leute auch zur FPÖ "trieb", war die Ausgrenzung dieser Partei! Auch wenn dieses Argument nicht gerade das "wertvollste" Argument ist um einer Partei seine Stimme zu geben, denke ich, dass vermutlich mehr Menschen einen .... hmmm, wie soll ich das jetzt nennen (?) Gerechtigkeitssinn (?) haben als man vielleicht annimmt.
Das Argument vom Häupl "da gibt es keine Basis" ist doch wirklich -und da spreche ich wieder einmal nur meine Gedanken aus- sein eigenes, persönliches Befinden, mit der ÖVP hats ja auch nicht wirklich geklappt; aber da wurde zumindest (noch) versucht die Wählerstimmen, welche diese Partei bekam, zu respektieren, aber einen großen Anteil der Bevölkerungsstimmen zu ignorieren ist schon ... hmmm ... allerhand!
Was ich auch noch vermute, was die Menschen veranlasste die FPÖ zu wählen, war der Fakt das sie vermutlich so gar nicht "dumm, unwissend und rassistisch" sind, als was die Blauwähler gerne hingestellt werden.
Ich vermute das diese Menschen sich auch ein bisschen "verarscht" fühlten ... da kam zum Beispiel ein paar Tage vor der Wahl ein Flugblatt ins Haus geflattert .... "1000 Polizisten mehr in Wien .... wählt SPÖ, für mehr Sicherheit" ... na was jetzt?? ich dachte Wien ist eh eine sichere Stadt?? haben die "Roten" nicht erst 1000 Polizisten eingespart (und dafür ehemalige Postler zu Polizisten im Innendienst gemacht)??
oder
"FPÖ Hetzer gegen die Flüchtlinge", weil die Partei dagegen wetterte, dass jeder unkontrolliert ins Ländle darf .... und schwupp die wupp, wurde zurückgerudert .... jetzt kontrollieren wir ja doch und dann kommt einmal ein Zaun und dann wieder nicht usw usf
oder -und das fand und finde ich persönlich wirklich fast empörend- die Aussage vom Häupl, dass wir keine Zeltstädte haben, dass "er" die Flüchtlingswelle im Griff hat, es gab kein Chaos!
Bitte, nicht böse sein, aber das ist mehr wie "nur allerhand" .... die Politiker haben ALLE geschlafen, die Bevölkerung -und dafür liebe ich dieses Land!!!- hat sich aufopfernd mit allen ihren Möglichkeiten sprichwörtlich den "Ar... aufgerissen" um für diese Menschen da zu sein ...
"Lange Rede kurzer Sinn" ich persönlich hoffe sehr, dass unsere Regierung sich eingesteht auch Fehler gemacht zu haben und noch viel wichtiger finde ich, dass sie daraus lernen ... das hoffe ich für mich, meine Kinder und eventuell zukünftigen Enkel und wenn ihr wollt, auch für uns alle!
Amen!
Das ist ja hier nicht anders...auch wenn wir einige Ewiggestrige in gewissen Parteien sitzen haben...die haben zum Glück eh nichts zu sagen. Und selbst der Gudenus hat nun zwar den Vizebürgermeister...aber das ist in dem Fall ein pro-forma Job. Warum solche nicht aus der Partei gesiebt werden, versteh ich auch nicht, da gäbe es weit bessere...aber ist halt so.
In Amerika ist es trotzdem ungleich ärger...alleine die vielen Rassenunruhen wegen Schiessereien seitens der Polizei....es traf immer Schwarze. Sicher ist man auch in Amerika gegen Diskriminierung, aber es gibt sie...und nicht zu knapp.
Also ich habe wirklich niemand hier gemeint. Das bezog sich auf eine Wahlanalyse, die ich heute gelesen habe, wo man der Meinung war, dass die FPÖ durchaus einige Stimmen bekommen hat deswegen, weil sie sich so lautstark über Ausgrenzung beschwert haben.
Ich verstehe es nicht...der Gudenus ist einer von zahllosen Blau Politikern, die so denken...er ist einer der wenigen die das ungeniert rausposaunen...er weiß natürlich das er Immunität hat, und auch Rückendeckung von seiner Partei
Und es finden ganz viele Mitmenschen nicht wirklich schlimm, das so einer sogar Vizebürgermeister sein darf.....ich weiß ehrlich gesagt, nicht was ich schlimmer finde.
Und da könnte der Strache noch so der Saubermann und Wunderwuzzi sein, bevor ich eine Partei wähle, die so etwas toleriert, würde ich mir selber ins Knie schiessen
und da frage ich mich, warum zum Teufel hebt man diese in manchen Bereichen nicht endlich auf??!!
So eine Klausel muss doch ruck zuck durchgebracht werden, kann mir nicht vorstellen (oder möchte es nicht) das hier jemand nicht zustimmt!!!
Gute Frage, aber da müßten sich alle zurücknehmen, und das wollen die ja nicht
Stimmt aber in erster Linie bin ich gebürtige Österreicherin. Ich bin keine amerikanische Staatsbürgerin.
Rassismus gibt es.
Wenn das ein ami Vizebürgermeister wäre der sowas sagt - der wäre weg vom Fenster. Darum geht es mir. Das es Leute gibt die das ok finden. Österreich ist ein kleines Land mit einer mittleren Population. Amerika mit Österreich zu vergleichen ist unpassend denn man müsste Amerika mit ganz Europa vergleichen.
USA: ca 318,9 Mio Einwohner
Österreich: ca 8,5 Mio Einwohner
Naja hat mich mein Eindruck ja doch nicht getäuscht....Und genau so Leute brauchen die Brlauen....alles verharmlosen und verteidigen
edit: Jetzt wurde gerade in Wien heute (ORF2) mitgeteilt, dass der 16. Bezirk mit 65,?? % blau ist.
Dort gibt es ein großes Polizeiwohnheim ... bei der Analyse wurde unter anderem erwähnt das dies vermutlich auch eine "Protestwahl" war. Die Polizisten mussten sich zum Beispiel ihr Wurstsemmerl beim Flüchtlingseinsatz selbst besorgen .... ob das reicht um aus Protest die FPÖ zu wählen???
Ich verteidige den nur ungern...aber als er das sagte, war von Vizebürgermeister noch längst keine Rede Dass er´s wird...nun ja...es ist wie gesagt ein Job ohne Amt...also rein pro forma, sonst nix. Da kann man grundsätzlich hinsetzen wen man will....hat nix zu melden
Ich weiss, dass du Österreicherin bist...aber den Vergleich find ich trotzdem passend, geht ja nicht um irgendwelche Zahlen, sondern um Rassismus...und der findet auch in riesigen Ländern statt.
Ottakring ist erfreulicher Weise nicht blau , das war ein Wahlsprengel, der zum überwiegenden Teil aus Polizistenwohnungen besteht. Aber der Anteil der Blaunen unter den Polizisten ist schon alarmierend.
Da war er halt "nur" Klubobmann der Blaunen im Wiener Landtag. In dieser Funktion darf man derartige S..ereien natürlich schon von sich geben. Ist ja nur seine persönliche Meinung.
...nun ja...es ist wie gesagt ein Job ohne Amt...also rein pro forma, sonst nix. Da kann man grundsätzlich hinsetzen wen man will....hat nix zu melden
Dafür nimmt er aber monatlich ein ganz schönes Gehalt.
Für mich persönlich, würde ein ehrlicher Politiker das Geld nicht einstreifen, aber ja ... solche gibts scheinbar nicht auf dem Planeten.
Aber ich denke ja immer noch, dass nicht alle Menschen böse sind. Nur ans Christkind glaub i nimmer
Dafür nimmt er aber monatlich ein ganz schönes Gehalt.
Für mich persönlich, würde ein ehrlicher Politiker das Geld nicht einstreifen, aber ja ... solche gibts scheinbar nicht auf dem Planeten.
Aber ich denke ja immer noch, dass nicht alle Menschen böse sind. Nur ans Christkind glaub i nimmer