Positive Strafe - negative Strafe

calimero+aaron

Super Knochen
Positive Verstärkung - negative Verstärkung.

Bitte die Experten um deren Meinung.

Positiv heißt ja nix anderes, als etwas hinzufügen. Was, das kommt dann darauf an, ob es als Strafe gesehen wird oder als Verstärkung. Und negativ, dass etwas weggenommen wird. Etwas, was der Hund gern hat, dann ist es "Strafe". Etwas, was für ihn unangenehm war, dann ist es "Verstärkung".
Ich hoff, ich hab das jetzt richtig ausgedrückt. :o

Aber....so einfach ist das ja eigentlich gar nicht. Nehmen wir die Sache mit dem Maulkorb. Etwas Unangenehmes für den Hund - naja, er gewöhnt sich daran, so toll wird er es aber sicher nicht finden. Also - Strafe?
Und wenn er ihn herunterbekommt - Belohnung?

Ich gehöre zwar nicht zu den Experten, bin daher auch wohl kaum angesprochen, aber ich erkenne deine Intention nicht so ganz. Worauf willst du hinaus? Was genau ist deine Frage?
Gruß Bruja

Positiv heißt ja nix anderes, als etwas hinzufügen. Was, das kommt dann darauf an, ob es als Strafe gesehen wird oder als Verstärkung. Und negativ, dass etwas weggenommen wird. Etwas, was der Hund gern hat, dann ist es "Strafe". Etwas, was für ihn unangenehm war, dann ist es "Verstärkung".

Aber....so einfach ist das ja eigentlich gar nicht. Nehmen wir die Sache mit dem Maulkorb. Etwas Unangenehmes für den Hund - naja, er gewöhnt sich daran, so toll wird er es aber sicher nicht finden. Also - Strafe?

positive Verstärkung/Belohnung : Ich geb ihm was (zuführen)
positive Strafe: Ich füg ihm Prügel zu
negative Strafe: ich beende einen angenehmen Zustand (nehm ich was gutes weg).
Tante Wiki sagt dazu:
Umgangssprachlich könnte man diese Begriffe so umschreiben:

• Bestrafung (Typ I auch „direkte Bestrafung“) heißt: Man tut etwas seltener oder gar nicht mehr, weil einem dann etwas Unangenehmes widerfahren würde und bereits einmal widerfahren ist (Beispiel: Ein Kind lügt, wird dafür geschimpft und lügt in Zukunft seltener; oder: ein Kind berührt eine heiße Herdplatte und verbrennt sich die Finger, das Kind berührt in Zukunft die heiße Herdplatte nicht mehr).
  • Bestrafung durch Verlust (Typ II auch „indirekte Bestrafung“) heißt: Man tut etwas seltener, weil man ansonsten etwas Angenehmes verlieren würde (Bsp: Ein Kind lügt und bekommt dafür Taschengeldentzug und lügt in Folge seltener)

Zum Beispiel Maulkorb:
Grundsätzlich geht es ja darum, den Mauli nicht als Strafe zu verwenden. Sprich, das Wauzerl soll ihn ignorieren und sich daran gewöhnen, so wie ich mich daran gewöhnt habe, dass Arbeit eben ist - und keine Strafe. Nichtsdestotrotz empfinde ich Urlaub als Belohnung....

Wie viele Fragen hat man denn frei? Nur damit ich mir meine gut einteile und das Kontingent nicht vorzeitig aufbrauche. Denn wer weiß, was mich noch so beschäftigt in nächster Zeit.

wieso sollte man auch den Maulkorb als Strafe verwenden? :o
was kann man damit bestrafen, was der Hund auch als Strafe verknüpfen würde? Wie guggugs schon sagte... Außerdem, für viele Welpen ist das Halsband anfangs auch lästig und später freuen sie sich, wenns drauf kommt.
So ist es bei unserer Maus auch, wenn der Maulkorb drauf kommt, weiß sie genau, ohoooo jetzt darf ich gleich ohne Leine fetzen (beim Ausreiten). Sie freut sich

ich bestrafe meinen Hund höchstens mit Ignorieren. Und das ist bei unserer Maus sehr sehr wirkungsvoll...

Bietet sie mir das falsche an, sag ich "eeeheeeh" (schwer zu schreiben *gg*) und dann weiß sie - gut, das war nicht gemeint. Selbst in der Unterordnung bestrafe ich meinen Hund nie.

Positiv verstärkt wird alles, was richtig ist! Mit der Stimme, Spielzeug und was bei ihr am besten geht - Leckerlis.
Die positive Bestätigung wird aber immer weiter hinausgezögert, seltener gegeben und oftmals fällt sie komplett weg (zB "Sitz" ums BG anzuziehen).

Du musst Dir zuerst im Klaren darüber sein, ob Du über Verstärkung oder Strafe diskutieren willst. Das sind nämlich zwei völlig andere Dinge.

Vereinfacht gesagt: über Verstärkung (egal ob positiv oder negativ) möchtest Du, dass ein Verhalten häufiger gezeigt wird. Mittels Strafe (+/-) möchtest Du, dass ein Verhalten nicht mehr auftritt.

lg
Gerda

Eh klar, sind schon da, die c+a Jäger! :eek: Warum ignoriert ihr nicht, wenn es euch soviel Unbehagen bereitet?
Das Forum ist doch für alle da - oder nicht?

und bevor ihr jetzt alle über mich herfällt:cool: ich habe ihr im anderen thread eine ernstgemeinte frage gestellt und noch keine antwort bekommen, aber ich bin geduldig und warte, also unterstellts mir nicht, ich geh nur auf sie los;):rolleyes:

Nehmen wir die Sache mit dem Maulkorb. Etwas Unangenehmes für den Hund - naja, er gewöhnt sich daran, so toll wird er es aber sicher nicht finden. Also - Strafe?

falls der hund den maulkorb als etwas unangenehmes empfindet, wäre das aufsetzen positive strafe - das abnehmen negative verstärkung

genau deshalb sollte man den maulkorb ja nicht einfach aufsetzen sondern zuerst positiv verküpfen

und bevor ihr jetzt alle über mich herfällt:cool: ich habe ihr im anderen thread eine ernstgemeinte frage gestellt und noch keine antwort bekommen, aber ich bin geduldig und warte, also unterstellts mir nicht, ich geh nur auf sie los;):rolleyes:

Ja, ja, tut leid, dass ich nicht gleich geantwortet habe, war aber beim Vorbereiten von Apfelkuchenbacken...;)
(jetzt könnt ich gemein sein und dir so schreiben, wie er duftet, schmeckt.....:p:D)

Zum Thema...ich denk, die Alyaska hat's gut beschrieben..ich mein auch, dass es darauf ankommt, was Hund damit verknüpft.
Und ich kann mir vorstellen, dass das auch bei der gesamten Erziehung wichtig ist. (Aaron trägt den Maulkorb - z.B. in den Öffis - übrigens eh brav, um den geht es im Thread gar nicht)
Ich mein nur prinzipiell, dass man in Bücher Dies und Das liest, so Schema Einheitsrezept. Über Verstärkung und Strafe. Meiner Meinung nach kommt es aber hauptsächlich darauf an, was der Hund damit verknüpft, oder in der Vergangenheit damit verknüpft hat. Lieg ich da falsch?

Meiner Meinung nach kommt es aber hauptsächlich darauf an, was der Hund damit verknüpft, oder in der Vergangenheit damit verknüpft hat. Lieg ich da falsch?

Kleines Beispiel: Zuerst hau ich meinen Hund eine mim Regenschirm über das Häupl und dann gibts ne Schale Katzenfutter. Natürlich freut sich der Hund dann irgendwann, wenn ich den Regenschirm nimm, weil er - nachdem er seinen Schlag bekommen hat - wieder was leckeres zum fressen bekommt :o;)

ich sags es eigentlich nicht gerne, aber weniger lesen ist manchmal hilfreich ;)

beschäftige dich mal richtig mit deinem hund und les weniger, lern deinen hund mal richtig kennen und philosophier weniger das warum und wieso und doktor net so viel an ihm rum an ihm, lass ihn einfach hund sein

Oben