platz für einen notkater

mach was du willst!!! und raunz dann aber nicht wieder, wenns dir die nächste Katze totgefahren haben oder sie sonst irgendwie verschwunden ist :cool:

Thema ist für mich somit erledigt :cool:

dank schön, küß`d hand für die erlaubnis, gnä frau.

aber ich hab nicht geraunzt, ich hab nur eine geeignete katze für uns gesucht.
ich hab dich nicht mal um deine meinung oder einschätzung meiner eignung als tierhalter gefragt - mit der wurde ich zwangsbeglückt.
 
es ist keine in stein gemeißelte wahrheit, die die eine oder die andere seite besitzt - es ist ansichtssache.
und BEIDE richtungen haben vor- und nachteile.


DEN Nachteil erklärst du mir aber jetzt:

Welchen Nachteil hat eine Katze die gesicherten Freigang im Garten genießt?

Sonnen, jagen, auf Bäume klettern, faulenzen, spielen/toben, im Gras wuzeln, nach Käfern tatzen, sogar Vögel fangen.... alles ist möglich - und zwar GEFAHRLOS.

DEN Nachteil seh ich nicht.

Na ja... schon einen Nachteil: der Besitzer muss sich in die Hände spucken, seinen Arsch in die Höhe kriegen und ein bisserl Zeit und Geld investieren :)
...statt den persönlichen Egoismus in den Vordergrund zu stellen.

Ich frage mich ohnehin warum jemand eine Katze halten will, wenn er sie doch ohnehin ungesichert draußen rumkrebsen lässt im vollen Bewusstsein das sie früher oder später (eher früher) getötet wird. Und keinen sanften Tod erfährt sondern vom Auto überrollt wird und erst danach minutenlang mit dem Tod ringt bevor sie allein im Dreck verreckt, während der Besitzer zu Hause ein Tässchen Kaffee schlürft und sich den romantischen Bildern von einer Freigangskatze hingibt.

Allein schon, dass ich ein Tier, dass ich angeblich geliebt habe (!) durch ein Auto verliere und die nächste Katze WIEDER wissentlich dieser Gefahr aussetze, sagt doch alles über die angebliche Liebe zum Tier aus.

Ich habe selber 2 Katzen im Straßenverkeher verloren - ich weiß ganz genau wie sich das anfühlt und wie sehr die Katzen gelitten haben. Ich weiß auch, wie es ist mit dieser Schuld zu leben, seine Tiere vorsätzlich in den Tod zu schicken. Daher ist es mir umso unverständlicher das jemand dermaßen kaltschnäuzig und egoistisch sein kann.

Wie viele Katzen du im Laufe deines Leben noch töten wirst bis du es begreifst bleibt abzuwarten. Schade, dass es immer am Rücken der Tiere ausgetragen wird :(

Ich hoffe aber, dass es irgendwann eine Art "Gerechtigkeit" geben wird :) In diesem oder im nächsten Leben.

ich hab dich nicht mal um deine meinung oder einschätzung meiner eignung als tierhalter gefragt - mit der wurde ich zwangsbeglückt.

Jo, wir werden ja auch zwangsbeglückt mit jemanden der kein Problem damit hat Tiere in den Tod zu schicken und sich nicht darum kümmert ob er es nicht besser machen könnte. Im Gegenteil, da wird noch jedes Posting mit Präpotenz und Arroganz gepfeffert (die dir überhaupt nicht zusteht) um besonders "cool" und "lustig" zu wirken. Erstaunlich, dass man den gewaltsamen Tod eines Haustieres so witzig finden kann.

Wenn du in einem Tierliebhaber Forum postest, wirst du damit leben müssen - wenn du andere Reaktionen erwartest, dann melde dich in einem Bauernhof Forum an. Die gehen mit Katzen auch wenig zimperlich um, da findest du bestimmt jede Menge Fans die dir auf die Schulter klopfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nisi

ich habs eh schon gesagt, garten ausbruchssicher machen geht ab einer größe und bestimmten voraussetzungen - und die sind bei uns nun mal so - nicht.
also bliebe eine elektronische sicherung, das ist in meinen augen knapp an der tierquälerei, grad für ein so empfindliches tier wie eine katze, oder ein gehege. und wenn man weiß, wie groß mitunter ein katzenrevier ist, dann kann man ermessen, welche qual man einer katze antut, sie im käfig zu halten.

ich müsste dazu meine terrasse als katzenkäfig bauen und selber im käfig sitzen - oder nach der terrasse des käfig aufbauen und die katze rausmiauen lassen, wenn wir draußen sitzen - und das will ich auch nicht.
dieses recht nehme ich mir.
und vögel, die sich im gitter verfangen oder in den käfig verirren, sind auch nicht mein geschmack.
das ist zur kenntnis zu nehmen.

und wenn du schon ZWEI katzen durch autounfälle verloren hast - was urteilst du dann über MICH?
mir ist das erst einmal passiert.
sind deine katzen gleichzeitig verunfallt, oder doch nacheinander?
das wäre dann aber kaltschnäuzig von dir, auch die zweite in den tod geschickt zu haben:eek:.

du denkst, hier in diesem tierliebhaberforum gibt es nur menschen, die freigang ablehnen?
na, da muss ich dich enttäuschen. die leute sind nur nicht scharf drauf, von der selbstgerechten meute hier zerfleischt zu werden;)

weißt du - ich muss DIR nicht rechenschaft ablegen, nur mir selber und meiner familie, in dieser sache.
ich muss zu meinen fehlern stehen, und falls es ein "danach" gibt, welches du ansprichst, auch dafür gradestehen.
da ich sicher fehler gemacht habe im leben und du nicht, stehst du halt besser da. ich gönn es dir.

ich freu mich schon sehr auf meine neue katze - ganz entschieden habe ich mich noch nicht - aber dank der großen reichweite dieses forums ist die zahl der angebotenen tiere auch sehr groß - jetzt gilt es, das passende für uns zu finden.

ich werde dich - wenn die entscheidung gefallen ist, gerne informieren.
 
an alle haus mit gartenbesitzer. habt ihr alle einen gesicherten freigang für eure samtpfoten? könnt ihr nicht ein paar fotos einstellen, damit man sich ein bild machen kann, wie es ausschauen könnte?

ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das viele antun bzw leisten können.
soll man ein gehege für die katzen machen, für die hunde dann vielleicht auch ein eigenes revier und für die kinder dann auch etwas extra? dann noch einen zaun für den gemüsegarten, einen zaun um den pool ....

dann ist der garten voller zäune.

das kanns wohl auch nicht sein, oder?

vielleicht kann man auch mal eine umfrage für starten, das wäre anonymer
natürlch soll es keine umfrage für reine wohnungskatzen werden.

bei ca 800 m² grund bleibt dann nicht mehr viel übrig
lg simone
 
Ich verstehe deine Frage nicht?
Naja ich hab zwar kein Haus mit Garten, allerdings wurde hier schon einmal eine Seite gepostet, wo man das sehr gut sehen kann - um sich ein Bild zu machen.
 
Oh das super Thema Freigänger.
Ich bin auch so gemein und meine Katzen müssen drinne bleiben. Wenn sich mal die möglichkeit ergibt bekomen sie ein Freigehege.
Einfach so rauslassen tu ich sie nicht und werde ich auch nie, will ihnen ja was zu fleiss machen - sie sollen nicht so glücklich sein wie zb (nur EIN Beispiel von vielen die ich kenne) die Katze von Frau X :)

Sie wurde leider vom Auto überfahren und wurd zum TA gebracht, geröntgt und nach hause geschickt. Tja blöderweise find die Katze des Nächtens an zu schreinen, sie hatte anscheinend große Schmerzen und Qualen zu erleiden.
Es gibt natürlich 2 möglichkeiten in dieser Situation. Zum TA fahren und das Tier nochmal untersuchen und ggf. zu erlösen... oder die billige Variante... Frau X gibt der Katze 2 Schlafmittel und das Problem löst sich von selbst -.-
JA die Dame hat ihre Katze getötet... war aber halb so schlimm angeblich wohnt jetzt das nächste Kitten bei ihr :(...

Ja man merkt wie diese Menschen ihre Tiere lieben!
Leider kenne ich dieses Miststück nicht und weiss nicht wo sie wohnt... die die es wissen heissen diese Tat auch noch gut -.-
 
Na, na, na.

Von einer/m Animal-HorderIn, die fünfzig Katzen in zwei Zimmern hält, wird man auch nicht auf alle anderen Wohnungskatzen-HalterInnen unter dem Oberbegriff "diese Menschen" schließen. Nur so als Beispiel, gell.
 
Sie wurde leider vom Auto überfahren und wurd zum TA gebracht, geröntgt und nach hause geschickt. Tja blöderweise find die Katze des Nächtens an zu schreinen, sie hatte anscheinend große Schmerzen und Qualen zu erleiden.
Es gibt natürlich 2 möglichkeiten in dieser Situation. Zum TA fahren und das Tier nochmal untersuchen und ggf. zu erlösen... oder die billige Variante... Frau X gibt der Katze 2 Schlafmittel und das Problem löst sich von selbst -.-
JA die Dame hat ihre Katze getötet... war aber halb so schlimm angeblich wohnt jetzt das nächste Kitten bei ihr :(...


also die Geschichte hat wohl mit der Haltungsform nichts zu tun!:eek:

Ich hab schon Leute erlebt die ihren Wohnungskatern 4 Tage lang beim nicht-pinkeln-können und dabei speiben zusehen um sie dann am 5. Tag halbtot zum Tierarzt zu bringen. Und sie dann noch abzuschieben, weil die paar hundert Euro für die Behandlung zahlen sich einfach nicht aus:rolleyes:
 
abgesehen davon, dass ich K-E-I-N tierarzt bin - gibt es auch tierärzte, die freigang nicht als verwerflich ansehen.

Also ich erlebe gerade, wie immer mehr Studenten, die anfangs alle gesagt haben, Katzen sollen raus, ihre Meinung zumindest überdenken, wenn nicht sogar radikal ändern, wenn sie das erste Mal eine überfahrene/vom Mähdrescher zerhexelte/vergiftete/... Katze sehen.
 
an alle haus mit gartenbesitzer. habt ihr alle einen gesicherten freigang für eure samtpfoten? könnt ihr nicht ein paar fotos einstellen, damit man sich ein bild machen kann, wie es ausschauen könnte?

Ja, habe ich. Einen gesicherten Garten :)

Du kannst dir sowas zB. bei Bonsai anschauen: http://www.buntehunde.at/katzengehege.html

oder auch hier (unter Gartensicherung): http://sicher.streunerkatzen.org/

oder auch hier: http://www.frank-peine.de/Katze/salemundfloyd/zaun.htm

und hier: http://www.kattepukkel.de/html/katzengarten.html

und hier:
http://www.bonsai-tigers.de/8.html

http://www.beepworld.de/members67/gugu4560/katzenfreilauf.htm

usw.

Es gibt noch unzählige andere Beispiele - jedoch darf ich hier nicht zu anderen Foren (Katzenforen zB.) verlinken, einfach mal googeln nach "Katzengarten" ;)

ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das viele antun bzw leisten können.

Gott sei Dank werden gesicherte Freigänge für Katzen immer öfter gebaut bzw. mittlerweile auch per Gerichtsbeschluss gefordert (siehe den Fall aus Tirol erst vor wenigen Wochen).

In bin mit sicher, dass es in spätestens 5-10 Jahren auch ein Gesetz dazu geben wird - da die Belästigungen in der Nachbarschaft (in Blumenbeete schei**en, Koikarpfen aus dem Teich fischen, markieren an fremde Häuser/Terassen etc.) einfach überhand nehmen und sich die Nachbarn zu Recht gestört fühlen.

Zumal der ungesicherte Freigang für Katzen auch eine Gefährdung für Menschen darstellt (Katze läuft über Straße, Autofahrer weicht aus, landet im Graben oder schlimmeres - wer bezahlt den Schaden??? Der Katzenbesitzer - dem es eigentlich zusteht für alles aufzukommen - ist meist nicht greifbar).

"sich das antun wollen" ist eine Frage der Wertigkeit. Ich will mir das schon antun, weil ich meine Katzen liebe und mir ihre Sicherheit wichtig ist. Ganz einfach. Wenn nicht genügend Liebe da ist, sollte ich keine Katze halten.

Einen Hund lässt man auch nicht einfach laufen wo und wann er will - ist nun mal so. Und niemand stört sich daran, dass der Hund (ein Lauftier!) nicht den ganzen Tag überall frei laufen darf ohne Besitzer weit und breit.


welche qual man einer katze antut, sie im käfig zu halten.

Vom Auto überfahren zu lassen ist bestimmt angenehmer/besser. Da hast du Recht :rolleyes: Lass dich mal selbst überfahren und dann reden wir weiter wie leiwand das ist...

So ein blödes (Todschlag)Argument... :rolleyes: fällt dir nix besseres ein?

und vögel, die sich im gitter verfangen oder in den käfig verirren, sind auch nicht mein geschmack.
das ist zur kenntnis zu nehmen.

Ich lebe seit 6 Jahren mit meinen Katzen in einem gesicherten Garten und noch nie hat sich ein Vogel (oder ein anderes Tier) im Netz/Gitter verfangen. Ja, Vögel fliegen manchmal in den Garten und ja, dann werden sie natürlich auch manchmal das Opfer meiner Katzen (leider). Meine Sicherung ist oben offen, der Vogel hätte die Chance zu entwischen... so wie am Feld/im Wald auch.

Mich würde interessieren welchen Unterschied es macht wenn meine Katzen im Garten einen Vogel fangen oder draußen gegenüber am Feld? :confused:

Die Logik verstehe ich nicht.


und wenn du schon ZWEI katzen durch autounfälle verloren hast - was urteilst du dann über MICH?
mir ist das erst einmal passiert.
sind deine katzen gleichzeitig verunfallt, oder doch nacheinander?
das wäre dann aber kaltschnäuzig von dir, auch die zweite in den tod geschickt zu haben

Die Chronik meiner Freigängerkatzen:

2004/2005 habe ich noch mit 4 Freigängerkatzen unter einem Dach gelebt. 1 Woche vor Helloween wurde meine jüngste Katze "Jessica" im Alter von 5 Monaten vor der Tür überfahren. Ich habe mir - in meiner grenzenlosen Naivität gedacht - die Kleine war einfach noch zu jung, zu früh rausgelassen etc. Viele Ausreden habe ich erfunden. Die Überlegung den Garten zu sichern, kam mir trotzdem, ich erhielt aber viel Widerstand von der Familie und habe die Idee nicht ernsthaft verfolgt. Was sich rächen sollte.

In der selben Woche, an Helloween selbst, wurde mein 7-jähriger Freigangskater "Gizmo" ebenfalls von einem Auto angefahren und verstarb im Garten. Er hatte sich mit gebrochenem Rückgrad über die 2,50 m Steinmauer geschleppt um schließlich vor dem Badezimmerfenster zu verenden.

In einer Woche 2 Katzen zu verlieren ist ein deutliches Zeichen und vor allem ein schmerzhaftes. Wenn das auch nicht jeder nachvollziehen kann, für mich waren und sind meine Tiere (und deren Wohlergehen) einfach unglaublich wichtig und stehen über Streitigkeiten mit Familie etc.

Von diesem Tag an habe ich keine Mühen gescheut, trotz finanziellem Engpass, den Garten zu sichern. Anfangs irgendwie hingepfuscht und "hau-ruck", einfach nur um jeden Preis sichern.

Bis das Ding stand konnte ich meine 2 verbliebenen Freigängerkatzen jedoch nicht einsperren. Also lies ich sie jeden Tag zitternd hinaus und sperrte sie Nachts konsequent ins Haus, bei jedem Freigang die Angst im Nacken.

In der Zeit bis das Gehege stand wurde Sandy (die im September 2011 jetzt ihren 11. Geburtstag feiert) am hellichten Tag angefahren und zog sich einen komplizierten Beckenbruch und einen Trümmerbruch des Oberschenkels zu. 2 Operationen, 7 Wochen später... war sie zum Glück vollständig genesen.

Mandy (das andere Mädl, dass nun ebenfalls diesen September ihren 11. Geburtstag feiert) wurde derweil von einem Jäger in die rechte Flanke geschossen - das Profil verfehlte die lebenswichtigen Organe nur knapp.

Von Marderbissen, Verletzungen der Augen durch "was auch immer", Rauferein mit anderen Katzen oder das eingesperrt werden in Garagen und Gartenhäusern etc. die meine Katzen in all den Freigängerjahren erleben mussten, rede ich gar nicht.

Dazu kommen unzählige Vögel, Mäuse, Ratten, Blindschleichen, Küken der Nachbarin (die ich finanziell ersetzen musste), Koikarpfen der anderen Nachbarn (die ich ebenfalls bezahlen musste), Hasenbabys, Fledermäuse usw. die meine Katzen in all den Jahren gemordet haben.

Zu Recht böse Nachbarn die durch meine Katzen geliebte Haustiere/Nutztiere verloren hatten und die eigentlich auch finanziell nicht zu ersetzen sind und das pinkeln und schei**en in fremde Gärten hat die Katzen auch nicht beliebter gemacht. Ich bin mir sicher, dass sie auch mit Wasser angespritzt, mit Steinen beworfen etc. wurden.

Als endlich die Gartensicherung stand (und auch wirklich sicher war, ich musste einige Male nachrüsten) habe ich das erste Mal wieder ruhig und sicher geschlafen. Für die Katzen (jahrelange Freigänger!) war die Umstellung im übrigen kein Problem. Reine Wohnungshaltung wäre bei den Mädls aber nicht mehr drin gewesen.

Ich lebe derzeit wieder mit 4 Katzen - aber weit aus angenehmer, ruhiger und vor allem sicherer als vorher. Die beiden Kater die bereits mit der Gartensicherung aufwuchsen sind es ohnehin von Beginn an gewöhnt und haben in all den Jahren nicht einmal (!) versucht auszubrechen oder ihr Revier auszudehnen.

Auch die Familie und Nachbarn haben sich mittlerweile an die Sicherung gewöhnt und im Laufe der Zeit zogen mehr Nachbarn nach. Wir haben bereits einige katzensichere Gärten und/oder Freigehege in der direkte Umgebung. Früher wurde mein Garten als "Schönbrunn" belächelt - heute lacht niemand mehr.

Natürlich gibt es immer noch die unbelehrbaren die weiter ihre Katzen auf den Straßen verrecken lassen und sich bereits die 6te oder 7te Katze (man hört irgendwann auf zu zählen) holen und immer wieder glauben das DIESER Katze nix passieren wird... :rolleyes: Die älteste wurde bisher 4 Jahre alt.

Festzuhalten ist, dass ich nicht in Wien lebe, sondern in Wr. Neustadt und da sogar nicht mitten in der Stadt. Es gibt genau 1 stark befahrene Straße hier und die ist einfach für jede Freigangskatze tödlich - nur eine Frage der Zeit.

Aber es gibt ja auch genug Wahnsinnige die ihre Katzen an der Simmeringer Hauptstraße oder am Gürtel in Wien laufen lassen. Es wundert mich nicht mehr.

Selbst in den entlegensten Orten Österreichs werden Katzen überfahren, noch häufiger werden sie dort aber Opfer von Jägern, Hunden, Gift oder Tierquälern (schön unbeobachtet, weil schön ab vom Schuss). Erst vor einigen Monaten wurden in einem kleinen Dörfchen nicht weit von mir 2 enthauptete Katzen gefunden. Die Köpfe wurden wohl als Souvenir mitgenommen.

Von zighundert Katzen die jedes Jahr spurlos verschwinden und nie wieder auftauchen, red ich gar nicht. Die haben sich ja bestimmt alle nur verlaufen und leben nun in einem neuen zu Hause mit vollgefressenen Bäuchen ein schönes Leben... man kann sich alles schön reden.

Es ist ein Faktum das Freigangskatzen nicht alt werden - die wenigen die es schaffen - sind als Ausnahme und nicht als Regel anzusehen. Kaum eine Freigangskatze erleidet einen angenehmen und/oder schmerzfreien Tod. Und die Erfahrung zeigt: die wenigsten sind sofort Tod. Gerade Katzen sind "zach" was das sterben angeht - das dauert.

Wie oft ich schon sterbende Katzen von der Straße gekratzt und zum Tierarzt gefahren habe kann ich nicht mehr zählen. Leider hat es bisher keine überlebt. Und die aufgerissenen Augen, die zum Teil hervorquellenden Eingeweide, das keuchen und wimmern... jeden Besitzer dieser bemitleidenswerten Katzen möchte ich in solchen Momenten einfach nur windelweich prügeln. Auge um Auge...

Und man darf mir glauben: in den Augen der leidenden und sterbenden Tiere ist nicht die Spur von Dankbarkeit für ungesicherten Freigang zu sehen. Auch finde ich nichts romantisches am Sterben selbst. Und noch viel schlimmer das eine wildfremde Person beim Sterben dabei ist und nicht der Besitzer - der ist nämlich irgendwo - aber nicht bei seinem Tier für das er eine verdammte Verantwortung übernommen hat.

Es gibt zighundert Argumente gegen ungesicherten Freigang und kein einziges vernünftiges Argument dafür. Nur Ausreden, "schön reden" und persönlicher Egoismus.

Mein Wort zum Sonntag, dass leider wieder nicht die richtigen Personen zur Vernunft bringt, aber einfach mal öffentlich da stehen sollte, weil es Frau Huber oder Frau Meier, die diesen Thread lesen, vielleicht noch mal zum umdenken anregt.

EDIT:

ich werde dich - wenn die entscheidung gefallen ist, gerne informieren

Ehrlich gesagt bin ich nicht scharf darauf das bedauernswerte Tier zu sehen, dass das selbe Schicksal wie deine letzte Katze teilen muss.

Viel mehr würde mich interessieren ob das Tier von einer Orga/Verein stammt, damit man weiß vor welchen Orgas man warnen und die Seriosität anzweifeln kann. Privatpersonen sind selten gute Vermittler und machen viele Fehler in der Vergabe von Katzen.

Vereine sollten klüger sein. Wenn schon Freigangsplatz, dann bestimmt keiner wo bereits eine Katze den Tod durch Straßenverkehr erleiden musste und in wesentlich ländlicheren Gebieten als dort wo du wohnst. Nachdem ich nicht weit weg wohne, kenne ich die Gegend ziemlich gut.

Aber es gibt halt leider auch Vereine die einfach nur vermitteln um vermittelt zu haben. Hauptsache raus die Katze, wohin ist wurscht, Hauptsache weg und aus den Augen aus dem Sinn. Leider, leider... und aktuell nicht zu ändern.

Zumal solche Vereine dann auch nicht mal das Rückgrad besitzen um zu ihren Vermittlungen und Entscheidungen zu stehen. Dies sagt ja auch schon alles über die Ernsthaftigkeit und Seriosität aus.

Auf so eine Vermittlung stolz zu sein und dies im Forum noch als "hi hi, ich krieg aber eine Katze, ätsch/bätsch" breitzutreten ist halt auch Charaktersache.

Jeder Trottel bekommt eine Katze wenn er will (willhaben, kijiji, flohmarkt.at etc.). Das ist nix worauf man stolz sein kann und es macht dich auch nicht "besonders" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@nisi

an einer so stark befahrenen straße, wie du das schilderst - hätte ich gar keine katze.
das ist ja das reinste massaker, das du da beschreibst.

zu den organisationen:
rechne dir mal aus, wieviele menschen z.b. eine erwachsene katze aufnehmen, wie alt eine katze in gefangenschaft wird.
dann kannst du schnell errechnen, wie es mit der vorhandenen kapazität ausschaut für jede einzelne orga, wenn sie ausschliesslich in freigang vergibt.

man kann auch überlegen, wie schnell katzen geschlechtsreif werden, wieviele junge sie kriegen und überlegen, was das von der natur vorgesehene alter für eine katze ist, wieviele von - nicht mehr vorhandenen - natürlichen feinden gefressen oder durch krankheiten sterben müssen, damit die population nicht zu groß wird und schliesslich - aufgrung von futter- und platzmangel, also mal dir das selber aus.

es ist ein schlimmes szenario - und ich komm auch zu keinem guten ende, solange die vermehrung von katzen nicht kontrolliert wird - bei uns und in den ländern dieser welt. das wird noch dauern.

wenn - wie du sagst, und wahrscheinlich hast du recht - solche gesetze kommen, wird es auch nicht mehr gehege geben als jetzt in den gärten - nur einfach weniger katzen, die aufgenommen werden.

nochmal: freigang ist nicht verboten, wenn katzen kastriert sind.
sehr engagierte vereine vergeben katzen in freigang.
ich verstoße also gegen kein gesetz - und ob und was nun WAHRE tierliebe ist, das bestimmst nicht du.
da gibt es unterschiedliche meinungen - und damit musst du einfach leben.
du kannst natürlich sagen, die sind alle verbrecher, verantwortungslos und böse. aber das ist auch schon alles.

was unsinn ist, ist deine behauptung, diese vereine hätten kein rückgrat und stünden nicht zu ihrer entscheidung. das tun sie sehr wohl - in den beschreibungen ihrer vergabetiere geben sie an, ob für das bestimmte tier freigang nötig ist - manche erwachsene katzen sind in wohnungen nicht zu halten, weil sie unsauber werden oder aus frust und streß zerstörerisch werden.

ich weiß nicht, wie der TSV neustadt agiert - baden vergibt in freigang.
 
was unsinn ist, ist deine behauptung, diese vereine hätten kein rückgrat und stünden nicht zu ihrer entscheidung. das tun sie sehr wohl - in den beschreibungen ihrer vergabetiere geben sie an, ob für das bestimmte tier freigang nötig ist - manche erwachsene katzen sind in wohnungen nicht zu halten, weil sie unsauber werden oder aus frust und streß zerstörerisch werden.

.

ja, manche Vereine vergeben in Freigang, aber sicher nicht, wenn dir schon mal eine Katze überfahren wurde. Denk mal bitte ein wenig nach, was du da redest. Eine überfahrene Katze KANNST du nicht schönreden oder war die Mietz halt einfach zu dumm für ungesicherten Freigang :rolleyes: egal, holt man sich halt die nächste und wenn die auch krepiert, kommt wieder die nächste, ein wahnsinn wie manche Leut an ihren Tieren hängen
 
es gibt genug katzen die freigang einfach nicht wollen...brauchen?

meine 3 sind alle bei offener terassetüre gesessen und haben stundenlang in den garten geguckt... rausgegangen ist keine.

also warum soll sie sich nicht auch so einen nehmen können??

ich kenne viele katzen in unserer gartensiedlung die bleiben NUR im eigenen garten.. mehr brauchen und wollen sie anscheinend nicht ..ohne extra sicherung ..
also warum nicht genau so einem tier ein heim geben??
 
es gibt genug katzen die freigang einfach nicht wollen...brauchen?

meine 3 sind alle bei offener terassetüre gesessen und haben stundenlang in den garten geguckt... rausgegangen ist keine.

also warum soll sie sich nicht auch so einen nehmen können??

ich kenne viele katzen in unserer gartensiedlung die bleiben NUR im eigenen garten.. mehr brauchen und wollen sie anscheinend nicht ..ohne extra sicherung ..
also warum nicht genau so einem tier ein heim geben??

ja stimmt solche gibts auch... unser kater bleibt auch nur auf unserem Grundstück... das höchste der Gefühle ist, dass hinter dem haus auf die Bauernwiese geht (wo aber keine Straße dazwischen ist) Über der Straße hab ich ihn noch NIE gesehen (und er ist jetzt 10 Jahre)..

Es ist mir allerdings auch klar, dass so die wenigsten Katzen sind ;) Unsere andere Katz streift auch herum, allerdings brauchen wir bei der gar nicht probieren sie einzusperren, da sie uns zugelaufen ist und sehr sehr "selbstständig" ist...
 
ja stimmt solche gibts auch... unser kater bleibt auch nur auf unserem Grundstück... das höchste der Gefühle ist, dass hinter dem haus auf die Bauernwiese geht (wo aber keine Straße dazwischen ist) Über der Straße hab ich ihn noch NIE gesehen (und er ist jetzt 10 Jahre)..

Es ist mir allerdings auch klar, dass so die wenigsten Katzen sind ;) Unsere andere Katz streift auch herum, allerdings brauchen wir bei der gar nicht probieren sie einzusperren, da sie uns zugelaufen ist und sehr sehr "selbstständig" ist...


ja, aber wenn man genau von so einem kater / katze weiss.. warum nicht den nehmen .....

ich weiss nicht ob es sooooooo wenige katzen gibt die brav zu hause bleiben....ich hab ja 3 und alle sind so. und die aus der umgebung auch..

also die chance besteht und alle wären zufrieden :D
 
ja, aber wenn man genau von so einem kater / katze weiss.. warum nicht den nehmen .....

ich weiss nicht ob es sooooooo wenige katzen gibt die brav zu hause bleiben....ich hab ja 3 und alle sind so. und die aus der umgebung auch..

also die chance besteht und alle wären zufrieden :D

wo hastn du deine katzen her :D bei uns ist der kater der allererste (mal abgesehen von der alten Katzendame, die wir mal hatten und die 14 jahre an Wohnungshaltung gewöhnt war....da war aber klar dass sie mit Haus und Garten zufrieden war ;) )
 
wo hastn du deine katzen her :D bei uns ist der kater der allererste (mal abgesehen von der alten Katzendame, die wir mal hatten und die 14 jahre an Wohnungshaltung gewöhnt war....da war aber klar dass sie mit Haus und Garten zufrieden war ;) )

das lustige ist, die kommen alle von " draussen" ...

weiss nicht, das haben wir ihnen anscheinend so anerzogen.. bzw der ersten und irgendwie haben es die anderen so nachgemacht.. hab sogar irgendwo noch ein bild wo alle aufgefädelt bei der tür sitzen und rausgucken *g*....
 
Ja, habe ich. Einen gesicherten Garten :)

Du kannst dir sowas zB. bei Bonsai anschauen: http://www.buntehunde.at/katzengehege.html

oder auch hier (unter Gartensicherung): http://sicher.streunerkatzen.org/

oder auch hier: http://www.frank-peine.de/Katze/salemundfloyd/zaun.htm

und hier: http://www.kattepukkel.de/html/katzengarten.html

und hier:
http://www.bonsai-tigers.de/8.html

http://www.beepworld.de/members67/gugu4560/katzenfreilauf.htm

usw.

Es gibt noch unzählige andere Beispiele - jedoch darf ich hier nicht zu anderen Foren (Katzenforen zB.) verlinken, einfach mal googeln nach "Katzengarten" ;)





da hast du recht, es sind sehr schöne katzensichere gärten dabei. schöner, als ich es mir vorgestellt habe. hut ab.

ich befürchte jedoch , dass man in graz stadt nicht auf diese höhe gehen darf. die erlaubte zaunhöhe liegt bei uns 1,50m . wir haben uns letztes jahr erkundigt, weil wir einen neuen holzzaun gemacht haben. wir sind jetzt zwar einfach etwas höher gegangen, aber ob sie mehr akzeptieren? muss man sich bei der gemeinde erkundigen oder darum ansuchen? oder einfach damit anfangen. wo kein kläger, da kein richter.???

nicht dass sie uns den jetzigen zaun nachmessen und er als "zu hoch"gilt.
vielleicht hab ich ja auch mal lust meinen garten so dekorativ zu verändern. begeistertbin:D:)
__________________
 
Eine Katzensicherung gilt nicht als Zaun (ich glaube weil man sie theoretisch jederzeit wieder ohne großen Aufwand abbauen kann - da nagel ich mich allerdings nicht fest!). Das wollt ich mal gesagt haben.
 
ja, manche Vereine vergeben in Freigang, aber sicher nicht, wenn dir schon mal eine Katze überfahren wurde. Denk mal bitte ein wenig nach, was du da redest. Eine überfahrene Katze KANNST du nicht schönreden oder war die Mietz halt einfach zu dumm für ungesicherten Freigang :rolleyes: egal, holt man sich halt die nächste und wenn die auch krepiert, kommt wieder die nächste, ein wahnsinn wie manche Leut an ihren Tieren hängen

auch das ist falsch.

ich habe etliche anfragen gestartet, und überall - so wie auch hier, obwohl mich eine sehr liebe userin sofort per PN "gewarnt" hat, zu sagen, dass mir ein tier überfahren wurde, weil man mich steinigen würde - die wahrheit gesagt und die umstände geschildert - und ob du es glaubst oder nicht - es ist absolut kein mangel an tieren, die man mir anvertrauen würde.
soviele tiere könnte ich in 10 leben nicht beherbergen - ob du das nun glaubst oder nicht.

natürlich gibt es vereine / orgas, die dezidiert schon auf der HP ihre vergabebedingungen klarstellen und NICHT auf freigang vergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben