platz für einen notkater

ich habe etliche anfragen gestartet, und überall - so wie auch hier, obwohl mich eine sehr liebe userin sofort per PN "gewarnt" hat, zu sagen, dass mir ein tier überfahren wurde, weil man mich steinigen würde - die wahrheit gesagt und die umstände geschildert - und ob du es glaubst oder nicht - es ist absolut kein mangel an tieren, die man mir anvertrauen würde.
.

Wirklich TRAURIG für die Orgas oder Personen, die nach dem Motto vermitteln:"Unter allen Umständen vermitteln, egal wohin", die haben sich nicht umsonst nur per PN bei dir gemeldet :rolleyes: keine seriöse Orga, der was an ihren Tieren liegt, vergibt Katzen an Leute wie dich, wo schon Katze(n) umgekommen sind und damit basta und wennst dich am Kopf stellst!

Wirklich TRAURIG für die Orgas oder Personen, die nach dem Motto vermitteln:"Unter allen Umständen vermitteln, egal wohin", die haben sich nicht umsonst nur per PN bei dir gemeldet :rolleyes: keine seriöse Orga, der was an ihren Tieren liegt, vergibt Katzen an Leute wie dich, wo schon Katze(n) umgekommen sind und damit basta und wennst dich am Kopf stellst!

klar - alles was nicht so tickt, denkt und handelt wie du, ist uneriös:cool:
so kann man sich die welt auch zurechtargumentieren.

ich sehe das anders - und viele im tierschutz tätigen menschen sehen das auch so.

ich würde mir jedenfalls keinen welpen nehmen, nur ein erwachsenes tier.
und auch da keine supertolle junge katze, um die sich die leute raufen - ich würde mir ein älteres, von mir aus auch ein altes tier nehmen.
eines, das in ständiger innenhaltung unglücklich ist, eines, das niemand will und aller voraussicht nach seine tage im heim beschliessen müsste.
und das ist jetzt ein SO großes verbrechen - bzw. es ist um soviel besser, das tier im heim zu lassen?

m.m.ist so ein standpunkt falsch - und wenn du dich auf den kopf stellst.

Es spricht weder was dagegen sich ein Tier aus dem Tierschutz zu nehmen.

Es ist auch toll von dir, wenn du dir bewusst ein älteres Tier nimmst.

Und es hat niemand was dagegen wenn es ein Tier ist, welches Freigang benötigt.

Was ausnahmslos alle hier ankotzt, ist die Tatsache, dass du präpotent und arrogant, wahrscheinlich auch noch kurzsichtig, egoistisch und selbstsüchtig³ bist (zumindest kommst du in deinen Beiträgen hier so rüber - was ich schonmal geschrieben habe).
Es geht nicht um die 3 oben genannten Punkte, sondern darum, ob du (d)einer neuen Katze ein sicheres Zuhause bieten WILLST - KÖNNEN tust du es, aber es sieht einfach so aus, als willst du es gar nicht. Und dich dann noch als große Tierschützerin darzustellen, schießt den Vogel gänzlich ab.

Zuletzt bearbeitet:
Es spricht weder was dagegen sich ein Tier aus dem Tierschutz zu nehmen.

Es ist auch toll von dir, wenn du dir bewusst ein älteres Tier nimmst.

Und es hat niemand was dagegen wenn es ein Tier ist, welches Freigang benötigt.

Was ausnahmslos alle hier ankotzt, ist die Tatsache, dass du präpotent und arrogant, wahrscheinlich auch noch kurzsichtig, egoistisch und selbstsüchtig³ bist (zumindest kommst du in deinen Beiträgen hier so rüber - was ich schonmal geschrieben habe).
Es geht nicht um die 3 oben genannten Punkte, sondern darum, ob du (d)einer neuen Katze ein sicheres Zuhause bieten WILLST - KÖNNEN tust du es, aber es sieht einfach so aus, als willst du es gar nicht. Und dich dann noch als große Tierschützerin darzustellen, schießt den Vogel gänzlich ab.

du hast es nötig;)

Wieso? Meine Katzen leben in der Wohnung (ok, ich hab keinen Garten, aber so wie die sich verhalten vermissen sie den Freigang auch nicht). Ja ich hab extra ein sauteures Fliegengitter anbringen lassen (katzensicheres Netz), damit ja nix passiert und sauteuer, weil meine Fenster spezielle Maße haben). Insofern leben sie sicher. Abwechslung inkl. genügend Spiel- und Kuschelzeit gibts auch. Meine Lebensqualität ist dadurch nicht gesunken, sondern enorm gestiegen (u.a. weil ich mir jetzt keinen Kopf mehr machen muss, dass ihnen nix passiert, wenn ich mal kurz wegschau und weil ich keine noch teureren OPs bezahlen muss... nicht zu vergessen, dass sie es mir jeden Tag zeigen, dass sie sich wohlfühlen).

Aber gut du willst es nicht einsehen. Mir tuts für die Katze leid, die demnächst bei dir einziehen wird...

Wieso? Meine Katzen leben in der Wohnung (ok, ich hab keinen Garten, aber so wie die sich verhalten vermissen sie den Freigang auch nicht). Ja ich hab extra ein sauteures Fliegengitter anbringen lassen (katzensicheres Netz), damit ja nix passiert und sauteuer, weil meine Fenster spezielle Maße haben). Insofern leben sie sicher. Abwechslung inkl. genügend Spiel- und Kuschelzeit gibts auch. Meine Lebensqualität ist dadurch nicht gesunken, sondern enorm gestiegen (u.a. weil ich mir jetzt keinen Kopf mehr machen muss, dass ihnen nix passiert, wenn ich mal kurz wegschau und weil ich keine noch teureren OPs bezahlen muss... nicht zu vergessen, dass sie es mir jeden Tag zeigen, dass sie sich wohlfühlen).

Aber gut du willst es nicht einsehen. Mir tuts für die Katze leid, die demnächst bei dir einziehen wird...

ich hab mich auf die abwertungen meiner person bezogen, die du so locker flockig von dir gibst.
ein mensch mit einer solchen streitkultur hats grad notwendig, über andere herzuziehen.

und eine wohnung ist mit einem garten nicht vergleichbar - egal welches format deine fenster haben.
also redest du von etwas, das du gar nicht beurteilen kannst.

@kamiu

da du aus dem raum baden bist, lade ich dich ein, das TH baden zu besuchen.
(von dort werde ich mir ein tier holen.)
wir können uns auch dort treffen und ich sag dir dann vor ort, wen ich ins auge gefasst haben.

anschliessend würde ich dich gerne bei mir daheim zu einer tasse kaffee einladen, dir zeigen, wo und wie das tier dann lebt.

du kannst mir dann natürlich gerne von angesicht zu angesicht sagen, was du so über menschen wie mich denkst.

näheres - wenn du interessiert bist - per PN.

Fahr ins Wiener Tierschutzhaus. Da freuen sie sich, wenn sie wen haben, der einer Katze Freigang bietet!!! Geh einfach ins Katzenobergegschoß zu Sylvia! Die vermittelt Dir sicher das richtige Tier!
Eine Katze einzusperren, selbst mit Freigehege, ist für mich nicht Katzenfreundlich! 20km Radius streunen sie nur, wenn sie nicht kastriert sind!

Ich mache es bei Katzen genauso, wie ich es bei mir machen würde... Lieber ein kurzes aber glückliches Leben, als lange eingesperrt.

Ihr glaubt alle ihr kennt euch mit Katzen aus, weil ihr ja schon "jahrelang" so ein Tier zu Hause habt. Aber die meisten Kommentare sind nur egoistisch und nicht auf das gerichtet, was eine Katze möchte. Egal, ob ihr jetzt auf mich los geht... Ich sag trotzdem die Wahrheit, und ihr kennt euch einfach zu wenig aus. Ich habe lange mit Katzen gearbeitet... Und wage es zu behaupten, daß ich mich HALBWEGS mit diesen Tieren auskenne.

Katzen einsperren ist Tierquälerei! Genauso wie Einzelhaltung der Tiere! (Ältere Katzen schließe ich hiervon aus, wenn sie Einzelkatzen sind!)

Fahr ins Wiener Tierschutzhaus. Da freuen sie sich, wenn sie wen haben, der einer Katze Freigang bietet!!! Geh einfach ins Katzenobergegschoß zu Sylvia! Die vermittelt Dir sicher das richtige Tier!
Eine Katze einzusperren, selbst mit Freigehege, ist für mich nicht Katzenfreundlich! 20km Radius streunen sie nur, wenn sie nicht kastriert sind!

Ich mache es bei Katzen genauso, wie ich es bei mir machen würde... Lieber ein kurzes aber glückliches Leben, als lange eingesperrt.

Ihr glaubt alle ihr kennt euch mit Katzen aus, weil ihr ja schon "jahrelang" so ein Tier zu Hause habt. Aber die meisten Kommentare sind nur egoistisch und nicht auf das gerichtet, was eine Katze möchte. Egal, ob ihr jetzt auf mich los geht... Ich sag trotzdem die Wahrheit, und ihr kennt euch einfach zu wenig aus. Ich habe lange mit Katzen gearbeitet... Und wage es zu behaupten, daß ich mich HALBWEGS mit diesen Tieren auskenne.

Katzen einsperren ist Tierquälerei! Genauso wie Einzelhaltung der Tiere! (Ältere Katzen schließe ich hiervon aus, wenn sie Einzelkatzen sind!)

danke für dein post.

ich möcht gar nicht sagen, die einstellung ist richtig und die einstellung ist falsch - es kommt immer darauf an für mich, was die alternative ist.

klar wäre es optimal, wenn jede katze,jeder hund, jeder mensch, die absolut sichersten und besten lebensbedingungen hätte, die es nur gibt.
menschen biologisch hochwertige nahrung, schöne luftige wohnungen, jobs die sie glücklich machen, genug sport und bewegung, aber keine gefahren, kein krieg, kein streit, kein hunger, kinder, die nie eine scheidung miterleben usw..

und tiere liebe, auslastung, tierische und menschliche gesellschaft, rückzugsmöglichkeiten, katzen sichere reviere usw.
kein tierheim, keine qual, kein leid.
übrigens nicht nur für hunderl und katzerl, auch für das schweinderl, kalberl, henderl, weil die leben auch gerne.
(ich hoffe, dass alle, die mich hier beschimpfen, vegetarier sind.
wenn nicht, muss ich annehmen, sie sind heuchler).

aber so ist die welt nun mal nicht.

und jeder, der sich ein TH mal von innen angeschaut hat, den raum gesehen, den jedes einzelne hat, einen hund BRÜLLEN - ja, nicht bellen, nicht jaulen, BRÜLLEN - gehört hat, weil er im zwinger sitzt und der nachbar grad zum spazieren geholt wird, wenn man 10, 15 katzen auf engstem raum in so einer art größeren hasenstall sitzen gesehen hat, resigniert, in sich zurückgezogen, halb krank, weil der streß die immunabwehr geschwächt hat, nicht mehr lieb und putzig, ohne perspektive, nur noch das verlöschen in dieser umgebung vor sich - und dann noch sagt, ein platz bei UNS - mit rückzugsmöglichkeit, bewegungsgreiheit, liebe, geborgenheit UND freigang, ist schlechter als dieses geschilderte leben, dem kann es nurmehr darum gehen, SEINEN standpunkt durchzusetzen, auf biegen und brechen. der KANN nicht das wohl des tieres vor augen haben.
tut mir leid.

die entscheidung ist gefallen - jetzt wird unser neues familienmitglied noch im TH auskuriert - ich freu mich schon riesig.

das katzenzimmer wird grad auf hochglanz gebracht....

@kamiu

@kamiu

da du aus dem raum baden bist, lade ich dich ein, das TH baden zu besuchen.
(von dort werde ich mir ein tier holen.)
wir können uns auch dort treffen und ich sag dir dann vor ort, wen ich ins auge gefasst haben.

anschliessend würde ich dich gerne bei mir daheim zu einer tasse kaffee einladen, dir zeigen, wo und wie das tier dann lebt.

du kannst mir dann natürlich gerne von angesicht zu angesicht sagen, was du so über menschen wie mich denkst.

näheres - wenn du interessiert bist - per PN.

also - mein angebot, mich als person und das zuhause, das ich dem von mir ausgesuchten tier bieten kann, kennenzulernen, hast du nicht angenommen.

offenbar gings dir also nur ums geifern und beweisen wollen, dass du der bessere tierschützer und tierfreund bist, was ich eigentlich schade finde.
ich denke nämlich, dass uns BEIDEN tiere am herzen liegen, und wir beide nach unserem verständnis und möglichkeiten versuchen, tieren zu helfen.

nun, das deiner meinung nach bedauernswerte (weil "unser" ) tier ist nun bei uns eingezogen und genießt die veränderung seiner lebensumstände sehr.
derzeit strebt er überhaupt nicht ins freie, hat "seinen" raum als rückzugsbereich verstanden und probiert alle schlafplätze aus.
also nicht die, die ich als schlafplatz gedacht habe, wie sofa und div.körbchen, sondern ablage für bügelwäsche und den nackten couchtisch, meinen computersessel und die tastatur.:)
frisst gut, hat keinen durchfall, und die übermäßig langen und spitzen krallen haben wir (fast) :oalle schneiden können.

würde mich wirklich interessieren - wenn er reden könnte - ob er wieder in seine box im TH zurück will.

Ähm... ich hab dazu nix weiter geschrieben weil es sinnlos ist. Du hast deine Meinung und ich meine. Ich hoffe für das Tier, dass es nicht unter die Räder kommt und für dich, dass du irgendwann mal einsichtig wirst...

Ähm... ich hab dazu nix weiter geschrieben weil es sinnlos ist. Du hast deine Meinung und ich meine. Ich hoffe für das Tier, dass es nicht unter die Räder kommt und für dich, dass du irgendwann mal einsichtig wirst...

nein - du bist einfach nur feig. stark hinter der tastatur, da traust du dich, andere leute zu beleidigen. weil du bist einer von den guten tierschützern - das rechtfertig alles.
und ich hätte sogerne aus deinem mund und von angesicht zu angesicht gehört, dass der cäsar es in seiner box im TH besser hat als bei uns.

ich hätte gerne dein gesicht sehen wollen, während du sowas sagst.

aber bleib nur weiter stark hinter deiner tastatur und hau auf alles hin, was nicht deine meinung teilt.
mutig, mutig.

Du kannst mich ruhig halten für was du willst - ich weiß, ich bins nicht.
Du hast deine Meinung und ich meine. Es würd nix bringen, dir zu erklären, dass ungesicherter Freigang letztlich für das Tier schädlich ist, weil du das ja sowieso nicht hören willst. Insofern: Zeitverschwendung.

Du kannst mich ruhig halten für was du willst - ich weiß, ich bins nicht.
Du hast deine Meinung und ich meine. Es würd nix bringen, dir zu erklären, dass ungesicherter Freigang letztlich für das Tier schädlich ist, weil du das ja sowieso nicht hören willst. Insofern: Zeitverschwendung.

klar kann letztlich ungesicherter freigang tödlich enden.
aber was ist die alternative - was wäre sie im fall für unseren kater?

er ist ein ganz extrem menschenbezogener kleiner kerl, und wie wäre sein leben im TH weitergegangen?
bist du dir sicher, dass er nicht aufgrund seiner traurigkeit, durch die aufgrund des hohen streßpegels reduzierten immunabwehr den nächsten schnupfen, den nächsten durchfall, oder einen tierheimkeim vielleicht nicht überlebt hätte?
er ist 11 jahre alt - wer, denkst du, hätte ihn in eine wohnung genommen, wo klar ist, dass er IN einer wohnung auf dauer mit unsauberkeit reagiert?

ich hab das geld nicht, unseren garten ausbruchssicher zu machen und ich finde, katzen sind keine käfigtiere. von gewissen vorschriften über zaunhöhen usw.ganz zu schweigen.

und wieviele "gesichterte" freigänge gibt es - und wieviele dieser leute nehmen sich einen 11jährigen kater, der noch dazu ein problem mit anderen katzen in seiner nähe hat?

das hätte ich gerne ausargumentiert mit dir, von mensch zu mensch und im augenschein der TATSACHEN.
vielleicht hättest - als großer tierfreund - sogar DU den kater in deine wohnung genommen, wer weiß?

jedenfalls, meine liebe, ICH für meine person bin nicht so fürs spucken aus der anonymität, ich steh zu meinem handeln.

ich hab hier bekundet, dass ich einem älteren, einem problemtier, einem eingefleischten freigänger, einem überzeugten einzelgänger ein daheim bieten kann, mit allen vor - und nachteilen und natürlich mit einem gewissen risiko.
aber einige von euch interessiert nur, die eigenen maßstäbe mit verbalen ausfälligkeiten an andere zu transportieren.
das EINZELNE tier ist euch - und dir - im grunde wurscht.
das kann ruhig im TH hocken bleiben.

und ich sage: tierheime sind wichtig, und die menschen dort leisten viel.
aber die mittel, sowohl an geld, wie platz und ZEIT für die tiere ist sehr begrenzt.
wenn jedes tier auf einen 1000%idealen platz wartet - muss es lange einsitzen - und viele werden vorher sterben.

Ähm...

Alternative: gesicherter Freigang. Muss ja nicht sofort sein, aber spätestens ab dann wenn das Tier hinaus gelassen wird. Und wenn du kein Geld für den gesicherten Freigang hast - der übrigens, hättest du dir die Links etwas genauer angesehen die hier schon gepostet wurden, kein Käfig ist, nichtmal allzuteuer wenn man sich ein wenig damit beschäftigt - wie willst du dann ev. Tierarztbesuche finanzieren? Ich meine, Freigänger, okay. Lassen wir mal die Diskussion beiseite ob das nun artgerecht ist oder nicht, etc pp - angenommen dein Kater verletzt sich im oder auch außerhalb des Hauses oder hat plötzlich eine komplizierte oder kostenspielige Krankheit - wo nimmst du dann das Geld her? Oder ist Euthanasie dann das einfachere und man holt sich ein neues Tier, weils eh viel zu viele arme Tiere im Tierheim oder sonstwo gibt?
Sorry aber das sind so meine Überlegungen.

Und: ich persönlich hab wie schonmal geschrieben 3 ehemalige Freigänger, genau wie deiner sehr menschenbezogen und sie vermissen den Freigang nicht (erfordert natürlich, dass ich mich mit ihnen beschäftige und mit ihnen spielen - was ich aber gerne tue; im übrigen sind das auch alles Senioren). Meinst du denn, er braucht den Freigang zwingend? Wenn nicht, wärs dann nicht eine Option, ihn im Haus zu lassen?

@ Vorschriften zur Zaunhöhe: nochmals, ein "Katzenzaun" (oder -netz) gilt offiziell nicht als Zaun und darf daher höher gebaut werden. Wegen den Vorschriften würde ich mir daher keine Sorgen machen.

Und: keine Sorge ich stehe zu meinen Worten. Ich denke wir werden uns früher oder später sich über die Wege laufen, wenn wir dieselben Ziele oder Absichten haben. Es ändert nichts an meiner Meinung. Es interessiert mich auch nicht -entgegen deiner Meinung- andere fertig zu machen. Was mich einfach inzwischen nur mehr nervt, ist die Tatsache, dass dir hier Hilfe angeboten wurde, zum Thema gesicherten Freigang, wie man so etwas machen kann etc pp - und du, weil dir dein Lebensstandart wichtiger ist, als das Leben oder Wohl des Tieres, alles komplett ignorant ausschlägst - ähnlich einem Kind, welches einen Lolli haben will und solange herumtrotzt bis es ihn bekommt. Nur das du eben kein Kind mehr bist, sondern erwachsen und die Verantwortung trägst.
Wozu gegen eine Wand reden? Du hast deine Meinung/ Einstellung und ich meine. Und die übrigens nicht erst seit ich hier oder anderweitig in Foren mitlese. Aber gut.

Den idealen Platz wirds nur selten geben, schon klar. Aber deine Art und Weise anzunehmen, dass es eh in Ordnung ist, wenn dein Tier überfahren wurde, einfach das nächste Tier derselben Gefahr auszusetzen, stößt hier bei mir (und auch bei anderen wie man sieht) sauer auf.
Es tut mir echt leid um dich und noch mehr um deinen Kater, dass du ein so romantisches Bild vom Leben am Land hast und von Bauernhöfen etc pp. Die Realität schaut da leider anders aus. Ich hoff wirklich, dass du irgendwann einmal einsichtig wirst. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Tierliebe schaut für mich eben anders aus. Lassen wirs gut sein, ich glaube einfach nicht, dass es etwas bringen würde, da noch mehr zu diskutieren oder zu streiten.

Oben