platz für einen notkater

Also das kann ich locker überbieten, ich hab mir letztes Jahr sogar einen 15 jährigen Kater, der sogar nur drei (!! :eek:) Beine hat und schwer nieren- und herzkrank ist, genommen. Freigänger war er früher auch, ist voller Narben am ganzen Körper und markiert auch (allerdings gottseidank nur draußen).

mir gehts nicht darum, was du oder ich überbieten können - fakt ist, dass alte tiere schwer vermittelbar sind.
und dass einzelgänger, die gezwungen sind, in einem käfig mit vielen anderen katzen zu sitzen, dauerstress haben.
und die alternative, allein auf 2m² zu hocken, und viel mehr platz gibts im TH in einzelboxen halt selten, auch keine katzenberauschende variante darstellt.
 
puh - da sind die wellen ja ordentlich hochgegangen, so rückblickend betrachtet.......:eek:

ich will euch den weiteren verlauf nicht vorenthalten.
nach dieser diskussion hier ist ein alter,sehr kranker kater bei uns eingezogen, weil ich kein junges tier mehr wollte, eben wegen dem ungesicherten garten.

der kater ist nach einem halben jahr an seiner krankheit gestorben - aber ich habe gesehen, dass er trotz seines alters und gebrechens noch recht unternehmungslustig war und über den zaun geklettert ist.
also auch er wäre auf dauer gefährdet gewesen, das muss ich zugeben.
leider starb er dann an seiner schweren erkrankung.

in der zwischenzeit wurde dann eine katze meiner schwiegermutter heimatlos, 4 jährig und sehr scheu, probleme mit hunden.
und eine kleine bauernhof-notfallkatze ist auch eingezogen.

und die ganze zeit habe ich überlegt, argumente zerpflückt, diskussionen geführt - und muss mir leider (bezogen auf meine argumente hier) in gewisser weise selber widersprechen.

es IST einfach ein zu großes risiko - und ich will meine kleine maus oder die große, die mir auch jeden tag mehr ans herz wächst, nicht vor der zeit begraben.

also - alle die da soviel vorarbeit geleistet haben:
ich werde meinen garten katzensicher machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, dass du das anerkennst.

mein start hier war halt ein unglücklicher - und ich war nicht in der lage, die ratschläge objektiv zu analysieren, war immer im verteidigungsmodus.
aber ich hab zeit gehabt - und v.a. der gedanke eben, dass wieder eine katze tot vor mir liegt, wird mir immer unerträglicher, je öfter ich ihn denke.

allerdings ist es noch ein harter weg, meinen mann zu überzeugen, das geld aufzubringen und letztlich das ganze zu realisieren.
einfach ist es nicht, aber ich bin zuversichtlich.
 
Es freut mich, dass du jetzt den Sinn hinter dem ges. Freigang erkennst und das hier auch offen eingestehst :) viel Erfolg für dein Projekt und einen guten Re-neu-start hier :)
 
Hut ab vor Dir!
Es gehört Größe dazu sich selbst zu widersprechen, erst recht öffentlich!
Ich lese von Anfang an mit, hab nie was dazu gesagt bin aber auch auf Seite des gesicherten Freiganges.
Ich wohne mitten in der Pampa und die paar Autos die hier fahren haben in den letzten Jahren vielen Katzen das Leben gekostet!
Das ist der Grund warum wir keine haben, wir sind noch nicht fertig, der Garten ist Hunde aber nicht Katzensicher!
Irgendwann wird auch das kommen und dann nehme ich welche aus dem Tierschutz....
Anfangs hab ich gesagt wenn wir mal in dem Haus wohnen dann hol ich sofort 3 Katzen aus dem Tierheim.. 4 Monate nach dem Einzug hab ich schon 2 Katzenleichen neben der Straße gesehen( nur eine Anrainerstraße aber hier wird " geglüht " ) und mit einem Nachbarn geredet der mir gesagt hat das die Katzen alle nicht sehr alt werden bei uns in der Gegend.....

Keine Katze bis der Garten gesichert ist, da ich meine Tiere liebe und nicht will das sie sterben -- was auch immer SIE wollen.. Da bin ich egoistisch....

Nochmal meine Hochachtung für Deine Kurskorrektur!

GlG
 
Also ich muss sagen, ich ziehe auch meinen (nicht vorhandenen) Hut vor Dir, dass Du nun nach der von Dir vertretenen Ehrlichkeit vor einem Jahr, nun auch zu gibts, Deine Meinung geändert zu haben.

Das würden wohl die meisten (wenn nicht alle) hier, wenn überhaupt, dann wohl nur stillschweigend machen.

Deinen Katzen, Dir und natürlich allen anderen Familienmitgliedern weiterhin alles Gute!
 
Hut ab vor Dir!
Es gehört Größe dazu sich selbst zu widersprechen, erst recht öffentlich!
Ich lese von Anfang an mit, hab nie was dazu gesagt bin aber auch auf Seite des gesicherten Freiganges.
Ich wohne mitten in der Pampa und die paar Autos die hier fahren haben in den letzten Jahren vielen Katzen das Leben gekostet!
Das ist der Grund warum wir keine haben, wir sind noch nicht fertig, der Garten ist Hunde aber nicht Katzensicher!
Irgendwann wird auch das kommen und dann nehme ich welche aus dem Tierschutz....
Anfangs hab ich gesagt wenn wir mal in dem Haus wohnen dann hol ich sofort 3 Katzen aus dem Tierheim.. 4 Monate nach dem Einzug hab ich schon 2 Katzenleichen neben der Straße gesehen( nur eine Anrainerstraße aber hier wird " geglüht " ) und mit einem Nachbarn geredet der mir gesagt hat das die Katzen alle nicht sehr alt werden bei uns in der Gegend.....

Keine Katze bis der Garten gesichert ist, da ich meine Tiere liebe und nicht will das sie sterben -- was auch immer SIE wollen.. Da bin ich egoistisch....

Nochmal meine Hochachtung für Deine Kurskorrektur!

GlG

danke für deine netten worte - aber ich bin mir nicht sicher, ob ich sie auch verdiene.
eigentlich ist es auch bei mir egoismus - ICH will nicht, dass meine tiere sterben, ICH will den verlust nicht erleben....
was die katzen wollen und bevorzugen würden, weiß ich ja noch immer nicht, was artgerecht ist, auch nicht.
ICH will mich an dem bild der in der sonne spielenden oder dösenden katzen erfreuen, ICH will sie um mich haben.

wenn die sicherung gelingt (sie muss ja auch finanzierbar sein, und an ein, zwei stellen ist es tatsächlich nicht so einfach, glaube ich, v.a. auch einem gewissen optischen oder ästhetischen anspruch zu genügen).
aber ich denke mir, jeder gesicherte meter zaun ermöglicht schon mal die kontrolle der anderen und minimiert das gesamtrisiko.
an sich ist der garten gar nicht so klein, also schon ein akzeptabler lebensraum.
 
Also ich muss sagen, ich ziehe auch meinen (nicht vorhandenen) Hut vor Dir, dass Du nun nach der von Dir vertretenen Ehrlichkeit vor einem Jahr, nun auch zu gibts, Deine Meinung geändert zu haben.

Das würden wohl die meisten (wenn nicht alle) hier, wenn überhaupt, dann wohl nur stillschweigend machen.

Deinen Katzen, Dir und natürlich allen anderen Familienmitgliedern weiterhin alles Gute!

danke schön, auch deinen lieben, egal auf wieviel beinen sie unterwegs sind, alles gute.

ja, ich hab meine meinung geändert - ich meine nach wie vor, dass katzen freiheitsliebende tiere sind, ein größeres revier brauchten, als ich es ihnen bieten kann (oder die meisten menschen) - aber ein kompromiss müsste möglich sein, hoffe ich halt.
für zwei seiten des zaunes bin ich optimistisch, dass sie relativ einfach und mit vertretbarem kostenaufwand zu sichern sind - die anderen beiden sind noch eine herausforderung.
 
ich will auch mal meinen Senf dazu geben. Habe auch von Anfang an mitgelesen und muss auch zum jetztigen Zeitpunkt sagen ich verstehe und akzeptiere BEIDE Seiten.

Ich war jetzt in meinem Urlaub in Ägypten und habe mich viel mit Tieren deren Lebensweise und Haltung auseinander gesetzt. Wie man weiß gibt es gerade in arabischen Ländern viel Streunerkatzen und doch noch eher wenig Möglichkeiten von Kastrationsprojekten.

Nun denn ich war auf einem "Reiterhof" wo es Pferde, Esel, Ziegen, Kamele, Hunde, Katzen......gab. Die Haltungsbedingungen sind natürlich nicht mit den europäischen zu vergleichen aber man hat dennoch gesehen alle Mitarbeiter sind bemüht das es den Tieren gut geht. Ein Esel hat während unseres Ausritts angefangen zu lahmen und es wurde gleich abgestiegen und geschaut das er im Stall versorgt wurde, das nur nebenbei.

Wir hatten unseren Ausflug schon gebucht als uns das Katzengehege aufgefallen ist. Das war sicherlich nicht größer als 4x4 m und es saßen sicherlich an die 10 Katzen drin. Meine Bekannte die extreme Tierschutzaktivistin ist hat natürlich erstmal ein Zuckaus Anfall bekommen und meinte wenn sie das vorher gesehen hätte hätte sie den Ausflug nicht gebucht. Naja sie hat sich dann wieder beruight und somit haben wir auf dem Ausflug ein wenig die Leute kennen lernen können und haben gesehn das sie sich wirklich Mühe geben um das Bestmögliche für die Tiere zu machen.

Die Betreiberin dieses Hofes ist Schweizerin und wohl nur sporadisch immer mal vor ort.

Nun denn wir haben die ganze Geschichte mal sacken lassen. Ursprünglich wollte meine Bekannte einen durchaus auch nett gemeinten Brief an die Betreiberin schreiben. Naja, als ich dann letztens mit meiner Bekannten gechattet habe, hat sie selbst die Erklärung rausgefunden warum diese Katzen dort so gehalten wurden, denn alle freilaufenden Katzen werden dort im Ort (oder auch ganz Ägypten das weiß ich nicht genau) eingfangen und getötet. Nun da stellt sich die Frage welches Leben ist besser/lebenswerter dort vorort...? Ein unter Umständen recht kurzes in Freiheit oder ein längeres aber in Gefangenschaft unter diesen Umständen? Natürlich ist diese "Gefangeschaft" auch nicht vergleichbar mit den sehr viel weitläufigeren sicheren Katzengehege hier in Europa! Doch da kann ich sehr wohl auch verstehen das die richtige Entscheidung für die Katzen zu treffen sehr schwierig ist. Denn Katzen (gerade die die sowieso von Anfang an Freilauf gewohnt sind) sind halt freiheitsliebend und wer sagt uns denn das sich die Katze wirklich so eingzäunt wohl fühlt. Ist natürlich ein extremes Beispiel jetzt, aber wer hat schon ein weitläufiges Gelände was er wirklich sicher Katzenfest machen kann und die Katze trotzdem ihren Freiheitsdrang nachgehen kann.

Ich glaube keiner wünscht sich seine Katze vom Straßenrand aufzukratzen, aber dennoch will man sein Bestes für das Tier. Wirklich artgerechte Haltung gibt es eben nicht. Ich denke Kompromisse muss man immer eingehen.
 
Ich denke auch Katzen würden am liebsten in einer Umgebung leben die ihnen unbegrenzten Freiraum bietet, so wie es vor Urzeiten war..
So ist es aber leider nicht mehr, damals gab es noch nicht so viele Veränderungen durch Menschenhand.. Wir haben heute eine ganz andere Situation und ich weiß nicht ob eine Katze mit ungesicherten Freigang HEUTE wirklich noch so glücklich ist wie sie es früher war, mir fällt nur auf wenn ich eine Katze ( lebend ) am Straßenrand sehe das sie sehr oft sehr gestresst sind und auch oft in Angst fast vor das Auto losstarten..
Sicher ist es Egoismus, aber Egoismus zum Wohle eines Lebewesens!
Mein Border/Münsterländermix hetzt leider Wild, ich lasse es ihn nur nicht, weil guter Zaun, und Leine bei Waldspaziergängen..
Glücklicher wäre ER sicher hinter dem Wild... Aber nur ER!
Vielleicht wäre er heute schon tot ( Jäger od Auto ) aber dank meines Egoismuses lebt er noch ( außerdem liebe ich Tiere, auch Wild..)

Ich finde Dich toll, es gibt nicht viele solcher Menschen, die sich offen Ihre Sinneswandel auszusprechen trauen.... ( meist hindert der Stolz daran, ist aber falscher Stolz, denn vielleicht bist es ja jetzt gerade Du die jemanden zum Nachdenken bringt der gleich denkt wie Du damals..)

Denn auch wenn man recht hat, indem man einen Menschen probiert zu etwas zu überreden, und dann vielleicht noch mit Druck desto eher wird dieser dann in die Enge getrieben und verteidigt sich nur mehr.
Mit "auf den Schlips treten" erreicht man oft genau das Gegenteil...

Dein Umkehrschwung regt aber vielleicht doch so manche zum " wenigstens darüber nachdenken an" !

Danke fürs öffentlich schreiben!

Alles Gute!

GlG
 
Ich denke auch Katzen würden am liebsten in einer Umgebung leben die ihnen unbegrenzten Freiraum bietet, so wie es vor Urzeiten war..
So ist es aber leider nicht mehr, damals gab es noch nicht so viele Veränderungen durch Menschenhand.. Wir haben heute eine ganz andere Situation und ich weiß nicht ob eine Katze mit ungesicherten Freigang HEUTE wirklich noch so glücklich ist wie sie es früher war, mir fällt nur auf wenn ich eine Katze ( lebend ) am Straßenrand sehe das sie sehr oft sehr gestresst sind und auch oft in Angst fast vor das Auto losstarten..
Sicher ist es Egoismus, aber Egoismus zum Wohle eines Lebewesens!
Mein Border/Münsterländermix hetzt leider Wild, ich lasse es ihn nur nicht, weil guter Zaun, und Leine bei Waldspaziergängen..
Glücklicher wäre ER sicher hinter dem Wild... Aber nur ER!
Vielleicht wäre er heute schon tot ( Jäger od Auto ) aber dank meines Egoismuses lebt er noch ( außerdem liebe ich Tiere, auch Wild..)

Ich finde Dich toll, es gibt nicht viele solcher Menschen, die sich offen Ihre Sinneswandel auszusprechen trauen.... ( meist hindert der Stolz daran, ist aber falscher Stolz, denn vielleicht bist es ja jetzt gerade Du die jemanden zum Nachdenken bringt der gleich denkt wie Du damals..)

Denn auch wenn man recht hat, indem man einen Menschen probiert zu etwas zu überreden, und dann vielleicht noch mit Druck desto eher wird dieser dann in die Enge getrieben und verteidigt sich nur mehr.
Mit "auf den Schlips treten" erreicht man oft genau das Gegenteil...

Dein Umkehrschwung regt aber vielleicht doch so manche zum " wenigstens darüber nachdenken an" !

Danke fürs öffentlich schreiben!

Alles Gute!

GlG

danke, ähnliche überlegungen, wie du sie beschreibst, haben mich auch dazu gebracht, doch zu versuchen, den gesicherten freigang umzusetzen.
 
DEN Nachteil erklärst du mir aber jetzt:

Welchen Nachteil hat eine Katze die gesicherten Freigang im Garten genießt?

Sonnen, jagen, auf Bäume klettern, faulenzen, spielen/toben, im Gras wuzeln, nach Käfern tatzen, sogar Vögel fangen.... alles ist möglich - und zwar GEFAHRLOS.

DEN Nachteil seh ich nicht.

Na ja... schon einen Nachteil: der Besitzer muss sich in die Hände spucken, seinen Arsch in die Höhe kriegen und ein bisserl Zeit und Geld investieren :)
...statt den persönlichen Egoismus in den Vordergrund zu stellen.

Ich frage mich ohnehin warum jemand eine Katze halten will, wenn er sie doch ohnehin ungesichert draußen rumkrebsen lässt im vollen Bewusstsein das sie früher oder später (eher früher) getötet wird. Und keinen sanften Tod erfährt sondern vom Auto überrollt wird und erst danach minutenlang mit dem Tod ringt bevor sie allein im Dreck verreckt, während der Besitzer zu Hause ein Tässchen Kaffee schlürft und sich den romantischen Bildern von einer Freigangskatze hingibt.

Allein schon, dass ich ein Tier, dass ich angeblich geliebt habe (!) durch ein Auto verliere und die nächste Katze WIEDER wissentlich dieser Gefahr aussetze, sagt doch alles über die angebliche Liebe zum Tier aus.

Ich habe selber 2 Katzen im Straßenverkeher verloren - ich weiß ganz genau wie sich das anfühlt und wie sehr die Katzen gelitten haben. Ich weiß auch, wie es ist mit dieser Schuld zu leben, seine Tiere vorsätzlich in den Tod zu schicken. Daher ist es mir umso unverständlicher das jemand dermaßen kaltschnäuzig und egoistisch sein kann.

Wie viele Katzen du im Laufe deines Leben noch töten wirst bis du es begreifst bleibt abzuwarten. Schade, dass es immer am Rücken der Tiere ausgetragen wird :(

Ich hoffe aber, dass es irgendwann eine Art "Gerechtigkeit" geben wird :) In diesem oder im nächsten Leben.



Jo, wir werden ja auch zwangsbeglückt mit jemanden der kein Problem damit hat Tiere in den Tod zu schicken und sich nicht darum kümmert ob er es nicht besser machen könnte. Im Gegenteil, da wird noch jedes Posting mit Präpotenz und Arroganz gepfeffert (die dir überhaupt nicht zusteht) um besonders "cool" und "lustig" zu wirken. Erstaunlich, dass man den gewaltsamen Tod eines Haustieres so witzig finden kann.

Wenn du in einem Tierliebhaber Forum postest, wirst du damit leben müssen - wenn du andere Reaktionen erwartest, dann melde dich in einem Bauernhof Forum an. Die gehen mit Katzen auch wenig zimperlich um, da findest du bestimmt jede Menge Fans die dir auf die Schulter klopfen.


liebe nisi,
da ich trotz mehrfacher versuche dich nicht anders erreichen kann - und du dich anfang juli bei mir melden wolltest, es aber nicht getan hast, meine frage hier:

kommt von dir noch der versprochene input bezüglich gartensicherung?
ich wär ja bereit, meinen arsch zu heben und da du schreibst, es wäre ziemlich einfach, man müsse nur wollen, würde ich dein know how halt gerne miteinbeziehen..
bitte nur eine kurze nachricht, damit ich bescheid weiß........
 
Sehr unpassend...
Vielleicht hat sie grad Probleme mit dem Internet oder sonstigen Stress.

bevor ich sie hier angesprochen habe, hab ich nachgeschaut, wann sie das letzte mal hier im forum war, also ich nehme nicht an, dass es probleme mit dem net gibt.

sonstiger stress kann ich mir vorstellen - aber ende juni hat sie mir für anfang juli bescheid versprochen - jetzt ist august.

wenn nix mehr kommt, ist das ja auch in ordnung, aber sagen könnte sie es mir, dann warte ich nicht mehr.
 
Also ich vermute einfach "sonstiger real life"-Stress. Hast du ihr denn schon ein Mail geschrieben (Mail, nicht PM). Wenn ich im Stress bin schau ich auch nur in meine Mails und nicht alle PMs durch. Momentan ist Urlaubszeit und da werden sehr viele Tiere ausgesetzt. Vermutlich hat sie alle Hände voll zu tun.
 
Also ich vermute einfach "sonstiger real life"-Stress. Hast du ihr denn schon ein Mail geschrieben (Mail, nicht PM). Wenn ich im Stress bin schau ich auch nur in meine Mails und nicht alle PMs durch. Momentan ist Urlaubszeit und da werden sehr viele Tiere ausgesetzt. Vermutlich hat sie alle Hände voll zu tun.

ja, hab ich.
 
Oben