meine frage war nach einem beweis, was die eine oder ander KATZE dazu meinen würde, hätte sie eine stimme.
Wie schonmal hier geschrieben: ich hab 3 ehemalige Freigänger hier sitzen, die allesamt keinen Bedarf haben nach draußen zu wollen. Und ich glaube, könnte eine Katze zwischen einem gefährlichen Leben, welches unter den Rädern eines Autos endet und einem gesicherten Leben (mit oder ohne Freigang) wählen, würde sie die sichere Variante bevorzugen.
du denkst in schwarz/weiß-kategorien, meinst, im alleinigen besitz der wahrheit zu sein, und glaubst von dir, der personifizierte kategorische imperativ zu sein.
Nö tu ich nicht - bei weitem nicht. Ich denke nur etwas weiter als du. Ich behaupte auch nicht perfekt zu sein oder allwissend oder was weiß ich was. Glaub mir, da gibts Menschen die das weit intensiver betreiben als ich ^^
du erlaubst dir zu urteilen, ob ich ein guter tierhalter bin oder nicht
Ich erlaube mir ein Bild von dir zu machen, wie du dich hier in diesem Forum, in diesem Thread, gibst. Wie du als Mensch, hinter dem PC bist kann (und will ich hier so auch gar nicht) ich nicht beurteilen. Nicht mehr, nicht weniger. Dasselbe was du hier schreibst, lesen auch Tierschutzorganisationen die sich ja dann ein Bild machen können. Die müssen dann aber auch selber entscheiden, ob sie dir ein Tier geben wollen oder nicht. Wie schon gesagt, ich fände es unverantwortlich und würde dir und den hier geschriebenen Umständen kein Tier anvertrauen.
Zum Auslandstierschutz bzw. zu den Griechenlandkatzen: Ja sie tun mir leid - nein ich kann nicht alle aufnehmen (auch wenn ich gerne wollte).
Warum haben dir die ganzen Organisationen abgesagt? Relativ schnell erklärt: viele Urlaubsmenschen denken sich, dass die armen armen Katzen (und auch Hunde) ja bei ihnen ein viel besseres Leben hätten. Das mag sein, dagegen spricht auch gar nichts. Was diese Urlaubsmenschen allerdings nicht bedenken sind die möglichen Komplikationen. Das Tier ist gestresst, die Katze pinkelt überall hin oder aus dem Schmußer, der damit immer etwas zu fressen bekam, würd plötzlich ein durch und durch gestresstes Tier, welches nur mehr Kratzen und mit ABC-Anzügen anzugreifen ist (falls überhaupt). Kurz gesagt, die neuen Besitzer kommen mit dem Tier nicht klar und es landet im Tierheim.
Nun ist es aber leider nicht so, dass diese Tiere im Tierheim bessere Chancen für eine Vermittlung hätten und daher oftmals den Rest ihres Lebens in einem Käfig verbringen. Summiert sich das, haben die Tierheime die eh schon überfüllt sind (durch Unwissen oder weil die Tiere lästig werden, etc pp) eine noch größere Belastung.
Überfüllte Tierheime bei uns macht das Tierleid nicht weniger sondern bringt es lediglich von A nach B.
Zumal es gerade bei Katzen auch hier genügend Aufklärungsbedarf gibt um die Katzenpopulation zu stoppen - Bauernhofkatzen, die nicht kastriert werden zum Beispiel. Insgesamt zahlt es sich kaum aus, für Katzen im Ausland etwas zu tun, wenn es hier noch einen großen Aufholbedarf gibt. Zumal in Griechenland und anderweitig die Ursachen ganz andere sind: nämlich das Volk, die Menschen dort sind arm. Die schauen zuerst auf sich, dann erst auf die Tiere - was auch vollkommen nachvollziehbar und logisch ist (zum Leidwesen der dortigen Tiere).
Nein, ich finde es nicht gut, was da abgeht - keine Frage! Aber ich versuche herauszufinden warum und was man dagegen tun könnte. Und das ist nunmal ein langer Weg.
wir vermissen sie sehr - und ich widerspreche dir, wenn du meinst, es wäre besser gewesen in griechenland anstatt bei uns.
Ich hab nicht behauptet, dass es in Griechenland besser ist als bei uns. Aber ich finde es nach wie vor unverantwortlich, eine neue Katze zu holen, ihr ungesicherten Freigang zu geben, wo doch die letzte Katze durch Freigang von einem Auto überfahren wurde.
Ich kritisiere auch nicht, dass du dir Tiere aus dem Tierschutz holst oder Tiere, die Hilfe brauchen. Das finde ich sogar wahnsinnig gut! (weils eben nicht allzuviele machen...)
Nur noch einmal die Bitte: meinst du es ist zielführend einer Katze ungesicherten Freigang zu gewähren? Damit wieder eine unter die Räder kommt? Weißt du wie lange Katzen dann noch leben, Schmerzen haben und leiden? Innerlich verbluten oder alle Knochen gebrochen haben?
Hast du schonmal eine solche Katze gesehen, sie ggf versorgt, in die nächste Tierklinik gefahren oder dort behandelt? Hast du?
Es ist kein schöner Anblick und es ist kein schönes Thema. Und oft können solche Katzen auch nur mehr euthanasiert werden.
Nur genau das ist es, was mich dazu bringt, Katzen nie in einen ungesicherten Freigang zu geben...