Mir geht das einfach nur am Socken, dass jedes Mal ein SOKA mit einem Goldi verglichen wird.
Hier ein Auszug aus dem Schrieb von Dr. Tomaschek, ATA in der Steiermark;
Ich habe persönlich in meinem Bezirk eine Beißstatistik über 11 Jahre vorliegen - 80% der von Ihnen als Kampfhunde bezeichneten Rassen kommen darin gar nicht vor - die Hälfte der Bisse waren Schäfer und Schäfermischlinge. Auffällig häufig auch Golden Retriever. Das sich harte Erfahrungswerte und wissenschaftliche Erkenntnisse.
Moin,
ich finde den Vergleich mit Golden problematisch.
Alle 6 Retrieverrassen sind ursprünglich auf Friedfertigkeit gegenüber Menschen gezüchtet. Der gute Ruf, den sie haben, ist im Grundsatz durchaus gerechtfertigt. Diese Friedfertigkeit hat übrigens jagdliche Gründe, der Retriever soll schließlich das auch für ihn tolle Wild gerne ausgeben und er benötigt für seine jagdliche Tätigkeit keinerlei Schärfe, im Gegenteil, jegliches Verletzen der Beute ist unerwünscht (wer will schon eine Ente mit Bissspuren später auf dem Teller).
Dieser gute Ruf plus der Golden als ideale Werbefigur, führten allerdings schnurstraks ins Fiasko. Der Golden wurde zum Modehund und viele Vermehrer stürzten sich auf diese Rasse. In der Folge tauchten die Golden immer weniger auf Arbeits-workshops auf, bestenfalls noch auf schönheitsshows, es wurde wichtiger, dass diese Hunde immer heller wurden, als gesund oder für ihre eigentliche Aufgabe tauglich (der ursprüngliche Golden hat übrigens eher ein dunkles Gold, was sich übrigens an der Hausfarbe des ursprünglichen Züchters orientierte; ich hab mal ein Bild gesehen mit dem Haus im Hintergrund und verschiedenen Golden davor, da konnte man sehen, wie die Farbentwicklung war).
Gute Sozialisation, guter Charakter, Halterauswahl, all das wurde immer schlechter und trat in den Hintergrund.
Der Golden stieg nur in einem Punkt auf: Die schlechte Zucht und die schlechte Sozialisation plus ungeeignete Haltung führte zu einem rasanten Steigen in den Beißstatistiken.
Rasant in Bezug auf Retriever. Denn der Golden beißt immer noch unterdurchschnittlich zu. Aber allein dass es eine für Retriever derart hohe Zahl gibt, ist eine Schande für die Golden-Züchter-Szene.
Insofern wird hier eine Rasse heran gezogen, die massiv unter Problemen zu leiden hat. Ich kann ja auch nicht bei einem Darmkranken sagen, dass es auch Kreislaufkranke gibt, also sind wohl beide in Ordnung, weil beide heftige Probleme haben.
Es ist höchstens zu überlegen, wann es Zeit wird, die Golden als problematisch einzustufen und nicht, andere Rassen mit Hinweis auf die Golden als unproblematisch.
Tschüss
Ned