... ich wollt ja nimma, aber... @ ned, ich geb dir zu fast all deinen postings recht! boah, ein novum!
nochmals, für mich handelten diese hunde nicht aus reinem jagdtrieb heraus! und nochmals, auch andere hunde hätten diese grausamkeit vollbringen können, vor allem, wenn sie zu zweit sind. auch ein einzelner whippet kann ein reh reißen! so unglaublich das klingt. nur, dieser jäger reißt weder den kopf, noch ein bein. er hetzt, bis das gejagte tier schwäche zeigt, tötete es dann mit gurgelbiss. war in d. das reh hüpfte in den garten des besitzers, der hund war da, vefolgte das reh, es stolperte während der verfolgungsjagd, hund biss die kehle durch. besitzer rief den jäger, wollte selbstanzeige machen. der jäger konnte das nicht glauben. da es im eigenen garten war, hatte es keine konsequenzen. passierte noch ein zweites mal. diesmal wurde hund und reh verletzt. das reh musste vom jäger erlöst werden, diesmal glaubte er, dass es das zarte hundchen war. diesmal musste strafe bezaht werden, obwohl es der eigene garten war.
nur, dieser vorfall unterscheidet sich krass von dem mit den ziegen!
im garten war wirklich der jagdtrieb im vordergrund. bei den ziegen wohl eher langeweile der hunde, die zu zweit waren, sich gegenseitig aufbauschten, nicht gezielt töteten. und nein, es hat nichts mit der rasse zu tun.
dass aber menschen angst bekamen, eltern ihre kinder abholten, das hat was mit der "rasse" zu tun. dahingehend, dass die menschen durch die medien "sensibilisiert" für "solche" rassen wurden. wärens zwei huskys, schäfer, kuvacs, was weiß ich gewesen... ich glaube nicht, dass eltern ihre kinder vom bus abholten, glaube nicht, dass sich danach eine derartige diskussion ergibt.
ja, ich ertappe mich immer wieder selbst dabei, viel vorsichtiger zu sein, im angsicht "solcher" rassen, weil auch bei mir die ständige mediengehirnwäsche doch spuren hinterlassen hat. doch, nicht nur diese!
es gibt tatsächlich wesentlich mehr an population dieser hunde, die auch noch (bewusst) in ungeignete hände gerät. deshalb die seriöse zucht solcher hunde zu verbieten, verlagert nur das problem, löst es aber nicht.
was die beschreibung eines "züchters?" betrifft, der seine welpen mit 6 wochen trennen muss
! sorry, aber da läuft wohl alles schief und dieser mensch dürfte niemals "züchten"! seine hunde niemals an an den mann bringen, denn genauu das gilt es zu verhindern! wenn ich weiß, dass best. linien ein ungewünschtes potential haben, darf niemals damit gedeckt werden!!!
boah, erinnert mich an einen schäferbesitzer, habs schon mal beschrieben, dessen 4 mon. alter welpe mit gesträubten haaren, mit gefletschten zähnen, meine kyie anging. er meinte, ja das is normal und auch gewünscht. die eltern sind ebenso, da gibts keine freundlichkeit gegenüber anderen hunden und das soll auch so sein. meine antwort darauf beschrieb ich ebenfalls. nun, den hund hätte man schon normalisieren können, in entsprechend guter hand, allerdings auch mit extremer vor- und weitsicht. da kylie ja einen äußerst guten instinkt hat, wollte sie sich mit dem welpie anfreunden. nach zig versuchen wärs auch gelungen, wär hh net gewesen.
ja sorry, schon mehr als o.t.
naja, ich kenn jedenfalls schon einige züchter, die ihre zucht aufgaben, weil sich diese spez. rasse als modern erwies, sich viele seltsame menschen anmeldeten. da diese aber nur der rasse zugetan sind, wollten sie ihre hunde auch nicht in solchen händen wissen. manche gaben daher auf, andere versuchen es dennoch, kämpfen aber gewaltig.
und ja, auch ich fürchte, dass bald ne andere rasse einzug halten wird. aber da wird staff, pit und co locker verblassen...
lg heidi