auf jeden Fall nach deutschen Recht (Gefährdenshaftung, wer den Schaden anrichtet bezahlt)
Auch schon mal überlegt das der Hund "entkommen" sein könnte? den Kopf aus Halsband gezogen? sogar Geschirre sind nicht 100% sicher.
Das der Hund erschossen wurdeliegt auch an der BLÖD und der von euch so geliebten KRONE (der Blödheit) . Ein Labby hätte bessere Changsen gehabt, und der ist noch größer als der Pit (wars denn einer?)
OK war nach der RP wohl einer!
Die Frage ist ob das Eingreifen nicht die Situation verschärft hat. Zuschlagen mit der Leinde könnte als "Parteiergreifen" gewertet werden. Alle die von Hunden was verstehen (Feddersen und co) empfehlen sich von den Hunden zu entfernen.
Wie ich vermutet hatte ist der Hund entwischt, das kann jedem passieren, eine Schuldzuweisung wegen unfähigkeit ist mehr als Feh am Platze.
In dem Moment wo ein fremder Hund mein Tier in ernsthafter Verletzungs- oder gar Tötungsabsicht angeht, ist mir sch...-egal, um welche Rasse es sich handelt, welche Zeitungen sich anschließend das Maul zerreissen werden und ob mein Verhalten politisch/ethisch korrekt, tierschutz-relevant oder gar von weiß der Teufel wem als klug oder unklug angesehen wird. Und in dem Moment ist mir auch völlig blunzn, ob ich durch mein eingreifen dabei selbst verletzt werden könnte.
Wer großgoschert Tipps á la "sich entfernen" oder ähnliches Blabla von sich gibt, hat einen derartigen Vorfall entweder noch nie selbst erlebt oder ist traurigerweise derart abgebrüht, dass er untätig daneben stehen und warten kann.
Und nein: wenn sich mein Hund in Verletzungs- oder Tötungsabsicht auf Artgenossen stürzt, darf einfach kein Fehler passieren.