Sticha Georg
Super Knochen
Und der Rettungshundeweltmeister 2004 war ein Staffordshire Bullterrier.
Sticha Georg
Sticha Georg
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sticha Georg schrieb:Und der Rettungshundeweltmeister 2004 war ein Staffordshire Bullterrier.
Sticha Georg
Sticha Georg schrieb:DANKE Button
Cato schrieb:Aha, kenne die anderen Bücher nicht, in meinem geht es vorrangig um die Hundezucht, nicht den Bullterrier.
Trotzdem stelle ich jetzt noch einmal die Frage in den Raum: es ist doch bei vielen Rassen, die ürsprünglich für einen bestimmten Einsatzzweck gezüchtet wurden so, daß sogar dann, wenn schon lange nicht mehr auf dieses Merkmal geachtet wurde, immer noch Reste davon übrig sind. Manche stöbern gerne, andere apportieren gerne, wieder andere untersuchen mit Eifer jedes Erdloch, jede Kanalröhre. Wieso darf ein Hund, der zu den "SOKA"-Rassen gehört, dann nicht im Durchschnitt immer noch etwas unverträglicher gegenüber Artgenossen sein als manche andere Rassen? ( Wobei es auch noch andere gibt, für die das mindestens genauso zutrifft ).Das ist schließlich weder die Schuld des Hundes, noch seiner Besitzer, nicht einmal die des Züchters, sondern liegt in der Vergangenheit. Wieso muß das also derart tabuisiert werden?
Das hat ja schließlich auch nichts mit seinem Verhalten gegenüber Menschen zu tun, hier sind diese Rassen ja sogar ganz besonders freundlich und verträglich, soviel ich weiß - bitte um Korrektur, falls das nicht stimmen sollte. Ich habe allerdings immer gehört, daß es sehr nette Familienhunde sein sollen ( falls die für alle Hunde geltenden Voraussetzungen erfüllt sind ) , und auch noch keinen kennengelernt, auf den das nicht zutreffen würde ( was ich zB vom Dackel nicht ganz behaupten kann ).
Sticha Georg schrieb:Hallo Cato;
Leider vergessen die "tollen Kritiker" immer auf die jeweiligen Rassendispositionen.
Was für die eine Rasse als Normalverhalten (der Norm entsprechend) angenommen wird, gilt für eine andere Rasse als abnormales Verhalten.
Beispiel:
Golden Retriever - aggressiv gegen gleichgeschlechtliche Hunde - abnormales Verhalten
Herdenschutzhunde - aggressiv gegen gleichgeschlechtliche Hunde - Normalverhalten
mfg
Sticha Georg
Oder gehe ich nur vom jeweils rassetypischen Normalverhalten aus?
( Ausnahmen bestätigen die Regel, logo )
Sticha Georg schrieb:Hast schon recht wie du vorgehst, wenn dein Schäfer welcher eher von der Rassedisposition zur Sozialaggression neigen sollte, "gut" mit anderen Hunden kann.
Ich selbst warte IMMER ab, wie sich der andere Hund (gleich welcher Rasse) benimmt, da leider durch die Zucht, das TYPISCHE Wesen der meisten Hunde verloren gegangen ist.
mfg
Sticha Georg
Shonka schrieb:Ich glaube dennoch nicht, dass das aggressive Auftreten gegenüber anderen Hunden "genetisch" verankert ist, denn sogar die Hunde, die in der Pit kämpfen mussten, haben dieses Verhalten erst antrainiert bekommen (Einzelhaltung schon als Welpe, negativ-Verknüpfungen Artgenossen betreffend, teilweise Dunkelhaft, Erfolgserlebnisse beim Training nur nach asozialem Verhalten usw.).
Das, was diese Rassen wirklich von anderen unterscheidet, ist ihre Mischung aus Muskelkraft und Schnelligkeit (Bulldog und Terrier eben) - DAS ist der einzige Grund, warum man sie als "Kämpfer" missbrauchen kann, nicht irgendwelche Gladiatoren-Phantasien....
Ulli
Shonka schrieb:Ich glaube dennoch nicht, dass das aggressive Auftreten gegenüber anderen Hunden "genetisch" verankert ist, denn sogar die Hunde, die in der Pit kämpfen mussten, haben dieses Verhalten erst antrainiert bekommen (Einzelhaltung schon als Welpe, negativ-Verknüpfungen Artgenossen betreffend, teilweise Dunkelhaft, Erfolgserlebnisse beim Training nur nach asozialem Verhalten usw.).
Das, was diese Rassen wirklich von anderen unterscheidet, ist ihre Mischung aus Muskelkraft und Schnelligkeit (Bulldog und Terrier eben) - DAS ist der einzige Grund, warum man sie als "Kämpfer" missbrauchen kann, nicht irgendwelche Gladiatoren-Phantasien....
Ulli
kugelkopf schrieb:Hei diesen sogenannten Kampfhunden hat man die bei jedem Hund vorkommene Angstreaktion weggezüchtet, deshalb konnte man sie zu diesen Zwecken missbrauchen!
Bei den heutigen ist diese Angstreaktion wieder vorhanden!
Sticha Georg schrieb:So sehr ich deine Postings schätze - jedoch bei dieser Aussage liegst du komplett FALSCH.
lg
Sticha Georg
kugelkopf schrieb:Wie man einem Apportierhund beibringen kann, Stück Fleisch im Maul zu tragen, ohne dass er das selber frisst.
Funktioniert nur dann, wenn diesen Hunden bestimmte natürliche Elemente fehlen oder? Dem Apportierhund fehlt z.B. das Element "zerreissen".
Ihm fehlt es nicht, ihm wurde es beigebracht. Er muss die ganze Beute zu seinen Herrn bringen.Dem Apportierhund fehlt z.B. das Element "zerreissen".
genau das machen meine beiden auchIrish schrieb:Meine schütteln ihre "Beute". Kenne keinen Hund der es nicht macht.
Ihm fehlt es nicht, ihm wurde es beigebracht. Er muss die ganze Beute zu seinen Herrn bringen.
Ist so ein Hund nicht bei der Arbeit, schüttelt er sein Spielzeug auch.