pflegestellen für hochwasseropfer ungarn

nicht jeder hat dazu die möglichkeit, es gibt auch lebensumstände die spontanes losfahren und aufenthalt egal wie lange, egal wo, nicht so leicht realisierbar machen, zb wenn man selbst verantwortungt trägt über tiere, atuell aus dem tierschutz. ich habe einen welpen vor monaten aufgenommen ohne naturkatastrophenanlass, per zufall aus einer derzeit tatsächlichen krisenregion, und arbeite an seiner sozialisierung. da ist der handlunsgradius zum helfen zusätzlich nun und auf grund der naturkatastophe entsprechend beschränkt, aber eben nicht ausgeschlossen.

ich hab schon nach und nach erkannt dass information als labern verstanden wird, oder sonstwie fehlinterpretiert, halte mich eh schon zurück, offenbr tangiert es einige wenn man über die aktuelle lage berichtet -interessante erfahrung. ich bin eher ein mensch der an nachrichten aller art außerordentlich interessiert ist, ich habe noch nie im leben daran gedacht welche davon abwürgen zu wollen/müssen. aber ich kann mir diese arbeit ersparen wenn sie eh nicht nur nicht interessiert aber manche gar so enorm ärgert. dazu war es ja nun wirklich nicht gedacht.
wie gesagt, ich bin anders, ich verschlinge nachrichten.
aber ok... man sollte nie von sich auf die welt schließen.
ich bedauere keineswegs das, dass meine...hilfsangebote nicht genützt werden, sondern ich bedauere die tiere die sie gebraucht hätten aber nicht nützen konnten. das ist allerdings bedauerlich, aber mich bedauere ich nicht, warum auch?
im gegenteil, ich bin eigentlich recht happy damit dass ich welpi zur rechten zeit da in ruhe, bedacht und in einem ausgeglichenen, ordentlich strukturierten rahmen, rausgeholt habe. ein sehr glücklicher und glücklich stimmender zufall.
und darüber hinaus stimmt es mich zudem noch glücklich dass sich so viele gemeldet haben als pflegestelle. ich finde es wirklich total rührend! danke euch nochmal!

Sorry, aber INFOMATION wird keineswegs als "labern" verstanden in diesem Land

aber wann Du von WO welchen Welpen etc etc etc.....wofür DU Dich interessierst...wie happy DU mit Deinem Welpen bis

das hat mit INFO nichts zu tun....

Das Forum ist i.S. Info Hochwasser wahrlich nicht der Mittelpunkt

man kann sich informieren, man kann helfen

viele Menschen machen das, ohne sich hier darüber auszulassen

effizient, wo und wie es nötig ist , still und leise....

Auskünfte die ich bekommen habe:
Kritzendorf: wasser noch nicht zurück, man kann sich vormerken lassen auf der Gemeinde, die rufen einem an wenn Helfer gebraucht werden
TH Klosterneuburg: viele Wildtier-Bergungen, derzeit genug Helfer (hab ihr auch meine Nummer dort gelassen falls später noch gebraucht wird)

auch private hilfe muss koordiniert werden, siehe Ö3 Bericht von gestern, das viele Helfer samt schaufeln und besen auch weggeschickt wurden weil am falschen Ort. Das man helfen soll keine Frage, aber sinnloses Menschenaufkommen (bzw. Fahrzeugaufkommen) macht nur chaos.

Sorry, aber INFOMATION wird keineswegs als "labern" verstanden in diesem Land

aber wann Du von WO welchen Welpen etc etc etc.....wofür DU Dich interessierst...wie happy DU mit Deinem Welpen bis

das hat mit INFO nichts zu tun....

es war eine reaktion darauf, ob ich beleidigt bin, ich habe erklärt, nein, das bin ich nicht und auch, warum ich das nicht bin.
das hat aus dem grund nichts mit nachrichten zu tun, weil es 1. selbstverständlich nicht als solche gedacht war... 2. ich ja schon gesagt habe dass ich schon seit einer weile begriffen habe, es ist besser ich schreibe keine silbe zu der aktuellen hochwasserlage in ungarn, da es einige aufzieht hier. ich unterlasse es also bereits, das ist also grund 2, warum es keine nachrichtenerstattung beinhaltet was ich schreibe.

Das Forum ist i.S. Info Hochwasser wahrlich nicht der Mittelpunkt

man kann sich informieren, man kann helfen

viele Menschen machen das, ohne sich hier darüber auszulassen

effizient, wo und wie es nötig ist , still und leise....

du hast mir das kommunikationsproblem damit gelungen erklärt.

man will keine nachrichten, schon gar nicht wissen was andere tun, oder denken, wie sie sich fühlen schon absolut gar nicht. labern in einem diskussionsforum ist schlecht -wenns der andere tut.

aber ich gehe natürlich auch darauf ein, auf alle wünsche gerne: ich erzähle desweiteren nichts von ungarn, nichts von mir und nichts von meinem hund...

Kritzendorf: wasser noch nicht zurück, man kann sich vormerken lassen auf der Gemeinde, die rufen einem an wenn Helfer gebraucht werden
TH Klosterneuburg: viele Wildtier-Bergungen, derzeit genug Helfer (hab ihr auch meine Nummer dort gelassen falls später noch gebraucht wird)

auch private hilfe muss koordiniert werden, siehe Ö3 Bericht von gestern, das viele Helfer samt schaufeln und besen auch weggeschickt wurden weil am falschen Ort. Das man helfen soll keine Frage, aber sinnloses Menschenaufkommen (bzw. Fahrzeugaufkommen) macht nur chaos.

man muss unbedingt professionelle koordinationsstellen kontaktieren, sonst geht´s schief.

eigentlich sollten all diese infos auf den webseiten der jeweiligen tierheime auf seite 1 stehen, ob hilfe benötigt wird und wenn ja in welcher form und wie man sich dazu melden kann bzw wie das ganze organisiert wird.
aber es ist hilfreich dass wenn man sich privat erkundigt und die info so erhält, sie öffentlich stellt, dass nicht 1000 leute sich erkundigen telefonisch, sonst ist das jeweilige TH auch bloß überfordert.
weil abheben müssen sie, falls es en eingegangener notruf gewesen wäre.

seit den anfängen sollte jedes tierheim ganz klar formulieren ob/was/wo benötigt wird.

gibts infos zu anderen tierheimen was aktive mithilfe betrifft?

Zum eigentlichen Thema - hat schon jemand daran gedacht was mit den diversen Auslandstieren passiert, wenn die Orgas oder Besitzer die Tiere nicht zurücknehmen können oder wollen? Man kann damit rechnen das ein Teil der Besitzer vor dem Nichts steht, wie soll sich derjenige in der nächsten Zeit um die Rückkehr seines Tieres kümmern? Auch die Rücknahme Kapazitäten der Orgas sind gering bis nicht vorhanden.
Wie viele Pflegestellen sitzen dann da mit Tieren die absolut nicht in ihr Leben passen. Auf kurze Zeit mag das ja gehen, aber länger.....?

Wie geht's dann weiter? So etwas sollte trotz des Notfalls im Vorfeld durchdacht und geplant sein. Team Österreich ist ja auch geplant worden, die helfen nicht einfach ins Blaue hinein.
@wolf - ich zitiere mich mal selbst - Wie geht's dann weiter falls (was sogar sehr wahrscheinlich ist) obiges Szenario eintritt?

Ich vermute das bei Nutztieren das bestreben sie zurückzuholen weit größer ist als bei "wertlosen" Haustieren.

@wolf - ich zitiere mich mal selbst - Wie geht's dann weiter falls (was sogar sehr wahrscheinlich ist) obiges Szenario eintritt?

Ich vermute das bei Nutztieren das bestreben sie zurückzuholen weit größer ist als bei "wertlosen" Haustieren.

nochmal, ich bin keine orga, gehöre auch keiner an, ich habe lediglich übersetzt und kontaktmöglichkeiten hergestellt, die fragen die du hast, sind mit den jeweiligen orgas bzw weitergeleiteten privatpersonen die sich dann melden, zu besprechen und entsprechend den infos die man erhält, muss jeder abwägen ob er sich das in der form antun will/kann oder nicht.

es gibt verschiedene hilferufe, derzeit sehr viele von den hochwasserbteroffenen selbst, die bloß pflegeplätze benötigen für die 1-2 wochen bis sich das wasser zurück zieht.

die tierheime sind jetzt überfüllt wegen diesen kurzfristigen gästen, aber sie bemühen sich eh im näheren umfeld um pflegeplätze.

nur erfahrungen bei seite, die tiere brauchen ja hilfe, ohne frage.
dabei besteht also ein eigenrisiko aber es liegt bei jedem selbst, im falle von anfragen, zu checken, wie weit er gehen möchte.
ich zb hab außerhalb von naturkatastrophen mein engagement immer so gestaltet dass ich mir optional freigehalten habe, das betroffene pflegehundchen zu behalten. das aber ist meine engpersönliche einstellung, dadurch aber überrascht mich nix .

aber im falle einer naturkatastrophe dienen diese datenbanken derzeit für kurzfristige unterbringungen.
oooobs dann so sein wird, das kann und werd ich keinem garantieren. aber erfahrungsgemäß und was ich derzeit lese, sind die wertlosen tiere derzeit im vorteil, weil sie emotional enger mit ihren besitzern verbunden sind.
also die sache ist die, wer für seinen hund jetzt einen pflegeplatz sucht, der holt den auch ab, oder er lässt ihn an der kette daheim ersaufen... dass er derweil den hof schützt, weil banden/betrüger sind schon munter unterwegs. weswegen ich ja auch jedem vom hinfahren abrate.
primär sind es also persönliche anfragen der besitzer selbst, um pflegestellen.
wenn ein tier im sumpf gefunden wird, ist die rechtslage sowieso eine andere, dieses darf man auch gar nicht weitervermitteln 14 tage lang.
wie man das aktuell handhabt, weiß ich allerdings nicht.

das müssten eben die jeweiligen orgas organisieren, wie das mitm transport etc wär, die ja auch praxis darin haben. gerade im katastrophenfall muss auf erfahrung zurück gegriffen werden können, losrennen, irgendwohin, irgendwas tun, wird mal sicher nix konstruktives.

aber bitte nicht davon ausgehen dass alle ungarn monster sind die ihre tiere nie mehr abholen werden, grad die, die jetzt pflegestellen suchen, sind die verantwortungsbewussten. und gerade jemand, der die benzinkosten etc nach österreich in kauf nehmen würd für eine sichere unterbingung seines tieres, also der kommt auch wahrscheinlich sicher und holt sein familienmitglied wieder.
wer jetzt derzeit keinen wert auf sein tier legt, lässt es einfach irgendwo sitzen, es ist ja möglich sich nicht darum zu kümmern.

um die risiken gering zu halten, muss man die details ums tier genau besprechen. wenn das nicht möglich ist und man empfindet optional überforderung, dann kann man ja immer noch nein sagen. denn hilflose helfer sind die unbrauchbarsten.

aber ich mute jedem die intelligenz zu dass er die tragweite eventueller unzuverlässigkeiten anderer mit ein bezieht in seine planung.

.........
und gerade jemand, der die benzinkosten etc nach österreich in kauf nehmen würd für eine sichere unterbingung seines tieres, also der kommt auch wahrscheinlich sicher und holt sein familienmitglied wieder.
wer jetzt derzeit keinen wert auf sein tier legt, lässt es einfach irgendwo sitzen, es ist ja möglich sich nicht darum zu kümmern.
.....
Das ist natürlich keine zuverlässige Aussage;).

Und zum Übrigen kann ich nur sagen, dass nicht jeder seine Hilfe in einem Hundeforum breittritt;).
Es ist wesentlich hilfreicher, wenn man helfen will, wenn man sich direkt an die unterschiedl. Organisationen wendet und dort direkt Hilfe anbietet. Ein Hundeforum ist da sicher nicht die 1. Ansprechstelle.

wenn man "vorzugsweise" einem Tierheim bzw. Hunden helfen würde, dann ist man hier genau richtig. Sind ja auch Tierheim-Mitarbeiter hier.

Menschen können sich ganz gut selbst helfen, die Tiere nicht, darum liegt hier meine Priorität.

Das ist natürlich keine zuverlässige Aussage;).

Und zum Übrigen kann ich nur sagen, dass nicht jeder seine Hilfe in einem Hundeforum breittritt;).
Es ist wesentlich hilfreicher, wenn man helfen will, wenn man sich direkt an die unterschiedl. Organisationen wendet und dort direkt Hilfe anbietet. Ein Hundeforum ist da sicher nicht die 1. Ansprechstelle.

ein pool der mißverständnisse
was soll ich denn breittreten, ich hab quasi überhaupt nix erreicht :D
das ist definitiv zu wenig für eine selbstbeweihräucherung :D

wenn man "vorzugsweise" einem Tierheim bzw. Hunden helfen würde, dann ist man hier genau richtig. Sind ja auch Tierheim-Mitarbeiter hier.

Menschen können sich ganz gut selbst helfen, die Tiere nicht, darum liegt hier meine Priorität.
Würde ich auch nicht unbedingt im Forum machen, sondern mit den einzelnen Tierheim direkt Kontakt aufnehmen.

"wahrscheinlich sicher" entspricht der realität

oder meint man, würde ich damit seriöser wirken wenn ich anfangen würde fürs handeln anderer garantie zu versprechen???

sicher ist bestenfalls nur das, was bereits geschehen ist, aber oft nicht mal das...

für gewöhnlich ist es zumindest in der politik so, dass für aussagen von politikern nicht der dolmetscher gerade stehen muss, optimal wäre dies auch hier im forum.

meine hilfe besteht aus der übersetzungstätigkeit
dafür bin ich da, stehe zur verfügung etc

ist schon irgendwie herzig

die beiden kontaktstellen die ich zu beginn angeführt habe, stellen ja zwei naturkatastrophenbedingte vereinigungen im sinne a.) für haustiere und b.) nutztiere dar.
hinzu kommen sämtliche freiwilligen helfer und private hilferufe

es ist also ohne konkrete anfrage für ein bestimmtes tier unmöglich, über die seriosität dieser irgendwie zu werten, sondern muss im einzelfall konkret gemacht werden.

und ich symbolisiere hier nicht alle orgas und sonstwas aus ungarn, es zahlt sich nicht aus für schlechte erfahrungen mit diversesten auslandsorgas mich -den ehrenamtlichen übersetzer im naturkatastrophenfall- zu steinigen.

aber es ist wie gesagt, eigentlich eh herzig, und stört mich nicht.

aus facebook:

Hochwasser: Alle wollen helfen

EINE BITTE DER EINSATZORGANISATIONEN

Nach der Hochwasserkatastrophe rücken die Menschen im Land zusammen. Viele Landsleute sind von den Zerstörungen und vom Leid der Betroffenen so tief berührt und wollen helfen, die Schäden zu beseitigen.

Auch die Einsatzkräfte loben das Engagement der Bevölkerung, die den Betroffenen hilft. Allerdings besteht jetzt die große Herausforderung darin, dass die freiwillige Hilfe nicht in störendes Chaos ausartet. Viele Helfer haben sich auf eigene Faust in die Schadensgebiete begeben. In den betroffenen Regionen allerdings haben diese hilfsbereiten Menschen bereits das eine oder andere Verkehrschaos verursacht und zu Rettungs- oder Hilfseinsätzen der Einsatzorganisationen geführt.

Die Freiwilligen werden dringend ersucht nicht eigenständig in die Hochwassergebiete zu fahren sondern Kontakt mit dem Team Österreich aufzunehmen und in dessen Rahmen koordiniert Hife zu leisten.

Liebe Grüße

ist schon irgendwie herzig

die beiden kontaktstellen die ich zu beginn angeführt habe, stellen ja zwei naturkatastrophenbedingte vereinigungen im sinne a.) für haustiere und b.) nutztiere dar.
hinzu kommen sämtliche freiwilligen helfer und private hilferufe

es ist also ohne konkrete anfrage für ein bestimmtes tier unmöglich, über die seriosität dieser irgendwie zu werten, sondern muss im einzelfall konkret gemacht werden.

und ich symbolisiere hier nicht alle orgas und sonstwas aus ungarn, es zahlt sich nicht aus für schlechte erfahrungen mit diversesten auslandsorgas mich -den ehrenamtlichen übersetzer im naturkatastrophenfall- zu steinigen.

aber es ist wie gesagt, eigentlich eh herzig, und stört mich nicht.

aus facebook:

Hochwasser: Alle wollen helfen

EINE BITTE DER EINSATZORGANISATIONEN

Nach der Hochwasserkatastrophe rücken die Menschen im Land zusammen. Viele Landsleute sind von den Zerstörungen und vom Leid der Betroffenen so tief berührt und wollen helfen, die Schäden zu beseitigen.

Auch die Einsatzkräfte loben das Engagement der Bevölkerung, die den Betroffenen hilft. Allerdings besteht jetzt die große Herausforderung darin, dass die freiwillige Hilfe nicht in störendes Chaos ausartet. Viele Helfer haben sich auf eigene Faust in die Schadensgebiete begeben. In den betroffenen Regionen allerdings haben diese hilfsbereiten Menschen bereits das eine oder andere Verkehrschaos verursacht und zu Rettungs- oder Hilfseinsätzen der Einsatzorganisationen geführt.

Die Freiwilligen werden dringend ersucht nicht eigenständig in die Hochwassergebiete zu fahren sondern Kontakt mit dem Team Österreich aufzunehmen und in dessen Rahmen koordiniert Hife zu leisten.

Liebe Grüße

:confused::confused::confused: ehrlich gesagt, ich verstehe überhaupt nicht, worum es Dir geht, was Du meinst

niemand steinigt Dich, es sagen einfach UserInnen ihre Meinungen.

Niemand hält Dich für irgendein Symbol, aber kommst Du eigentlich nicht auf die Idee, dass es Menschen gibt, die i.S. Tierschutz gute Kontakte in Ungarn haben, längst in Hilfe eingebunden sind, längst helfen, aber einfach nicht darüber reden....und nicht nur i.S. Tiere....

und sorry, Dich, den ehrenamtlichen Übersetzer im Naturkatastrophenfall, absolut nicht in Anspruch nehmen müssen

und absolut NIEMAND hier hat irgendwas gesagt von Schaufel nehmen, Gummistiefel einpacken und per Auto einfach ins irgendwo losgondeln....

:confused::confused::confused: ehrlich gesagt, ich verstehe überhaupt nicht, worum es Dir geht, was Du meinst

niemand steinigt Dich, es sagen einfach UserInnen ihre Meinungen.

Niemand hält Dich für irgendein Symbol, aber kommst Du eigentlich nicht auf die Idee, dass es Menschen gibt, die i.S. Tierschutz gute Kontakte in Ungarn haben, längst in Hilfe eingebunden sind, längst helfen, aber einfach nicht darüber reden....und nicht nur i.S. Tiere....

kommunikation hat bei naturkatastrophen einen wichtigen sinn...

und absolut NIEMAND hier hat irgendwas gesagt von Schaufel nehmen, Gummistiefel einpacken und per Auto einfach ins irgendwo losgondeln....

doch irgendwo irgendwer im thread -einfach lesen

tamino du kannst mich nicht beleidigen, gerade darum weil du dich so sehr drum bemühst
du musst dich mehr bemühen oder es bleiben lassen

Oben