pflegestellen für hochwasseropfer ungarn

dann kannst du dich ja bereit erklären Hunde/Tiere usw. aufzunehmen:rolleyes:

sorry, ich bin wirklich dafür, man sollte helfen wo es geht, nur, was passiert nach dem HW, gehen die Hunde wieder zurück, ist es nur auf zeit, bleiben die da, wer kümmert sich drum, wer kümmert sich um die vermittlung und und und.....mir persönlich wäre es zu riskant, dass ich auf den Tieren sitzen bleibe......aber es muss eh jeder wissen, was er tut!

die orgas vermitteln tiere verschiedener herkunft, wie schon oben übersetzt zb. das kann man dann direkt ausmachen, ob es sich explizit bei dem hund um einen handeln soll der gefunden wurde oder um einen der bloß eine woche ein platzerl braucht um nicht zu ertrinken.

gut organisiert ist das alles nicht, sehr sicher nicht, restrisiko ist also durchaus vorhanden.

aber ich hab bislang zwei interessenten per pn gehabt und zb nirvanaratte hat mir noch nicht berichtet dass es anfragen gab. vermutlich schaffen die den weg gar nicht mehr, kommt darauf an wieviele freiwillige helfer für transporte zur verfügung stehen.

also die sorge über massenhaft reingekarrte hochwasseropfertiere ist nicht begründet.
momentan ist nicht ein einziges hierher unterwegs. das ist meines erachtens aber eher traurig als beruhigend.

aber ich denke, alleine die geste bedeutet den orgas schn sehr viel, dass das ausland an sie denkt und hilft/helfen würde, dass man sich nicht so gottverlassen fühlt in einer katastrophe.

solche fotos gibts aber von hier auch, und das mehr als genug :(
abgesehen davon hatten sie jetzt mehr als genug zeit um sich darum zu kümmern
Ist zurzeit ja leider wirklich so! In Ungarn ist ja - zum Glück für die Leute dort - eine viel längere Vorlaufzeit gewesen.

Ja so sehe ich das auch, ich nehme sehr gerne Hunde aus Österreich auf, die Besitzer haben, mir ihre Daten in Kopie geben und die sie dann auch wieder abholen, aber ich kann keine Hunde nehmen, die mir dann bleiben.
Das ist absolut verständlich, würde ich auch so machen.

Auch wenn es viel. OT ist, sorry dafür, aber ich möchte allen Helferinnen und Helfern in Österreich meinen Dank und meine Hochachtung aussprechen dafür, was sie alles in den letzten Tagen geleistet haben und noch immer leisten;)!

Ist zurzeit ja leider wirklich so! In Ungarn ist ja - zum Glück für die Leute dort - eine viel längere Vorlaufzeit gewesen.

das ist schuld der regierung, nicht die der menschen oder gar der tiere.

die menschen selbst schaufeln tag und nacht, kinder, frauen, alte menschen und füllen und stapeln die sandsäcke.

mit welcher haltung, das weiß ich nicht, aus irgendeiner letzten hoffnung heraus, sie werden egal wie viel sie tun, demnächst rennen müssen

wo gar kein hochwasserschutz vorhanden ist, nutzt die mühe nichts, nur können sie eben nicht aufgeben und kämpfen um ihr zu hause, viel mehr als das hat dort niemand

zeit ist also relativ

und ich bin sehr gespannt wie sich das hochwasser bei paks aufs akw auswirken wird.
das wär auch sowas wo man eher zusammenhelfen sollte, idealerweise präventiv...

das ist schuld der regierung, nicht die der menschen oder gar der tiere.

die menschen selbst schaufeln tag und nacht, kinder, frauen, alte menschen und füllen und stapeln die sandsäcke.

mit welcher haltung, das weiß ich nicht, aus irgendeiner letzten hoffnung heraus, sie werden egal wie viel sie tun, demnächst rennen müssen

wo gar kein hochwasserschutz vorhanden ist, nutzt die mühe nichts, nur können sie eben nicht aufgeben und kämpfen um ihr zu hause, viel mehr als das hat dort niemand

zeit ist also relativ

und ich bin sehr gespannt wie sich das hochwasser bei paks aufs akw auswirken wird.
das wär auch sowas wo man eher zusammenhelfen sollte, idealerweise präventiv...

Ich habe doch nicht gesagt, dass die Leute oder Tiere schuld daran sind:confused:!

Tatsache ist, dass bei uns die Leute auch nicht wissen, wo ihnen der Kopf steht und sie schuften genauso und es gibt auch bei uns leider genug Ortschaften ohne Hochwasserschutz. Dass auch hier die Leute nur mehr laufen können ist leider ebenso. So ein Hochwasser ist überall schlimm für die Menschen und die Tiere, aber eben auch in Österreich.

Die Ungarn sollten viell. eher um Hilfe in Ländern ohne Hochwasser nachfragen. Wenn bei uns in Ö soviele selbst absaufen und Hilfe benötigen wird es schwierig auch dem Ausland noch zu helfen;).

Es wäre auch eine Frage des Transportes. Falls Züge noch funktionieren und die Menschen ihre Tier bringen (und somit auch wahrscheinlich wieder abholen) können.

Es wäre auch eine Frage des Transportes. Falls Züge noch funktionieren und die Menschen ihre Tier bringen (und somit auch wahrscheinlich wieder abholen) können.

die haben extra für den transport der tiere freiwillige helfer, die in not geratene menschen müssen das also nicht zusätzlich selbst erledigen -würde auch sicher nicht gelingen.
wie ausgelastet diese helfer aber sind, darüber weiß ich nichts. ich vermute, sehr.

Die Ungarn sollten viell. eher um Hilfe in Ländern ohne Hochwasser nachfragen. Wenn bei uns in Ö soviele selbst absaufen und Hilfe benötigen wird es schwierig auch dem Ausland noch zu helfen;).

ich denke, da wird jeder die eigenen kapazitäten schon abschätzen können, in wie fern er helfen kann.

man soll aber daneben natürlich nicht pflegestellengesuche für österreichische vierbeinige hochwasseropfer übersehen

gibt es eine kontaktstelle für diese und wenn ja, könnt ihr gerne hier einen link reingeben. es ist ja nicht wichtig jetzt wo die tiere explizit sind, sondern dass allen möglichst rasch geholfen werden kann.

liebe leutz,

von denen die sich als pflegestelle für ungarn angeboten haben, dem link für österreichische hochwasseropfer folgend -leider nur für gruppenmitglieder sichtbar- könnte es sein dass ihr dort pflegestellengesuche für österreichische hochwasserhunde findet. keine ahnung, ich kanns leider nicht sehen, da es eine geschlossene gruppe ist.

aber ich würde sagen, bietet auch die plätze hier an, sagt mir nur bescheid wenn die bei mir angebotenen plätze belegt sind, dass ich die korrektur in den datenbanken diesbezüglich nach ungarn weiterleiten kann.

ist kein thema und gar kein problem, ich brauch nur die infos dass nicht unnötig geplant wird, was vielleicht eh nicht mehr geht.

nja und jetzt gibts nicht nur zu wenig schaufel, sondern ebenfalls zu wenig sand, die gemeinden streiten sich darum...

und in die donau fließt derzeit komplett ungereinigt das abwasser von budapest weil die kläranlage auf einen so hohen pegel nicht vorbereitet war...

:(

Material ist bei so Mega-Anlässen immer schnell weg: OBI Triesterstrasse hatte keine Gummistiefel mehr, also wird's in den betroffenen Gebieten sicher auch keine mehr geben.

Wolf, die Ungarn sind recht gut vorbereitet, schlimm ist es natürlich, aber das ist es für alle betroffenen Länder, das Erdbeben hat zum Glück bis auf ein paar Schäden an Dächern und Rissen in Hausmauern nichts angerichtet.
Deine Bilder sind schlimm, kann ich dir aber 100 fach auch von Ö und D einstellen, auch viel schlimmere, aber das muss ja nicht auch noch sein.

Wolf, die Ungarn sind recht gut vorbereitet, schlimm ist es natürlich, aber das ist es für alle betroffenen Länder, das Erdbeben hat zum Glück bis auf ein paar Schäden an Dächern und Rissen in Hausmauern nichts angerichtet.
Deine Bilder sind schlimm, kann ich dir aber 100 fach auch von Ö und D einstellen, auch viel schlimmere, aber das muss ja nicht auch noch sein.

ist kein wettrennen wer ärmer dran ist
in hinblick auf die dämme ist ein erdbeben welches paar risse verursacht nicht zu unterschätzen -wird aber derzeit geprüft

von gut vorbereitet ist bedauerlicherweise absolut keine rede... hat das irgendwo die ungarische regierung erzählt? woher hast du das?

wenn es dich beruhigt, nach wie vor die pflegestellenangebote häufen sich zwar -worüber ich außerdordentlich froh bin, nochmals vielen herzlichen dank an alle!
aber exilim nach wie vor ist nicht ein einziges tierchen unterwegs nach Ö...
und das ist eigentlich einfach nur furchtbar traurig...
aber falls dich das beruhigt...

Nur mal so zum Nachdenken:
Das Gesetz verlangt immer noch eine mind. 21 Tage alte Tollwutimpfung um eine Ausreise aus Ungarn zu ermöglichen.

Tierschutz, Hochwasser, arme Menschen, arme Tiere hin oder her - wenn gewisse Voraussetzungen nicht eingehalten werden, nützt es niemanden.

http://derstandard.at/1363708880230/Erdbeben-der-Staerke-48-in-Ungarn

http://diepresse.com/home/panorama/welt/1392862/Erdbeben-der-Staerke-48-erschuetterte-Ungarn-

http://www.zeit.de/news/2013-04/23/erdbeben-erdbeben-der-staerke-48-erschuettert-ungarn-23085017

Natürlich ist das kein Wettrennen, wer ärmer dran ist, ganz und gar nicht. Ich finde dein Engagement auch gut, nur haben die Österreicher grad auch genug um die Ohren. Ja natürlich müssen die Länder zusammen helfen, aber du übertreibst halt für mein Gefühl, weilst so unnachgiebig bist und nur Ungarn siehst. Eh kein Problem, aber dann such dir ein ungarisches Forum, oder noch besser hilf direkt dort, statt vorm Rechner zu sitzen ;)

http://www.krone.at/Nachrichten/Mol...tstand_in_Ungarn-Flutkatastrophe-Story-363981

Die einen ersaufen bzw. zumindestens deren Hab und Gut samt Tieren und die anderen diskutieren darüber ob ein ungarisches Tier es mehr verdient hat gerettet zu werden als ein österreichisches und ob eh mit der Tollwutimpfung alles passt !

Fast jeder Tierarzt datiert eine Tollwutimpfung zurück wenn man denn unvorhergesehen ins Ausland fahren muss/möchte :cool:

Die einen ersaufen bzw. zumindestens deren Hab und Gut samt Tieren und die anderen diskutieren darüber ob ein ungarisches Tier es mehr verdient hat gerettet zu werden als ein österreichisches und ob eh mit der Tollwutimpfung alles passt !

Fast jeder Tierarzt datiert eine Tollwutimpfung zurück wenn man denn unvorhergesehen ins Ausland fahren muss/möchte :cool:

Ja, da hast auch teilweise recht.

Oben