pflegestellen für hochwasseropfer ungarn

Ich verstehe irgendwie den Sinn dieses Threads immer weniger, je länger ich mitlese.

Geht mir genauso!!

Hier wird speziell für Ungarn gesucht, weil es dem Ersteller am Herzen liegt. Jegliche Diskussion finde ich überflüssig. Uns geht es schlecht, den Ungarn auch. Es kann jeder selber entscheiden, wo er helfen will.

Nein, würde ich nicht sagen, dass es darauf hinausläuft, dass du als Arsch dargestellt werden sollst.

Ich halte das Ganze von Haus aus für eine Schnapsidee. Ich wohne z. B. am anderen Ende von Österreich. Auch wenn ich eine Pflegestelle hätte, wie sollte das funktionieren? Tiere über Hunderte von Kilometern auslagern?
Die Idee mag zwar gut gemeint gewesen sein, aber der logistische Aufwand und mangelnde Sprachkenntnisse der "Fremdsprache" auf beiden Seiten alleine macht sie ja schon völlig undurchführbar, auch wenn die Entfernung grad mal 100 km wäre.

Bei so was kann man nur im näheren Umkreis helfen und zwar im eigenen Land - alles andere ist von Haus aus zum Scheitern verurteilt. Ich kann nicht einfach mal schnell ein paar Tiere über die Grenze bringen, auch nicht im Katastrophenfall. Und bis das Ganze durchorganisiert wäre, damit alles rechtens ablaufen kann, ist das Hochwasser schon wieder Geschichte.

"wahrscheinlich sicher" entspricht der realität

oder meint man, würde ich damit seriöser wirken wenn ich anfangen würde fürs handeln anderer garantie zu versprechen???

sicher ist bestenfalls nur das, was bereits geschehen ist, aber oft nicht mal das...

Wahrscheinlich sicher habe ich einfach nur witzig gefunden:D. Denn entweder ist etwas wahrscheinlich so oder es ist sicher. Mein Gott, Du fühlst Dich aber immer gleich persönlich angegriffen:(.

Wer hat denn etwas von seriös oder unseriös gesprochen:confused:!

Passt eh, ich wünsch Dir alles Gute für Dein Vorhaben;)!

und was genau brauchst du von mir dass du in meinem thread postest?
kann ich dir irgendwie weiterhelfen?

sorry, man merkt schon, dass du zumindest virtuell was auf die beine stellen willst (egal ob jetzt sinnvoll oder nicht), auch ist es ein thread, den du erstellt hast, aber es handelt sich hier um ein öffentliches Forum, dh jeder kann posten, egal ob dir das geschriebene nun passt oder nicht....

und nochmals, natürlich muss jeder selbst entscheiden, was und ob er hilft oder helfen kann, nur es ist nicht sinnvoll einen hilfethread zu eröffnen und dann keine antworten geben zu können und immer nur hinzuweisen man soll sich halt an die orgas selbst wenden, nachdem du ja mit keiner in direktem kontakt stehst oder direkt was "vermitteln" kannst :(

Zuletzt bearbeitet:
sorry, man merkt schon, dass du zumindest virtuell was auf die beine stellen willst (egal ob jetzt sinnvoll oder nicht), auch ist es ein thread, den du erstellt hast, aber es handelt sich hier um ein öffentliches Forum, dh jeder kann posten, egal ob dir das geschriebene nun passt oder nicht....

und nochmals, natürlich muss jeder selbst entscheiden, was und ob er hilft oder helfen kann, nur es ist nicht sinnvoll einen hilfethread zu eröffnen und dann keine antworten geben zu können und immer nur hinzuweisen man soll sich halt an die orgas selbst wenden, nachdem du ja mit keiner in direktem kontakt stehst oder direkt was "vermitteln" kannst :(

ich hab den beiden vereinigungen aller orgas die pflegestellenplätze als info dass sie vorhanden wären zur verfügung gestellt für die datenbank.

ehe sich explizit einer meldet, kann man nicht wissen, welcher orga der überhaupt angehört oder über welche orga er dahergeleitet wurde.
kann also erst losgehen mit seriös unseriös, gehts den vorstellungen entsprechend oder geht es nicht, wenn eine bestimmte anfrage da ist.

dass jeder posten kann bedeutet nicht dass man völlig willkürlich absolut unsachliches postet, persönliche angriffe, was weiß denn ich, irgendwelche 08/15 erfahrungen mit auslandsorgas, wir befinden uns inmitten einer naturkatastrophe also herrscht ohnehin ausnahmezustand.

ich bedauere die negativen erfahrungen aller, ich selbst habe genug dieser art gesammelt, aber das ist hier jetzt nicht das thema.

mein opa sagte mal, wer angst hat zu stolpern, soll aufhören zu gehen ;)

Wahrscheinlich sicher habe ich einfach nur witzig gefunden:D. Denn entweder ist etwas wahrscheinlich so oder es ist sicher. Mein Gott, Du fühlst Dich aber immer gleich persönlich angegriffen:(.

Wer hat denn etwas von seriös oder unseriös gesprochen:confused:!

Passt eh, ich wünsch Dir alles Gute für Dein Vorhaben;)!

ok, dann formuliere ich mich exakter: mit an wahrscheinlichkeit grenzender sicherheit :D

aber vorweg, ich hab keine finanzielle hilfe hier organisieren wollen, eben weil wer weiß was mitm geld geschieht. ebenso war eine fahrt nie geplant weil das geht nur mit viel erfahrung etc.
außerdem wäre es jetzt unsicher aus bereits erwähnten gründen, zudem haben sich jäger für zeitweise straßensperren ausgesprochen dass wild in ruhe vorm wasser fliehen kann...

das angebot welches hier im thread für ungarn erstellt wurde ist nicht finanziell verlockend lukrativ, sondern es sind schlicht verantwortungsbewusste pflegestellen.
es besteht keine gefahr des abgezocktwerdens, auf das schaue ich doch eh von beginn an... dass die helfer bestmöglichst geschützt sind.
desweiteren liegts dann am einzelfall.

und wahrscheinlich sicher sage ich weil es auch sein kann dass menschen herzinfarkte erleiden, dann kommt eben doch niemand und holt das tier, obwohl niemand ein verantwortungsloser oder ein betrüger war.
wie oft passiert das auch hundepensionen dass die tiere nicht abgeholt werden. ohne katastrophen etc.
also was soll ich als kleiner übersetzer über eine derzeit noch fiktive situation versichern?
ich weiß, manche würdens tun, aber ich mache das nicht.
und sicher nicht weil ich ahnungslos bin, sondern weil diese erkenntnis am ende meiner erfahrungen mit diversen orgas steht.
der gipfel meiner diesbezüglichen weisheit ist, dass goar nix sicha is :D

kommunikation hat bei naturkatastrophen einen wichtigen sinn...

doch irgendwo irgendwer im thread -einfach lesen

tamino du kannst mich nicht beleidigen, gerade darum weil du dich so sehr drum bemühst
du musst dich mehr bemühen oder es bleiben lassen

und was genau brauchst du von mir dass du in meinem thread postest?
kann ich dir irgendwie weiterhelfen?

Selbstverständlich hat Kommunikation Sinn, sie findet auch statt, aber nicht über dieses Forum...Menschen haben ja auch andere Möglichkeiten

WO hat hier wer dazu aufgerufen, sich einfach ins Auto zu setzen und in betroffene Gebiete zu fahren?

Nein ich möchte Dich nicht beleidigen und habe dies auch nicht getan.

Ich brauche nichts von Dir und nachweislich posten hier UserInnen in verschiedenen Threads ihre Meinung, ohne von der/dem TE irgendwas zu brauchen. So läufts in einem Forum...

Ich verstehe nur nicht was Du denn anbietest????:confused:

Jemand hat Pflegeplatz, soll sich bei Dir melden und Du vermittelst dann ein Gespräch mit einer betroffenen Stelle?

Oder jemand hat Pflegeplatz und Du weißt, wohin man sich wenden sollte?

Selbstverständlich hat Kommunikation Sinn, sie findet auch statt, aber nicht über dieses Forum...Menschen haben ja auch andere Möglichkeiten

WO hat hier wer dazu aufgerufen, sich einfach ins Auto zu setzen und in betroffene Gebiete zu fahren?

aber wieso fahrst ned selber hin u hilfst u nimmst ein paar tiere mit? zeit dürftest ja genug haben :confused:

[/quote]Nein ich möchte Dich nicht beleidigen und habe dies auch nicht getan.[/quote]

und was sollte der satz dann dass du auf mich als übersetzer nicht gern angewiesen wärst? wozu die herablassende bemerkung? du weißt nicht wie ich übersetze und vor allem ist übersetzen netamal irgendwie ne hirnfordernde tätigkeit. warum sollt ich dafür zu blöd sein, man übersetzt einen satz aus einer sprache in die andere...pff ist goar nix, vom denkwert her, aber stellt ne kommunikationshilfe dar...

Ich brauche nichts von Dir und nachweislich posten hier UserInnen in verschiedenen Threads ihre Meinung, ohne von der/dem TE irgendwas zu brauchen. So läufts in einem Forum...

Ich verstehe nur nicht was Du denn anbietest????:confused:

Jemand hat Pflegeplatz, soll sich bei Dir melden und Du vermittelst dann ein Gespräch mit einer betroffenen Stelle?

Oder jemand hat Pflegeplatz und Du weißt, wohin man sich wenden sollte?

ich hab pflegestellen gesucht weil in ungarn so viele verzweifelte hilfsaufrufe waren.
habe erklärt worum es geht und die angebotenen pflegestellen hier, mit den anbietenden hier konkretisiert, und datenbankfit (grad der erwünschten sozialisierung -ob mit hunden, mit katzen - des tieres, schulterhöhe etc) für ungarn gemacht, weitergeleitet.
und wenn sich nun aufgrund der genauen datenbankeintragungen hilfesuchende melden, unterstütze ich weiterhin einen gelungenen kommunikationsverlauf. auf welche unterstützung nicht unbedingt zurück gegriffen werden muss da ich für die datenbankeintragung hinzugefügt habe dass deutsch/englischkenntnisse erforderlich wären. ungarn können meist entweder bisschen deutsch oder bisschen englisch. sollt also dadurch trotzdem was unklar sein, bin ich auch noch da.
hab also alles so versucht zu organisieren dass niemand von mir in irgendeiner weise abhängig ist, aber falls ich gebraucht werde, für die betroffenen da bin. und das natürlich sehr gerne. :)

auf der insel lupa sind gestern 4 ertrunkene kettenhunde gefunden worden, zivilbevölkerung und rettungsorganisationen sind dazu aufgerufen von solchen beobachtungen die adressen für spätere rechtsfolgen unbedingt zu notieren

Nein ich möchte Dich nicht beleidigen und habe dies auch nicht getan.[/quote]

und was sollte der satz dann dass du auf mich als übersetzer nicht gern angewiesen wärst? wozu die herablassende bemerkung? du weißt nicht wie ich übersetze und vor allem ist übersetzen netamal irgendwie ne hirnfordernde tätigkeit. warum sollt ich dafür zu blöd sein, man übersetzt einen satz aus einer sprache in die andere...pff ist goar nix, vom denkwert her, aber stellt ne kommunikationshilfe dar...

[/quote]

:eek::confused::confused::confused::confused:

WO BITTE, WANN BITTE, soll ich das denn gesagt haben????

WO BITTE, WANN BITTE hab ich gesagt, dass DU zu bl....bist?????

Wieso beziehst Du alles auf Deine Person?

ich versuchs nochmal:

ich hatte geschrieben, dass Menschen, die in Ungarn helfen wollen und das auch bereits machen

sich nicht über dieses Forum organisieren müssen, da gibt es viele andere Möglichkeiten,

dass hilfsbereite Menschen in Ö gute Kontakte zum ung. Tierschutz haben und zu Orgas, die dort tätig sind

dass es für diese Menschen nicht nötig ist, auf Dich als ÜbersetzerIn zurückzugreifen, da es genug Menschen gibt, die die Sprache sprechen.....

Weder habe ich geschrieben, dass ICH nicht gerne auf Dich zurückgreifen würde, noch hat die Tatsache, dass Hilfe vorhanden ist und ohne Deine Beteiligung stattfindet, mit Deiner Übersetzerqualität oder überhaupt mit Deiner Person zu tun

abgesehen davon, dass der eine von Dir zitierte Satz nicht von mir war.....

...Und wiedermal läuft ein Thread von wolf auf eine riesen Diskussion/Streit/etc hinaus :mad:

wolf wollte lediglich helfen! hat im Eingangspost geschrieben, dass Pflegestellen für Ungarn gesucht werden, Bilder gepostet und so weiter - was daran ist bitte schlimm?!?!?

Die Leute, die eine Pflegestelle bieten können haben sich gemeldet und der Rest ist sauer, weils nicht um Ö geht? :confused:
Es ist doch scheiß egal, von wo ein Tier kommt, wie es heißt, wie es aussieht usw - das wichtige ist doch zu helfen!!

Und wenn man nicht helfen kann bzw will (weils eben kein öst. Tier ist) oder sonst was warum muss man dann überhaupt was posten bzw schon wieder ne Diskussion anfangen?!?! Schön langsam ist's echt nervig ...

Bei meiner Schwester in OÖ haben nur noch die Baumzipfel rausgeschaut ausn Wasser aber trotzdem wird dort punkto Tiere keine Hilfe benötigt - warum also keinem Hund aus einem betroffenen, ausländischen Gebiet helfen?! Jössas, mit Patriotismus ist man in so einer Situation a bissl falsch ..

Zuletzt bearbeitet:
ihr seids echt ungusteln, jemand der sich für tiere einsetzen will, dauernd blöd anzusteigen und den threat zu verunzieren. :mad:

Ganz egal ob es auch andere ungarisch-sprechende gibt ist jede Hilfe für tiere also auch das übersetzen und suchen von Pflegestellen wünschens und lobenswert.

Jede öffentliche Anregung kann helfen und sei es nur das ein österreicher nach ungarn fahrt zum einkaufen oder verwandtenbesuch und das mit der mitnahme eines pflege-tierchen verbindet.

Da leider ohnehin der Bedarf nicht da zu sein scheint, ich vermute eher das die Bedürftigen nicht wissen, das es menschen gibt die einen trockenen Platz anbieten ist a andere Sache.

Traurig genug das so viele tiere, wild-, nutz- und haustiere ihr leben schon verloren haben. Und wir nur beschränkt etwas dagegen tun können. Da ist es doch zumindest wert zu versuchen etwas zu tun.

Nein ich möchte Dich nicht beleidigen und habe dies auch nicht getan.

[/quote]

:eek::confused::confused::confused::confused:

WO BITTE, WANN BITTE, soll ich das denn gesagt haben????

WO BITTE, WANN BITTE hab ich gesagt, dass DU zu bl....bist?????

Wieso beziehst Du alles auf Deine Person?

ich versuchs nochmal:

ich hatte geschrieben, dass Menschen, die in Ungarn helfen wollen und das auch bereits machen

sich nicht über dieses Forum organisieren müssen, da gibt es viele andere Möglichkeiten,

dass hilfsbereite Menschen in Ö gute Kontakte zum ung. Tierschutz haben und zu Orgas, die dort tätig sind

dass es für diese Menschen nicht nötig ist, auf Dich als ÜbersetzerIn zurückzugreifen, da es genug Menschen gibt, die die Sprache sprechen.....

Weder habe ich geschrieben, dass ICH nicht gerne auf Dich zurückgreifen würde, noch hat die Tatsache, dass Hilfe vorhanden ist und ohne Deine Beteiligung stattfindet, mit Deiner Übersetzerqualität oder überhaupt mit Deiner Person zu tun

abgesehen davon, dass der eine von Dir zitierte Satz nicht von mir war.....[/quote]

1. es herrscht wie sicher schon bekannt, eine naturkatastrope. und dass es da nicht zu viele übersetzer geben kann, davon gehe ich aus. aber falls du es besser weißt, so dann bitte erzähl mir, was weißt du exakt über die ungarische hochwasserlage, dass du genaue kenntnisse darüber hast, dass sämtlche tierschutzorgas plus evakuierte privatpersonen derzeit dort sehr sicher keinen weiteren übersetzer benötigen.

2. mir ist bewusst dass es menschen gibt die regelmässig tiere aus ungarn nach Ö karren, und dass die darin schon sehr versiert sind. die kommen dann in 2 wochen ins forum und stellen jeden hund als hochwasseropfer der dringend ein neues zu hause braucht vor, für schutzgebühr 250euro aufwärts.
ich hab mit diesem system nix zu tun, und daran vorbei tue ich ganz etwas anderes. dass die ungarisch können und das für ihre ziele nützen, mag so sein -interessiert und betrifft mich und das was ich tue aber überhaupt nicht.

3. brauchst du jetzt irgendetwas explizit von mir oder nicht?
ich hab net vü davon wenn du mir erzählst dass du der meinung bist dass im falle einer naturkatastrophe eh genug leut sich im tierschutz engagieren die deutsch und ungarisch sprechen können.
das ist keine information die irgendeine art von grundlage hätte, basiert auf empfindungen und phantasien deinerseits. und kann schon alleine daher nicht stimmen, weil naturkatastrophe, ausnahmezustand etc... da wird jede hilfe benötigt. und meine hilfbsbereitschaft in dem rahmen wie ich zu einer unterstützung in der lage bin, steht in der form zur verfügung.
kann sein dass dich das stört und bohrt -warum auch immer aber musst du deinen diesbezüglichen frust hier abladen, ohne etwas bestimmtes hier zu suchen, zu wollen, zu brauchen? brauchst du den thread hier als plattform für frustabbau?
bitte sei so minimal rücksichtsvoll und lass mich einfach nur in ruhe.

wolf geht das wasser in ungarn jetzt wenigstens langsam zurück oder ist es weiterhin so hoch???n :eek:

es durchzieht langsam das land wie zuvor auch in Ö, in budapest ist der scheitelpunkt wie erwähnt noch gar nicht gewesen

außerdem kam in budapest heute ein extremer strarkregen hinzu welcher jetzt auch die straßen überflutet hat

folgendes foto ist angeblich rein nur die folge dieses starkregens

wolf geht das wasser in ungarn jetzt wenigstens langsam zurück oder ist es weiterhin so hoch???n :eek:

du musst dir das hochwasser wie eine fette große zähe monsterwelle vorstellen, welche sich jetzt ihren weg hauptsächlich im flussett der donau bis zum meer bahnt. der wasserstand geht überall erst zurück wo der scheitelpunkt bereits erreicht wurde

ich habe noch von keiner ortschaft in ungarn die info gelesen dass der scheitelpunkt bereits erreicht worden wäre.

györ jedenfalls nicht und budapest ebenfalls nicht und dahinter kommt die ganze suppe erst langsam hin...

Oben