Pflegestelle

DITO...Danke, Nisi. Ich hoffe, die Privatpersonen werden in Zukunft auch Pflegeverträge machen, wo genau drinnen steht, wofür die Kosten übernommen werden. Auch bei uns ist es so, dass ausschließlich TA-Kosten und ev. Futter übernommen werden. Ich muss aber auch sagen, dass bis jetzt noch keine unserer Pflegestellen auf die Idee gekommen wäre, die Schutzgebühr einzubehalten für entstandene Schäden, schließlich arbeiten alle im Tierschutz und wissen, dass die Schutzgebühr in erster Linie den Tieren zugute kommt, die kaum oder schlechte Vermittlungschancen haben. Muss ehrlich sagen, auch wenn Missbebe das nicht hören will, das finde ich einfach unmöglich. Dass für die Hündin eine neue Stelle gefunden werden muss, steht ausser Zweifel, aber die Einbehaltung der Schutzgebühr....absolutes no-go im Tierschutz, sorry !

tja futter und tierarztkosten für 7 hunde ist ja auch recht hoch. schonmal nachgerechnet was das vielleicht kostet? welpenmilch für die ersten wochen. aufziehen mit der hand weil die mutter nicht genügend milch hatte. spezielles futter für säugende mütter, spezielles futter für welpen.

tja futter und tierarztkosten für 7 hunde ist ja auch recht hoch. schonmal nachgerechnet was das vielleicht kostet? welpenmilch für die ersten wochen. aufziehen mit der hand weil die mutter nicht genügend milch hatte. spezielles futter für säugende mütter, spezielles futter für welpen.

Naja aber das hättest du dir dich vorher überlegen müssen oder?

ich bin es gewohnt das die orga die tierarztkosten und futterkosten übernimmt. nachdem das hier nicht geregelt ist werde ich diese kosten sehrwohl vom schutzgeld einbehalten.

@MissBebe
Was mich interessieren würde: wie geht es eigentlich der Mutterhündin? Die Betreuung durch Dich kann nicht wirklich optimal sein wenn das arme Tier alle von Dir genannten Verhaltensweisen zeigen muss. Hast Du Dir jemals Gedanken darüber gemacht oder sind für Dich die paar Euro Schutzgeld wirklich das einzig Wichtige?

Und: Du wusstest schon vorher, dass Du einen HUND aufnimmst, der wie jedes Lebewesen bestimmte Bedürfnisse, die mitunter auch Geld kosten, hat?

lg
Gerda

ja liebe gerda das wusste ich. nur gibt es auch organisationen die futter und tierarztkosten übernehmen- schonmal davon gehört. und ein hund (wie du schreibst) kostet sicher weniger als 6 welpen und eine mama dazu.

keine ahnung warum die mutter meine türen zerkratzt und meine hausfassade ruiniert. aber da du ja anscheinend hundepsychologin bist kannst du mir das sicher beantworten.

keine ahnung warum die mutter meine türen zerkratzt und meine hausfassade ruiniert. aber da du ja anscheinend hundepsychologin bist kannst du mir das sicher beantworten.

weil das tier aus fürchterlichen verhältnissen stammt (soweit ich gelesen habe aus versuchslabor im ausland) und wohl nie die chance hatte ein normales sozialverhalten zu erlernen und das werden solche hunde auch nicht in nur 5-6 wochen..sondern eher jahren... :(

Der Hund kommt aus keinem Versuchslabor:eek: !!! Wo hast du das bitte gelesen??
Aus einem Tierheim, dort sitzt sie seit Welpenalter.
Das wollte ich nur klarstellen.

Ich möchte dich bitten Miss Bebe den Thread schließen zu lassen.

also ich denke nicht das wir mit ihr nicht so schlecht umgehen (wurde mir ja schon ein paar mal vorgeworfen), ganz im gegenteil. sie vertraut uns mittlerweile schon und versteht sitz auch schon. finde das dies schon ein fortschritt ist.

Der Hund kommt aus keinem Versuchslabor:eek: !!! Wo hast du das bitte gelesen??
Aus einem Tierheim, dort sitzt sie seit Welpenalter.
Das wollte ich nur klarstellen.

Ich möchte dich bitten Miss Bebe den Thread schließen zu lassen.

ok, sorry dann hab ich das verwechselt...:o
aber fakt ist wohl das das tier aus einer "aufzucht" kommt wo es nie die chance hatte jemals ein normales tierleben zu führen (auch das beste tierheim der welt kann einem hund nicht das selbe bieten wie eine liebevolle aufzucht in einer familie).

somit ist es leider "absehbar" das der großteil solcher hunde, vorallem am anfang mit den diversesten problemen in ihre neuen familien kommen... seis jetzt von nicht stubenrein bis hin zu massiven verhaltensstörungen. und wenn ich einen solchen hund übernehme, muß man zwangsläufig mit allen rechnen.

das meinte ich damit.

es ist in dem fall wohl von beiden seiten blöd gelaufen... weil es nicht im vorhinein geklärt wurde, wer welche verpflichtungen hat, wie es mit der kostenübernahme, etc.. aussieht.

bleibt zu hoffen das alle aus diesem fall gelernt haben zum wohl u. schutz der tiere.

das ist schon klar das man damit rechnen muss. aber was ist daran so verwerflich sein haus wieder so herrichten zu wollen wie es vorher war. alle kosten kann man mit der schutzgebühr sowieso nicht abdecken.

Zuletzt bearbeitet:
das ist schon klar das man damit rechnen muss. aber was ist daran so verwerflich sein haus wieder so herrichten zu wollen wie es vorher war. alles kosten kann man mit der schutzgebühr sowieso nicht abdecken.

weil bei gut organisierten vereinen das schutzgeld nicht für den hund der bereits in der pflegefamilie ist verwendet wird, sondern angespart wird um weiteren notfällen zu helfen.

darum wird meist nur tierarztkosten übernommen u. in machen fällen futterkosten. der rest hat die pflegefamilie zu zahlen (- und so unterstützten sie die tierschutzorganisation, indem sie ihr diese zusätzliche finanzielle belastung abnehmen für die unterbringung/verwahrung der hunde).

Naja ich kann nur soviel sagen, dass ich es ziemlich extrem finde, dass jetzt alle über MissBebe herziehen. Sie war bereits bekannt als Pflegestelle, man war sehr zufrieden, dies kann man ja nachlesen. Ihr müsst die andere Seite auch sehen. 4 Mädels tun sich zusammen, holen Hunde von einem ungarischen Tierheim alles gut und recht. Doch über die Kosten so wie es scheint, macht sich irgendwie keiner der 4 Gedanken. Ich finde das ein wenig unprofessionell, viel zu wenig organisiert.

Das ist meine unabhängige Meinung zu diesem Thema

Aber gerade weil MissBebe Erfahrung mit Pflegehunden hat, hätte sie doch gleich von Anfang an fragen müssen, wie es mit Kostgeld, etc. aussieht oder nicht?

weißt du was schon allein die impfungen für 7 hunde kosten?

ja weiß ich... ich kann bei meiner tierärztin mit ca. 35 pro welpe rechnen (ohne tollwut).

aber du hättest es vor der übernahme mit der organisation schriftlich klären müssen, wer welche pflichten u. rechte hat. dann kann es auch nicht zu mißverständnissen u. ärger kommen... klar hätte auch die organisation so vernünftig sein müßen von sich aus das alles schon vorab zu klären - aber dann kann ich halt von dort kein tier aufnehmen, ansonsten endet es so wie bei euch. mit einem riesen krach und leidtragende sind die tiere (in dem fall die hündin der der nächste unmittelbare pflegeplatzwechsel bevorsteht).

das hab ich bemerkt wie die hunde schon in österreich waren. zum wohl der hunde bin ich den mädls dann nicht mehr abgesprungen.

Naja ich kann nur soviel sagen, dass ich es ziemlich extrem finde, dass jetzt alle über MissBebe herziehen. Sie war bereits bekannt als Pflegestelle, man war sehr zufrieden, dies kann man ja nachlesen. Ihr müsst die andere Seite auch sehen. 4 Mädels tun sich zusammen, holen Hunde von einem ungarischen Tierheim alles gut und recht. Doch über die Kosten so wie es scheint, macht sich irgendwie keiner der 4 Gedanken. Ich finde das ein wenig unprofessionell, viel zu wenig organisiert.

Das ist meine unabhängige Meinung zu diesem Thema

Das sehe ich auch so!
MissBebe sagt ja nicht erst jetzt und zum ersten mal, daß es mit der Hündin nicht klappt. Sie ist einfach hängen gelassen worden! Den Hunden fehlt es ja an nichts und werden liebevoll umsorgt! Daß ihr jedoch irgendwann einmal der Geduldsfaden reisst, wenn es um ihre eigenen Hunde geht, kann ich durchaus verstehen. Noch dazu wenn Cerberaxa sagt, daß sie die Mutter nicht zu sich nehmen kann und in einem anderem Thread sucht sie einen !!Foxterrier!! - als 99,9% Fixplatz!!!! :confused:

Oben