Pflegestelle

ich hab keinen bekommen. hab nur einen impfpass wo ein name und eine adresse steht. da weiß ich wenigstens wo ich mit der hündin hinfahren kann wenn sich wieder tagelang niemand meldet
 
Pflegestellenvertrag gibts nicht immer.

aha, das wusste ich auch nicht...

aber was ich vergessen habe:
zum Tierarzt darfst nicht gehen, weil der Hund ist eh in Ungarn beim Amtstierarzt gewesen...:rolleyes: Wenn der Hund was ersichtliches hat, dann muss man das Geld vorher beim Tierarzt auslegen und nur mit der Rechnung kann man sich das Geld von der Schutzgebühr dann abziehen.
Ich persönlich finde das nicht OK, was ist wenn der Hund eine Operation braucht?
 
oh ja beim geldauslegen sind wir auch meister, nur beim schutzgeldkassieren sollen wir uns zurückhalten und das geld abliefern
 
oh ja beim geldauslegen sind wir auch meister, nur beim schutzgeldkassieren sollen wir uns zurückhalten und das geld abliefern

wenn du keinen pflegevertrag hast, würde ich das schutzgeld auf alle fälle für die aufzucht der welpen behalten als unkostenbeitrag. nur wenn was überbleibt an die "organisation" weitergeben... bzw. ist die hündin irgendwie gekennzeichnet (tätowierung, chip,..) so das sie auf die übergeber des hundes angemeldet ist od. kann man überhaupt irgendwie nachvollziehen wer nun die rechtmässigen eigentümer sind?

ansonsten ist es lehrgeld für die zukunft, was da passiert ist. auch wenn´s noch so schön ist zu weihnachten einer hundefamilie obdach zu geben, aber man sollte sich vorab wirklich gut informieren über die jeweiligen organisationen, alles vertraglich absichern, etc...

im grund solltet ihr froh sein, daß die hündin u. welpen soweit gesund waren und eure hunde sich nicht mit irgendetwas angesteckt haben... ohne die möglichkeit eines eigenen geeigneten raums/zimmer für welpen u. mutterhündin, kann man soetwas nicht machen. find ich persönlich unverantwortlich den eigenen hunden únd auch der gestressten mutterhündin gegenüber.

tierschutz kann tieren helfen wenn es gut organisiert und durchdacht ist, dann hab ich auch kein problem wenn tiere aus dem ausland gerettet werden.

aber massenweise tiere aus dem ausland anzukarren und hier einer ungewissen zukunft entgegenblicken zu lassen, hat find ich weniger mit tierschutz zu tun.
 
wie äußern sich die aggressionen gegenüber ihren welpen?

meine hündinnen weisen ihre welpen ab der ca. 7. woche auch meist schon ziemlich in die schranken. da mal ein knuffer, da ein geknurre. gehört zur sozialisierung einfach dazu.

füttern tu ich schon recht bald mutterhündin u. welpen getrennt. da kann es dann auch nicht zu streitereien kommen.. .eine meiner hündinnen mag es garnicht wenn ein welpe auch nur in die nähe ihres napfes kommt, die andere würde sich permanent von den monstern alles wegfressen lassen.

dachte es ist ein haus in dem ihr wohnt? kannst du da nicht die hunde räumlich trennen? damit es eben keine beißereien mehr gibt?
 
du wir haben einen 50m² raum wo die hundemutter mit ihren kleinen wohnt. dieses haus steht auf unserem grundstück und wurde eigens für unsere tiere umgebaut. dh dort wohnen nur unsere tiere, wir wohnen in einem anderen haus. nachdem wir die mutter mit ihren kleinen aufgenommen haben-haben wir unsere hunde zu uns ins haus übersiedelt. dh die mama ist mit ihren kleinen allein. unter tags dürfen die hunde aber nicht in unser haus und waren bisher immer im hundehaus. derzeit geht das aber nicht weil eben die hundemama da ist. also bitte vorher informieren und nicht irgendetwas schreiben das nicht richtig ist.
 
und ich hätte auch im sommer einer hündin mit ihren jungen geholfen, hat bei mir sicherlich nichts mit weihnachten zu tun. das geht mir nämlich am a.. vorbei
 
wie äußern sich die aggressionen gegenüber ihren welpen?

meine hündinnen weisen ihre welpen ab der ca. 7. woche auch meist schon ziemlich in die schranken. da mal ein knuffer, da ein geknurre. gehört zur sozialisierung einfach dazu.

füttern tu ich schon recht bald mutterhündin u. welpen getrennt. da kann es dann auch nicht zu streitereien kommen.. .eine meiner hündinnen mag es garnicht wenn ein welpe auch nur in die nähe ihres napfes kommt, die andere würde sich permanent von den monstern alles wegfressen lassen.

dachte es ist ein haus in dem ihr wohnt? kannst du da nicht die hunde räumlich trennen? damit es eben keine beißereien mehr gibt?

wir haben ein haus für mensch und eines fürs tier. dh das ich in dem haus in dem ich wohne die tiere unter tags nicht alleine lassen will. ist so und bleibt weiterhin so. deshalb haben wir ja genau dieses grundstück mit 2 häuschen gekauft.
 
du wir haben einen 50m² raum wo die hundemutter mit ihren kleinen wohnt. dieses haus steht auf unserem grundstück und wurde eigens für unsere tiere umgebaut. dh dort wohnen nur unsere tiere, wir wohnen in einem anderen haus. nachdem wir die mutter mit ihren kleinen aufgenommen haben-haben wir unsere hunde zu uns ins haus übersiedelt. dh die mama ist mit ihren kleinen allein. unter tags dürfen die hunde aber nicht in unser haus und waren bisher immer im hundehaus. derzeit geht das aber nicht weil eben die hundemama da ist. also bitte vorher informieren und nicht irgendetwas schreiben das nicht richtig ist.

wie kam es dann zu den beißereien, wenn räumliche trennung vorhanden?

bzw. ist es eben "zu wenig" raum, wenn eure eigenen hunde umsiedeln mußten bzw. unter tags nicht in ihr hundehaus konnten.

das soll kein angriff sein, sondern nur zum nachdenken bewegen. wenn du noch öfters solche hilfeleistungen anbieten willst, wäre es vielleicht besser, wenn ihr das zweite häuschen soweit "umbaut" das zwei hunde"familien" darin leben können. deine eigenen und eben pflegehunde. dann ist die "gefahr" das es zu solchen unfällen und problemen kommt geringer.
 
du ich werde sicher nicht 2 häuser umbauen. sind erst im august eingezogen und haben uns alles neu hergerichtet. ich denke schon das ich mir das rausnehmen darf und sagen kann wo ich die tiere haben will und wo nicht. zu den beisserein kam es im freien. da ich kein schloss besitze kann ich die hunde im freien nicht trennen. aber du kannst die mutter gerne in pflege nehmen, du scheinst ja ein kleines schloss zu haben.
 
Vllt. solltest du das nächste mal einer darauf achten, dass das ganze mit einem Vertrag gemacht wird. Leider diesesmal übel gelaufen.

Ich hoffe, dass klärt sich alles noch.
 
du ich werde sicher nicht 2 häuser umbauen. sind erst im august eingezogen und haben uns alles neu hergerichtet. ich denke schon das ich mir das rausnehmen darf und sagen kann wo ich die tiere haben will und wo nicht. zu den beisserein kam es im freien. da ich kein schloss besitze kann ich die hunde im freien nicht trennen. aber du kannst die mutter gerne in pflege nehmen, du scheinst ja ein kleines schloss zu haben.

darf ich fragen warum du so auf mich reagierst? :rolleyes:

ich hab weder was dagegen gesagt wo u. wie du deine hunde haltest. sondern nur als denkanstoß ein paar dinge gesagt für die zukunft.

es ist nunmal nicht einfach mit pflegehunden, und gerade müttern. ich kann nix dafür das ihr einer anscheinend nicht ganz durchorganisierten organisation auf den leim gegangen seid.

ich sag auch nicht das ihr jetzt sofort umbauen müßt, sondern das man es in betracht ziehen sollte - wenn man weiterhin helfen will.
 
das habe ich versucht nur kam leider sehr selten eine genaue antwort. tja dann kam der tag wo sie mit der kleinen familie in österreich waren. zu den 4 ausgemachten welpen kamen halt noch 2 dazu. und zu uns haben sie auch nicht gefunden trotz genauer adressangabe. aber die übergabe beim mäci war auch recht nett.
 
das habe ich versucht nur kam leider sehr selten eine genaue antwort. tja dann kam der tag wo sie mit der kleinen familie in österreich waren. zu den 4 ausgemachten welpen kamen halt noch 2 dazu. und zu uns haben sie auch nicht gefunden trotz genauer adressangabe. aber die übergabe beim mäci war auch recht nett.

dann halte ich die daumen, daß sie die hündin wirklich am wochenende holen.
ansonsten würde ich hier u. in anderen foren zumindest einen pflegeplatz suchen, wenn schon keinen fixplatz (so wie sich das anhört gibts keinen nachweis wem der hund nun gehört, oder? somit hättest du freie handhabe bei der eigenen vergabe des hundes...).

leider kann man organisationen in österreich glaub ich nur schwer zwingen einen hund zurückzunehmen.. siehe AL... das ist alles im graubereich.
 
darf ich fragen warum du so auf mich reagierst? :rolleyes:

ich hab weder was dagegen gesagt wo u. wie du deine hunde haltest. sondern nur als denkanstoß ein paar dinge gesagt für die zukunft.

es ist nunmal nicht einfach mit pflegehunden, und gerade müttern. ich kann nix dafür das ihr einer anscheinend nicht ganz durchorganisierten organisation auf den leim gegangen seid.

ich sag auch nicht das ihr jetzt sofort umbauen müßt, sondern das man es in betracht ziehen sollte - wenn man weiterhin helfen will.

tut mir leid wenn es böse rüber kommt, ich bin halt einfach schon fertig mit meinen nerven da ich nicht mehr weis was ich machen soll. mir bleibt nur mehr übrig derjenigen die im impfpass steht (das ist cerberaxa oder karin) die hündin vorbeizubringen. jedoch weigert sie sich die hundemama zu sich zu nehmen.
 
Ich muss mich weigern, da ich ganz einfach nicht die Möglichkeit habe sie aufzunehmen.

Du könntest dich jetzt mal beruhigen, wir werden eine Lösung finden.
Warum sagst du mir das Ganze eigentlich nicht am Telefon und postest es hier im Forum?
Damit dich die anderen bemitleiden und auf die dummen, schlecht organisierten Tierschützer schimpfen? Danke!
Es ist immer leicht, wenn man nur eine Seite kennt...
 
Ich muss mich weigern, da ich ganz einfach nicht die Möglichkeit habe sie aufzunehmen.

Du könntest dich jetzt mal beruhigen, wir werden eine Lösung finden.
Warum sagst du mir das Ganze eigentlich nicht am Telefon und postest es hier im Forum?
Damit dich die anderen bemitleiden und auf die dummen, schlecht organisierten Tierschützer schimpfen? Danke!
Es ist immer leicht, wenn man nur eine Seite kennt...

Sorry,aber man kann ja nur eine Seite hören,denn von der anderen kommt nix.
Ich hätte mich damals für einen Welpen interessiert,aber es wurde hier und auch in einem anderen Forum ein grosses Geheimnis daraus gemacht woher die Hunde sind.
Was soll man sich denn da denken:confused:
 
Oben