Pferdetausch

Tja, für manche ist halt leider ein Pferd nach wie vor nix anderes als ein Sportgerät.... In so Fällen denk ich mir dann immer, daß es im Endeffekt fürs Pferd wohl eh das beste ist "umgetauscht" zu werden :rolleyes:

Ein Pferdehändler wird nicht wirklich was anderes machen als der Züchter mit einem kaputten "Sportpferd", so gesehen... Ich würd dann eher schauen das ich eine Gnadenhofplatz für sie bekomme od. jemanden finde der einfach ein Beistellpferd sucht, da hätte sie zumindest noch ne Chance ein ruhiges Leben zu führen. Geld wirds für ein Pferd das nicht mehr reitbar ist soundso nicht wirklich geben, somit kann man nur aus den Fehlern lernen die man beim Pferdekauf getätigt hat.

Zuletzt bearbeitet:
ehm.. du hast ein kaputtes pferd das TA kosten verursachst und willst dafür ein neues haben??

wie soll das gehen??

ich hab mir deinen thread durchgelesen.

kläre ab ob dein pferd sein lebtag schmerzen haben wird, oder ob es ein schönes penionsleben haben kann.. wenn zweiteres zutrifft, dass gib ihn auf einen gnadenhof und kauf dir dein nächstes pferd bitte mit ankaufuntersuchung!!!!

das geld kannst du wohl leider vergessen, denn nach CZ auf gewährleistung klagen hat keinen sinn.

Tja, für manche ist halt leider ein Pferd nach wie vor nix anderes als ein Sportgerät.... In so Fällen denk ich mir dann immer, daß es im Endeffekt fürs Pferd wohl eh das beste ist "umgetauscht" zu werden :rolleyes:

Ein Pferdehändler wird nicht wirklich was anderes machen als der Züchter mit einem kaputten "Sportpferd", so gesehen... Ich würd dann eher schauen das ich eine Gnadenhofplatz für sie bekomme od. jemanden finde der einfach ein Beistellpferd sucht, da hätte sie zumindest noch ne Chance ein ruhiges Leben zu führen. Geld wirds für ein Pferd das nicht mehr reitbar ist soundso nicht wirklich geben, somit kann man nur aus den Fehlern lernen die man beim Pferdekauf getätigt hat.

meine liebe du kennst die vorgeschichte nicht....

ich habe alles versucht um ihr zu helfen und gerade ich sehe pferde nicht wie ein sportgerät, aber du kennst mich ja nicht.

ich habe sie jetzt seit 7 monaten und bin sie 7 mal geritten weil sie sonst immer lahm gegangen ist. und ich bin mir sicher du würdest sie auch hergeben.
was hat denn das für einen sinn????

so runtermachen möcht ich mich echt nicht lassen, denn du weißt nicht wie schwer es mir fällt sie her zu geben! glaube mir ich denke nicht nur 1 mal am tag nach was ich noch für sie tun könnte. hab in den 7 monaten bereits 7000 tierarzt kosten bezahlt weil ich immer einen anderen genommen habe um doch vl eine lösung zu finden wie ich ihr helfen kann.

ich hatte den ostheopaten, chiropraktiker, tierärzte, ich war in der klinik. alle haben den kopf geschüttelt und gemeint ich soll sofort die finger von ihr lassen. also bitte beschreib mich nicht so als hätte ich keine gefühle!!! danke!

ehm.. du hast ein kaputtes pferd das TA kosten verursachst und willst dafür ein neues haben??

wie soll das gehen??

ich hab mir deinen thread durchgelesen.

kläre ab ob dein pferd sein lebtag schmerzen haben wird, oder ob es ein schönes penionsleben haben kann.. wenn zweiteres zutrifft, dass gib ihn auf einen gnadenhof und kauf dir dein nächstes pferd bitte mit ankaufuntersuchung!!!!

das geld kannst du wohl leider vergessen, denn nach CZ auf gewährleistung klagen hat keinen sinn.

hey,

meinst du es hat sinn ein gerade 6 jahre gewordenes pferd zu pensionieren. der letzte ausweg für mich wäre sie als beistellpferd zu verschenken. ein platzerl wos ihr gut geht und ich sie besuchen kommen kann.

aber der kaufpreis ist halt leider weg.

mal schauen ich kann ja mal hoffen, dass sich was ergibt.

:(

ich habe sie jetzt seit 7 monaten und bin sie 7 mal geritten weil sie sonst immer lahm gegangen ist. und ich bin mir sicher du würdest sie auch hergeben.
was hat denn das für einen sinn????

Du hast geschrieben du willst sie eintauschen - nicht ich. Von als Beistellpferd sie zu vergeben war bislang nie die rede (zumindest nicht in diesem und auch nichti m anderen Thread). Und dir wird niemand ein krankes Pferd gegen ein gesundes eintauschen, außer der Händler sieht eine Chance damit wenigstens noch einen guten Schlachtpreis zu erzielen (bzw. er erhofft sich in dem Tausch einen Vorteil indem er dir ein noch kaputteres Pferd unterschiebt...).

Und zu dem Thema, was ich machen würde. Mein erstes Pferd hat mich ebenfalls etliche Euro Tierarztkosten gekostet, es war im Endeffekt nie sicher ob sie jemals wieder reitbar sein könnte - ich hab sie trotzdem behalten und eigentlich nur durch ein Wunder war sie nach fast 2 Jahren wieder leicht reitbar und belastbar (damit hat keiner gerechnet). Und kein halbes Jahr danach mußte ich sie erst einsclhäfern lassen, wegen einem weiteren schweren Weideunfall.

Meine zweite Stute war ebenfalls mal ein 3/4 Jahr nicht reitbar, aufgrund von Hufrehe. Ebenfalls sehr hohe Tierarztkosten ohne je Gewissheit zu haben ob sie das überhaupt überlebt. Trotzdem hätte ich sie nie hergegeben nur weil sie event. untreitbar geblieben wäre. Und die Gefahr das sie einen neuen Schub bekommt besteht nun ihr Leben lang.

Es kommt halt immer drauf an was man möchte, für mich ist ein Pferd ein Freitzeitpartner, jemand mit dem man eine schöne (und aber auch teilweise schwere) Zeit verbringt und für den ich vorallem Verantwortung übernommen habe. Sport stand für mich mit meinen Pferden noch nie im Vordergrund, wichtig ist mir das es ein erfülltes und schönes Leben führt ob mit od. ohne reiten. Man kann ein Pferd auch anders beschäftigen als nur sich von ihm durch die Gegend tragen zu lassen.

Was anderes wäre es wenn es nie mehr Chance auf Schmerzfreiheit hat, dann ist erlösen finde ich das einzig richtige.

Bei einem neu gekauften Pferd hätte ich eine Ankaufsuntersuchung gemacht, damit so etwas erst garnicht passiert. Und wenn dann doch innerhalb der ersten Wochen etwas gewesen wäre hätte ich versucht zumindest vor dem Gesetz mein Recht so gut es geht durchzuboxen od. im schlimmsten Fall das Pferd zurück zugeben. Mit so einem Fehlkauf ist niemanden geholfen, außer dem Verkäufer - und indem man nichts tut unterstütz man solche Machenschaften nur. Würden solche Händler ihre kaputten Pferde regelmässig zurückbekommen, würden sie irgendwann mal merken das sie damit nicht durchkommen. Auch wenn ich verstehe das es schwer fällt, aber ich find das ist nichts anderes als Hunde von Kofferraumverkäufen zu "retten", damit schadet man mehr als man nützt.

@ dwina

ja da muss ich dir schon recht geben.
das problem ist ich weiß wirklich nicht mehr ob sie das aus schmerzen macht oder aus dummer angewohnheit. die tierärzte die ich da hatte wissen es auch nicht.

das problem ist, dass ich sie nicht "quälen" möchte.

ich bin noch im verhandeln mit dem gestütbesitzer wo ich sie gekauft habe. er ist aber nicht gerade kooperativ- er meint auch grand prix pferde haben solche probleme- kann ich mir nicht wirklich vorstellen weil alle tierärzte gesagt haben springen und dressur ist tabu.

gekauft habe ich sie als springpferd- ich wollte nie wirklich sport betreiben nur ausreiten gehen und zirkuslektionen machen und NHT.

leider darf sie so gut wie nichts machen. keine engen wendungen, nicht viele übergänge von trab in schritt und so. es ist wirklich schwer mit ihr und ich verzweifle schon.

im reitstall hat mich jemand auf die idee gebracht sie einzutauschen oder sie im internet anzuschreiben. das habe ich auch gemacht weil ich mir denke ich schau, dass ich sie wo anbringe wo es ihr gut geht und jemand sie kauft, der sich das leisten kann. ich bin frisch aus der schule und muss alles selbst bezahlen und meine notreserven gehen wirklich schon aus nicht nur geld bezogen sondern auch nervlich. ich habe echt alles versucht ihr zu helfen. chiropraktiker, dann das mit dem hände auflegen, pinseln, tierärzte,...... niemand hat mir helfen können.

ihr müsst mich auch verstehen, das 1 pferd und von anfang an krank. was anderes wäre es wenn ich sie schon 2,3 jahre hätte und das würde los gehen.....

aber wenn man sich gleich eines kauft, dass ewig "unreitbar" sein wird, dann hat das keinen sinn. ich will ja auch mal reiten und dazu komm ich eigentlich nie.

ja beim nächsten lass ich sicher eine aku machen. ich werd nie wieder so einen fehler machen......

:o

chican das ist echt eine blöde situation. das arme pferd hat wenig hoffnung alt werden zu dürfen, den WER nimmt sich einen pflegefall als beistellpferd?

du kannst ja probieren ob du sie auf ein jahr günstig wo unterbringst und schaust ob sich ohne belastung etwas bessert.

aber ob das bei einer schiefen hüfte geht weiß ich nicht.

ist sie jetzt noch immer schief oder wissen die TA nicht was ihr fehlt?

ich kenn mich nimma aus.

lg

ich kenn das ebenfalls, ich habe 3 pferde!!
mein 1 pferd ein lippi. gekauft in burgenland,er war 10jahre, super brav,schulpferd,gelehrig ein traumpferd.der besitzer wußte nichts davon weil er ihn selber erst ein monat stehen hatte,bestätigt mit kaufvertrag !!
der kauf war ende oktober, dann kam der erste sommer und die TA rechnungen kamen auf mich zu. er war ein dampfer, er ist im stall gestanden und hat geschwitzt,asthma anfälle etc etc ...,
etliche behandlungen nix half, hab mir das ganze 2jahre angeschaut,TA geweselt, einem nach den anderen, ein spez. nach dem anderen, von kosten keine rede!!!:mad: dann hab ich ihn nicht mehr mit med. vollgestopft und es ist leichter geworden!!

reiten etc war nicht wirklich möglich, da er sobald es nur leicht warm war keine luft mehr bekam, haben sogar einen offenstall gebaut,war ne erleichterung!!
somit ist er nur auf der weide gestanden ohne das ich was von ihm hatte ausser seine liebe die er zeigte,dankbar war er für alles!!
der tierarzt meinte einschläfern würde er ihn nicht, da er ja in der luft stand und nicht gefordert wird,somit strengt er sich nicht an !! und das sagte mir ein KUHTIERARZT die normalerweise immer aufs geld aus sind bei uns !!

bin halt immer vor der arbeit um 6uhr mit ihm spazieren gegangen,auch nett,was soll man anderes tun??
und ich habe ihn somit noch weitere 10jahre am leben erhalten !!

nicht so schnell aufgeben!! auch wenn die kosten in die höhe fahren,das du dich ankotzen könntest; ein pferd ist nun mal keine katze etc. wo es mit ein paar 100 oder einem 1000 abgetan ist, das muss man sich leider überlegen,ob man sich es leisten kann!!
war damals 16 und mein geld ging nur für ein pferd drauf,jetzt hab ich 3, und es ist immer was zum zahlen!!
du bekommst kein pferd das NICHTS hat und pumperl gesund ist !!
überleg es dir ob du sie einfach EINTAUSCHEN willst!!

@ aventura

leider... das problem ist, sie ist jetzt fast 7 monate durch gestanden jeden tag nur auf der koppel und musste nichts machen. eigentlich sollte es schon besser beworden sein dadurch. wie gesagt ich bin sie in 7 mo ungefähr 8 mal geritten...

nebenbei waren auch noch chiropraktiker, ostheopath, handaufleger, pinsler,.... da und haben versucht ihr zu helfen. keine chance nicht einmal mit auf die weide stellen.

leider weiß man nicht, woher sie die schiefe hüfte hat. entweder angeboren oder mal gebrochen gewesen.

ich habe den gestütbesitzer schon 100 mal gefragt was mit ihr passiert ist, dass ich eine geziehlte behandlung vornehmen kann... er meint immer nur auf so ein niveau lassen wir uns nicht herab?? hallo?? das ist ein pferd kein auto.

er meint es hat mich nicht zu interessieren was sie hatte und außerdem hatte sie ja angäblich nichts.... typisch händler echt. ich kaufe nie wieder bei händlern ein pferd!!

er war ja vorige woche da... eine horrorgeschichte wirklich. er meinte sie hat nichts, ich soll ihr die bänder einspritzen, ich so und das soll eine dauerlösung sein? er so das mach ich bei meinen andauernd ich dachte na super... so ein trottel das ist ja kein auto, das man ölen muss wenns quietscht... echt ein trottel. deshalb hab ich die hoffnung, dass sie jemand privat nimmt damit sie nicht wieder zurück ins gestüt muss wo sie wider niedergespritzt und niedergeritten wird!!

echt unglaublich wirklich :(

puh sch**.. aber ein bruch kann es nicht sein, das hätte man ja am röntgen gesehen.

ich kenne ein pferd mit schiefe hüfte, das einfach einen angeborenen haltungsfehler hatte. der besitzer hat auch jahrelang rumexperimentert, dann hat er einen nervenschnitt machen lassen und seither geht es dem pferd gut.

frag mich aber bitte nicht ins detail.. so genau hab ich das ganze nicht verfolgt, weil ich unregelmäßig dort war quasi als "gassigeh" aushilfe wenn meine freundin nicht konnte.

wo stehst du denn mit dem hühhott?

@ aventura

nein die hüfte hab ich ja nicht geröngt. in der klinik meinten sie das hat keinen sinn da man das in narkose machen muss und sie mir auch nicht helfen können- egal ob es gebrochen war oder angebohren. machen kann man dagegen nichts . deshalb hab ich die hüfte auch net röngten lassen nur die beine. dort ist alles ok.

sie steht im bez korneuburg.

Ich würde das Pferd wohl behalten wenn es schmerzfrei ist. In einen schönen Stall mit pensionierten Pferden stellen und mit dem Pferd hald Ausflüge zu Fuss unternehmen.

Ich hatte ein Pflegepferd das ich nur so bewegt habe, weil die Besitzerin nicht wollte das irgendjemand außer ihr das Pferd reitet und das ist für mich total ok so.

Wir hatten Ponys und ich war von Anfang an zu groß also ging ich jahrelang mit dem kleinen Hengst täglich spazieren, wir durchforsteten die Gegend und es war Spitze, wir hatten ein großes vertrauen zueinander. Außerdem kann man soviel machen mit einem Pferd außer reiten :)

Ich glaube für die meisten ist es einfach unvorstellbar das mein auch wenn das Pferd nicht reitbar ist, es einfach weggibt wenn man es überhaupt schon mal ein paar Monate hat. Ein Pferd ist einfach eine imense Verantwortung die man zu tragen hat, auch wenn es dem Pferd nicht gut geht!

Lg Bettina

Echt eine schlimme Situation!
Hast Du das Gefühl, dass die Stute Schmerzen hat? Bekommt sie derzeit Medikamente?
Wenn sie keine Schmerzen hat, dann könntest Du wirklich versuchen, sie als Beisteller unterzubringen bzw. sie auf einen Gnadenbrotplatz zu geben.

Du musst Dir nur im KLaren sein, dass auch ein neues Pferd krank werden kann bzw. unreitbar werden kann. Ist eben ein Lebewesen....

Wenn sie schlimme Schmerzen hat und keine Hoffnung auf Besserung besteht, dann würde ich sie erlösen lassen. Klingt arg, aber wenn Du sie an einen Händler gibst, dann wird sie entweder kaputt geritten oder geht mit dem nächsten Transport nach Italien....

Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute, hoffentlich findest Du eine Lösung..

lg
ulli

PS: Mein Bubi war auch ein Italien-Kanditat und außer dass er mir hohe Kosten verursacht habe ich auch nicht wirklich viel von ihm. Ich habe die Situation eben so akzeptiert wie sie ist und mache daraus das Beste....

@ dwina

ja da muss ich dir schon recht geben.
das problem ist ich weiß wirklich nicht mehr ob sie das aus schmerzen macht oder aus dummer angewohnheit. die tierärzte die ich da hatte wissen es auch nicht.

das problem ist, dass ich sie nicht "quälen" möchte.

ich bin noch im verhandeln mit dem gestütbesitzer wo ich sie gekauft habe. er ist aber nicht gerade kooperativ- er meint auch grand prix pferde haben solche probleme- kann ich mir nicht wirklich vorstellen weil alle tierärzte gesagt haben springen und dressur ist tabu.

gekauft habe ich sie als springpferd- ich wollte nie wirklich sport betreiben nur ausreiten gehen und zirkuslektionen machen und NHT.

leider darf sie so gut wie nichts machen. keine engen wendungen, nicht viele übergänge von trab in schritt und so. es ist wirklich schwer mit ihr und ich verzweifle schon.

im reitstall hat mich jemand auf die idee gebracht sie einzutauschen oder sie im internet anzuschreiben. das habe ich auch gemacht weil ich mir denke ich schau, dass ich sie wo anbringe wo es ihr gut geht und jemand sie kauft, der sich das leisten kann. ich bin frisch aus der schule und muss alles selbst bezahlen und meine notreserven gehen wirklich schon aus nicht nur geld bezogen sondern auch nervlich. ich habe echt alles versucht ihr zu helfen. chiropraktiker, dann das mit dem hände auflegen, pinseln, tierärzte,...... niemand hat mir helfen können.

ihr müsst mich auch verstehen, das 1 pferd und von anfang an krank. was anderes wäre es wenn ich sie schon 2,3 jahre hätte und das würde los gehen.....

aber wenn man sich gleich eines kauft, dass ewig "unreitbar" sein wird, dann hat das keinen sinn. ich will ja auch mal reiten und dazu komm ich eigentlich nie.

ja beim nächsten lass ich sicher eine aku machen. ich werd nie wieder so einen fehler machen......

:o

Ich kenne mich mit Pferde nicht sonderlich aus, bzw. habe auch kein eigenes Pferd, aber was ich hier so lese......eins weiss ich ganz sicher, wenn man ein Tier hat, dann traegt man auch die Verantwortung dafuer, ob es nur krank ist oder nicht....ob es nun ein Hund oder ein Pferd ist. Ich fuer meinen Teil weiss ganz sicher, dass das Wohl des Pferdes fuer im Vordergrund stehen wuerde und nicht mein Eigenes , nochmals Stichwort Verantwortung....ich nehme mal stark an, dass der Verkaeufer kein krankes Pferd zuruecknimmt und wenn doch, dann wird es wohl auf dem Schlachthof landen, denn TA Kosten wird er sicherlich nicht investieren. Oder er verscherbelt es sonst noch wohin. Ich finde es etwas fragwuerdig ein Tier nur nach seiner "Leistung" zu messen. Wenn man sich ein Tier anschafft, sollte man auch bedenken, dass dieses Tier eventuell krank werden kann und sehr hohe dauerhafte TA Kosten verursachen kann. Wenn man finanziell dafuer nicht gewappnet ist, dann sollte man sich auch kein Tier anschaffen um es dann wieder loszuwerden, wenn eben diese Kosten auftreten. Und mit "macht keinen Spass" mehr, sorry, als Tierhalter waere das fuer mich kein Kriterium.
Am besten du findest einen Platz bei Tierliebhabern, denen es nichts ausmacht, dass dieses Pferd eben nicht das leisten kann wofuer es urspruendlich gekauft wurde. Vorausgesetzt das Pferd leidet nicht, bzw. kann schmerzfrei leben.

Aber vielleicht sehe ich das auch ganz falsch, denn wie gesagt ich bin keine Pferdebesitzerin......

hi katze,

endlich mal jemand der mich hier versteht. ich glaube alle anderen leben in ner rosanen welt.

es versteht einfach niemand, dass wenn man sich ein pferd kauft, dass von anfang an krank ist und nie wieder gesund wird.... dass man das vom verstand her einfach nicht behalten soll... manchmal muss man eben sein herz ausschalten.

ich weiß ja nicht wie viel ihr alle verdient aber ihr seit anscheinend schon viel älter als ich und habt keine probleme mit geld.

ja das ist mir schon klar dass wenn man sich en tier kauft dass auch ta kosten auftreten aber nicht andauernd. ich glaube auch wenn man meine situation nicht real kennt dann kann man dazu auch nicht wirkich was sagen.

alle in meinem stall sagen mir seit monaten lass sie endlich abholen gib sie zurück. und ich wollte nie auf sie hören weil ich meine einfach total gerne hab. aber es macht echt keinen spaß, wenn das pferd andauernd buckelt- und ich mir nicht sicher bin ob sie schmerzen hat.

wenn ich sie schon 5 jahre hätte und sie würde so anfangen ok dann würde ich sie auch behalten. aber ich glaube nicht, dass das jemand beurteilen kann wenn er mich nicht kennt.

ich bin immer tierlieb und rette was zu retten ist aber es gibt einfach unheilbare tiere, denen man nicht helfen kann!

manchmal muss man einfach mal auf seinen verstand hören denn ein pferd, dass von anfang an nur probleme hat und macht zu behalten hat meiner meinung nach langen überlegungen keinen sinn!

am anfang gab es immer ein hin und her soll ich sie zurück geben oder nicht? dann gab es noch den vorschlag, dass mir der verkäufer 2/3 deskaufpreises zurück gibt und ich stell sie wirklich auf nen grandenhof aber ich glaube nicht, dass man ein pferd min gerade erst 6 jahren auf die pensionsweide schicken sollte. da ich wenig verdiene und mein ganzes gespartes bereits in sie gesteckt habe und nichts geholfen hat habe ich die hoffnung aufgegeben sie zu behalten. denn nur rein stecken und nichts zurück zu bekommen hat für mich keinen sinn! auch wenn sie so total lieb und anhänglich ist- man muss auch mal auf den verstand hören.

was mach ich bitte mit ihr? jeden tag nur spazieren gehen??nein dazu hab ich keine lust ich will mind 2 mal in der woche ausreiten gehen. jeden 2 tag spazieren gehen ist für mich ok! aber wenn ich ein tier zum spazieren gehen haben will dann kann ich mir genauso einen hund kaufen.

was soll man denn sonst außer spazieren gehen machen? alle reden man kann ja sooo viel mach- dann gebt mir doch bitte mal ein paar tipps... danke!

natürlich muss ich auch darauf schauen, was ich alles nicht mit ihr machen darf da es eine zu große belastung wäre... lt klinik!

:rolleyes::(:o

Oben