Als Pferdehalterin, die ihr unreitbar gewordenes Pferd behalten hat, möchte ich nur ganz kurz anmerken, dass ein "minimaler" Unterschied bei den Tierarztkosten zwischen einem Hund und einem Pferd sind....was bei einem Hund schon in die Tausende gehen kann, geht bei einem Pferd leicht in die Zehntausende.....wie gesagt ich weiss wovon ich rede, mein Pferd stand monatelang in Kliniken und sonstiger tierärztlicher Behandlung.
Es stimmt auch, dass man mit dem Kauf/Erwerb eines Tieres eine Verantwortung übernimmt, die ein Tierleben lang halten sollte (für meine Tiere kann ich das auch so sagen) - aber wenn jemand unwissentlich ein krankes Pferd kauft und trotz intensivster Behandlung keine Aussicht auf Erfolg ist, kann ich es durchaus verstehen, wenn jemand einfach nicht mehr kann (sowohl emotionall als finanziell).
Dass ein echter Verkauf unrealistisch ist weiss Chican selbst wohl auch.....!
Entweder das Pferd kann (mit welchen Bedingungen oder Tauschangeboten auch immer) ans Gestüt zurückgegeben werden oder jemand findet sich, der das Pferd kostenlos als Beistellpferd übernimmt.
In beiden Fällen wird man keinen wirklichen Einfluss mehr auf die Zukunft der Stute haben.
Es ist mir klar, dass die TA Kosten f. ein Pferd natuerlich viel hoeher als die eines Hundes sind, allerdings kann ich dir versichern, bei monatlichen Fixkosten fuer medis v. 300 Euro pro Monat, ohne jetzt die extra TA Besuche u. Tests etc. und das seit 5 + Jahren (+Tiersitter) einiges zusammenkommt.
Es ist mir klar, dass es nicht einfach ist. Mein Unverstaendnis galt v.a. d. Tatsache, dass fuer die Besitzerin die Belange bzw. d. Wohlergehen d. Pferdes offensichtlich (Spassfaktor, reinstecken und nichts kommt dabei raus etc.) sekundaer sind, bzw. sie ihre eigene Beduerfnisse in den Vordergrund stellt. Ich weiss, es gibt etliche Pferdebesitzer, die sich diese enormen Kosten nicht mehr leisten koennen (z.B. Arbeitsverlust etc.), diese versuchen jedoch einen guten Platz zu finden, bzw. bitten auch Tierschutzorg. um Hilfe etc. Diese Besitzerin wollte jedoch urspruenglich einen Tausch, krankes gegen gesundes Pferd. Sorry, aber mit Verantwortung u. Liebe zu diesem Tier hat das fuer mich nicht viel zu tun, bzw. da herrscht Nachholbedarf.
Aber du hast Recht, wichtig ist jetzt eigentlich, dass im Sinne des Pferdes eine gute Loesung gefunden wird.
LG Daniela