pferd ist in der box aggressiv

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es gibt keine weide auf die ich ihn stellen dürfte.

mir sind die hände gebunden. ich kann nur zeit mit ihm verbringen indem ich mit ihm grasen geh, was ich jetzt eh versuche immer zu machen, durch das stallhalfter verspreche ich mir einen gewissen vorteil.:eek:

die stallburschen misten in der früh. aber ich werd mal mit ihnen reden. das ist eine gute idee. ich befürcht nur, dass ich die antwort nicht hören will.

ich hab nur bis hierher gelesen und nicht weiter - und ich frage mich, ohne zu wissen wie alt du bist, @aventura, warum du solche missstände in der pferdehaltung tolerierst und akzeptierst, schließlich bist du doch in irgend einer form kunde in dem stall, hab ich das richtig verstanden?
einem pferd sozialen kontakt und freie bewegung zu verwähren ist eine psychische qual und jedes pferd ist ein herden- und lauftier, da sind schulpferde nicht ausgenommen! die stunden unter (oft unbeholfen reitern) am platz ersetzten freie bewegung nicht, im gegenteil, sind von nöten um die tiere ausgglichen und zufrieden zu halten

ich täte den stall wechsel wenn dort solche zustände sind!
 
ich hab nur bis hierher gelesen und nicht weiter - und ich frage mich, ohne zu wissen wie alt du bist, @aventura, warum du solche missstände in der pferdehaltung tolerierst und akzeptierst, schließlich bist du doch in irgend einer form kunde in dem stall, hab ich das richtig verstanden?
einem pferd sozialen kontakt und freie bewegung zu verwähren ist eine psychische qual und jedes pferd ist ein herden- und lauftier, da sind schulpferde nicht ausgenommen! die stunden unter (oft unbeholfen reitern) am platz ersetzten freie bewegung nicht, im gegenteil, sind von nöten um die tiere ausgglichen und zufrieden zu halten

ich täte den stall wechsel wenn dort solche zustände sind!

Ich muß dir voll und ganz zustimmen.
So einen Stall darf man nicht unterstützen, es gibt auch in Wien Ställe wo die Pferde zumindest ab und zu auf die Koppel kommen.
Solang der Stallbesitzer genug Leut hat die ihn finanzieren wird er so weitermachen.
Es ändert sich nur was wenn keiner mehr hingeht.
Mir tut das Pferd unendlich leid, genauso wie all die anderen die genau so leben müssen aber sich offenbar im Gegensatz zu ihm damit abgefunden haben. Das macht es nicht besser. Glaubst die sind glücklicher als er? KEIN Pferd hat es verdient so gehalten zu werden und wenns noch so brav ist und weich trabt...
 
ich bin alt genug um zu wissen was ist tue.

und groß NICHT UNTERSTÜTZEN rufen kann man von außerhalb, nicht jedoch wenn man das tier kennt und ihm helfen will.
 
O doch ich weiß genau wovon ich rede. Ich meins echt nicht bös. Aber der Stallbesitzer lacht sich ins Fäustchen und kassiert von dir.
Es bringt einfach nix. Dem pferd kannst du nur helfen wenn er da rauskommt und das steht ja nicht zur Debatte.
Ich finds ja im Grunde echt toll von dir dass du dich für den armen Kerl einsetzt, aber du zahlst ja nun mal dafür.
Alles eine Sache von Angebot und Nachfrage. Irgendein blödes Beispiel - du kaufst jeden Tag Käfigeier dafür fahrst einmal die Woche Hendln streicheln. Verzeih ich bin krank und mir fällt grad nix besseres ein.

Wie soll das weitergehen? Vielleicht schaffst dus wirklich und machst aus dem ein umgängliches Pferd das sich brav aus der Boxholen läßt. Macht das sein Leben besser? Glaubst du er ist dann glücklicher?
Er wird einfach abstumpfen irgendwann wie die beiden anderen Pferde um die du dich kümmerst.
 
O doch ich weiß genau wovon ich rede. Ich meins echt nicht bös. Aber der Stallbesitzer lacht sich ins Fäustchen und kassiert von dir.
Es bringt einfach nix. Dem pferd kannst du nur helfen wenn er da rauskommt und das steht ja nicht zur Debatte.
Ich finds ja im Grunde echt toll von dir dass du dich für den armen Kerl einsetzt, aber du zahlst ja nun mal dafür.
Alles eine Sache von Angebot und Nachfrage. Irgendein blödes Beispiel - du kaufst jeden Tag Käfigeier dafür fahrst einmal die Woche Hendln streicheln. Verzeih ich bin krank und mir fällt grad nix besseres ein.

Wie soll das weitergehen? Vielleicht schaffst dus wirklich und machst aus dem ein umgängliches Pferd das sich brav aus der Boxholen läßt. Macht das sein Leben besser? Glaubst du er ist dann glücklicher?
Er wird einfach abstumpfen irgendwann wie die beiden anderen Pferde um die du dich kümmerst.

na wenn du das sagst?? warum sollte er abstumpfen?
 
na wenn du das sagst?? warum sollte er abstumpfen?

Weil er sich event. irgendwann aufgibt und mit der Situation sich abfindet (abstumpft) - oder er wird aufgrund der Haltung vom Verhalten her noch unberrechenbarer und dann wird er soundso verkauft weil er für den Schulbetrieb ungeeignet ist.

Ein Pferd das jahrelang Herdenverband u. Koppelgang gewöhnt war, wird sich nicht einfach so damit zufrieden geben und plötzlich ein glückliches Boxenpferd werden, daß alle paar Tage grasen geführt zu wird od. 1x die Woche ein paar Runden in der Hall laufen darf :(

Was die anderen wohl sagen wollen ist, daß man solche Ställe von vornherein meiden sollte wo es absolut keinen Koppelgang gibt, sondern nur 24 Std. Boxenhaft. Nur so (wenn Kunden ausbleiben) werden auch diese Stallbesitzer irgendwann umdenken müssen und ihre Tiere etwas artgerechter halten. In dem man dort Kunde (Schulreiter, Mietpferd,..) hat kann man nicht wirklich helfen, denn es ändert sich ja nichts an der generellen Einstellung des Stallbesitzers an der Pferdehaltung, da er ja noch immer genug zahlende Kunden hat die ihn "unterstützen".

Und in deinem Fall ists fast eine Frechheit vom Stallbesitzer von dir Geld für die Miete zu verlangen, wenn er dich dazu benutzt das Pferd soweit hinzubiegen das es für den Schulbetrieb geeignet ist (was er meiner Meinung nacht tut, in dem er dich bittet zu kommen, etc..)...
 
Weil er sich event. irgendwann aufgibt und mit der Situation sich abfindet (abstumpft) - oder er wird aufgrund der Haltung vom Verhalten her noch unberrechenbarer und dann wird er soundso verkauft weil er für den Schulbetrieb ungeeignet ist.

Ein Pferd das jahrelang Herdenverband u. Koppelgang gewöhnt war, wird sich nicht einfach so damit zufrieden geben und plötzlich ein glückliches Boxenpferd werden, daß alle paar Tage grasen geführt zu wird od. 1x die Woche ein paar Runden in der Hall laufen darf :(

aber ich tu ja eh schon was ich kann... und vielleicht hat er es eh bald besser. kommt zeit kommt rat.

ich dachte jetzt kommt wieder das "jedes schulpferd stumpft ab" und da werd ich leicht sauer.
 
aber ich tu ja eh schon was ich kann... und vielleicht hat er es eh bald besser. kommt zeit kommt rat.

ich dachte jetzt kommt wieder das "jedes schulpferd stumpft ab" und da werd ich leicht sauer.

Dann hat er vielleicht irgendwann einen anderen/besseren Besitzer - damit ändert sich aber nix an der Einstellung des Stallbesitzers, da er ja (soeit ich das verstanden hab) keine Koppeln hat (und die ja auch nicht herzaubern kann)? Und nur weil die anderen Schulpferde keine Auffälligkeiten zeigen, heißt das auch noch lange nicht das sie wirklich glücklich sind nur in der Box stehen zu können.

In so einen altomdischen Stall würde zumindest ich kein Geld tragen wollen..damit unterstütz man nunmal die schlechte Haltung. Nur wenn Kunden ausbleiben wird sich grundlegend was ändern. Entweder es gibt ein Umdenken und man bekommt doch irgendwie eine Koppel um zumindest ein wenig Auslauf bieten zu können od. man geht Pleite - anders lernen es halt die Leute nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach gehören ja Ställe die keine Koppeln/Paddocks/Weiden haben verboten.
richtig!!! Und zwar so schnell wie möglich. Und diese Koppeln dürfen nicht nur Pensionspferden zur Verfügung stehen.


Zu deinem Problem:
gibt es die Möglichkeit, das Pferd von selbst z.B. in die Halle laufen zu lassen, wo eine Pferdefreundin auf ihn wartet und wo er sich täglich einmal zumindest etwas auslaufen und Kontakt pflegen darf? Keine glückliche Lösung, aber wohl die einzige.



Und auch ich würde in so einen Stall keinen Cent mehr tragen.
 
Zu deinem Problem:
gibt es die Möglichkeit, das Pferd von selbst z.B. in die Halle laufen zu lassen, wo eine Pferdefreundin auf ihn wartet und wo er sich täglich einmal zumindest etwas auslaufen und Kontakt pflegen darf? Keine glückliche Lösung, aber wohl die einzige.

Seh ich etwas problematisch, da vermutlich die anderen Pferde im Stall keine Herdenkontakte gewöhnt sind, sowas kann dann schon recht gefährlich enden (vorallem in einer Halle wo ja nur beschränkt möglich ist auszuweichen) :(
 
müsste man vorsichtig mit einem Pferd ausprobieren.
Ich meinte ja nicht, dass jetzt alle in die Halle gescheucht werden.
Nein, einfach eine Freundin, mit der er sich versteht. Mehr nicht.
 
@aventura: ich gehör auch sicher nicht zu jenen, die von außen leicht mitreden, wie du das nennst - ich hab selbst ein pferd, arbeite mit pferden und habe damit die verantwortung übernommen artgerecht mit ihnen umzugehen

für dich scheint der begriff argerecht in bezug auf die haltung eine andere bedeutung zu haben als ich das sehe, und mmn. scheinst du dein gewissen beruhigen zu wollen mit aussagen wie "ich tu eh alles". fakt ist, WENN du das pferd auch eine stunde am tag raus führst zum grasen an der hand, laufen in der halle etc. es steht dann dennoch 23h (!) in seinem "wohnklo" (box). vom seelischen verkümmern aufrund fehlender sozialkontakte brauch ich nicht hinweisen...

ich sag dir auch ein paar der möglichen folgen: es gibt pferde, die beginnen durch das ständige schlagen in der box sich selbst zu verletzen. oh, wie praktisch, dann zieht man ihnen stallgamaschen an *ironie*, welche die verhaltensstörungen wie koppen, weben etc. entwickeln. und diejenigen die dadurch zerbrechen und in apathie versinken...nichts davon wünsche ich deinem pferd!

man soll sich als pferdebesitzer und reiter eines immer vor augen halten: kein pferd ist geboren um einen reiter am rücken zu tragen! ihre anatomie spricht absolut dagegen,- aber wenn ich das pferd als reittier nutzen will, bin ich verpflichtet dafür zu sorgen, dass haltung, fütterung, gesundheitszustand, ausrüstung und meine eigen fähigkeiten dem tier entgegenkommen, die von ihm erwartete leistung auch erbringen zu KÖNNEN!

das pferd ist in erster linie ein herden- und lauftier, bitte beschäftige dich mal ein ganz klein wenig mit der anatomie das pferdes und du wirst anhand seines atmungssystems sehen, was du deinem pferd über kurz oder lang antust mit dieser haltung, - ist ein gutgemeinter rat!

aber einen großen vorteil hat die boxenhaft natürlich *ironie* - das pferd ist für den reiter immer verfügbar und man braucht nicht für 20minuten reiten vorher eine stunde lang erdkrusten abputzen bis das pferd darunter wieder zum vorschein kommt ;)

was, @aventura soll sich denn ändern, was hast du denn vor? mich tät auch sehr interessieren wie die fütterung des pferdes aussieht - kannst du diesbezüglich infos geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kater Carlos,
es ist nicht ihr Pferd und sie kann gar nichts entscheiden. Das einzige, was sie konsequenterweise tun kann, ist den Reitstall zu wechseln. Denn in dem Stall ist jeder Cent zuviel.
 
@ all (außer tipsy): wer lesen kann ist klar im vorteil und wer sich die mühe macht die ganze geschichte zu lesen ebenfalls.

offensichtlich haben hier alle nur die hälfte gelesen, sonst wüßten sie was sache ist und würden jetzt nicht groß die überzogenen meinungen posten.

der stall ist gut besucht und es kommt auf einen reiter (der noch dazu so wenig reitstunden dort macht wie ich) nicht an, meine aufgabe sehe ich darin mich um die pferde zu kümmern und das mach ich im moment in jeder freien minute da ich eh nicht reiten darf wegen diversen wehwehchen.

ich werd dort nicht rumrennen und alle reiter davon überzeugen den stall zu verlassen, noch dazu hat ein großteil von tierhaltung keine ahnung und ich wäre auch in 5 minuten vom gelände verwiesen.

ach gott. wiedermal ein beweiß dass man in der forum nix posten darf, weil eh keiner sich die mühe macht zu lesen.:rolleyes:
 
He Leute - gerade wenn ihr schon länger mit Pferden zu tun habt, solltet ihr wissen, dass leider Welten zwischen Privatpferde- und Schulpferdehaltung liegen.

Ich würde mein Pferd nie auch nur in die Nähe eines Stalles ohne Weiden (nicht nur Koppeln) bringen. Ich würde meine Pferd auch nie in Einzelhaft geben und ich verurteile das zutiefst.

Und selbst wenn es keinen Stall ohne Koppel und Weiden geben würde....ich kann auf Anhieb 30 Leute nennen, die ich kenne, die ihr Pferd dort nicht rausstellen würden (weil sie sich weh tun könnten, weil sie sich in der Box viel wohler fühlen, weil sie nass werden, weil sie schmutzig werden, ...:mad::mad:). Wie schon einmal geschrieben, wenn sogar Leute die selbst über die Haltung ihres Pferdes entscheiden könnten so bescheuert sind, wie sollen da "geldgierige" Reitstallbesitzer, die Pferde als Nutztiere sehen anders handeln. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel - zum Glück für einige Pferde.

Aber: aventura geht es jetzt vorrangig darum, dass sie diesem einen Pferd, dass ihr ans Herz gewachsen ist, das Leben als Schulpferd leichter machen will, mit den Mitteln die ihr zur Verfügung stehen.

Das Argument, dass man da nicht mehr hingeht, damit das Elend aufhört. Gut gemeint, funkt aber leider meistens nicht.
Es gibt Reitställe, da geht´s den Pferden seit Jahrzehnten nicht besonders, viele haben ihre persönlichen Konsequenzen gezogen und sind nicht mehr hin - aber deshalb gibt´s die Ställe noch immer.

(Außerdem...wenn der Große irgendwann mal aventura gehört....kann sie ihn ja dann in einen tollen Offenstall mit Weiden und vielen anderen Pferden stellen....;):D)
 
(Außerdem...wenn der Große irgendwann mal aventura gehört....kann sie ihn ja dann in einen tollen Offenstall mit Weiden und vielen anderen Pferden stellen....;):D)

tipsy das ist gemein.. ich hader eh schon so mit mir.. nur ausprechen wollte ich es noch nicht..

danke das du mich verstehst. es ist richtig. ich kenne viele leute die ihre pferde nur in der box lassen wegen verletzungsgefahr etc.. das ist traurig. aber wenn alles gut geht gehts ihm bald besser.

ich lasse den thread schließen.. ich weiß jetzt was zu tun ist.:)
 
tipsy das ist gemein.. ich hader eh schon so mit mir.. nur ausprechen wollte ich es noch nicht..

danke das du mich verstehst. es ist richtig. ich kenne viele leute die ihre pferde nur in der box lassen wegen verletzungsgefahr etc.. das ist traurig. aber wenn alles gut geht gehts ihm bald besser.

ich lasse den thread schließen.. ich weiß jetzt was zu tun ist.:)

Halt mich aber ja auf dem Laufenden....;):D
 
Aventura,
du bist äußerst unfair gegenüber denen, die dir ehrlich gut gemeinte Ratschläge gegeben haben, auf die du aber überhaupt nicht eingehst.
Dein Mitleid oder unseres hilft diesem Pferd nur leider überhaupt nicht.
Kauf es und schaff es dort weg, sonst landet es schon bald in der Wurst.

Klar geht ein Stall nicht ein, wenn ein Reiter wegbleibt. Es ist wie mit der Massentierhaltung. Aber ich kann entscheiden, ob ich mit meinem Geld den Mist unterstütze.
So long
 
Aventura,
du bist äußerst unfair gegenüber denen, die dir ehrlich gut gemeinte Ratschläge gegeben haben, auf die du aber überhaupt nicht eingehst.
Dein Mitleid oder unseres hilft diesem Pferd nur leider überhaupt nicht.
Kauf es und schaff es dort weg, sonst landet es schon bald in der Wurst.

Klar geht ein Stall nicht ein, wenn ein Reiter wegbleibt. Es ist wie mit der Massentierhaltung. Aber ich kann entscheiden, ob ich mit meinem Geld den Mist unterstütze.
So long


ich bin nicht unfair, ihr lest nicht!!

ich kaufe dort alle paar monate mal einen zehnerblock um mein bleiberecht dort nicht zu verlieren. dass sind in 3 monaten vielleicht 10 reitschunden.

den rest der zeit, und ich bin fast täglich stundenlang dort, putze ich die pferde, führe sie grasen, geh spazieren mit ihnen und reite die die stehen müssen ein halbes stündchen damit sie die muskeln nicht verlieren, bzw nicht nocht schlechter beinander sind.

das hab ich auch geschrieben.

wenn ich von einem urlaub zurückkomme ist mein erster weg in den stall mal die pferde rausholen.

MEHR kann man nicht machen, weil der stallbesitzer, wie sich leider herausgestellt hat, STRENG nach den mindestanforderungen seinen betrieb führt.

wenn ich weg bin, kümmert sich KEINER mehr in dieser form um die armen und sie haben wirder nur futter, heu und reitschüler am rücken.

aber KEINE möglichkeit sich anderwärtig zu bewegen.

ich hab jetzt jeden montag die halle ab 16 bis 24 uhr zur freien verfügung. dann "geht das licht aus", bzw der stallbursche muss mich dann rauswerfen (wobei ich nicht glaube dass er das macht. der is froh über das was ich mache) in dieser zeit lass ich so viele pferde wie möglich laufen. normal darf man die halle im winter nur bis 7 und im sommer solange es hell ist benutzen wegen der stromkosten.

in sofern habe ich mehr erwirkt als ich mir jemals hätte träumen lassen.

und da werde ich weitermachen. ob ihr das für gut empfindet oder nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben