pferd ist in der box aggressiv

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab grad gegooglelt.

pferde haben offensichtlich ein sehr gut ausgeprägtes geruchsempfinden.

das hätt ich gar nicht gedacht, weil nach ein paar minuten im stall riecht für mich jeder nach pferd. :eek:
 
ich hab grad gegooglelt.

pferde haben offensichtlich ein sehr gut ausgeprägtes geruchsempfinden.

das hätt ich gar nicht gedacht, weil nach ein paar minuten im stall riecht für mich jeder nach pferd. :eek:

Ja natürlich - sie riechen sehr gut. Schon mal zwei Pferde beim Begrüssen beobachtet - sie blasen sich gegenseitig Luft in die Nüstern!

Und ja...natürlich können sie extrem auf z.B. Alkoholgeruch oder ein bestimmtes Parfum reagieren.
Wie gesagt, sie sind da nicht anders wie Hunde oder Katzen.
 
Ja natürlich - sie riechen sehr gut. Schon mal zwei Pferde beim Begrüssen beobachtet - sie blasen sich gegenseitig Luft in die Nüstern!

Und ja...natürlich können sie extrem auf z.B. Alkoholgeruch oder ein bestimmtes Parfum reagieren.
Wie gesagt, sie sind da nicht anders wie Hunde oder Katzen.

ja das schon, aber wie sie männlein/weiblein unterscheiden würd mich interressieren.
 
ja das schon, aber wie sie männlein/weiblein unterscheiden würd mich interressieren.

Wissenschaftlich weiss ich es nicht - aber ich denke, das ist genauso wie sie untereinander die Geschlechter schon von weitem kennen.

Eine Mischung aus Geruch und Optik.

Beim Menschen wird´s genauso sein - Geruch, tiefere Stimme, männliche Gesichtszüge, event. Bart.
Pferde reagieren oft auf minimalste Dinge.
Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Hufschmied, der hatte als Aufhalter einen Schwarzen (glaube Afrikaner). Mein Pferd hat sich vor dem so extrem gefurchten.....hat einige Zeit gedauert, dann hat er gecheckt, dass er ihm nix tut, auch wenn er eine andere Hautfarbe hat.
 
Wissenschaftlich weiss ich es nicht - aber ich denke, das ist genauso wie sie untereinander die Geschlechter schon von weitem kennen.

Eine Mischung aus Geruch und Optik.

Beim Menschen wird´s genauso sein - Geruch, tiefere Stimme, männliche Gesichtszüge, event. Bart.
Pferde reagieren oft auf minimalste Dinge.
Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Hufschmied, der hatte als Aufhalter einen Schwarzen (glaube Afrikaner). Mein Pferd hat sich vor dem so extrem gefurchten.....hat einige Zeit gedauert, dann hat er gecheckt, dass er ihm nix tut, auch wenn er eine andere Hautfarbe hat.


lustig. das sie vor allem möglichen angst haben ist mir klar, aber die hautfarbe? arg.

naja, armes pferd. hat sich einen newbie als pfleger ausgesucht der keine ahnung von dem hat was er tut, aber die bücher sind mal bestellt. :)

liebe grüße
 
lustig. das sie vor allem möglichen angst haben ist mir klar, aber die hautfarbe? arg.

naja, armes pferd. hat sich einen newbie als pfleger ausgesucht der keine ahnung von dem hat was er tut, aber die bücher sind mal bestellt. :)

liebe grüße

He, Du bist lernwillig - und Du hast ihn gern.....und das spürt er.

Ich hatte damals null Ahnung von Pferden...und mein Pferd null Ahnung von Menschen (wild aus der Mongolei) - trotzdem haben wir toll zueinander gefunden!;)
 
He, Du bist lernwillig - und Du hast ihn gern.....und das spürt er.

Ich hatte damals null Ahnung von Pferden...und mein Pferd null Ahnung von Menschen (wild aus der Mongolei) - trotzdem haben wir toll zueinander gefunden!;)


ich fahr jetzt eh gleich wieder zu ihm. ich hab beim krämer so lecksteine gekauft, die er aus der hand lecken muss. ich glaub das ist ganz gut zum verbindung ausbauen und eine abschwitzdecke in dunkellila, eine passende satteldecke und ein halfter.

lila ist ja diese saison DIE farbe! :p

außerdem hab ich beschlossen ein paar stangenübungen mit ihm zu machen an der longe. mal was anderes macht ihm sicher spaß als immer nur in der halle laufen oder im kreis rennen.:)

tipsy danke für deine aufmunternden worte. du hilfst mir sehr die richtige entscheidung zu treffen! :)
 
so.

ich habe meinen hut in diesem stall gezogen und werde dort keinen fuß mehr reinsetzen.

ich lass mich zwar bis zu einem gewissen grad für einen guten zweck verarschen, aber irgendwo hab auch ich meine grenzen - und die zu überschreiten ist eh schwer.

es tut mir weh um die pferde, er tut mir leid um asti, aber ich musste diese entscheidung treffen.
 
so.

ich habe meinen hut in diesem stall gezogen und werde dort keinen fuß mehr reinsetzen.

ich lass mich zwar bis zu einem gewissen grad für einen guten zweck verarschen, aber irgendwo hab auch ich meine grenzen - und die zu überschreiten ist eh schwer.

es tut mir weh um die pferde, er tut mir leid um asti, aber ich musste diese entscheidung treffen.


Ist etwas vorgefallen, oder wird es dir einfach zuviel?
 
Ist etwas vorgefallen, oder wird es dir einfach zuviel?


ich hatte heute die AKU. wir sind nichtmal bis zu den röntgenbildern gekommen.

ich sag nur leichte dämpfigkeit, nach der beugeprobe war er auf 2 beinen "lahm" (und das obwohl er nicht mal die vollen 60 sek gebeugt hat weil er ihm den huf früher weggerissen hat), schiefe hüfte und der TA vermutet einen ausgerenkten halswirbel und das seine aggression daher kommt, weil er eben schmerzen hat.

der TA hat dann gefragt ob er überhaupt weitermachen soll, weil die bilder ja pro stück 30 kosten.

der stallbesitzer ist wie ein rumpelstilzchen gehüpft und der TA hat gesagt er vermutet, dass das pferd vorm kauf gespritzt war und hat eine blutprobe gezogen.

trotzdem wollte er denn vollen preis von mir, weil er könnte das pferd ja wieder zurücktauschen und hätte keinen verlust.

das und eine aufrechung der TA kosten, bzw ein "junges" pferd um diesen preis zu kaufen und dann lebenslang pension zu zahlen kann ich mir nicht leisten. beim besten willen nicht.

aber was will ich denn eigentlich von ihm?? er hat mich eh im letzen halben jahr so oft gratis reiten lassen! (ja die pferde die sonst stehen. haha) :cool:

ich hab daraufhin meinen spind ausgeräumt und mich von meinen pflegepferden verabschiedet.

ich kann dort noch 10 mal mit dem kopf gegen die wand rennen. ich werd mir immer weh tun.

der TA sagt ich kann nix machen. er hält sich strickt an die mindestanforderungen und kein ATA hat die zeit sich anzusehen ob die pferde wirklich tagelang in der box stehen.

traurige grüße
 
Fühl dich erst mal gedrückt!

Und auch wenn es weh tut: Deine Entscheidung und Dein Handeln war richtig!

Sicher, Dein Herz hängt an ihm, aber aus Mitleid zu kaufen wäre falsch. So schlimm es für den Kleinen ist!
 
Fühl dich erst mal gedrückt!

Und auch wenn es weh tut: Deine Entscheidung und Dein Handeln war richtig!

Sicher, Dein Herz hängt an ihm, aber aus Mitleid zu kaufen wäre falsch. So schlimm es für den Kleinen ist!


danke..

schlimmer ist, dass er wieder zum händler zurückkommt und sich sein schicksal wiederholen wird, aber ein dämpfiges pferd kaufen? mit so vielen problemen?

mein auto schaut aus wie ein pferdetransporter. ich wusste gar nicht wieviel sch** man in einen spind reinebekommt.

ich hätte meiner schwester folgen sollen, die auch fluchtartig das gelände verlassen hat, aber hey, ich glaub ja immer das ich die welt niederreißen kann.

ich bin ein trottel.
 
wer weiß, vielleicht kommt er in bessere Hände und in keine Reitschule???

Kann Dich gut verstehen, ist sicher nicht leicht für Dich!
Hast jedenfalls meine Hochachtung für das, was Du getan hast!

Ich hoffe Du findest bald ein passendes Pferd für Dich (oder das Pferd findet Dich)

Kopf hoch!
 
wer weiß, vielleicht kommt er in bessere Hände und in keine Reitschule???

Kann Dich gut verstehen, ist sicher nicht leicht für Dich!
Hast jedenfalls meine Hochachtung für das, was Du getan hast!

Ich hoffe Du findest bald ein passendes Pferd für Dich (oder das Pferd findet Dich)

Kopf hoch!

danke :eek:

im moment ist das thema pferdekauf für mich weeiittt weg.

ich werde jetzt wieder verstärkt im anderen stall sein. den hab ich in letzer zeit total vernachlässigt

das ist zwar auch nicht das pferdeeldorado schlecht hin aber sie werden ausreichend bewegt und sowohl stallbesitzer als auch reitlehrer unterstützen dich wenn du dich außerhalb der reitstunde mit den pferden beschäftigst, eben weil sie wissen dass die pferde im schulbetrieb zu kurz kommen.

naja, wie heißt es so schön: the show must go on!
 
Warum suchst du dir nicht eine Mitreitgelegenheit?
Du bist bestimmt ein guter MR und es wären sicher viele PB froh, dich als MR zu haben :)
 
Warum suchst du dir nicht eine Mitreitgelegenheit?
Du bist bestimmt ein guter MR und es wären sicher viele PB froh, dich als MR zu haben :)

naja, ich kann im moment eh nicht reiten wegen meinem rücken. wenn ich gesundheitlich wieder fit bin, dann schauen wir weiter.

mir ist guter unterricht im moment wichtiger. ich bin in letzer zeit so viel am pferd einfach nur spazierengeritten, dass ich 0 sitz habe und in wirklichkeit nicht viel kann. also wenn bräuchte ich guten unterricht dazu und eine halle muss auch dabei sein weil ich beruflich meist nur im dunkeln reiten kann.

mal sehen. ich schau jetzt mal wieder ein bissi auf mich selbst. das kann auch nicht schaden.

so ein bischen reiten geht ja schon wieder, aber nur normaler schulunterricht und nix wo ich jetzt eine stunde voll konzentiert arbeiten kann.


lg
 
Nein, Du hast nur kein Herz aus Stein.;)

Vielleicht hat er Glück und kommt in private Hände.

das glück hätte er bei mir haben können, aber es geht finanziell nicht. ein krankes pferd kann ich mir auf dauer nicht leisten.

auch hat der TA zweifel angemeldet ob das pferd mit der hüfte und dämpfigkeit lang reitbar wäre.
 
das glück hätte er bei mir haben können, aber es geht finanziell nicht. ein krankes pferd kann ich mir auf dauer nicht leisten.

auch hat der TA zweifel angemeldet ob das pferd mit der hüfte und dämpfigkeit lang reitbar wäre.

Aber hier muss der Kopf über dem Herz siegen.
Man kauft wissentlich kein krankes Pferd....krank werden sie eh von selber..;)!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben