pferd ist in der box aggressiv

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klar geht ein Stall nicht ein, wenn ein Reiter wegbleibt. Es ist wie mit der Massentierhaltung. Aber ich kann entscheiden, ob ich mit meinem Geld den Mist unterstütze.
So long

Vielleicht nicht heute, oder morgen. Aber irgendwann wirds vielleicht auch da was ändern wenn die Kunden weniger werden!

Ist wie überall bei Massentierhaltung..Früher hat ja auch jeder Eier von Batterielegehennen gekauft, dann gabs irgendwann Alternativen, dann ein Umdenken und mittlerweile sogar das Verbot zur Haltung.

Nur wenn jeder sagt "ich kann eh nix ändern" dann wird sich auch nix ändern. Und leider sind grad Pferde immer noch eher Sportgerät als Sportpartner. :(

Ich für meinen Teil, such mir auch bei Schulställen solche aus die zumindest ansatzweise pferdegerechte Haltung bieten. Jeder kann selber bestimmen in was für Ställe er geht und sein Geld dort lassen.

In dem speziellen Fall, kann man dem Pferd nur helfen in dem man es rauskauft - weitsichtig gesehen ist aber an der Ursprungsursache nichts geändert. Für das Pferd kommt sicher bald Ersatz. Wenn du die finanziellen Möglichkeiten hast und du eine Ankaufsuntersuchung von einem Tierarzt durchführen lässt der nich tmit dem Stallbesitzer "befreundet" ist (ganz wichtig!) - dann ist es sicher eine gute Lösung für dich und ihn.

Aber irgendwie kann man das fast mit dem Kauf von Hunden in Zoohandlungen vergleichen, der ist so arm, den muß ich kaufen! Und wenn ich bedenke was hier immer für aufschreie sind, man soll dies ja nicht, damit unterstützt man nur die Vermehrer/unseriösen Verkäufer. Ist in dem Fall nicht wirklich was anderes, leider. Es ist fakt das ein anderes Schulpferd nachkommt, der Stallbesitzer wird ihn sicher auch nicht billiger sondern wenn nur mit Gewinn verkaufen, so läuft das im Pferdesport leider nunmal :-(
 
und wegen der ratschläge: MIR ist das klar, aber da draußen rennen viele rum die keine ahnung von pferdehaltung haben.
 
ich bin nicht unfair, ihr lest nicht!!

ich kaufe dort alle paar monate mal einen zehnerblock um mein bleiberecht dort nicht zu verlieren. dass sind in 3 monaten vielleicht 10 reitschunden.

den rest der zeit, und ich bin fast täglich stundenlang dort, putze ich die pferde, führe sie grasen, geh spazieren mit ihnen und reite die die stehen müssen ein halbes stündchen damit sie die muskeln nicht verlieren, bzw nicht nocht schlechter beinander sind.

das hab ich auch geschrieben.

wenn ich von einem urlaub zurückkomme ist mein erster weg in den stall mal die pferde rausholen.

MEHR kann man nicht machen, weil der stallbesitzer, wie sich leider herausgestellt hat, STRENG nach den mindestanforderungen seinen betrieb führt.

wenn ich weg bin, kümmert sich KEINER mehr in dieser form um die armen und sie haben wirder nur futter, heu und reitschüler am rücken.

aber KEINE möglichkeit sich anderwärtig zu bewegen.

ich hab jetzt jeden montag die halle ab 16 bis 24 uhr zur freien verfügung. dann "geht das licht aus", bzw der stallbursche muss mich dann rauswerfen (wobei ich nicht glaube dass er das macht. der is froh über das was ich mache) in dieser zeit lass ich so viele pferde wie möglich laufen. normal darf man die halle im winter nur bis 7 und im sommer solange es hell ist benutzen wegen der stromkosten.

in sofern habe ich mehr erwirkt als ich mir jemals hätte träumen lassen.

und da werde ich weitermachen. ob ihr das für gut empfindet oder nicht.

Es ist wirklich toll, daß du zumindest das schon bewirken hast können das du sie laufen lassen darfst, mit ihnen Spazieren gehen kannst, etc.. Für die Pferde sicher eine angenehme abwechslung zum tristen Alltag.

Aber wo bleibst du bei dem ganzen? Irgendwann wird es dich psychisch sicher "darennen", weil sich ja nach wie vor nichts ändert - außer der Tatsache das der Stallbesitzer jemand "blöden" gefunden hat der sich gratis um seine Tiere kümmert (so hart das klingt!). :(

Allein schon die Tatsache das er dich anruft und bittet zu kommen find ich ja von ihm ein starkes Stück - hier verwischen langsam die Grenzen zwischen einem Schulreiter, der sich halt gerne mit den Pferden beschäftigt und einer billigen (gratis) Angestellten.
 
Es ist wirklich toll, daß du zumindest das schon bewirken hast können das du sie laufen lassen darfst, mit ihnen Spazieren gehen kannst, etc.. Für die Pferde sicher eine angenehme abwechslung zum tristen Alltag.

Aber wo bleibst du bei dem ganzen? Irgendwann wird es dich psychisch sicher "darennen", weil sich ja nach wie vor nichts ändert - außer der Tatsache das der Stallbesitzer jemand "blöden" gefunden hat der sich gratis um seine Tiere kümmert (so hart das klingt!). :(

Allein schon die Tatsache das er dich anruft und bittet zu kommen find ich ja von ihm ein starkes Stück - hier verwischen langsam die Grenzen zwischen einem Schulreiter, der sich halt gerne mit den Pferden beschäftigt und einer billigen (gratis) Angestellten.

wo bleibe ich wenn ich einfach gehe und mir nachher selbstvorwürfe mache. sorry, ich kann nicht anders.

ich hab viel gelernt in den letzen monaten was pferde angeht. ich hab meine angst überwunden vor schwierigen pferden. ich kann ihre körpersprache besser deuten.

er hat mir sogar das taxi gezahlt damit ich kommen kann. insofern dürfte er wert auch mich legen und das gibt mir die macht kleinigkeiten zu ändern.

mein nächster plan ist es einmal die woche eine gruppenführung für die pferde anzubieten. quasi eine halbstündige waldwanderung wo die kinder die pferde führen, damit auch die braven schulpferde mal rauskommen wo mir die zeit fehlt mit einem unkostenbeitrag von 2 pro pferd. ich bestehe aber darauf das ich das geld verwalten darf.

er sieht ja langsam ein dass ich ihm nix böses will und das ist schon mal gut. anfangs war er ja immer ein bissi misstrauisch wenn ich ihn auf die misstände aufmerksam gemacht habe.
 
mein nächster plan ist es einmal die woche eine gruppenführung für die pferde anzubieten. quasi eine halbstündige waldwanderung wo die kinder die pferde führen, damit auch die braven schulpferde mal rauskommen wo mir die zeit fehlt mit einem unkostenbeitrag von 2€ pro pferd. ich bestehe aber darauf das ich das geld verwalten darf.

Ganz ehrlich - nachdem du nicht angestellt bist im Stall (und vermutlich auch keine Ausbildung zum Reitwart, Voltigierwart,etc..hast) bist du für solche Ausflüge NICHT versichert. Was wenn einem Kind was passiert (und da reicht schon ein blödes stolpern)???

Selber spazieren gehen mit den Pferden ok, da kann schon genug schiefgehen. Aber alles was darüber hinausgeht würde ich nicht ohne schriftliche Absicherung von Seiten des Stallbesitzers machen. Ich bin seit über 20 Jahren im Pferdesport, wenn auch die meiste Zeit in Privatställen und hab da schon genug erlebt. Und in vielen Fällen versuchen die Stallbesitzer Versicherungsschäden (die sie selber verschuldet haben!) jemand anderen aufzuhalsen! Da kanns schnell heißen, sie hätten nicht gewußt das du mit Kindern und Pferden unterwegs bist.

Wenn er so auf dich angewiesen ist, daß er dir sogar das Taxi zahlt. Warum verlangt er dann von dir Geld für die Miete des Pferdes?

Wie siehst du die Situatoin in 3-4 Jahren od. sagen wir 10? Du kannst doch nicht den Rest deines Lebens für diese Mann gratis arbeiten (was anderes ist es im Grunde nicht - Pferde putzen, führen, bewegen...dafür gibts in anderen Ställen Azubis, die zwar auch wenig gezahlt bekommen aber immerhin ein paar Euro, wobei ich sogar da sage die werden bis aufs letzte ausgenutzt!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich - nachdem du nicht angestellt bist im Stall (und vermutlich auch keine Ausbildung zum Reitwart, Voltigierwart,etc..hast) bist du für solche Ausflüge NICHT versichert. Was wenn einem Kind was passiert (und da reicht schon ein blödes stolpern)???

Selber spazieren gehen mit den Pferden ok, da kann schon genug schiefgehen. Aber alles was darüber hinausgeht würde ich nicht ohne schriftliche Absicherung von Seiten des Stallbesitzers machen. Ich bin seit über 20 Jahren im Pferdesport, wenn auch die meiste Zeit in Privatställen und hab da schon genug erlebt. Und in vielen Fällen versuchen die Stallbesitzer Versicherungsschäden (die sie selber verschuldet haben!) jemand anderen aufzuhalsen! Da kanns schnell heißen, sie hätten nicht gewußt das du mit Kindern und Pferden unterwegs bist.

Wenn er so auf dich angewiesen ist, daß er dir sogar das Taxi zahlt. Warum verlangt er dann von dir Geld für die Miete des Pferdes?

hmm.. naja in der halle kann den pferden auch was passieren.. insofern sollte ich mich da auch absichern. stimmt.

ich hab das pferd in eine privatbox umgestellt die ruhiger und größer ist. die box wäre sonst vermieten worden. deswegen zahl ich jetzt einen teil der miete. (jaja ich geb ihm geld)

rechtlich gesehen muss ich mich schlau machen, da hast du recht.
 
hmm.. naja in der halle kann den pferden auch was passieren.. insofern sollte ich mich da auch absichern. stimmt.

ich hab das pferd in eine privatbox umgestellt die ruhiger und größer ist. die box wäre sonst vermieten worden. deswegen zahl ich jetzt einen teil der miete. (jaja ich geb ihm geld)

rechtlich gesehen muss ich mich schlau machen, da hast du recht.

Wenn einem Pferd was beim Freilaufen, etc..passiert wird das schon teuer genug - aber bei Kindern od. auch Erwachsenen für die du die Verantwortung übernimmst in dem Moment wo du mit ihnen und den Pferden ins Gelände gehst, daß kann dich echt dein Leben lang kosten :(
 
Wie siehst du die Situatoin in 3-4 Jahren od. sagen wir 10? Du kannst doch nicht den Rest deines Lebens für diese Mann gratis arbeiten (was anderes ist es im Grunde nicht - Pferde putzen, führen, bewegen...dafür gibts in anderen Ställen Azubis, die zwar auch wenig gezahlt bekommen aber immerhin ein paar Euro, wobei ich sogar da sage die werden bis aufs letzte ausgenutzt!)

ich HOFFE das sich was im tierschutzgesetz ändert, denn er hält sich ja an den minumum.

andere leute arbeiten auch gratis im tierschutz. was ist so schlimm dran? oder kiegt wer was gezahlt das er die tiere aus den tötundstationen holt?

und naja, auch wenns blöd klingt, ich krieg als gegenleistung pferde die sich auf mich freuen und jede menge erfahrung.
 
Wenn einem Pferd was beim Freilaufen, etc..passiert wird das schon teuer genug - aber bei Kindern od. auch Erwachsenen für die du die Verantwortung übernimmst in dem Moment wo du mit ihnen und den Pferden ins Gelände gehst, daß kann dich echt dein Leben lang kosten :(

aber wen ER es ausschreibt als zussatzangebot dann passt es, oder?

in hinterbrühl dürfen die kinder auch selber mit den pferden zum fluss grasen gehen. :confused:
 
ich HOFFE das sich was im tierschutzgesetz ändert, denn er hält sich ja an den minumum.

andere leute arbeiten auch gratis im tierschutz. was ist so schlimm dran? oder kiegt wer was gezahlt das er die tiere aus den tötundstationen holt?

und naja, auch wenns blöd klingt, ich krieg als gegenleistung pferde die sich auf mich freuen und jede menge erfahrung.

Nur das ein Tierschutz im Normalfall kein Unternehmen ist das mit seinen Tieren Geld verdient - die sind angewiesen auf Unterstützung. Er hingegen hat aber einen Schulbetrieb, wo Geld reinkommt und könnte von daher sich auch geeignetes Personal leisten sollte (find das mindeste wäre Stallburshce, Reitlehrer u. Azubi). DAS ist somit schon ein Unterschied zum Tierschutz.

Man geht ja auch nicht in eine Pelztierfarm um Nerze zu streicheln und bisshcen laufen zu lassen - und sagst dann man tut das für den Tierschutz?? Um jetzt mal einen ganz blöden Vergleich zu nennen (wobei so blöd ist der garnicht, die sind auch 24 Std. in Boxen eingesperrt).
 
aber wen ER es ausschreibt als zussatzangebot dann passt es, oder?

in hinterbrühl dürfen die kinder auch selber mit den pferden zum fluss grasen gehen. :confused:

Ohne Aufsicht? Na bravo... wie gesagt, nicht ohne Grund gibts gneug Ställe die in Versicherungsfällen dann alles auf den geschädigten abwälzen.
Nur weil es andere machen, heißt das noch lang nicht das es die Versicherung auch abdeckt!
 
dwina. das fürt zu nix. das der zustand im wahrsten sinne des wortes ein ZUSTAND ist. ist mir klar.

die einzige lösung die mir präsentiert wird ist mich dort fernzuhalten.

das mach ich aber nicht weil ich es mit meinem gewissen nicht vereinbaren kann.

ich arbeite weiter und bedränge ihn weiter und hol raus für die pferde was geht.

aus.

und wenn ich damit in deinen augen nerze streichel, dann ist das für mich auch ok. :)

andere leute zahlen dafür, dass sie mit tierheimhunden gassi gehen.

sie es genauso (oder eben anders).
 
ich kann dir in diesem fall vl nicht so helfen wie die anderen, aber wir hatten auch so einen fall.

der wallach wurda mit der zeit immer aggresiver und sehr schwer zu händeln. warum? weiß keiner.

jedenfalls haben wir ihn dann in eine andere box gestellt mit blick nach draußen (teilbare tür, oben so gut wie immer offen).


versucht doch mal ihn in eine box zu stellen wo er raus gucken kann...ob aus der tür oder einem fenster...egal....versuchts doch mal! schaden kanns nicht....

denn so hat er immer etwas zu gucken und garnicht die zeit grantig oder aggressiv zu sein.. ;)

naja...
viel glück.. ;)


lg
kerstin*
 
ich kann dir in diesem fall vl nicht so helfen wie die anderen, aber wir hatten auch so einen fall.

der wallach wurda mit der zeit immer aggresiver und sehr schwer zu händeln. warum? weiß keiner.

jedenfalls haben wir ihn dann in eine andere box gestellt mit blick nach draußen (teilbare tür, oben so gut wie immer offen).


versucht doch mal ihn in eine box zu stellen wo er raus gucken kann...ob aus der tür oder einem fenster...egal....versuchts doch mal! schaden kanns nicht....

denn so hat er immer etwas zu gucken und garnicht die zeit grantig oder aggressiv zu sein.. ;)

naja...
viel glück.. ;)


lg
kerstin*

hab ich genau so gemacht! :)

gestern abend hat er mich auch nicht umgerannt als ich ihn wieder in die box stellen wollte. es wird also besser. er ist ganz ruhig neben mir in die box getrottet.

ich fahr jetzt eh wieder hin. heute probier ichs mal mit halfter runternehmen und wieder raufgeben. ich hab ihm ein neues gekauft in einem schönen orange mit grün. das passt besser zum herbst als das schwarze!:p

lg
 
Ich finde toll wie du dich für die Pferde bemühst ! Ein steter Tropfen höhlt den Stein und wenn man nur ein bißchen was ändern kann für die armen Tiere, ist das schon was ! Mach weiter so und lass dich nicht beirren, ich finds klasse.
 
hab ich genau so gemacht! :)

gestern abend hat er mich auch nicht umgerannt als ich ihn wieder in die box stellen wollte. es wird also besser. er ist ganz ruhig neben mir in die box getrottet.

ich fahr jetzt eh wieder hin. heute probier ichs mal mit halfter runternehmen und wieder raufgeben. ich hab ihm ein neues gekauft in einem schönen orange mit grün. das passt besser zum herbst als das schwarze!:p

lg



und hats heute geklappt mit dem halfter??


lg
kerstin*
 
was ich nicht ganz verstehe, ist folgendes:

in der tierhalteverordnung für equiden ist der platzbedarf für pferde und pferdeartige eindeutig geregelt (unter tierhalteverordnung und equide eindeutig nachzugoogeln) - so wie ich das verstanden habe also bei boxenhaltung die boxengröße und jetzt kommts: darüber hinaus ist man verpflichtet dem pferd mehrmals die woche (genaueres ist nicht angegeben) freie bewegungsmöglichkeit zu verschaffen, wobei dieser auch mit einer paddockbox genüge getan ist, sofern der paddock die doppelte boxengröße aufweist. dies gilt auf jeden fall für private pferdehaltung. gilt denn für die gewerbliche etwas anderes??

oder hab ich das falsch verstanden?

lg
 
und hats heute geklappt mit dem halfter??


lg
kerstin*

das neue halfter steht im super. auch satteln macht keine probleme. wenn ich in seine nähe komme ruf ich immer seinen namen, dann wird er unruhig, aber wenn er mich sieht bleibt er stehen und ich darf zu ihm in die box.

kann es sein das er ein männer/kinderproblem hat?

meine schwester akzepiert er auch besser als z.B meinen freund oder meinen neffen (9). da kriegt er die krise. von der schwester nimmt er zumindest ganz ruhig karotten, nur er mag sie auch nicht in der box, aber sie hat auch ein wenig angst und das dürfte er spüren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben