Klar geht ein Stall nicht ein, wenn ein Reiter wegbleibt. Es ist wie mit der Massentierhaltung. Aber ich kann entscheiden, ob ich mit meinem Geld den Mist unterstütze.
So long
Vielleicht nicht heute, oder morgen. Aber irgendwann wirds vielleicht auch da was ändern wenn die Kunden weniger werden!
Ist wie überall bei Massentierhaltung..Früher hat ja auch jeder Eier von Batterielegehennen gekauft, dann gabs irgendwann Alternativen, dann ein Umdenken und mittlerweile sogar das Verbot zur Haltung.
Nur wenn jeder sagt "ich kann eh nix ändern" dann wird sich auch nix ändern. Und leider sind grad Pferde immer noch eher Sportgerät als Sportpartner.
Ich für meinen Teil, such mir auch bei Schulställen solche aus die zumindest ansatzweise pferdegerechte Haltung bieten. Jeder kann selber bestimmen in was für Ställe er geht und sein Geld dort lassen.
In dem speziellen Fall, kann man dem Pferd nur helfen in dem man es rauskauft - weitsichtig gesehen ist aber an der Ursprungsursache nichts geändert. Für das Pferd kommt sicher bald Ersatz. Wenn du die finanziellen Möglichkeiten hast und du eine Ankaufsuntersuchung von einem Tierarzt durchführen lässt der nich tmit dem Stallbesitzer "befreundet" ist (ganz wichtig!) - dann ist es sicher eine gute Lösung für dich und ihn.
Aber irgendwie kann man das fast mit dem Kauf von Hunden in Zoohandlungen vergleichen, der ist so arm, den muß ich kaufen! Und wenn ich bedenke was hier immer für aufschreie sind, man soll dies ja nicht, damit unterstützt man nur die Vermehrer/unseriösen Verkäufer. Ist in dem Fall nicht wirklich was anderes, leider. Es ist fakt das ein anderes Schulpferd nachkommt, der Stallbesitzer wird ihn sicher auch nicht billiger sondern wenn nur mit Gewinn verkaufen, so läuft das im Pferdesport leider nunmal :-(