pferd ist in der box aggressiv

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D.h. er kommt überhaupt nicht raus?

Naja, da kannst wahrscheinlich wirklich nicht viel machen.
Sicher - viel Zeit mit ihm verbringen tut ihm sicher nicht schlecht. Ersetzt aber keinen Sozialkontakt mit Artgenossen und die Weide.
Pferde sind nun mal Lauf- und Herdentiere.

das weiß ich eh. nein er kommt gar nicht raus. nur zum grasen wenn ich mit ihm geh oder eben zum reiten.

Das Pferd auf dem ich reiten gelernt hab war auch so schlimm in der Box, dass sich keiner reintraute. Die Stute biss und schlug richtiggehend um sich.
Als sich jemand fand, der das Pferd gemietet hat, sie mehr raus durfte und nur mehr eine Bezugsperson hatte war sie das liebste Pferd der Welt!

Das Pferd auf dem ich reiten gelernt hab war auch so schlimm in der Box, dass sich keiner reintraute. Die Stute biss und schlug richtiggehend um sich.
Als sich jemand fand, der das Pferd gemietet hat, sie mehr raus durfte und nur mehr eine Bezugsperson hatte war sie das liebste Pferd der Welt!

mieten geht nicht.. ich hab schon gefragt. er bringt mehr im schulbetrieb.. obwohl er jetzt eben seit einiger zeit steht wenn ich nicht da bin.

ich überleg eh schon hin und her, aber wenn ich jedes pferd kaufe das mir leid tut hab ich bald selber einen stall. :o

aber in diesem speziellen fall. ich weiß nciht...:(

mieten geht nicht.. ich hab schon gefragt. er bringt mehr im schulbetrieb.. obwohl er jetzt eben seit einiger zeit steht wenn ich nicht da bin.

ich überleg eh schon hin und her, aber wenn ich jedes pferd kaufe das mir leid tut hab ich bald selber einen stall. :o

Jaja....das Herz, das man dann verliert.....:(;)

Ich weiss wie das ist....meiner liess sich damals bevor er mir gehört hat auch nur von mir angreifen.....darum hab ich dann gesagt entweder oder.
Entweder ich nehm ihn mir, oder ich geh dort nie wieder hin, dass ich nicht sehe was mit ihm passiert!

In dem Fall wird der arme Kerl vermutlich eh bald weiterverkauft werden, ein Schulpferd das nicht eingesetzt werden kann weil sich keiner in die Box traut ist wirtshcaftlich für einen Stall in den meisten Fällen nicht tragbar.

Kann man nur hoffen das er vielleicht bald wieder in Privatbesitz geht und nicht jetzt ein Wechsel von Schulstall zu Schulstall ihm bevorsteht :(

Meiner Meinung nach gehören ja Ställe die keine Koppeln/Paddocks/Weiden haben verboten. Für jedes Kaninchen brauchst ja mittlerweile eine größere Fläche als für ein Pferd :eek:

Jaja....das Herz, das man dann verliert.....:(;)

Ich weiss wie das ist....meiner liess sich damals bevor er mir gehört hat auch nur von mir angreifen.....darum hab ich dann gesagt entweder oder.
Entweder ich nehm ihn mir, oder ich geh dort nie wieder hin, dass ich nicht sehe was mit ihm passiert!

In dem Fall wird der arme Kerl vermutlich eh bald weiterverkauft werden, ein Schulpferd das nicht eingesetzt werden kann weil sich keiner in die Box traut ist wirtshcaftlich für einen Stall in den meisten Fällen nicht tragbar.

Kann man nur hoffen das er vielleicht bald wieder in Privatbesitz geht und nicht jetzt ein Wechsel von Schulstall zu Schulstall ihm bevorsteht :(

Meiner Meinung nach gehören ja Ställe die keine Koppeln/Paddocks/Weiden haben verboten. Für jedes Kaninchen brauchst ja mittlerweile eine größere Fläche als für ein Pferd :eek:

der vergleich mit dem kaninchen stimmt leider.

er geht immer wenn der stallbes. oder ich da sind, wobei ich jetzt schau das ich immer erst kurz vor oder während der letzen reitstunde da bin damit es zu spät zum satteln ist.

mein herz wird schwer, aber wahrscheinlich verlangt er wieder preise die horrend sind und ich mir nicht leisten kann, bzw hab ich vor der akku angst was da rauskommt.

Sagt mal, ist es nicht verboten ein Pferd nur in der Box zu halten? Ich bilde mir ein, da mal was gelesen zu haben :confused:

Armer Kerl :(

Als ich noch Schulstunden gegangen bin, hatte ich auch ein Pferd, der sich in der Box nicht abfangen ließ. Aber er hat gsd nicht ausgeschlagen, er ist nur weggerannt, hat sich umgedreht und die Ohren angelegt (gedroht halt).

Mit Leckerlis und gut zureden ist es aber gegangen. Und bei mir wusste er auch, dass ich ihn irre gern hab und er von mir nix zu befürchten hatte (er hatte extreme Angst vor Gerten, wollte nicht mit einem harten Striegel gebürstet werden, hatte Panik vor Sprühflaschen, putzen konnte man ihn sowieso nur, wenn er angebunden war, usw.)

Im Gegensatz zu deinem Sorgenkind durften in dem Stall die Schulpferde aber jeden Tag in der Herde über Nacht raus auf die Weide.

Sagt mal, ist es nicht verboten ein Pferd nur in der Box zu halten? Ich bilde mir ein, da mal was gelesen zu haben :confused:

Ich kenn das Gesetz nicht wirklich - aber ich glaube da steht nur was von "angemessene Bewegung" oder sowas in die Richtung.....und da ist zu befürchten, dass bei einem Schulpferd schon die Reitstunden die es laufen muss ausreichen...:(

Außerdem da wo kein Kläger....und vor allem was passiert denjenigen....im Grunde genommen genau nix.
Ich kenn Ställe, da gab es vor ein paar Jahren noch Ständerhaltung, obwohl schon längst verboten...:mad:

:(

mich wunderts gar nicht, dass der arme austickt :( hoffentlich entscheidet sich der stallbesitzer den armen kerl an jemand privaten weiterzuverkaufen und nicht ihn "gefügig" zu machen. :(

ich hab in nem stall gearbeitet wo eine norikerstute war, die einen in der box wirklich umgebracht hätte, also ich hätt mich NICHT reingetraut und ich mochte cora am liebsten. ich bin dann täglich eine stunde früher aufgestanden umd sie zu bestechen ihr die haare zu kämmen (was die total geliebt hat), reden, füttern. irgendwie kam sie dann immer raus. zwar ohne halfter und einfach nur so mit locken auf die koppel. dann frühstück, dann pferde holen und zum schluss cora rufen. auf der koppel satteln und von dort aus in die halle. das mochte sie und hat auch die kinder total akzeptiert und war wirklich ein herz.
nach nem monat hat sie nur noch gewartet bis endlich die türe offen war und "rannte" mit mir zur koppel - wältze sich, fraß apfel/karotte/... und war "glücklich" - und täglich grüßt das murmeltier :)

nach umstellung auf großen offenstall war aber auch keine besserung da. da half dann wirklich nur noch rein packen - raus. oder sich ins häuserl setzen und bürsten :) was aber immer so viel zeit weggenommen hat... joa und zwischen den stunden halt wieder in den stall ... also wurde sie meistens vom stallbesitzer geholt - kein mucks aber panik.

die cora würd ich auch heut noch zu mir holen. obwohl sie mit abstand das hässlichste pferd der welt ist das ich kenne, aber eben sie ist genau so ein pferd, das eine bezugsperson braucht und fordert. und ich war die glückliche auserkorene :o - keiner hats verstanden wieso ich mich um sie gekümmert hab. aber so bösartig sie war, so zutraulich und speziell war sie auch mit mir. einfach weils mich gekannt hat... und das nicht mal gut. pferde sind schon tolle tiere. :)

vielleicht hilft das deinem ja auch was?! wenn das stallgelände eingezäunt ist, könntest dus ja vll. auch so versuchen? nen kleinen paddock oder nen eingezäunten reitplatz/halle werdet ihr wohl haben oder?!... einfach damit er "mit sich alleine" (oder evtl. anderen pferden) einmal nur RENNEN kann wie er will. Buckeln und sich strecken wälzen steigen ohne dass wer "schimpft" :( ich glaub das muss jedem boxenpferd unglaublich fehlen... einfach mal "durchstrecken". damit er die box mal "mit was positiven" verbindet, einfach mal "ich komm auch raus, damit ich mal pferd sein kann"

so in der halle kannst du ihn auch nicht laufen lassen?!

ich hab mir jetzt den thread mal zu gemüte geführt und bin der festen überzeugung, dass das ein viel zu sensibles pferd ist für boxenhaltung und schulbetrieb!

ich trau mich auch fast wetten, dass er keine "eingewöhnungsphase" hatte,..für den ist das 24h boxstehen fast ein weltuntergang :mad:

sowas ärgert mich - esärgert mich maßlos, dass menschen soooo wirtschaftlich denken und im endeffekt sieht man eh, was rauskommt, ein nicht reitbares pferd!!

ich würd dem besitzer einfach mal sagen, dass es als schulpferd nur dann brauchbar wäre, wenn es auf die koppel kommt, mein gott, der muss mal buckeln können, springen können, laufen können, mich wundert, dass der unterm sattel nicht explodiert!!

schulpferde haben genauso ein recht auf ein gutes leben, wie alle anderen pferde auch - und grad, weil sie so beansprucht werden, sollten sich auch noch extra "belohnt" werden!

lass ihn doch mal in die halle oder ins viereck, wenn kein unterricht ist,...
versuch das dem stallbesitzer zu vermitteln,...

anders wird sich dieses pferd früher oder später aufgeben und wenn er nicht verkauft wird, geht er dort elendig zugrunde!!!

ist es das wert??

für dieses pferd ist die boxenhaltung so, wie für uns das gefängnis,...und jeder weiß, dass das die härteste strafe ist,....

also, wer von euch geht freiwillig ins gefängnis??

warum soll es dann ein pferd so leben müssen, nur weil menschen im tier das geld sehen!!

wenn man ein tier nach seinem nutzen beurteilen würde,
müsste man die mona lisa nach ihrem heizwert beurteilen!!!!!!!!

schrecklich sowas :(

@doretta - Du hast ja völlig recht mit dem was Du schreibst.

Aber wenn nicht mal Privatpersonen, die darüber entscheiden könnten, wie sie ihr angeblich so geliebtes Pferd halten, nicht einsehen, dass Pferde Herden- und Lauftiere sind, dass sie freie Bewegung, frische Luft und Sozialkontakt brauchen...
...wie sollen es dann Leute einsehen, die an den Pferden Geld verdienen wollen, wo Pferde nur Nutztiere sind.

Sicher es gibt sie - auch unter Reitstallbesitzeren, ja mittlerweile sogar manchmal unter Profireitern - aber viel zu viele Pferde stehen nach wie vor in 24-Stunden-Boxenhaft.
Oder wie mir neuliche ein Mädchen stolz erzählt hat: Ihr Pflegepferd darf jetzt das erste Mal für eine Stunde am Tag ins Padddock....

der stallbesitzer hat mich grad angerufen wo ich bleibe, ich hab ganz vergessen ihm meinen unfall zu schildern. :rolleyes:

anscheinend dürfte was passiert sein, denn er klang so freundlich, ob ich mir nicht ein taxi nehmen möchte, er zahlt es mir auch, damit ich nicht so lang weg vom pferd bin, weil ich ja im moment nicht autofahren kann.

ich hab nur angst das ich das pferd nimma krieg wenn ich es in die halle lass. aber heute ist ruhetag. ich kann nur ned wirklich gehen weil mir die hüfte weh tut.

egal. ich fahr mal hin.

ich berichte euch.

p.s: viele TURNIERPFERDE teilen das selbe, oder noch ein schlimmeres schicksal wie er. es ist leider kein einzelfall, deswegen kann ich nur das beste daraus machen.

lg

der stallbesitzer hat mich grad angerufen wo ich bleibe, ich hab ganz vergessen ihm meinen unfall zu schildern. :rolleyes:

anscheinend dürfte was passiert sein, denn er klang so freundlich, ob ich mir nicht ein taxi nehmen möchte, er zahlt es mir auch, damit ich nicht so lang weg vom pferd bin, weil ich ja im moment nicht autofahren kann.

ich hab nur angst das ich das pferd nimma krieg wenn ich es in die halle lass. aber heute ist ruhetag. ich kann nur ned wirklich gehen weil mir die hüfte weh tut.

egal. ich fahr mal hin.

ich berichte euch.

p.s: viele TURNIERPFERDE teilen das selbe, oder noch ein schlimmeres schicksal wie er. es ist leider kein einzelfall, deswegen kann ich nur das beste daraus machen.

lg

Nun, so wie sich das anhört ist es aber zumindest so, dass Du der "Ansprechpartner" für den Stallbesitzer bist, wenn es um dieses Pferd geht.
Ist ja schon mal was.

Hoffe es ist nichts schlimmes passiert mit dem Pferd und wünsch natürlich auch Dir Gute Besserung!

egal. ich fahr mal hin.

ich berichte euch.

lg

ich mag die Pauschalisierung "die Turnierpferde" nicht! Ab gesehen davon ist diese Verallgemeinerung falsch (und ich bin in genug Turnierställen unterwegs und kenne eig. fast nur Turnierreiter) Ich kann Dir unzählige aufzählen (auch Pferde von wirklichen Profis) die eine wesentlich besseres Leben führen als so manche Freizeitpferde - also bitte nicht immer sind Turnierreiter die bösen (sonst wäre ich und so manch andere hier das auch...)

Es gibt überall schwarze Schafe (Sport oder Freizeit) und der Stall indem das arme Tier steht, zählt gehört leider zu diesen - meiner Meinung nach....

sooo.. also. er ist nicht grundsätzlich agressiv. er hat angst. :o

nach ein paar minuten aufführen und nach langem beruhigend reden, hat er nach ner halben stunde ein leckerlie genommen. :)

ich befürchte die kinder ärgern ihn, eben weil er gleich steigt und sich aufführt und diese vollidioten finden das wahrscheinlich lustig. so wie heute hab ich ihn noch nie erlebt. :o

eine einstellerin die nur mehr bis zum 30.10 hier steht tauscht mit mir die box, weil die boxengasse der einsteller weiter weg vom schuss und ruhiger ist. da gabs natürlich jede menge aufregung beim stallbesitzer, aber gut, ich hab mich durchgesetzt. jeder hat seinen preis.:rolleyes:

das was passiert ist, damit hatte ich nicht unrecht. der stallbursche ist aus der box befördert worden.

ich hab ihn gestern auch in die halle gelassen zum laufen. das war ein mörder theater, ich dachte er springt mir über die bande, aber er ist "brav geblieben" hat gebuckelt, sich gewutzelt, ist herumgaloppiert und zu meiner freunde auch zu mir an die bande gekommen um sich ein leckerlie zu holen.

die neue box ist ihm glaub ich lieber als die alte, sie schaut nämlich in den wald und nicht in den hof.

bis ende november darf ich ihn mieten, dann schauen wir weiter. ich hab ja selbst keine ahnung von pferdemanieren.

kann mir wer ein buch empfehlen??

mit einem trainer brauch ich dort gar nicht auftauchen. ich hab den bogen eh schon weit überspannt gestern..:o

Puh....da tut sich was...;)

Aber ich denke zwei Dinge sind mal wichtig: Der Stallbesitzer hört auf Dich und das Pferd vertraut Dir!

Arbeite weiter mit ihm, schau, dass Du ihn - soweit es möglich ist - viel frei laufen lassen kannst, geh mit ihm spazieren, schmus viel mit ihm. Oder wenn Du die Zeit hast, setz Dich einfach mal mit einem Buch zu ihm in die Box.

Aber halt Dir auch vor Augen, dass es schwer für Dich wird, wenn Du ihn vielleicht Ende November wieder an den Schulbetrieb "hergeben" musst, weil er inzwischen augenscheinlich so brav geworden ist.....:(

Buch....hm. In welche Richtung.
Spontan fallen mir bezüglich Umgang mit dem Pferd Bodenarbeit von Christina Arz, Wie Pferde lernen wollen von Alfonso Aguilar und Entdecke den Horseman in Dir von Heinz Welz ein.

Über allgemeines Pferdeverständnis lernt man viel in Mark Rahids Büchern - und zum Lesen sind die wie ein guter Roman!

Puh....da tut sich was...;)

Aber ich denke zwei Dinge sind mal wichtig: Der Stallbesitzer hört auf Dich und das Pferd vertraut Dir!

Arbeite weiter mit ihm, schau, dass Du ihn - soweit es möglich ist - viel frei laufen lassen kannst, geh mit ihm spazieren, schmus viel mit ihm. Oder wenn Du die Zeit hast, setz Dich einfach mal mit einem Buch zu ihm in die Box.

Aber halt Dir auch vor Augen, dass es schwer für Dich wird, wenn Du ihn vielleicht Ende November wieder an den Schulbetrieb "hergeben" musst, weil er inzwischen augenscheinlich so brav geworden ist.....:(

Buch....hm. In welche Richtung.
Spontan fallen mir bezüglich Umgang mit dem Pferd Bodenarbeit von Christina Arz, Wie Pferde lernen wollen von Alfonso Aguilar und Entdecke den Horseman in Dir von Heinz Welz ein.

Über allgemeines Pferdeverständnis lernt man viel in Mark Rahids Büchern - und zum Lesen sind die wie ein guter Roman!

wo krieg ich die bücher?? bei amazon??

ich glaub auch das es mir schwer fallen wird, aber ich glaub nicht dass er ein schulpferd wird, dass gern geritten wird, auch weil er hart zum aussitzen und schwer zu gallopieren ist, bzw man muss ihn halt viel treiben und das wollen viele kinder nicht.

ich betreu ja noch 2 andere pferde mit, aber die sind brav, nur eben schon alt und er verwendet sie nur für die longe für die anfänger und die stehen halt auch viel. mit denen geh ich manchmal im wald "gassi" wie er immer sagt.

der stallbursche stapelt mir heute 2 heuballen neben seine tür damit ich mal von außen anfangen kann und damit ich es gemütlicher hab wegen meiner hüfte. drinnen sitzen trau ich mich nicht.

ich bin gespannt wie er heute reagiert wenn ich komme.

ich hoff die schmerzen sind bald weg, damit ich ihn auch mal wieder reiten kann.

danke für deine ratschläge tipsy! :)

find ich gut, dass der Stallbesitzer ein wenig einsicht hat!

Ich würde auch erstmal einfach nur anwesend sein, damit er sich gewöhnen kann!
Ich betreue ja auch so eine geschreckte Maus - vor der braucht man sich aber nicht fürchten.
Ich gehe viel mit ihr spazieren, mache ein wenig NHT mit ihr (nur am Strick, noch nicht frei) und es wird echt schnell besser.
Sie hat sich auch nicht "einfangen" lassen in der Box - mittlerweile dauerts nur mehr eine Minute bis sie sich von mir nehmen lässt.
Wirst sehen, wenn du ihn jetzt jeden Tag betreust wirds besser werden - relativ schnell!
Wenn er in der Halle läuft würde ich mich auch zu ihm reinstellen, aber nichts machen - einfach damit er sieht du tust ihm nichts. Und wenn er freiwillig zu Dir kommt loben und Leckerli (wie du es eh schon gemacht hast)
Im Wald spazieren ist sicher auch gut!

Ich hoffe für ihn, dass er kein Schuli wird!
und wünsche Dir natürlich viel Glück und Ausdauer (und dass Du Dich bald wieder bewegen kannst) :)

Ja, Bücher kriegst beim Amazon. Oder auch in jedem besseren Buchhandel (viele hat sogar der Thaila z.B. bzw. kann sie bestellen)

Ja, sicher wär´s einerseits toll, wenn er als Schulpferd nicht so beliebt wäre...andererseits was macht dann der Stallbesitzer.....solange er ihn vermietet (noch dazu an Dich...:)) ist es ja super, nur wenn er ihn gegen ein "besseres, beliebteres" Schulpferd eintauschen will wird´s traurig.

Wünsch Dir ganz viel Geduld und ganz schnelle Besserung (hast Pferdekühlgel oder Kwidzdas Pferdewaschwasser zuhause? Hilft genial bei Prellungen!;))!

find ich gut, dass der Stallbesitzer ein wenig einsicht hat!

Ich würde auch erstmal einfach nur anwesend sein, damit er sich gewöhnen kann!
Ich betreue ja auch so eine geschreckte Maus - vor der braucht man sich aber nicht fürchten.
Ich gehe viel mit ihr spazieren, mache ein wenig NHT mit ihr (nur am Strick, noch nicht frei) und es wird echt schnell besser.
Sie hat sich auch nicht "einfangen" lassen in der Box - mittlerweile dauerts nur mehr eine Minute bis sie sich von mir nehmen lässt.
Wirst sehen, wenn du ihn jetzt jeden Tag betreust wirds besser werden - relativ schnell!
Wenn er in der Halle läuft würde ich mich auch zu ihm reinstellen, aber nichts machen - einfach damit er sieht du tust ihm nichts. Und wenn er freiwillig zu Dir kommt loben und Leckerli (wie du es eh schon gemacht hast)
Im Wald spazieren ist sicher auch gut!

Ich hoffe für ihn, dass er kein Schuli wird!
und wünsche Dir natürlich viel Glück und Ausdauer (und dass Du Dich bald wieder bewegen kannst) :)

Ja, Bücher kriegst beim Amazon. Oder auch in jedem besseren Buchhandel (viele hat sogar der Thaila z.B. bzw. kann sie bestellen)

Ja, sicher wär´s einerseits toll, wenn er als Schulpferd nicht so beliebt wäre...andererseits was macht dann der Stallbesitzer.....solange er ihn vermietet (noch dazu an Dich...:)) ist es ja super, nur wenn er ihn gegen ein "besseres, beliebteres" Schulpferd eintauschen will wird´s traurig.

Wünsch Dir ganz viel Geduld und ganz schnelle Besserung (hast Pferdekühlgel oder Kwidzdas Pferdewaschwasser zuhause? Hilft genial bei Prellungen!;))!

ja das ganze wird noch haarig enden, aber ich glaub ich hab ein bissi mein herz verloren. :o

es gibt einige schulpferde die sind einfach total beliebt weil sie einen weichen gang haben und leicht zu reiten sind, und einige, die halt mehr stehen als gehen, weil sich die schüler eigentlich aussuchen dürfen welches pferd sie reiten.

vor allem weil er ja jetzt weiter weg steht wird ihn keiner wollen, weil das "böse pferd übers ganze gelände führen" ist halt für die kinder ein argument.

bis ende november zahl ich dem stallbesitzer einfach die halbe stallmiete und dann schau ma weiter. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben