Petmedia Treffen

@irish
wenn nicht schicks mir nach Hause
martina.beran@utanet.at

ist besser, gehe jetzt nämlich,

LG
Martina

Ich war vorhin beim Tierarzt. Cleo und Lucy haben beide Husten, irgendein Virus, der grad kursiert, ansteckend. Das heißt sie können nicht zum Treffen mitkommen :( ...

Ja wirklich... Es geht von der Luftröhre aus. Bei Cleo hab ich garnichts gemerkt, Lucy hat heute ein bisschen geröchelt. Vielleicht ist es bei Lucy mehr, weil sie immer extrem in der Leine drinnhängt, das reizt die Luftröhre natürlich auch. Der TA meinte auch, in nächster Zeit wäre ein Brustgeschirr besser.
Das Wochenende über auf jeden Fall Kontakt mit anderen Hunden meiden... :(
Das heißt auch keine Cleo Fotos :( .

Ich komme morgen auch nur mit einem Hund :(

Asti hat rechts eine böse Augenentzündung und links fängst es auch schon an. Sie bleibt beim Herrchen.

Mein armes Mädl.

Cleo ich wünsche Deinen beiden baldige Besserung. Knuddel sie mal von mir.

an alle kranken hunde gute besserung

übrigends mein jironimo ist da juhu:)

cleo bitte gib bescheid wegen morgen, hab eine nachricht an dich geschickt!

Augenentzündung @ Irish

Original geschrieben von Irish

Asti hat rechts eine böse Augenentzündung und links fängst es auch schon an.

Klingt komisch, ist aber ein sogenannter "Geheimtipp" von Katzenlisten, der sehr erfolgreich sein soll.

Bei Augenentzündungen die Augen mit ein paar Tropfen lauwarmer Milch ausspülen! Zu bevorzugen ist dabei allerdings "Biomilch" und keine industriell behandelte Milch.

In Milch ist Jod mit drin und Milch hat eine antibakterielle und
entzündungshemmende Wirkung.

Auch Mütter machen das (mit Muttermilch) bei kleinen Babys.

Und von Hundebesitzern habe ich es auch schon gehört.

Gute Besserung

Inge

Hallo!

Ich hab jetzt nur den letzen Beitrag gelesen, aber dabei ist ein Satz gefallen weswegen ich jetzt doch noch meinen Senf dazu gebe (auch wenns wahrscheinlich völlig unpassend ist):
Augen mit Milch spülen (aber mit Bio Milch) tut mir leid. Letzeres kann ich schon nicht nachvollziehen, da konventionelle Milch und Bio Milch gleich behandelt werden (pasteurisiert,...der Unterschied ist die bessere Haltung, aber weniger das Produkt), aber gut....
Milch??? was soll das bringen? Außer, dass das Auge verklebt (Milchzucker!), mag ein Geheimtipp sein, aber bei meinem Hund würd ichs nicht versuchen....

Ich weiss auch nicht ob der Vorschlag schon gefallen ist, aber in leichten Fällen hilft es das Aug mit Käsepappeltee zu Spülen (1TL/Tasse, 10 Minuten ziehen lassen, lauwarm anwenden, so oft wie möglich ca. 3-4- mal/Tag, so lang wie nötig).

LG

P.S.:Sorry falls jetzt irgendwas falsch rüber kommen sollte, aber in der Praxis stehen leider immer wieder Opfer solcher "Geheimtipps" (ihr würdet euch Wundern auf welche Ideen manche Leute kommen!)

Sorry, dazu kann ich wiederum nur antworten:

WER HEILT, HAT RECHT!

+++++++++

Hier Erfahrungsberichte (keine Katzen- sondern ganz andere Group):

Zitat A:
Ein kleiner Tip am Rande für Hunde- und Katzenbesitzer. Unsere Perser haben gelegentlich entzündete Augen, die jeder Tierarzt erfolglos mit teuren Medikamenten behandeln will. Ein paar Tropfen Milch ins Auge geben und spätestens nach 2-3 Tagen ist die Entzündung weg.

+++++

Zitat L:
Ich würde das problemlos machen. In Milch ist nix drin was den Augen schaden könnte. Aber ich würde möglichst unhomogenisierte Milch aus dem Bioladen nehmen. Je besser die
Milch desto besser die Heilerfolge damit. Ich kenns nur gegen Neurodermitis.

Milch schleimt nur, weil sie Schmutz neutralisiert. Das Schleimen ist sozusagen der "geklumpte Schmutz" im Hals :-)

++++++

Zitat E:

als an mir selber konnte ich es aus Ermangelung von Augenentzündung leider bisher nicht ausprobieren. Unsere grau Perser hat seit mindestens 2 Jahren dadurch keinen Entzündung mehr gehabt, beim Weißen haben wir die Rate von mindestens 10 Monate Dauer-Entzündung auf ca 2-3 kurze im Frühjahr begrenz und als letztes mußte unsere Pudeldame vor 6 Wochen herhalten. Die laufen dann zwar 1-2 Tage rum wie Albinos aber dann ist es weg.

Ich habe den Tip aus einer Katzen-Liste die sich hauptsächlich um weiße Katzen drehte. Es ist ja gerade bei denen ein ganz verbreitetes Übel.

Mittlerweile kenne ich aber schon mindestens 7 Katzenbesitzer, alle mit den gleichen erfolgen.

+++++

Zitat M:

funktioniert ganz bestimmt:)) Ich hab das bei meinen Kids immer gemacht, wenn sie als Baby Augenentzündungen hatten. Einfach mit Muttermilch behandeln. Hilft garantiert.

Danke für die Tips. Das mit der Milch hab ich auch schon gehört. Hab mich aber bisher nicht getraut. Ich verwende immer den guten alten Käspappeltee.

Weil wir schon bei den Geheimtipps sind.
Kalt geschleudeter Honig auf kleinere Wunden geschmiert wirkt Wunder.Bei Mensch und Tier.
Asti hatte mal eine eitrige Nagelbettentzündung.Ich hab ihr mehrmals am Tag Honig draugeschmiert und es half.
Ein paar Tage später entzündete sich meine Schnittwunde.Honig und ein Verband drauf und am schon am nächsten Tag war es besser.

Hi Irish,

Käsepappeltee nehme ich auch für kleine Entzündungen bei meinen Hunden, oder wenn sie an den Pfoten etwas haben, dann wird die Pfote in Käsepappeltee gebadet. Weiters auch bei Entzündungen in den Ohren (Homöopath hat Calendulatinktur oder Käsepappeltee empfohlen). Käsepappel bevorzuge ich bei Enzündungen mit Schwellung oder eitrigen Entzündungen, meine Hunde bekommen sogar geriebene Käsepappelblätter ins Futter, wenn sie z. B. leicht husten.

Für Augenentzündungen empfiehlt Kräuterpfarrer Weidinger in seinem Kräuterbuch für Tiere

++++
Augenpflege mit Augentrost
Haustieren werden bei Augenkatarrh, bei Augenentzündung und bvei Augenbindehautkatarrh die Augen mit Augentrosttee ausgewaschen. In diesem Falle nimmt man 3 Teelöffel für 1/4 l kochendes Wasser, läßt 15 Minuten ziehen.
++++

Was man auf keinem Fall nehmen sollte ist Kamillentee!

Hiezu schreibt Kräuterpfarrer Weidinger:
Kamillentee ist zur Säuberung der Hundeaugen NICHT geeignet. Bei längerer Anwendung kommt es zum Anschwellen des Gewebes im Bereich des Augenlides, was zum Ausfall der Haare um das Auge herum führt. Es entsteht die sogenmannte "Brille", die das Antlitz des Tieres entstellt.

Irgendwo hab ich auch gelesen, daß Kamillentee sogar "zu scharf" für das Hundeauge wäre. Müßte ich suchen, was es genau war.

Honig ist auch ein super Tipp.

Inge

*heul*...

Ich kann leider doch nicht kommen :(
Zuerst hatten wir Stress mit der Urlaubsplanung und jetzt kam die Tochter früher aus dem Chaosurlaub zurück und trudelte soeben ein.

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spass und denkt an mich.
Es wird ja nicht das einzige Treffen sein und freue mich somit aufs nächste :)

Original geschrieben von Cleopatra
Ich war vorhin beim Tierarzt. Cleo und Lucy haben beide Husten, irgendein Virus, der grad kursiert, ansteckend. Das heißt sie können nicht zum Treffen mitkommen :( ...
Oje! Den hatten wir vor ca. 3 Wochen :(
Wünsche auch gute Besserung!

So, grade nach Hause gekommen.
Mir hat's super gefallen, nur ich bin ja noch immer traurig, dass Cleo nicht mit war :( :( ...
Ich hab mich echt gefreut alle kennen zu lernen!
Und nächstes Mal lernt Cleo euch und eure Wauzis auch kennen (außer sie denkt sich irgendwas neues aus).

auch wieder daheim

Sooooooooo,

wir sind auch heile wieder zuahuse angekommen, nachdem ich eine halbe Stunde am Gürtel im Stau gestanden bin. :mad:

Alfred ist komplett fertig und schläft schon. Er hat nur sein Abendfressi genommen und dann ab in die Falle.......jaja, diese vermenschlichten Hunde immerzu. :D

Auf jeden Fall wollte ich sagen, dass es mich urgefreut hat Euch alle kennenzulernen und ich hoffe, dass wir sowas wiederholen werden.

@Gerald: Würde es Dir Dein Copyright erlauben, mir ein paar Fotos von meinem Alfred (weisst eh schon: der Dackel der Dich immer verbellt hat.....:cool: ) zu senden. Das wäre sooooooooo nett.

Ich wede mal meine Fotos durchforsten und dann allen interessierten schicken.

Einen schönen Abend Euch allen!

Alexia

Wir sind auch schon zuhause und hatten keinen Stau :D. Die Wuffis schmatzen gerade ihr Abendpappi und freuen sich, soviele vermenschlichte Schoßi-Hunde kennengelernt zu haben :).

Und jetzt schau ich mir mal die Bilder an!

lg
Bonsai

Oben