Passt dieser Hund zu mir

Ideal 3-4 mal und eine großer Spaziergang mit Auslauf.

Und wie lange dauern dann diese großen Spaziergänge? Sicher auch an die 30 Minuten oder länger ;)

Nur pinkeln gehen dauert bei meinem kastr. Rüden schon 10-15 Minuten inkl schnüffeln :D
Aber vielleicht ist ja mein WHisky da eine Ausnahme :p

Eher beobachtet, da hast du schon recht, aber wenn jemand allein in einer Wohnung wohnt und 8h am Tag arbeitet und dann fortgeht, wird er nicht 4x am Tag mit dem Hund spazieren gehen können oder?

Eher beobachtet, da hast du schon recht, aber wenn jemand allein in einer Wohnung wohnt und 8h am Tag arbeitet und dann fortgeht, wird er nicht 4x am Tag mit dem Hund spazieren gehen können oder?

Ich arbeite auch 8 Stunden pro Tag und gehe manchmal fort (dann ist Whisky allerdings mit, aber das zähle ich nicht zum Spazierengehen - vielleicht noch den Hin- bzw Rückweg :rolleyes:)

Es werden genug Hundesitter gesucht, probiert es doch mal damit, wenn euch das mit den Paten nicht zusagt.

Und wie schon erwähnt, es sind ja nicht immer 45 Minuten - mal 20 dann aber auch mal vielleicht 60 Minuten. Hängt vom Hund (und Wetter) ab *gg*

Danke für den Tipp, wir werden uns mal umhören. Vl wirds ja mal was mit einem eigenen Hund wenn wir ein Haus mit Garten haben und auch schon Erfahrung mit Hundesitten.

Danke für den Tipp, wir werden uns mal umhören. Vl wirds ja mal was mit einem eigenen Hund wenn wir ein Haus mit Garten haben und auch schon Erfahrung mit Hundesitten.

Das klingt schon besser, es gibt hier eh einen Tiersitterbereich.
Allerdings solltet ihr mal bei bekannten Hunden (von Freunden) anfangen :D:D
Wenn euch die Hunde kennen und ihr die Besitzer ist es leichter.

Fragt doch mal einen eurer Freunde, ob ihr nicht mal den Hund auf einen Nachmittag haben könnt zum Sitten :)

Werden wir machen, danke für die Tipps. Entschuldigung für die Fragen, für euch müssen sie echt dumm geklungen haben (ich kenn das vom Informatik-Forum der Uni gg) aber wir haben es wirklich nicht gewusst und wir würden nie absichtlich ein Tier quälen. Ich werde jetzt noch was für die Uni machen und morgen ein paar Freunde anrufen. Wünsche noch einen schönen Abend ;)

Werden wir machen, danke für die Tipps. Entschuldigung für die Fragen, für euch müssen sie echt dumm geklungen haben (ich kenn das vom Informatik-Forum der Uni gg) aber wir haben es wirklich nicht gewusst und wir würden nie absichtlich ein Tier quälen. Ich werde jetzt noch was für die Uni machen und morgen ein paar Freunde anrufen. Wünsche noch einen schönen Abend ;)

Es gibt keine dumme Fragen :)
Besser vorher fragen als unüberlegt Schaden anrichten aus Ignoranz.

So wir werden jetzt auf unsere letzte Runde gehen :D

@ Markus: nein mir tut es leid, nach einiger Zeit wird man schon ein wenig paranoid und glaubt man wird veraeppelt. :)

Nehmt euch Zeit, informiert euch und vielleicht in Zukunft ist die Zeit ja dann wirklich reif fuer einen eigenen Hund:)

Und wie lange dauern dann diese großen Spaziergänge? Sicher auch an die 30 Minuten oder länger ;)

Nur pinkeln gehen dauert bei meinem kastr. Rüden schon 10-15 Minuten inkl schnüffeln :D
Aber vielleicht ist ja mein WHisky da eine Ausnahme :p

Jepp habe ich bereits geschrieben ;)
zwischen 1-2 Stunden je nach Verfassung. Meine Hündin hat starke Arthrose. Aber eine Stunde spazierengehn plus die 3mal zwischen 15-20 Minuten muss sie laufen.
Dein Rüde ist keine Ausnahme. Meiner, ebenfalls kastriert braucht eeewig.
Was der stehenbleibt und schnüffelt. Schüffeln, Haxeln heben, dort schnüffeln wieder markieren.

Jepp habe ich bereits geschrieben ;)
zwischen 1-2 Stunden je nach Verfassung. Meine Hündin hat starke Arthrose. Aber eine Stunde spazierengehn plus die 3mal zwischen 15-20 Minuten muss sie laufen.
Dein Rüde ist keine Ausnahme. Meiner, ebenfalls kastriert braucht eeewig.
Was der stehenbleibt und schnüffelt. Schüffeln, Haxeln heben, dort schnüffeln wieder markieren.

Vor der Kastra hat er nicht so lange gebraucht :D
Heute hat er auf einer Böschung gepinkelt, leider hat er das Beinchen, das oben war, gehoben und ist in Zeitlupe umgefallen :eek:, was hat er gemacht? Im Liegen weitergeschnüffelt :D
Ich liebe ihn

Hallo Markus; Ich bin auch so eine "Ersthundehalterin" - was mir allerdings gut geholfen hat, um das alles einzuschätzen, was ein Hund braucht usw., war dass ich viele viele Bücher gelesen habe. Wenn du hier nach "Buchempfehlungen" suchst, wirst du einige sehr gute Bücher finden - Ich kann dir aber gleich verraten: In der Praxis wirst du dich dann - ungeachtet dessen wie viele Bücher du gelesen hast - so fühlen, als hättest du zum "Hund" zum ersten Mal Kontakt aufgenommen :D

Ich denke, meine Mimi und ich haben uns gut zusammengerauft und sie hätte durchaus an schlechtere Besitzer kommen können. Lass dir Zeit, überstürz nix und schöpf mal alle Möglichkeiten aus, die du hast.

"Senfer" und "Senferin" hier im Forum sind Paten im TSH und die helfen dir sicher gerne weiter (und sind alles andre als dubios :D ).

Die Zeit müsst ihr euch nehmen :(
Der Hund wird total eure Zeitplanung beeinflussen.

Tagesablauf (meiner zumindest :eek:):
Morgens (unter der Woche) zw 5 und halb sechs raus (Arbeitsbeginn um 8 Uhr) - füttern - spielen

Mittags nach Hause und große Runde drehen und spielen (ich habe 2 Stunden Mittagspause)

Nachmittags/Frühabends heimkommen und kleine Runde gehen - danach füttern und spielen und große Runde gehen (nach Verdauungsschläfchen)

Abends so zw 23 und 24 Uhr wieder raus und danach kuscheln

Wollt ihr euch für en Hund die Zeit nehmen?
Ach ja, ich hatte jetzt in 3 Wochen 1000 Tierarzt (alleine davon 200 Antibiotika)

LG

Hallo!

Ich fange um 1/2 8 zum Arbeiten an und gehe um 7 Uhr mit meiner
Hündin hinaus - nur Geschäfte verrichten (1/4 Stunde).

Komme dann um zwei Uhr nach Hause, koche und gehe anschließend
mit ihr spazieren - oft länger oft kürzer, je nach Wetter, Lust und Laune.

Wenn ich Nachmittags dann unterwegs bin, ist sie immer mit.

Abends das letzte mal um 20 Uhr hinaus.
...........................
Ihr seht, es gibt auch Hunde, die weniger Auslauf brauchen.
Sie freut sich natürlich wenn wir länger spazieren gehen.
Sie liegt aber auch gerne vorm Ofen und will z.B. bei Regen
gar nicht hinaus.
..........................
Tierarztkosten seit ich sie habe: 1x im Jahr eine Impfung, regelm.
Entwurmungen, und das war es schon.

Meine Hunde gehen auch nicht täglich gleich lange spazieren.
Kommt auf die Arbeitszeiten, meine Eltern und das Wetter drauf an.
Also 4x 45min sind es ganz sicher nicht.
Das war es auch nicht, als wir noch in einer Wohnung gewohnt haben.

Meine sind auch "nur" zweimal gassi! Dann halt entsprechend lang. Dazu kommt halt noch das Training und diverse Aktivitäten. Aber vom gassi gehen würde ich mal nichts abhängig machen. Nicht jeder hat 24 Stunden Zeit!

Meine sind auch "nur" zweimal gassi! Dann halt entsprechend lang. Dazu kommt halt noch das Training und diverse Aktivitäten. Aber vom gassi gehen würde ich mal nichts abhängig machen. Nicht jeder hat 24 Stunden Zeit!

Bin ganz deiner Meinung - nicht jeder hat 24 Stunden Zeit.
Deswegen habe ich mir auch einen "gemütlichen" Hund genommen.
Die Zeit für einen Hund, der ständig arbeiten will, hätte ich nicht.

Man muß sich schon sehr gut überlegen, was man will.
Auch ich hätte gerne einen Border Colly. Ich finde diese Rasse
super. Aber ich weiß auch, daß ich die Zeit für ihn nicht hätte.

Ich gehe auch am Hundeplatz und wir machen Agility
und haben einen Dogdancing-Kurs angefangen.
Es macht meiner Hündin total Spaß.
Aber nach zwei Runden am AG-Platz reicht es ihr dann auch
schon wieder.

Vor der Kastra hat er nicht so lange gebraucht :D
Heute hat er auf einer Böschung gepinkelt, leider hat er das Beinchen, das oben war, gehoben und ist in Zeitlupe umgefallen :eek:, was hat er gemacht? Im Liegen weitergeschnüffelt :D
Ich liebe ihn

Süss :) Umgefallen ist meiner nur als er mit 6 Monaten versucht hat mal ein Bein beim Pinkel zu heben.
--

Wieso nehmt ihr nicht mal einen älteren Hund aus dem Tierschutzhaus und seht mal wie ein Hund zu Euch passt. Einen Hund nehmen bedeutet bis zu 16 Jahre Verantwortung. Nach den Zeitangaben braucht ihr einen Hund der eher ein ruhigeres Naturell hat - einen Faulpelz ;)

Oder werdet mal Paten in einem Tierschutzhaus und sehr mal ob Euch die Arbeit mit einem Hund zusagt - da tut ihr was Gutes und sammelt Erfahrungen ...

wir haben spaziergangsverbot. 3x am tag 5 mins gassi, mehr solln wir nicht gehn.
ich werd euch berichten was mein wauwau dazu sagt...

Oben