Pankreatitis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mix

Super Knochen
Mein Hund hat seit Samstag eine akute Pankreatitis. Soweit so schlecht.
Hat jemand Erfahrung?
Wie ist der Verlauf, kann man die Dauer abschätzen oder ist das individuell?
Wir sind in sehr guter Behandlung, ich möchte aber darüber hinaus eure Meinung dazu lesen.
Nebenbei sind im Ultraschall Schatten in der Milz entdeckt worden - [FONT=&quot]Hämangiosarkome?
Eine Milz OP ist geplant.[/FONT]
 
Hallo,

meine Seniorin hatte diese Diagnose Ende Jänner, Anfang Februar. Wobei ihre Form der Pankreatitis recht abgeschwächt war. Ihre Pankreaswerte waren "nur" doppelt so hoch wie der Normalhöchstwert und auch die Entzündungswerte waren im Rahmen.
Wir hatten nur das Pech an den falschen TA zu geraten, der wollte nach 2 Wochen den Hund sofort einschläfern was absolut nicht nötig war und auch die Medikamentation war falsch... aber das ist ein anderes Thema auf das ich jetzt nicht eingehen möchte.

Die gesamte Geschichte ist eine sehr langwierige und kann dauern, ist wie beim Menschen mit einer Bauchspeicheldrüsenentzündung.
Meine Maus hat heftig abgenommen und ist erst seit 2 Wochen Symptomfrei. Sie muss weiter fettarm gefüttert werden und auch in der Zukunft muss darauf geachtet werden was der Hund genau zu fressen bekommt. Wir gleichen gerade noch den daraus entstandenen B12 Mangel aus und sie nimmt jetzt wieder zu.
 
Danke für eure Antworten.
Die Medikation im Moment ist für mich in Ordnung- Schmerzmittel, Medikament gg die Entzündung und Magenschoner. Infusionen für Flüssigkeit. In der Akutphase vertraue ich der Schulmedizin. Anschließend werde ich wohl ein Mittel aus der Naturheilkunde geben um Entzündungen vorzubeugen bzw um notwendige Medikamente in so geringen Dosen wie möglich zu geben. Mit TA bereits so ausgemacht.
Gibt es etwas, was man jetzt zusätzlich geben kann?
 
Hallo,

Mein neuer TA hat mir als Zuagbe Wobenzym eine halbe Stunde vor dem Füttern empfohlen. Soll die fehlenden Enzyme ersetzen und die Bauchspeicheldrüse zusätzlich entlasten.
Ansonsten hat er sie behandelt wie dein Hund jetzt behandelt wurde.
Meine wird roh gefüttert... Ich hab zusätzlich darauf geachtet ihr trockenes Fleisch zu geben und am Anfang hat sie eine Mischung aus Blättermagen gemischt mit Hühnermägen oder Hühnerherz, oder einfach trockenem Muskelfleisch und Kartoffel/Karottenpürree bekommen mit Bierhefe, Knochenmehl (weil ich ihr keine Knochen und Knorpel geben durfte), Vitamin C, Kräuter (Thymian, Rosmarin etc.), ganz wenig Lachsöl oder sonstiges Öl, bis sich die Situation halbwegs normalisiert hat.

Ist mein erster Hund und hab mich recht hilflos gefühlt... Der TA hat mir zu der Fütterung geraten.
Es hat geholfen...
 
Kann man beurteilen, wie weit die Erkrankung fortgeschritten ist?
Wie ist die Prognose?
Auf welchen Dauer der Erkrankung bzw Behandlung muss ich mich einstellen? Das frage ich nicht, weil ich ungeduldig bin sd ich muss im Rahmen meiner Berufstätigkeit planen und für den Hund sorgen bzw durchgehende und bestmögliche Betreuung organisieren.
 
Kommt auf die Werte und die Symptome an die dein Hund zeigt.
Generell ist die Erkrankung heil/handlebar.
Pankreatitis entwickelt sich schleichend weswegen auch TÄ nichts genaues sagen können.
Dauer kann von 2-3 Wochen bis hin zu mehreren Monaten sein.

Der Hund muss mit mehreren kleinen Zimmerwarmen Portionen gefüttert werden und auch die Gassigänge sollten mehrmals als normal sein aber keine Gewalttouren. Meine hat oft nur nen Häuserblock geschafft....
 
Erfahrung nicht, aber auch einen Patienten... Der jetzt, wie hier bereits geschrieben, eine halbe bis Stunde vorm fressen, Wobenzym ins Futter bekommt, damit es besser aufgenommen werden kann... Wenn die Dose aufgebraucht ist, gibt es eine neue Untersuchung...

Beim füttern halte ich es so wie Sehrenity bereits geschrieben hat, wobei ich noch etwas Löwenzahn ins Futter gebe, wegen der Bitterstoffe... klappt ganz gut damit... aber er ist schnell müde und hat keine Ausdauer... und ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass er jemals wieder richtig gesund wird...
 
Gibt es etwas, was man jetzt zusätzlich geben kann?

Was Friedrich auch geholfen hat, ist "Retterspitz innerlich" was mir hier empfohlen wurde.. ohne Retterspitz hat er zusätzlich mit extremer Magensäure zu kämpfen, was zur Folge hatte, dass er halbe Handtücher und andere Stoffe aufgefressen hat..
 
Wenn Bachblütenkundiger greifbar- welche austesten lassen für den Hund. Die können gleichzeitig mit Schulmedizin - Allopathie - gegeben werden.
Crap Apple stärkt das Immunsystem.

Bei Magenschutz wachsam sein. Mancher schadet mehr als das Medikament, vor dem es den Magen schützen soll, selber ( Unverträglichkeiten mancher Nahrungsstoffe bis schwere Allergiern treten auf.)

Homöopathie nicht gleichzeitig mit Allopathie -( ist Schulmedizin) geben. Ca 2 Wochen nach Beendigung der Schulmedizin: "Haronga" D4 (kundigen Apotheker nach der neueren Bezeichnung des Mittels fragen...)-- hat sich - am Anfang der Krankheit gegeben - auch bewährt, kann aber dann weiterhin stärken - muß eventuell mit Pausen in kleinen Kuren wiederholt werden.

Alles Gute
F-K
-
 
Friedrich bekommt 1/2 Stunde vor jeder Mahlzeit einen Esslöffel ins Maul... und weil er immer flüchtet, jetzt mit der Spritze... so ist es einfacher, die Flüssigkeit ins Maul zu spritzen... ist gegen zu viel Magensäure... den guten Tipp bekam ich von Tipsy...
 
wir hatten das schon mehrmals, erst vor kurzem wieder.
die behandlung die du schilderst ist die gängige, und nötig.
zur ernährung - langsam aufbauen, mehrmals tgl. kleine portionen, leicht verdaulich, fettarm (!).
reisschleim, fettarmer frischkäse, gekochte putenbrust....
wenn der hund das gut verträgt, kann man langsam zu normalkost zurückkehren.

homöopathische unterstützung etc. ist immer gut, Haronga ist eines der wenigen mittel mit bezug zum pankreas. ein weiteres ist eichhornia, beide haben nach meinerm wissenstand eher einen effekt bei pankreasinsuffizienz.
ich gebe immer homöopathische organpräparate, diese fördern die regeneration des organs. in disem fall wäre wäre das pankreas suis.
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Verbringe täglich viel Zeit in der Tier Klinik, er bekommt Infusionen, es geht ihm aber schon ein bissel besser. Und das Diät Futter lehnt er ab - ein gutes Zeichen, dass die Normalität schön langsam zurückkommt.
 
@bluedog
Kann man irgendwann wieder zum normalen Futter zurückkehren? Ich dachte man soll dann weitgehend fettreduziert füttern.
Wenn man das Fett in Prozent beim Diät Futter und beim normalen vergleicht - da ist ein ordentlicher Unterschied...
 
ja, da gibts unterschiede....
das kommt darauf an.... wenn es gut ausheilt und das pankreas nicht geschädigt ist, kann man nach einer weile wieder annähernd normal füttern. mit fett halt trotzdem etwas aufpassen.
manchmal entwickelt sich nach der entzündung auch eine pankreasinsuffizienz.
wenn er verdauungsprobleme hat, sprich das futter nicht verträgt, dann muss man möglichst fettarm füttern.

ich hab einen mit pankreasinsuffizienz. die fettärmsten dosen die ich gefunden habe, sind 2 sorten von terra canis (3,8 und 4%) und eine oder zwei sorten von herrmanns, das gefiel mir aber nicht so.

probiers mal wie oben beschrieben mit reisschleim, fettarmen frischkäse und putenbrust.
 
Herr Hund hatte letzten Sommer -neben vielen anderen Baustellen- eine schlimme Pankreatitis.

Ihm ist wohl eine Schwäche geblieben, Futter verträgt er nurmehr die Herrmanns-Dosen dazu gibts Almazyme.

Gewicht wieder zunehmen geht nur langsam und die mehrmalige Fütterung ist auch nach wie vor nötig, weil er seither sehr schnell Magenprobleme bekommt.

Wünsch Euch alles Gute
 
Wieder mal Danke für eure Antworten
Frage: welche Sorten von Terra canis bzw von Herrmann füttert ihr und wo kann man die kaufen?
Wegen Almazyme frag ich heute beim TA.
Und jetzt geht's wieder in die Klinik....
Im Moment ist es eher wieder ein ab statt einem auf
 
positiv denken...alle Kraft in Heilung stecken....und dem werten Vierbeiner sagen dass er jetzt kämpfen muss...

Almazyme ist nur eines von vielen Pankreas-Enzympräparaten-man kann auch ein anderes nehmen.

Wir haben aktuell die Herrmanns Pferdefleisch, getreidefrei Menüdosen, bei Herrn Hund steht auch noch eine Futtermittelallergie im Raum. Er dürfte wohl anderes auch vertragen (Almazyme ist aus Schweinepankreas und das geht), allerdings ist er momentan noch zu dünn für Fütterungsexperimente.

Frisch-egal ob roh oder gekocht hat bei uns gar nicht mehr geklappt, Herrmanns war das erste und einzige was er vertragen hat.

Wir beziehen die Dosen via zooplus, haben auch dank Sparplan einfach den besten Preis dort (rund 3€ pro 800g Dose)

Drücke Euch fest die Daumen dass das bald ausg'standen ist...
 
ich kaufe sie beim zooplus.
terra canis die sorten kaninchen mit zucchini oder so und lamm mit hirse.
hier darf man ja nicht verlinken, glaub ich ?? :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben