capri1600gt
Super Knochen
Danke
Ich denk' mir auch immer, wenn ich so Meldunge lese, vielleicht erkennen manche, die angeblich immer nur Froschhunde sehen, gar nicht jeden DSH, der nicht diesem ( Pauschal-Vorurteil?) Bild entspricht, auch als DSH?
Ich sehe nämlich eigentlich relativ viele, die gerade sind, nicht nur meine...
Also ich muß ehrlich sagen, daß mir diese Hunde "richtig" vorkommen, weil ich einfach als Kind bei Verwandten immer wieder Schäfer gesehen hab, die so ausgesehen haben. Das war aber noch in den 70ern.
Auf der Uni hab ich mal eine "nette" Folie gesehen, wo Fotos des DSH von 1970 bis jetzt im 10-Jahres-Rhythmus verglichen worden sind, da hast "wunderschön" gesehen, wie das Heck abgefallen ist...
ABER: ich seh in den letzten Jahren auch wieder vermehrt immer geradere Hunde und freu mir jedesmal einen Haxn aus, wenn ich so einen Hund sehe. Wobei ich natürlich nicht sagen kann, ob das ein DSH oder ein OESH ist. IMHO ist das auch ein bissl Wortklauberei, denn wenn ich es richtig verstanden hab, sind OESHs auch nur eine Nebenlinie der DSHs. Der Rasse würde es vermutlich VERDAMMT GUT tun, wenn sie die Linien wieder vereint und den Genpool da deutlich erweitert.
Ich seh das beim Trakehner (Pferderasse), wo allmählich erste Tendenzen in die Richtung gehen, auch russische Trakehner wieder zur Zucht zu verwenden. Diese haben auch nicht unbedingt immer den richtigen "Typ", sind aber noch wesentlich härter und gesünder im Normalfall, weil da einfach die Zuchtkriterien anders waren. Eine Mischung kann durchaus dann ein Traumpferd ergeben a la long.
Die Öffnung der Ostgrenzen sind genetisch gesehen für die betroffenen Rassen ein Lottogewinn, den man nicht verkommen lassen sollte!
Kathi (die nur fürchtet, daß da die Zuchtverbände zu stur und um ihren Einfluss besorgt sein werden)