• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Osteuropäischer Schäferhund?

Ich denk' mir auch immer, wenn ich so Meldunge lese, vielleicht erkennen manche, die angeblich immer nur Froschhunde sehen, gar nicht jeden DSH, der nicht diesem ( Pauschal-Vorurteil?) Bild entspricht, auch als DSH?

Ich sehe nämlich eigentlich relativ viele, die gerade sind, nicht nur meine...;)

Also ich muß ehrlich sagen, daß mir diese Hunde "richtig" vorkommen, weil ich einfach als Kind bei Verwandten immer wieder Schäfer gesehen hab, die so ausgesehen haben. Das war aber noch in den 70ern.

Auf der Uni hab ich mal eine "nette" Folie gesehen, wo Fotos des DSH von 1970 bis jetzt im 10-Jahres-Rhythmus verglichen worden sind, da hast "wunderschön" gesehen, wie das Heck abgefallen ist... :(

ABER: ich seh in den letzten Jahren auch wieder vermehrt immer geradere Hunde und freu mir jedesmal einen Haxn aus, wenn ich so einen Hund sehe. Wobei ich natürlich nicht sagen kann, ob das ein DSH oder ein OESH ist. IMHO ist das auch ein bissl Wortklauberei, denn wenn ich es richtig verstanden hab, sind OESHs auch nur eine Nebenlinie der DSHs. Der Rasse würde es vermutlich VERDAMMT GUT tun, wenn sie die Linien wieder vereint und den Genpool da deutlich erweitert.

Ich seh das beim Trakehner (Pferderasse), wo allmählich erste Tendenzen in die Richtung gehen, auch russische Trakehner wieder zur Zucht zu verwenden. Diese haben auch nicht unbedingt immer den richtigen "Typ", sind aber noch wesentlich härter und gesünder im Normalfall, weil da einfach die Zuchtkriterien anders waren. Eine Mischung kann durchaus dann ein Traumpferd ergeben a la long.

Die Öffnung der Ostgrenzen sind genetisch gesehen für die betroffenen Rassen ein Lottogewinn, den man nicht verkommen lassen sollte!

Kathi (die nur fürchtet, daß da die Zuchtverbände zu stur und um ihren Einfluss besorgt sein werden)

ABER: ich seh in den letzten Jahren auch wieder vermehrt immer geradere Hunde und freu mir jedesmal einen Haxn aus, wenn ich so einen Hund sehe. Wobei ich natürlich nicht sagen kann, ob das ein DSH oder ein OESH ist. IMHO ist das auch ein bissl Wortklauberei, denn wenn ich es richtig verstanden hab, sind OESHs auch nur eine Nebenlinie der DSHs. Der Rasse würde es vermutlich VERDAMMT GUT tun, wenn sie die Linien wieder vereint und den Genpool da deutlich erweitert.

Da hast du recht, wenn ich ehrlich bin, wüsste ich auch nicht ob nun DSH oder OESH...ich bin ja zu Amani auch durch Zufall gekommen, als ich sie gesehen hab, wusste ich gar nichts über OESH...ich wollte nur einen Schäfer mit "geraderem Heck" :D

LG

Der Wahrscheinlichkeit nach eher DSH....;)
Einen geraden Rücken haben etwa mindestens 80 bis eher 90% aller DSH aus LZ (Arbeitslinie), und vielleicht 10% aus HZ (Showlinie). Bei letzteren kommt es sehr stark auf den Züchter an.

Etwas OT, aber doch auch passend: beim Lesen der letzten SVÖ-Nachrichten fiel mir auf, dass bei den Decknachrichten ein einziger Rüde in einem Zeitraum von circa einem Monat 17 x ( :eek: )zum Einsatz kam!
Was die Sache aber noch viel verrückter macht: dieser Rüde ist gerade etwas über 2 Jahre alt, es kann also niemand wissen, wie er vererbt.....:mad::rolleyes::eek:
Natürlich muss es für jeden ein erstes Mal geben, aber nach 3-4 "Testeinsätzen" mit verschiedenen Hündinnen sollte doch erst mal Schluß sein, bis man das Ergebnis sprich die Welpen beurteilen kann. So etwa nach einem Jahr?

Weiters ein Bericht von einem braven und sehr erfolgreichen Diensthund, der nach 10 Jahren in den Ruhestand gehen darf. Sein Nachfolger: ein Holländischer Herder....warum nicht wieder ein DSH, das wurde leider nicht nachgefragt.

bei Diensthunden wird bei Polizei schon seit einiger Zeit der DSH vom Mali abgelöst mit der Begründung triebiger und mit mehr Energie.

@ Minimaus: ich weiß schon (es ist aber denke ich vor allem die Gesundheit...). Ich hätte mir nur in dem Artikel eine ehrliche Konfrontation mit genau dieser Frage gewünscht...:rolleyes:

bei Diensthunden wird bei Polizei schon seit einiger Zeit der DSH vom Mali abgelöst mit der Begründung triebiger und mit mehr Energie.

Ich hab in den letzten Jahren aber bereits einige Dientshundeführer kennen gelernt, die ganz klar sagen einmal und nie wieder.
Und was ich so mitbekomme wächst die Zahl :rolleyes:

Meine letzte Info von einem Polizeihundeführer dazu..
Malis sind einfacher zu führen,und Gesundheitlich,nicht so Anfällig wie mancher DSH..Triebiger und mehr Energie,würde ich selber jetzt nicht unbedingt so sehen..

Zum Osteuropäischem SChäferhund..
SChade das sie zum Teil so Massig sind..
Optisch würde ich auch den LZ SChäfer vor ziehen...
Und ich denke,auch für den Sport ist dieser besser geeignet...;)

Es kommt ja immer darauf an,was man möchte..

Meine letzte Info von einem Polizeihundeführer dazu..
Malis sind einfacher zu führen,und Gesundheitlich,nicht so Anfällig wie mancher DSH..Triebiger und mehr Energie,würde ich selber jetzt nicht unbedingt so sehen..

Zum Osteuropäischem SChäferhund..
SChade das sie zum Teil so Massig sind..
Optisch würde ich auch den LZ SChäfer vor ziehen...
Und ich denke,auch für den Sport ist dieser besser geeignet...;)

Es kommt ja immer darauf an,was man möchte..

und wenn man einen NICHT LZ schäfer mit geraden rücken haben müchte :p ??

erst gestern hab ich wieder einen DSH gesehen wieder mit so abfallenden po und hat links hinten gelahmt -.-

wieso seh ich immer nur die mit diesem abfallenden po

und wenn man einen NICHT LZ schäfer mit geraden rücken haben müchte :p ??

erst gestern hab ich wieder einen DSH gesehen wieder mit so abfallenden po und hat links hinten gelahmt -.-
Es ist ja nicht nur der gerade Rücken,auch das Wesen ist Unterschiedlich..
Bei den Langhaaschäfern,bekommt man bei einer guten Zucht,gerade Rücken mit einem oft netten Wesen...;)
Es kommt ja immer auch ein bisschen darauf an,worauf Selektiert wurde..

Viele grüße

Es ist ja nicht nur der gerade Rücken,auch das Wesen ist Unterschiedlich..

Viele grüße

Was meinst du damit genau? :confused:

Meine Hündin z.b. ist von ihrem Wesen her der ausgeglichenste Hund, den ich je hatte, sie ist weder misstrauisch noch aggressiv und sie liebt es, spielerisch zu "arbeiten" und zu laufen.
Von der Optik her sieht sie aus wie ein zu gross geratener DSH mit etwas schmalerem Kopf...aber das Aussehen ist ja Geschmackssache. ;)

LG

Was meinst du damit genau? :confused:

Meine Hündin z.b. ist von ihrem Wesen her der ausgeglichenste Hund, den ich je hatte, sie ist weder misstrauisch noch aggressiv und sie liebt es, spielerisch zu "arbeiten" und zu laufen.
Von der Optik her sieht sie aus wie ein zu gross geratener DSH mit etwas schmalerem Kopf...aber das Aussehen ist ja Geschmackssache. ;)
Ups,Sorry,wenn es etwas falsch herüber kam...
Mir ging es eigentlich nur darum,das man den Hund ja nicht nur nach Optik aussucht,sondern auch danach,wie ich mir einen Hund vorstelle..Und wie er zu mir passt...
Eben eher ruhiger,oder doch etwas Triebiger..Für den Sport.u.s.w...
Ich hoffe,man versteht mich jetzt etwas besser..??

Viele grüße

hier mal zwei fotos von meinem opa seinem hund :D

der amor liegt etwa 12 jahre oder so zurück :) er war ein sehr freundlicher schäfer aber auch wachsam!!

197611_10150159236110379_746760378_8597468_3746441_n.jpg

hier ist er schon etwas älter und ich glaub das ist auch unser letztes gemeinsames foto :(

199236_10150159236595379_746760378_8597471_6722447_n.jpg

ich kann es jetzt nicht richtig einordnen ob "normaler schäfer" oder osteuropäischer. er war stämmig und ging mir damals locker bis zu die hüften. (da war ich etwa 12 in etwa)

lg

Wieso soll er kein "normaler" ( leicht übergewichtiger ...) DSH gewesen sein?

Ich weiß zwar keine Zahlen, aber ich schätze mal, es gibt auch heute immer noch sehr, sehr wenige echte "Osteuropäische" Schäferhunde hier bei uns. Und vor der Wende gab es wohl praktisch gar keine;)

Wieso soll er kein "normaler" ( leicht übergewichtiger ...) DSH gewesen sein?

Ich weiß zwar keine Zahlen, aber ich schätze mal, es gibt auch heute immer noch sehr, sehr wenige echte "Osteuropäische" Schäferhunde hier bei uns. Und vor der Wende gab es wohl praktisch gar keine;)

das ist das dicke fell weil er ja ein komplettgarten hund war :p:D:D also nicht übergewichtig sondern plüschig hihi

naja weiß ich ja nicht weil er doch ein recht großer war damals halt hät ja sein können ^^

Amani sieht genauso aus :) Nur halt im Verhältnis zum Körper ein eher schmaler Kopf (gut, sie ist 10 1/2 Monate alt..wird vielleicht noch mehr), aber von der Zeichnung her sieht sie aus wie ein DSH...und selbst Mepistos Trainer, der jahrelang DSH gezüchtet hat, wär nie auf einen OESH gekommen...

Das ist sie bei ihrer 2. Lieblingsbeschäftigung:

.....naja weiß ich ja nicht weil er doch ein recht großer war damals halt hät ja sein können ^^

Die Größe alleine sagt gar nix. Viele Züchter bewegen sich immer an der oberen Größengrenze mit ihren Zuchthunden - und wenn man dann zwei so eh schon ein wenig übergroße Hunde miteinander verpaart, sind halt öfter ein paar deutlich übergroße Welpen dabei. Frag mal Mimimaus;).

Ich nehme an auch beim OESH soll man da einen Unterschied Rüde / Hündin erkennen, oder nicht?

Ja, so wie beim DSH. Die Rüden sind deutlich grösser und schwerer/massiger als die Hündinnen, Amanis Vater hatte eine Schulterhöhe von 74 cm :eek:...ich muss gestehen, ich hab noch nie vorher so einen grossen (Schäfer)Hund gesehen (war allerdings auch der erste OESH :D) Amani selber hat nun 66cm Schulterhöhe und wiegt 41 kg. Sie wirkt halt durch den schmalen Kopf so richtig "patschert".

LG

Keine Ahnung wie es beim OESH ist, aber beim DSH soll man am Kopf alleine - ohne einen Größenvergleich zu haben - sofort erkennen können, ob man da eine Hündin oder einen Rüden vor sich hat. Also soll der Kopf der Hündin auch im Verhältnis zum eigenen Körper deutlich zarter und schmäler sein als beim Rüden. Das meinte ich, nicht dass generell die Rüden größer und schwerer sind im Durchschnitt als die Hündinnen, das sowieso.

Keine Ahnung wie es beim OESH ist, aber beim DSH soll man am Kopf alleine - ohne einen Größenvergleich zu haben - sofort erkennen können, ob man da eine Hündin oder einen Rüden vor sich hat. Also soll der Kopf der Hündin auch im Verhältnis zum eigenen Körper deutlich zarter und schmäler sein als beim Rüden. Das meinte ich, nicht dass generell die Rüden größer und schwerer sind im Durchschnitt als die Hündinnen, das sowieso.

Entschuldige, da hab ich dich falsch verstanden.
Wie gesagt, ich bin kein OESH-Kenner..und vor allem sind die Hunde von der Optik her sehr unterschiedlich (Fellzeichnung). Bei den Elterntieren von Amani sah man den Rüden auch sofort...der Kopf ist natürlich grösser, im Verhältnis zum Körper aber auch eher schmal. Allerdings hab ich auch Fotos von anderen OESHs gesehen, wo man (ich zumindest) nicht sofort sagen hätte können, dies ist ein Rüde..das eine Hündin. :)

LG

Oben