• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Osteuropäischer Schäferhund?

So bin ich beim Mudi gelandet :D (Der natürlich nicht ganz gleich ist aber meine Erwartungen erfüllt )

Ja, ich war auch beim Mudi. Netter kleiner schäferhund, deutlich unter 20 Kilo. Auch mit Ungarn hatte ich schon Brieferl gewechselt.
Die kroatischen Schäfer wären auch toll, aber da scheitert man völlig an der Sprach-Barriere.

Und na ja, dann liest man so im Vorbeigehen ein Mischlingshündin auf, welche verschenkt wird, sich ihrerseits sich nichts schenken lässt und als Entgelt für den neuen Unterschlupf zahlreiche Kinderchen liefert...
Und jetzt hab ich die Dame und ihren vierten Sohn, insgesamt fast 50 Kilo Hund. Hätte ich gleich einen Riesen-Schäferhund nehmen können.;)

Ja, ich war auch beim Mudi. Netter kleiner schäferhund, deutlich unter 20 Kilo. Auch mit Ungarn hatte ich schon Brieferl gewechselt.
Die kroatischen Schäfer wären auch toll, aber da scheitert man völlig an der Sprach-Barriere.

Und na ja, dann liest man so im Vorbeigehen ein Mischlingshündin auf, welche verschenkt wird, sich ihrerseits sich nichts schenken lässt und als Entgelt für den neuen Unterschlupf zahlreiche Kinderchen liefert...
Und jetzt hab ich die Dame und ihren vierten Sohn, insgesamt fast 50 Kilo Hund. Hätte ich gleich einen Riesen-Schäferhund nehmen können.;)
Wie das Leben so spielt :D Bei mir stimmt zwar die Rasse aber ich wollte eigentlich einen cifra Rüden mit Schwanz. Jetzt habe ich eine schwarze Hündin mit NBT :D

meine Grosseltern hatten auch genau so einen und auch vor über 30 Jahren :)

Ich bin mit so einem aufgewachsen - er hiess Artus (und ja, war auch vor über 30 Jahren...
e015.gif
)

mein opa ist leider schon verstorben..und mein vater weiss es nicht(mehr) wirklich woher er ist :o...

das foto ist 3o jahre alt....so schauts auch aus:D........
mein geliebter delmo...spitzenhund..superwesen...wurde gesund...13/14...

genau das ist der punkt.
die schäfer waren früher sehr robuste, gesunde hunde!
vielleicht haben die "russen" ja die zucht besser gemacht.

also wenn ich mir auf dieser hp die fotos der hunde so ansehe, überhaupt als halbstarke mit den riesen segelohren, dann sieht meine shana ned viel anders aus :D

hier mal ein paar bilder unter 6 monaten:

i38gok.jpg

2lub8cw.jpg

so25iw.jpg

6zsemd.jpg

so haben die Schäfer bei uns vor 30ig Jahren auch ausgesehen....gerades Kreuz und stabiler Körperbau....
Mir gefallen die Russenschäfer sehr gut :)

Oben