• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Osteuropäischer Schäferhund?

ich bin ja eher der rotti-fan, aber die russen-schäfer hättens mir schon sehr angetan.
sie verkörpern für mich halt die schäfer wie sie einmal waren.

wir haben voriges jahr im urlaub in kärtner einen schäfer gesehen.
der gehört - angeblich - einen einheimischen. der hund soll aus dem tierschutz sein und geht anscheinend gerne "stiften".
lt. unserem hotelbesitzer, soll sich der HH auch nicht sehr viel um den hund kümmern. vom aussehen her - groß, breite brust, gerader rücken (sehr russen ähnlich).
war halt an den hunden im hotel interessiert, dabei aber sehr sehr freundlich.
mein mann hat den schäfer bei der anmeldung im hotel "eingesammelt", der ist auch gleich mit ihm mitgegangen :D. naja - der hotelbesitzer hat dann den HH angerufen, er soll sich seinen hund holen :rolleyes:.
ich hab mich regelrecht in den hund "verliebt".

passt jetzt zwar nicht ganz dazu aber ich hab trotzdem eine Frage.
Mir fällt jetzt auf dass sehr viele DSH übergross sind (meine Hündin - Langstockhaar hat eine Schulterhöhe von 70 cm und 43 kg) und entweder sehe ich extrem kleine oder extrem grosse DSH. Die Rücken werden zwar wieder gerader und es sieht auch aus als würde wieder verstärkt auf Robustheit (Eben diese Ost-Linie) geachtet werden aber dass dabei eben so viele "zu grosse" Hunde entstehen??

passt jetzt zwar nicht ganz dazu aber ich hab trotzdem eine Frage.
Mir fällt jetzt auf dass sehr viele DSH übergross sind (meine Hündin - Langstockhaar hat eine Schulterhöhe von 70 cm und 43 kg) und entweder sehe ich extrem kleine oder extrem grosse DSH. Die Rücken werden zwar wieder gerader und es sieht auch aus als würde wieder verstärkt auf Robustheit (Eben diese Ost-Linie) geachtet werden aber dass dabei eben so viele "zu grosse" Hunde entstehen??

Das ist eher Zufall, dass Du so viele große Hunde kennst, würde ich sagen. In der Leistungszucht sind die Hunde nur sehr selten übergroß, eher kleiner. Und bei den Schönen gab es / bzw gibt es tw immer noch zwar eine Zeit lang ein Problem mit Übergröße, aber das nur deswegen, weil es den Richtern gefiel / gefällt.
Größe ist ein Faktor mit hoher Heritabilität, man kann ihn also relativ schnell züchterisch beeinflussen, wenn man will.

Viel schwieriger ist es zB mit Fitness, Vitalität, Wesen....

Hi Michaela,
meinst dass eben die Züchter die auf Aussehen mehr Wert legen dann oft grössere Hunde haben? Das könnt dann stimmen, denn die Hunde die ich meine, sehen Aussehensmäßig meiner sehr sehr ähnlich. Langhaar, wunderschöne Kopfzeichnung, aber sicher nicht Leistungslinie.
Eher übersensibel.
Danke für deine Erklärung

Langstockhaar ist erst seit kurzem im SVÖ anerkannt, dazu kann ich nicht viel sagen. Von den Haaren abgesehen, gelten allerdings die gleichen Körbestimmungen. Sprich, Deine Maus fällt da definitiv raus;).

Aber ja, bei vielen Züchtern von SZ-DSH sind große Hunde recht beliebt. Da wird dann bei der Körung ein wenig geschummelt - man kann durch richtiges "Stellen" beim Abmessen einen Hund durchaus ein paar Zentimeter kleiner machen, und wenn alle Beteiligten mitmachen, geht das auch durch, leider. Wenn dann zwei so durchgeschummelte eigentlich zu große Hunde miteinander verpaart werden, sind bei den Welpen schnell mal ein paar Ausrutscher noch weiter nach oben dabei, so wie Deine halt.

In der LZ dagegen sind zu große Hunde eher unerwünscht, weil sie weniger wendig sind und im Schnitt langsamer. Daher kommt das da seltener vor, aber Ausrutscher gibt es natürlich auch hier, gelegentlich.

Hallo!

Ich habe mitbekommen, dass sie sich für einen Osteuropäischen Schäferhund interessieren, bzw. anschauen möchten.

Sie können sich gerne unsere Hunde auf unserer Homepage anschauen: www.ostveo01.ucoz.com

Das Stachelhalsband ist nicht ganz so schön :rolleyes:

ist selbstverständlich klar!!! bin ich ganz deiner meinung!!!
hat aber jetzt nichts mit dem osteuropäischen schäferhund zu tun.
(du kannst ja diesbezüglich den züchter anschreiben, ich möchte in meinem beitrag bitte keine diskussion bzgl. der halsbänder - danke)

bin auch ganz beeindruckt davon so ein gerades heck ein traum von einem schäfer was jetzt das äußere angeht :heart:

Im ersten Moment schauen sie total ungewohnt aus. Als wäre irgendwas "falsch".
Dabei ist´s wahrscheinlich genauso "richtig".;)

stimmt den eindruck habe ich auch als wäre da was verbaut aber diese ansicht wiederum irgendwie traurig weil man es schon so geowhnt ist das man nur frösche rum rennen sieht :(

Und das auch noch an einer Flexi :(
Ich muss aber ehrlich sagen, dass es einige DSH gibt, die mir besser gefallen. Michis (Catos) Hunde zum Beispiel.

Ich denk' mir auch immer, wenn ich so Meldunge lese, vielleicht erkennen manche, die angeblich immer nur Froschhunde sehen, gar nicht jeden DSH, der nicht diesem ( Pauschal-Vorurteil?) Bild entspricht, auch als DSH?

Ich sehe nämlich eigentlich relativ viele, die gerade sind, nicht nur meine...;)

Hmmm, vielleicht liegt es daran, das ich aus dem Osten komme (ehemalige DDR), aber ich kenne den DSH nur so mit geradem Rücken. :o Diese tiefergelegten habe ich erst nach der Wende "einmarschieren" sehen.

also ich kenn leider auch hauptsächlich die mit fliessheck.

mein opa hatte noch einen schäfer der war auch komplett gerade mit dem rücken, komm auch aus dem osten ;):D

Nette Homepage, aber es wird kein Wort über gesundheitliche Vorsorgeuntersuchungen oder auch Arbeitsleistung der Hunde verloren.

also sorry, ich kann diesen Hunde irgendwie nix abgewinnen - so rein optisch :o

Viel zu groß, zu schwer, zu derb (für meinen Geschmack halt bzw. das, was ich mir unter einem Gebrauchshund vorstelle).

Achja: Züchterwerbung ist hier nicht erlaubt, das nur nebenbei.

also sorry, ich kann diesen Hunde irgendwie nix abgewinnen - so rein optisch :o

Viel zu groß, zu schwer, zu derb (für meinen Geschmack halt bzw. das, was ich mir unter einem Gebrauchshund vorstelle).

Achja: Züchterwerbung ist hier nicht erlaubt, das nur nebenbei.

Ist doch völlig ok, dass die Geschmäcker verschieden sind. :)

Amani sieht aus wie ein DSH mit geradem Rücken, sie ist grösser und kräftiger, und ich höre oft Kommentare wie "Na des is a Kalb"...aber es weiss ja auch kaum jemand, dass sie ein OESH ist. :D

LG Gabi

Oben